HP-User: Tapetenwechsel statt Neubau?

Hallo Forum

Einige bemängeln den altmodischen "Style" von Selfhtml. Ehrlich gesagt waren das ja jetzt auch genug Jahre der tristen Beige- und Brauntöne. Statt alles neu zu bauen, könnte man doch ein wenig am CSS drehen?

Ich hab da mal was vorbereitet - allerdings weit weg von jeglicher Professionalität. Vor allem das Nachrichteneingabefenster unten sollte ebenfalls die blaue Schrift bekommen. Dann könnte man es besser lesen.

Hier meine Idee: Alles in blau und orangetönen packen. Sieht doch gleich viel moderner aus :-)

Selfhtml-Future-Version

Naja, und das Logo mit dem Netz ist nur grob farblich angepasst - das könnt ihr und einige Designer hier sicherlich viiieeeellll besser als ich ;-)

Gruss HP-User

Los geht's Eure fünf Cent... gogogo... -->

  1. und es folgten Jahre der tristen Blau- und Orangetöne...

    1. Hi Destroyer

      und es folgten Jahre der tristen Blau- und Orangetöne...

      *grööhhlll* hehehe... ich schmeiss mich wech...

      Aber es kann keiner behaupten, es gäbe keine Abwechslung ;-)

      Gruss HP-User

  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Hallo Forum

    Einige bemängeln den altmodischen "Style" von Selfhtml.

    Du redest vom Forum? Das ist etwas Anderes als „Selfhtml“. Darunter werden die Meisten hier eher die Doku verstehen (und die ist ebenfalls hässlich, ja)

    Ehrlich gesagt waren das ja jetzt auch genug Jahre der tristen Beige- und Brauntöne. Statt alles neu zu bauen, könnte man doch ein wenig am CSS drehen?

    Durchaus. Ich für meinen Teil habe das schon lange getan. Ein schöneres Standard-Aussehen wäre aber durchaus nett.

    Hier meine Idee: Alles in blau und orangetönen packen. Sieht doch gleich viel moderner aus :-)

    Gefällt mir persönlich nicht. Die Kombination ist sehr gewöhnungsbedürftig und dürfte nicht zum Wohlfühlen beitragen. Insbesondere Orange geht überhaupt nicht. Das ist extrem schlecht lesbar und damit eine Barriere. Und babyblau ist - insbesondere als Hintergrund zu orange - auch nicht gerade der Bringer.

    Ein Grundaussehen sollte meiner Meinung nach doch eher neutral daherkommen.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
     Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
  3. Ich würde als Anfang erst mal die Schrift ändern.
    Außer Code mal eine nicht monospaces Schrift, da würde sich optisch schon einiges tun.
    Farblich wirds schwer, an schwarz auf weiß ranzukommen.
    Und das Logo ist bei mir sowieso schnell rausgescrollt :-)

    1. Hi Encoder

      Ich würde als Anfang erst mal die Schrift ändern.
      Außer Code mal eine nicht monospaces Schrift, da würde sich optisch schon einiges tun.

      Aber eine Finden, die fast jeder hat? -Schwierig!

      Farblich wirds schwer, an schwarz auf weiß ranzukommen.

      Das ist ja die Aufgabe: Weg von dem was ist - wenn möglich ohne überwiegend schwarz weis.

      Und das Logo ist bei mir sowieso schnell rausgescrollt :-)

      Hehe...

      Hab jetzt das Textarea Feld auch mit blauer Schrift gestyled. Sieht so besser aus auf dem weisen Hintergrund. Das orange in den Texten könnte eine Spur dunkler sein. Das würde den Kontrast erhöhen und die leserlichkeit verbessern. Hellblau als Hintergrund ist, finde ich, angenehm. Orange steht im Allgem. für die Moderne und pepp die Sache etwas auf. Aber über Geschmack...

      Irgendwo hat mmal einer so ein Modernes geiles Blaues Logo eingestellt. Wo war das noch gleich? Würd ich gerne mal mit dieser Farbkombination testen... ich find aber nicht mehr.

      Gruss HP-User

    2. Hallo,

      Ich würde als Anfang erst mal die Schrift ändern.
      Außer Code mal eine nicht monospaces Schrift, da würde sich optisch schon einiges tun.

      wo hast du im Standardlayout eine Monospace-Schrift?

      AFAIS nur im Posting-Text. Und dort halte ich eine Proportionalschrift auch für keine gute Idee, denn das würde die Möglichkeit der "Trivialformatierung" torpedieren. Sämtliche Einrückungen und angedeuteten Tabellen im Posting würden verstümmelt.

      Farblich wirds schwer, an schwarz auf weiß ranzukommen.

      Und jeder hat eine andere Vorstellung davon, was gut aussieht. Das macht's nicht leichter.

      Ciao,
       Martin

      --
      Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
      Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
      P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
      P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Hi,

    Hier meine Idee: Alles in blau und orangetönen packen. Sieht doch gleich viel moderner aus :-)

    Ist m.E. die selbe Altbackenheit, nur mit einer Prise extra Brechreiz.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Hier meine Idee: Alles in blau und orangetönen packen. Sieht doch gleich viel moderner aus :-)

      Ist m.E. die selbe Altbackenheit [...]

      Erster Eindruck: wie in den 90ern gemacht und dann nie wieder angefasst.

      nur mit einer Prise extra Brechreiz.

      Ich geb's zu: In einer frühen Fassung meines anderen Beitrages war das Wort Augenkrebs enthalten.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
       Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
  5. Hi there,

    Hier meine Idee: Alles in blau und orangetönen packen. Sieht doch gleich viel moderner aus :-)

    Selfhtml-Future-Version

    sorry, aber davon krieg ich Augenkrebs...

  6. Hallo Leute

    So, aber jetzt!

    Mit-Geklautem-Logo und einem Lichtrefelex! Boah ej - Fehlt nur noch der Fuchsschwanz.

    Gruss HP-User

    1. Hello Nostalgiker

      Die Idee von HP-User ist gar nicht so übel. Geht doch mal weg von diesem cremeweis und holzbraun. Blau find ich ganz passabel. Das Logo ist zwar nicht mehr als Spinnenetz erkennbar, aber die grafische Form ist noch nachvollziehbar. Es macht wenig Sinn, das alte Logo aufzuhübschen. Braun bleibt Braun und wirkt wie in einer urigen Jägerhüte.

      Die Welt wird durch sture
      Verwendung von alten Konventionen sicherlich nicht bunter.

      und soweit ich die Änderungen überblicke, sind die einfach zu realisieren.

      Im Vorbeiflug...

      1. Grüße,
        eigenCSS gehen sowohl über browser als auch SELFHTMLeinstellungen - eins wird schon funzen. warum soll man das überhaupt zentral ändern?
        was da sinvoller wäre - eine ansammlung an CSS dateien mit guten sytyles - da kann man doch miniwettberwerb machen - und die besten paar verlinken?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
    2. Hi,

      So, aber jetzt!
      Mit-Geklautem-Logo und einem Lichtrefelex! Boah ej - Fehlt nur noch der Fuchsschwanz.

      Zum Einschlafen. Zum Lesen ist das jedenfalls nichts.

      Warum eigentlich das Forum umgestalten?

      Hier ist's doch gar nicht nötig, mit supertollem Design von fehlenden Inhalten abzulenken ...

      Oder geht's darum, den Wiedererkennungs-Effekt zu zerstören?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  7. Grüße,
    ich will nicht unnett wirken - aber hast du Dyschromatopsie?
    blau-orange, oebndrauf kontrastarme textdarstellung? da liest man nichts was über 3 zeilen geht.
    braun ist nicht unbedingt die beste farbe, aber schwaz-weiss ist was text angeht immer noch recht optimal.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  8. Moin,

    Einige bemängeln den altmodischen "Style" von Selfhtml. Ehrlich gesagt waren das ja jetzt auch genug Jahre der tristen Beige- und Brauntöne.

    Entscheidend sind ja die Inhalte. Aber wenn hier schon Designer am Schaffen sind, sollten die doch auch mal zeigen, was sie drauf haben ;)

    Hotti

    --
    Neuer: Das Forum sieht komisch aus. Alter: Das sieht aus wie immer.