Christian Seiler: Ankündigung: Wartungsarbeiten Sonntag Vormittag

Hallo,

kurze Ankündigung: Am Sonntag Vormittag kann es im gesamten Webangebot von SELFHTML zu kurzzeitigen Ausfällen kommen, während Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Hintergrund ist, dass ich auf den 3 alten SELFHTML-Servern jetzt auch den Varnish-Proxy vor den Apache vorschalten will, um das Problem des speicherfressenden Apache zu minimieren.

Viele Grüße,
Christian

  1. Moin Christian,

    Hintergrund ist, dass ich auf den 3 alten SELFHTML-Servern jetzt auch den Varnish-Proxy vor den Apache vorschalten will, um das Problem des speicherfressenden Apache zu minimieren.

    Was genau ist das für ein Problem? Hast du dazu einen Bug-Report oder so? Ich kann diesbezüglich auf den Servern, für die ich verantwortlich bin, nämlich keine Probleme feststellen…

    LG,
     CK

    1. Hallo Christian,

      Hintergrund ist, dass ich auf den 3 alten SELFHTML-Servern jetzt auch den Varnish-Proxy vor den Apache vorschalten will, um das Problem des speicherfressenden Apache zu minimieren.

      Was genau ist das für ein Problem?

      Der Apache frisst mit der Zeit immer mehr und mehr Speicher (trotz des regelmäßigen Config-Reloads jede Nacht) bis irgendwann das ganze RAM und der ganze Swap voll ist.

      Hast du dazu einen Bug-Report oder so?

      Nein. Aber da wir im Apache auf Vili (sonst nicht) auch eigenen Code laufen haben, kann es gut sein, dass das daran liegt, weswegen ich es noch nicht gemeldet habe. Ich hatte bisher nicht die Zeit, das genauer zu untersuchen.

      Viele Grüße,
      Christian

  2. Hallo Christian,

    kurze Ankündigung: Am Sonntag Vormittag kann es im gesamten Webangebot von SELFHTML zu kurzzeitigen Ausfällen kommen, während Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

    kann es sein, dass dieser Eingriff unerwünschte Nebenwirkungen hat?
    Ich wollte gegen 14 Uhr einen Beitrag als "fachlich hilfreich" bewerten, lief dabei aber auf einen "500 Internal Server Error" auf. Und das ist immer noch so.
    Alles andere - Beiträge lesen, verfassen, als gelesen markieren, ausblenden - funktioniert normal.

    So long,
     Martin

    --
    Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Bounjoun Christian und Martin,

      kann es sein, dass dieser Eingriff unerwünschte Nebenwirkungen hat?

      Sieht so aus: Das Abrufen von Mails funktioniert nicht mehr...

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
    2. Hallo Martin,

      Ich wollte gegen 14 Uhr einen Beitrag als "fachlich hilfreich" bewerten, lief dabei aber auf einen "500 Internal Server Error" auf. Und das ist immer noch so.

      Ich habe das CForum neu kompilieren müssen (weil eine abhängige Bibliothek geupdatet wurde) und weil sich am Gentoo-Paketsystem etwas geändert hatte (für die Experten: --as-needed für den Linker, das CForum hat sich dagegen auf transitive Abhängigkeiten bei einigen Plugins verlassen) hat das zu diesem Problem geführt. Ich habe das mal temporär gefixed.

      Viele Grüße,
      Christian