MathiasB: Neuentwurf zum HTML-Tutorial

Beitrag lesen

Hallo dedlfix!

Ja, da hast du natürlich Recht - aber nur, weil du grausam genug bist, meine Äußerungen ganz fürchterlich aus dem Zusammenhang zu reißen! ;-)

Mich interessiert nun aber die allgemeine Diskussion nicht sonderlich, sondern ob und was wir daraus für das Wiki ableiten können.

Hältst du meine ersten beiden Absätze im Tutorial für Anfänger für falsch, schädlich, irreführend oder sonstwie bedenklich? Hier sind sie:

"Vorbemerkung: Form und Inhalt

Wir gehen im folgenden Beispiel der Einfachheit halber davon aus, dass bereits konkrete Inhalte (Texte, Bilder usw.) vorhanden sind, die im Internet präsentiert werden sollen.

Vielleicht haben Sie im Augenblick noch keine oder nur eine unklare Vorstellung davon, welche Inhalte Sie eigentlich präsentieren wollen. Das macht aber erstmal nichts. Nicht alle Menschen denken gleich. Wenn Sie wollen, dann beginnen Sie mit einer ungefähren Idee davon, was Sie erreichen wollen. Beim Experimentieren mit verschiedenen Präsentationsformen kommen Sie dann vielleicht auch inhaltlich weiter."

Und jetzt vergleich bitte mal mit den ersten drei Absätzen aus Stonies Originaltext. Welcher Text ist deiner Meinung nach besser für einen Anfänger geeignet?

Das ist keine rhetorische Frage. Selbstverständlich bevorzuge ich meinen Text (sonst hätte ich ihn nicht geschrieben), aber es geht mir nicht darum, wer nun den besseren Text geschrieben hat - es geht mir darum, die bestmögliche Lösung für das Wiki zu finden.

Vielleicht habe ich den Text ja auch eher verschlimmbessert; vielleicht bevorzugen die meisten Leser auch Stonies Schreibstil... Wer weiß. Du würdest den Text wahrscheinlich wieder auf eine vollkommen andere Art schreiben. Ich hab den Text eben nach meinen Vorstellungen und Vorlieben umgearbeitet und hoffe einfach, dass was Gutes dabei rausgekommen ist. ;-)

Viele Grüße
Mathias