Felix Riesterer: "Forum Feed"?

Liebe SELFHTML-Ansprechpartner,

braucht dieses Forum ein "Forum Feed"?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Moin Felix,

    braucht dieses Forum ein "Forum Feed"?

    Der Wieder-veröffentlicht doch nur den RSS-Feed des Forums…

    LG,
     CK

    1. Lieber Christian,

      braucht dieses Forum ein "Forum Feed"?

      Der Wieder-veröffentlicht doch nur den RSS-Feed des Forums…

      ja genau, aber ist das nicht gegen das Urheberrecht? Ich meine mich zu erinnern, dass kürzlich eine andere Seite diesbezüglich angemahnt wurde, dies zu unterlassen. Wie sieht das aber nun hier aus?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Moin Felix,

        braucht dieses Forum ein "Forum Feed"?

        Der Wieder-veröffentlicht doch nur den RSS-Feed des Forums…

        ja genau, aber ist das nicht gegen das Urheberrecht?

        Keine Ahnung.

        Ich meine mich zu erinnern, dass kürzlich eine andere Seite diesbezüglich angemahnt wurde, dies zu unterlassen. Wie sieht das aber nun hier aus?

        Es wird doch sogar die Quelle des Feeds angegeben. Da jetzt jemanden an- oder abzumahnen hätte für mich den gleichen Status wie Google wegen des darstellen von Teaser-Texten an- bzw. abzumahnen. Den Fall „kürzlich” habe ich nicht mitbekommen, wie es aussieht.

        LG,
         CK

        1. Lieber Christian,

          Es wird doch sogar die Quelle des Feeds angegeben. Da jetzt jemanden an- oder abzumahnen hätte für mich den gleichen Status wie Google wegen des darstellen von Teaser-Texten an- bzw. abzumahnen.

          das überzeugt mich. Damit kann ich leben.

          Den Fall „kürzlich” habe ich nicht mitbekommen, wie es aussieht.

          Öhm... jetzt müsste ich das Archiv bemühen, bin mir aber nicht sicher, ob jener Thread seinerzeit überhaupt archiviert worden war.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Hallo, Felix!

        Da wir grundsätzlich gegen den Abmahnwahn sind, hat der Anbieter nichts zu befürchten; außerdem agiert er nur als Proxy, ohne sich die Inhalte zu eigen zu machen, was für eine Urheberrechtsverletzung jedoch Voraussetzung wäre.

        Gesetzt den Fall, wir würden unsere Grundsätze massiv mißachten: Auch wenn man einen solcherart konstruierten Fall vor dem LG Hamburg vielleicht sogar noch gewinnen könnte, müsste man damit rechnen, dass die nächsthöhere Instanz das Urteil wieder kassiert und man auf den entsprechenden Kosten sitzen bliebe.

        Dementsprechend kann ich nur empfehlen, die Weiterverbreitung unseres frei verfügbaren RSS-Feeds unkommentiert zu billigen.

        Gruß, LX

        --
        RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
        1. Lieber LX,

          Dementsprechend kann ich nur empfehlen, die Weiterverbreitung unseres frei verfügbaren RSS-Feeds unkommentiert zu billigen.

          das kann ich nachvollziehen und bin damit dann auch zufrieden. Danke Dir!

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)