Adam W. Semba: Archivierung des Forums

1. Wieviele Tage muß ein Beitrag inaktiv sein, ehe er ins Archiv rutscht? Also wieviele Tage darf an einem Beitrag nichts geschrieben werden, eher er hier ins Archiv geht?

2. Wäre es nicht sinnvoll, eine Downloadmöglichkeit anzubieten für das alte Archiv?
Begründung: Ein wirklicher Großteil typischer html Probleme wurde da bereits besprochen. Ebenso viele Themen außerhalb von html, die aber auch von großem Interesse sind.
Natürlich kann man sich manuell alles runterladen und als pdf speichern, aber das ist wirklich viel Arbeit.

3. Eine andere Suchfunktion für das Archiv wäre praktisch. Nicht nur das durchsuchen nach Monaten, sondern auch das durchsuchen nach dem Betreff wäre praktisch.
Aktuell kann ich nach den einzelnen Jahren suchen. Toll wäre es, wenn es noch eine Suchmöglichkeit gäbe z.B. nach javascript, etc. Eben alle Kategorien, wie javascript, etc.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Adam W. Semba!

    1. Eine andere Suchfunktion für das Archiv wäre praktisch.

    http://suche.de.selfhtml.org/ hast du gefunden? Unter Quicklinks der 7. Punkt, wenn ich mich nicht verzählt habe.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. @@Adam W. Semba:

    nuqneH

    1. Wäre es nicht sinnvoll, eine Downloadmöglichkeit anzubieten für das alte Archiv?

    Du willst wirklich eine lokale Kopie? Warum?

    1. Eine andere Suchfunktion für das Archiv wäre praktisch. Nicht nur das durchsuchen nach Monaten, sondern auch das durchsuchen nach dem Betreff wäre praktisch.

    Gibt’s doch. Einfach mal das Kleingedruckte lesen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@Adam W. Semba:

      nuqneH

      1. Wäre es nicht sinnvoll, eine Downloadmöglichkeit anzubieten für das alte Archiv?

      Du willst wirklich eine lokale Kopie? Warum?

      1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, natürlich gibt es weitere Suchfunktionen, vielen Dank. Selfhtml.org ist mittlerweile so riesig und umfangreich.

      2. Warum will ich eine lokale Kopie. Nun ich gehöre noch zur Generation, die lieber Ihre Daten auf dem eigenen PC gespeichert hat. Im Internet können die Daten irgendwann mal weg sein. Dazu kommmt, das man nicht überall Internet Verbindung hat. Mit einem lokalen selfhtml Archiv der Jahre 1998-2012 könnte man auch unterwegs sich fortbilden. Denn nichts anderes ist das Forum. Wenn man sich da mal eine Stunde Zeit nimmt und einfach mal das Archiv 2010 den November nimmt und die Beiträge durchliest, wird man enorm viel dazulernen.

      1. Und wieso nimmst du nicht eines der vielen Programm, mit der man Webeiten spiegeln kann.
        Auch hier hilft suchen, z.B. bei Google.

        1. Moin!

          Und wieso nimmst du nicht eines der vielen Programm, mit der man Webeiten spiegeln kann.
          Auch hier hilft suchen, z.B. bei Google.

          Das Admin-Team ist dankbar für das Einhalten vernünftiger Request-Grenzen - nur falls jemand auf die Idee kommt, dass es ihm nicht schnell genug geht...

          - Sven Rautenberg

          1. Moin!

            Das Admin-Team ist dankbar für das Einhalten vernünftiger Request-Grenzen - nur falls jemand auf die Idee kommt, dass es ihm nicht schnell genug geht...

            • Sven Rautenberg

            Da versteh ich auch dank google Suche nur Bahnhof, zumindest was es in diesem Kontext bedeutet!
            Ihr Admins stellt doch ein ab wann welcher Beitrag archiviert werden soll oder versteh ich das falsch?

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Helmbrechts!

              Ihr Admins stellt doch ein ab wann welcher Beitrag archiviert werden soll oder versteh ich das falsch?

              ja SCNR

              Martins Antwort

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

            2. Moin!

              Moin!

              Das Admin-Team ist dankbar für das Einhalten vernünftiger Request-Grenzen - nur falls jemand auf die Idee kommt, dass es ihm nicht schnell genug geht...

              • Sven Rautenberg

              Da versteh ich auch dank google Suche nur Bahnhof, zumindest was es in diesem Kontext bedeutet!
              Ihr Admins stellt doch ein ab wann welcher Beitrag archiviert werden soll oder versteh ich das falsch?

              Verstehst du falsch.

              Die Aussage bezog sich auf Multis Hinweis auf webseiten-spiegelnde Software. Wenn sowas idiotisch eingesetzt wird und mit Maximallast unsere Server spidert, dann finde ich sowas nicht witzig, sondern würde es als DOS-Attacke blocken.

              - Sven Rautenberg

  3. Hallo,

    1. Wieviele Tage muß ein Beitrag inaktiv sein, ehe er ins Archiv rutscht? Also wieviele Tage darf an einem Beitrag nichts geschrieben werden, eher er hier ins Archiv geht?

    das ist unterschiedlich, es gibt keinen festen Wert. Damit ein Thread ins Archiv abwandert, muss er zunächst einige (wieviele?) Tage ruhen, also keinen neuen Beitrag mehr bekommen. Und dann hängt es AFAIK mit der Gesamtzahl an aktiven Threads im Forum zusammen, die einigermaßen konstant gehalten wird. Kommt ein aktueller neuer Thread hinzu, fällt zeitnah "hinten" einer der alten, eingeschlafenen Threads über die Kante.

    1. Wäre es nicht sinnvoll, eine Downloadmöglichkeit anzubieten für das alte Archiv?

    Gab's früher mal, und zwar in quartalsweise geschnürten Päckchen, wenn ich mich recht erinnere. Warum das nicht mehr angeboten wird, weiß ich nicht. Ich fand's auch schon mal schade.

    1. Eine andere Suchfunktion für das Archiv wäre praktisch. Nicht nur das durchsuchen nach Monaten, sondern auch das durchsuchen nach dem Betreff wäre praktisch.

    Geht doch. Gib deinen Suchbegriff ein, und markiere alle Jahre. Wenn du die maximale Trefferanzahl von 100 erreichst, bricht die Suche ab; verfeinere dann deine Kriterien.

    Aktuell kann ich nach den einzelnen Jahren suchen. Toll wäre es, wenn es noch eine Suchmöglichkeit gäbe z.B. nach javascript, etc. Eben alle Kategorien, wie javascript, etc.

    Geht doch auch - nach Kategorie, nach Autor, nach Titel. Nur ist die Einteilung nach Jahren halt übergeordnet. Aber wenn du alle Jahre aktivierst, hast du diese Ebene de facto eliminiert.

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
    Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
    Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Wäre es nicht sinnvoll, eine Downloadmöglichkeit anzubieten für das alte Archiv?

    Ab und zu nehme ich einfach pdf24 und speichere für mich wertvolle Beiträge.