Noch zweimal schlafen...
Felix Riesterer
- zu diesem forum
Liebe Mitlesende,
bald isses wieder soweit!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Toll, ... ich sag nur: noch 11 mal Schlafen und dann Inselleben für immer :-)
Cheers, Fränk
Lieber Frank (no reg),
Inselleben für immer :-)
wieso? Ziehst Du nach England?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hi Felix,
wegziehen ja, und zum Commonwealth gehört's auch noch:
25.081207,-77.320025
Cheers, Frank
Hallo,
wegziehen ja, und zum Commonwealth gehört's auch noch:
25.081207,-77.320025
nein, die Antarktis gehört nicht zum Commonwealth.
Meintest du vielleicht -77.320025,25.081207, also Nassau? - Das könnte schon eher hinkommen.
Merke: Bei geographischen Koordinaten erst Längengrad, dann Breitengrad. Oder eindeutig kennzeichnen.
Ciao,
Martin
Hi,
danke für den Hinweis, aber sag das doch den Leuten von Googlemaps ;-)
Und Google hat bekanntlich immer Recht.
Woher hast du deinen Pseudo-Standard? Quellen?
Cheers, Frank
Hallo,
danke für den Hinweis, aber sag das doch den Leuten von Googlemaps ;-)
Und Google hat bekanntlich immer Recht.
ach so, ich dachte das gilt nur für Microsoft.
Woher hast du deinen Pseudo-Standard? Quellen?
Nur die eigene Erfahrung und Parallelen aus anderen Bereichen. In der Astronomie wird z.B. auch erst Rektaszension genannt (die der geographischen Länge entspricht), und dann die Deklination. In der Mathematik bzw. in kartesischen Koordinaten allgemein ist es auch üblich, die x-Koordinate zuerst zu nennen.
Ciao,
Martin
Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!
Nur die eigene Erfahrung und Parallelen aus anderen Bereichen. In der Astronomie wird z.B. auch erst Rektaszension genannt (die der geographischen Länge entspricht), und dann die Deklination. In der Mathematik bzw. in kartesischen Koordinaten allgemein ist es auch üblich, die x-Koordinate zuerst zu nennen.
Ergänzung:
Was dann auch wie ein Koordinatensystem aus der Mathematik aussieht, wenn man "von vorn" auf die Erde oder in eine Karte schaut: Nordpol oben, Äquator von links nach rechts[*]
[*] Bitte keine Korinthenkacker, ich weiß, dass es sehr anschaulich ist
Matthias
@@Der Martin:
nuqneH
In der Mathematik bzw. in kartesischen Koordinaten allgemein ist es auch üblich, die x-Koordinate zuerst zu nennen.
Schlechter Vergleich. Du müsstest nicht mit kartesischen, sondern mit Kugelkoordinaten vergleichen.
Und da ist die Reihenfolge (r, θ, φ) [ISO 31-11], wobei φ dem Längengrad entspricht und θ dem Breitengrad abgezogen von 90°.
Qapla'
Naja, es bleibt bei Nassau statt Antarktis! ;-)
Cheers, Frank
Hoi!
War schon richtig. Ich zitiere mal aus Wikipedia:
"Bei der Angabe von Ortskoordinaten ist die Breite stets zuerst anzugeben, dann erst die Länge: „B vor L, wie im Alphabet“. Ihren Grund hat diese Konvention in der Geschichte: die Breite konnte bereits Jahrhunderte vor der Länge ziemlich exakt bestimmt werden."
Auch wenn Wikipedia in den Augen mancher Leute nix wert ist.
Hallo,
bald isses wieder soweit!
Dieses jahr scheint es mehr ein #selfhtml-Treffen zu werden ;)
Jeena
Update:
Heute Abend ab 19:00h im La Paz vorbeischauen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.