Der Martin: Hexerei? Beiträge verschwinden spurlos?

Hallo miteinander,

was hat der Forumsserver für eine Krankheit?

Vor ein paar Minuten war noch ein neuer Thread im Bereich CSS da:

Als ich eine Antwort formuliert hatte und sie absenden wollte, antwortete der Server nicht mehr. Nach geschätzten drei Minuten Warten habe ich den Submit-Vorgang abgebrochen und wollte den Beiitrag neu laden, da erhielt ich plötzlich die Fehlermeldung:

Fehler
Die von Ihnen angeforderte Nachricht konnte nicht gefunden werden.

Tatsächlich, nach einem Reload der Forums-Hauptseite ist der neue Beitrag weg!
Was ist hier passiert?

Schönes Wochenende,
 Martin

PS: Und beim Versuch, diesen Beitrag abzusenden, habe ich mehrfach die Fehlermeldung "Leider konnte kein Socket erstellt werden. (Grund: Connection refused)" bekommen. Und beim Abruf von Beiträgen in den letzten Tagen öfter mal ein "502 Gateway Timeout". Hier ist doch was faul ...

--
Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
  (Gunnar Bittersmann)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Moin!

    PS: Und beim Versuch, diesen Beitrag abzusenden, habe ich mehrfach die Fehlermeldung "Leider konnte kein Socket erstellt werden. (Grund: Connection refused)" bekommen. Und beim Abruf von Beiträgen in den letzten Tagen öfter mal ein "502 Gateway Timeout". Hier ist doch was faul ...

    Ja, der Server krankt leider an regelmäßigen Massenrequests - dann ist er komplett unerreichbar, und dabei stürzt dann auch der Forums-Demon ab. Den darf ich dann immer per Hand neustarten.

    Ich bastel mir gerade eine Lösung zusammen, dass der Apache nicht unendlich Connections von einer IP akzeptiert.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      [...] Hier ist doch was faul ...
      Ja, der Server krankt leider an regelmäßigen Massenrequests - dann ist er komplett unerreichbar, und dabei stürzt dann auch der Forums-Demon ab. Den darf ich dann immer per Hand neustarten.
      Ich bastel mir gerade eine Lösung zusammen, dass der Apache nicht unendlich Connections von einer IP akzeptiert.

      okay, verstehe. Danke für die Rückinfo.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Ich bastel mir gerade eine Lösung zusammen, dass der Apache nicht unendlich Connections von einer IP akzeptiert.

      mod_evasive?

      1. Moin!

        Ich bastel mir gerade eine Lösung zusammen, dass der Apache nicht unendlich Connections von einer IP akzeptiert.

        mod_evasive?

        mod_limitipconn!

        Mal gucken, ob das was bringt.

        - Sven Rautenberg

  2. Moin Martin,

    Hallo miteinander,

    was hat der Forumsserver für eine Krankheit?

    Das habe ich mich auch gefragt, als ich mich wunderte, dass mein Beitrag plötzlich nicht mehr da war bzw. ich auch nicht mehr neu einsetzen konnte.

    Als ich eine Antwort formuliert hatte und sie absenden wollte, antwortete der Server nicht mehr. Nach geschätzten drei Minuten Warten habe ich den Submit-Vorgang abgebrochen und wollte den Beiitrag neu laden, da erhielt ich plötzlich die Fehlermeldung:

    Ohh.. und ich brauche diese Antwort dringend ;)

    groß Grüß,
    der Stefan

    --
    Seit 1996 am fummeln und immer noch nichts gelernt ;)
    1. Hallo Stefan,

      Als ich eine Antwort formuliert hatte und sie absenden wollte, antwortete der Server nicht mehr. Nach geschätzten drei Minuten Warten habe ich den Submit-Vorgang abgebrochen und wollte den Beiitrag neu laden, da erhielt ich plötzlich die Fehlermeldung:
      Ohh.. und ich brauche diese Antwort dringend ;)

      okay, weil du's bist, hier noch die bereits versandfertige Antwort. :-)

      Ich weiß, dass man sowas als langjähriger Webentwickler wissen sollte, ...

      ja, eigentlich schon.

      Ich umschließe ein IMG (150x150px - float:left in einem Artikel-Anriss) mit einem A-Link. Dieser Link wird allerdings nur lückenhaft auf dem Bild klickbar, nicht aber über das gesamte IMG-Tag.

      Element, nicht Tag.
      Und ja, natürlich: Gefloatete Elemente haben keinen Einfluss mehr auf die Größe ihres Elternelements (es sei denn, das ist ebenfalls gefloatet oder hat einen anderen Wert als "auto" für die overflow-Eigenschaft). Damit ist dein a-Element also nur noch so groß wie sein verbleibender Inhalt ohne das Bild, möglicherweise etwas Whitespace.

      Im CSS definiere ich nirgends das Block-Element weder für a noch für img.

      Das hätte damit auch nichts zu tun; floating macht ein Element automatisch zum Block.

      Ciao,
       Martin

      --
      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Das Problem liegt vermutlich an diesem schrägen privat-CSS. Grauer Balken auf gleichhellem blauen Grund. Das macht mich beim Lesen traurig, weil kaum erkennbar.

    1. Hallo,

      Das Problem liegt vermutlich an diesem schrägen privat-CSS. Grauer Balken auf gleichhellem blauen Grund. Das macht mich beim Lesen traurig, weil kaum erkennbar.

      deine Rot-Grün-Schwäche ist bedauerlich, bleibt aber dein ganz persönliches Problem, du musst ja nicht mit meinem CSS leben.
      Für mich ist es einwandfrei - ich mag Blautöne und erkenne auch ausreichenden Kontrast.

      Ciao,
       Martin

      --
      Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. @@Der Martin:

        nuqneH

        deine Rot-Grün-Schwäche ist bedauerlich

        Ach, wenn das doch seine einzige bedauerliche Schwäche wäre!

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo Gunnar,

          deine Rot-Grün-Schwäche ist bedauerlich

          Ach, wenn das doch seine einzige bedauerliche Schwäche wäre!

          ich sehe da auch noch eine Grau-Schwäche, vor allem im Bereich der grauen Zellen.

          Gruß, Jürgen

          1. Hi.

            deine Rot-Grün-Schwäche ist bedauerlich

            Ach, wenn das doch seine einzige bedauerliche Schwäche wäre!

            ich sehe da auch noch eine Grau-Schwäche, vor allem im Bereich der grauen Zellen.

            Manchmal bleibt vom zu vererbenden Intellekt für den Jüngeren eben nichts mehr übrig. Und wir wissen ja, wer eher da war. :)

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      2. deine Rot-Grün-Schwäche ist bedauerlich...

        nun mach mich mal nicht traurig, junger Freund. Für deine Gestaltungsschwäche können andere ja nichts. Und eine Rot-Grün-Schwäche habe ich auch nicht.

        1. Lieber der Bruder von Τom,

          nun mach mich mal nicht traurig, junger Freund.

          Du bist schon ein trauriger Fall...

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. @@Felix Riesterer:

            nuqneH

            Du bist schon ein trauriger Fall...

            s/auriger Fa/o

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
        2. Hi.

          deine Rot-Grün-Schwäche ist bedauerlich...

          Und eine Rot-Grün-Schwäche habe ich auch nicht.

          Womöglich eine Schwarz-Gelb-Schwäche?

          Sah ein Kna-hab ein Rösler steh'n, Rösler auf der Heide ...

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
          1. Hello,

            Sah ein Kna-hab ein Rösler steh'n, Rösler auf der Heide ...

            Na, die Heide wird sich schön beschweren, wenn die den Rösler auf sich nehmen soll.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hi.

              Sah ein Kna-hab ein Rösler steh'n, Rösler auf der Heide ...

              Na, die Heide wird sich schön beschweren, wenn die den Rösler auf sich nehmen soll.

              Meinst du vielleicht, sie wird gar funkeln vor Ärger?

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."