dedlfix: Update auf Mediawiki-Version 1.16

Liebe Leser!

An diesem Wochenende haben Christian Seiler und ich das SELFHTML-Wiki auf die Version 1.16.0 angehoben. Da sich die offizielle Freigabe dieser Version hinzog und mit dem Wechsel auf die 1.16er Serie einige Inkompatibilitäten einhergingen, habe ich einige Neuerungen, die im Test-Wiki (URL siehe oben, solange der Thread noch nicht archiviert ist) schon zu sehen waren, bis jetzt nicht übernehmen können. Aber nun gibt es:

  • eine technisch überarbeitete Version des SELFHTML-Skins (müsste jetzt auch valide sein)
  • eine leichte Veränderung der Linkfarben (etwas kräftiger)
  • Browser- und Standard-Icons werden über die Vorlage Iconset eingebunden. Es sind auch einige Icons hinzugekommen.
  • anklickbare Beispiele sind nun erst einmal prinzipiell möglich
  • die HTML-Referenz (für HTML4.01 und XHTML 1.0) ... gibts noch nicht, aber kommt demnächst

Wenn noch Fehler zu sehen sind, die sich nicht mit einem Strg+F5 (FF,IE,Safari,Chrome), Apfel+R (Mac) oder Cache leeren+F5 (Opera - hat der auch eine Tastenkombination für Cache-putzendes Reload?) auflösen, bitte Bescheid sagen (oder selbständig beheben).

Die Vorgehensweise bei den anklickbaren Beispielen ist noch nicht vollständig evaluiert. Es gibt bereits einen neuen Namespace namens Beispiel. Für den gibt es eine eigene Schreibberechtigung. Dort werden pro Beispiel eine oder mehrere Seiten angelegt und vom Beispiel aus verlinkt ("So sieht's aus"). Direkt ausgeliefert wird beim Klick nur die Version aus dem geschützten Namensraum. Für den "einfachen Leser" ist damit alles vorhanden. Aber es gibt noch keinen Mechanismus, der bei Änderungen des Beispielcodes anschlägt, damit jemand wach wird und die Änderung in die geschützte Version übernehmen kann. Außerdem sind derzeit nur clientseitige Beispiele unterstützt, weil noch niemand konkrete Pläne/Versuche über "gesandboxtes" Ausführen von PHP etc. gemacht hat. Den Bedarf dazu schätze ich aber derzeit als nicht sehr dringend ein.

Hätte denn jemand Interesse, sich um die Beispiel-Seiten zu kümmern? Neben Kenntnissen in HTML, CSS und Javascript, die zumindest so gut sein sollten, potentiell unsicheren Code zu erkennen, wäre Basiswissen über MediaWiki-Syntax (einigermaßen leicht erlernbar) von Vorteil, weil diese teilweise zu Formatierungszwecken in den Beispielen steckt.

Danke, dedlfix

  1. Hi dedlfix,

    Hätte denn jemand Interesse, sich um die Beispiel-Seiten zu kümmern?

    Könntest du etwas detaillierter beschreiben, was „kümmern“ beinhalten soll?

    Sinnvolle, anfängertaugliche Beispiele zu verschiedenen Elementen/Eigenschaften/JS-Funktionen *entwerfen*?

    Oder Code-Review machen, in Hinblick auf Sinngehalt und vor allem Sicherheit?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi!

      Hätte denn jemand Interesse, sich um die Beispiel-Seiten zu kümmern?
      Könntest du etwas detaillierter beschreiben, was „kümmern“ beinhalten soll?

      In der Rolle eines Beispiel-Admins ist im Prinzip nur enthalten, den Code der Beispiele aus der Dokumentation in den Beispiel-Namensraum zu übertragen. Eigentlich sollten die zur Anzeige vorgesehenen Beispiele bereits zumindest für das Anzeigen tauglich, sprich vollständig sein. Sie etwas umzuschreiben, wenn sie das noch nicht sind, sollte ja nicht das Problem sein.

      Sinnvolle, anfängertaugliche Beispiele zu verschiedenen Elementen/Eigenschaften/JS-Funktionen *entwerfen*?

      Das Ausdenken fällt in die Rolle der Autoren der Dokumentationsseite.

      Oder Code-Review machen, in Hinblick auf Sinngehalt und vor allem Sicherheit?

      Vor allem sicheres Funktionieren muss sichergestellt werden können.

      Der Beispiel-Namensraum ist übrigens lesbar für alle, kann also von jedem überprüft werden. Zudem gibt es wie zu jedem Namensraum auch einen Diskussionsnamensraum, der schreibbar für alle (angemeldeten Anwender) ist, so dass über jede Beispiel-Seite auch an Ort und Stelle diskutiert werden kann.

      Lo!

  2. (Opera - hat der auch eine Tastenkombination für Cache-putzendes Reload?)

    Shift+R

    Hätte denn jemand Interesse, sich um die Beispiel-Seiten zu kümmern? Neben Kenntnissen in HTML, CSS und Javascript, die zumindest so gut sein sollten, potentiell unsicheren Code zu erkennen, wäre Basiswissen über MediaWiki-Syntax (einigermaßen leicht erlernbar) von Vorteil, weil diese teilweise zu Formatierungszwecken in den Beispielen steckt.

    Prinzipiell "hier" aber ich hab' "momentan" nicht viel Zeit.

    1. Hi!

      Hätte denn jemand Interesse, sich um die Beispiel-Seiten zu kümmern?
      Prinzipiell "hier" aber ich hab' "momentan" nicht viel Zeit.

      Die hat sowieso niemand :-) Da es momentan auch noch keine Beschreibung des Ablaufs gibt, müsste ich bis dato eine Einweisung per Chat geben. Im Wiki-Chat und im Selfhtml-Chat bin ich zwar nicht immer, besonders tagsüber nicht, aber dort könnten wir uns ja mal versuchen zu treffen.

      Lo!

      1. [...] aber ich hab' "momentan" nicht viel Zeit.

        Die hat sowieso niemand :-)

        Ihr sprecht mir aus der Seele! :D

        Ich habe sooo viele Ideen (ähm - nicht unbedingt gute), die ich im Wiki gerne umsetzen würde, aber die Zeit, die Zeit... Hab gerade gesehen, dass es schon wieder einen Monat her ist, dass ich was ins Wiki geschrieben habe. Kann ich wohl nur auf ruhigere Zeiten hoffen.
        Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal nachgekuckt und festgestellt, dass Beat(ovich) auch schon mal aktiver im Wiki war. *Erhobener Zeigefinger* :-)

        So, und dass mir diesen Beitrag jetzt bitte keiner als "fachlich hilfreich" bewertet. ;-)

        Viele Grüße
        Mathias

        1. Hi!

          Ich habe sooo viele Ideen (ähm - nicht unbedingt gute), die ich im Wiki gerne umsetzen würde,

          Unausgereifte Ideen können übrigens im Test-Wiki vorgestellt und zur Reife gebracht werden.

          Lo!

  3. Hallo,

    ich hätte momentan genügend Zeit, die klickbaren Beispiele zu erstellen. Bin wie (mehr oder eher weniger) immer nachmittags im Chat zu sprechen.

    Waldi