dedlfix: Update auf Mediawiki-Version 1.16

Beitrag lesen

Liebe Leser!

An diesem Wochenende haben Christian Seiler und ich das SELFHTML-Wiki auf die Version 1.16.0 angehoben. Da sich die offizielle Freigabe dieser Version hinzog und mit dem Wechsel auf die 1.16er Serie einige Inkompatibilitäten einhergingen, habe ich einige Neuerungen, die im Test-Wiki (URL siehe oben, solange der Thread noch nicht archiviert ist) schon zu sehen waren, bis jetzt nicht übernehmen können. Aber nun gibt es:

  • eine technisch überarbeitete Version des SELFHTML-Skins (müsste jetzt auch valide sein)
  • eine leichte Veränderung der Linkfarben (etwas kräftiger)
  • Browser- und Standard-Icons werden über die Vorlage Iconset eingebunden. Es sind auch einige Icons hinzugekommen.
  • anklickbare Beispiele sind nun erst einmal prinzipiell möglich
  • die HTML-Referenz (für HTML4.01 und XHTML 1.0) ... gibts noch nicht, aber kommt demnächst

Wenn noch Fehler zu sehen sind, die sich nicht mit einem Strg+F5 (FF,IE,Safari,Chrome), Apfel+R (Mac) oder Cache leeren+F5 (Opera - hat der auch eine Tastenkombination für Cache-putzendes Reload?) auflösen, bitte Bescheid sagen (oder selbständig beheben).

Die Vorgehensweise bei den anklickbaren Beispielen ist noch nicht vollständig evaluiert. Es gibt bereits einen neuen Namespace namens Beispiel. Für den gibt es eine eigene Schreibberechtigung. Dort werden pro Beispiel eine oder mehrere Seiten angelegt und vom Beispiel aus verlinkt ("So sieht's aus"). Direkt ausgeliefert wird beim Klick nur die Version aus dem geschützten Namensraum. Für den "einfachen Leser" ist damit alles vorhanden. Aber es gibt noch keinen Mechanismus, der bei Änderungen des Beispielcodes anschlägt, damit jemand wach wird und die Änderung in die geschützte Version übernehmen kann. Außerdem sind derzeit nur clientseitige Beispiele unterstützt, weil noch niemand konkrete Pläne/Versuche über "gesandboxtes" Ausführen von PHP etc. gemacht hat. Den Bedarf dazu schätze ich aber derzeit als nicht sehr dringend ein.

Hätte denn jemand Interesse, sich um die Beispiel-Seiten zu kümmern? Neben Kenntnissen in HTML, CSS und Javascript, die zumindest so gut sein sollten, potentiell unsicheren Code zu erkennen, wäre Basiswissen über MediaWiki-Syntax (einigermaßen leicht erlernbar) von Vorteil, weil diese teilweise zu Formatierungszwecken in den Beispielen steckt.

Danke, dedlfix