Gunnar Bittersmann: Brüder und Schwestern von Tom

@@alle:

nuqneH

Ein kleines JavaScript, um alle nicht-lateinischen Zeichen in Namen von Autoren (jenseits von U+024F) zu markieren:

(function mark-non-latin()  
{  
  for (var authorElements = document.getElementsByClassName('author'), i = 0, ii = authorElements.length; i < ii; i++)  
  {  
    var authorElement = authorElements[i];  
    authorElement.innerHTML = authorElement.innerHTML.replace(/([^ -ɏ]+)/g, '<mark class="non-latin">$1</mark>');  
  }  
}());

Das deckt auch ab, dass „jemand“ versuchen könnte, ein 'ä' (decomposed, U+0061 U+0308) als 'ä' (precomposed, U+00E4) zu verkaufen [qa-html-css-normalization]: Aus '' wird 'a<mark class="non-latin">̈</mark>'.

Der Markierung kann man dann bspw. einen roten Hintergrund verpassen. Und eine Mindestbreite, damit auch nullbreite Leerzeichen wie U+2060 visualisiert werden:

mark.non-latin  
{  
  background: red;  
  display: inline-block;  
  min-width: 0.5em;  
}

Das ins Nutzer-JavaScript bzw. Nutzer-Stylesheet eingebunden und Tоm ist nicht mehr gleich Tom.

Qapla'

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)
  1. Hallo Gunnar,

    Ein kleines JavaScript, um alle nicht-lateinischen Zeichen in Namen von Autoren (jenseits von U+024F) zu markieren:

    der Dank vieler Forumsnutzer ist dir sicher! Aber ...

    (function mark-non-latin()

    { ...

      
    Seit wann darf ein Minuszeichen in Bezeichnern vorkommen?  
      
    
    > Der Markierung kann man dann bspw. einen roten Hintergrund verpassen. Und eine Mindestbreite, damit auch nullbreite Leerzeichen wie U+2060 visualisiert werden:  
      
    An die hätte ich nun gar nicht gedacht. :-)  
      
    Ciao,  
     Martin  
    
    -- 
    Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?  
    "Keine Bewegung!"  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      Seit wann darf ein Minuszeichen in Bezeichnern vorkommen?

      Ups, darf natürlich nicht. Ich hatte die Funktion beim Testen anonym und dann leichtfertig benannt.

      s/mark-non-latin/markNonLatin

      Oder halt anonym lassen.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  2. Hallo!

    bin noch neu hier und nicht javscript-kundig; könntest du bitte erklären, was das Script bewirkt und vor alle, wieso hier die anderen Poster Bescheid wissen?

    Danke!

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Peter!

      In letzter Zeit gibt es Störungen durch Nutzer, die vorgeben ein anderer zu sein. Beispielsweise gibt es einen echten Nutzer "Tom". Ein anderer gibt vor, Tom zu sein, indem er seinen Nutzernamen [griechischer Buchstabe Tau]om wählt. Äußerlich hat es jetzt den Anschein, Toms Posting zu lesen.

      Gunnars Script steckt solche Buchstaben in eine Klasse, das CSS macht einen rote Einfärnung draus und der Betrug ist erkennbar.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  3. [latex]Mae  govannen![/latex]

    authorElement.innerHTML = authorElement.innerHTML.replace(/([^ -ɏ]+)/g, '<mark class="non-latin">$1</mark>');

    „mark“ ist kein gültiges Element.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
     Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. @@Kai345:

      nuqneH

      „mark“ ist kein gültiges Element.

      Nicht?

      Nun ja, in XHTML 1.0 Strict nicht. Muss es auch nicht; es steht ja nicht im Mark-up. Ich hätte es auch 'foo' nennen können; Browser wenden die Styles an.

      (Und die Browser, die dies nicht tun, verstehen wohl auch kein document.getElementsByClassName().)

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        „mark“ ist kein gültiges Element.

        Nicht?

        Nun ja, in XHTML 1.0 Strict nicht.

        Eben. ;)

        Muss es auch nicht; es steht ja nicht im Mark-up. Ich hätte es auch 'foo' nennen können; Browser wenden die Styles an.

        Ja, üblicherweise. Bliebe die Frage, ob man sich (generell gesehen) blind auf solche Mechanismen verlassen sollte. Ist in _diesem_ Fall sicherlich egal, aber sonst...

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
         Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. @@Kai345:

          nuqneH

          Ja, üblicherweise. Bliebe die Frage, ob man sich (generell gesehen) blind auf solche Mechanismen verlassen sollte.

          Das war ja der Grund, warum man HTML5 schreiben konnte, bevor Browser einen HTML5-Parser hatten.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
  4. Das ins Nutzer-JavaScript bzw. Nutzer-Stylesheet eingebunden und Tоm ist nicht mehr gleich Tom.

    Zum Ausprobieren
    Matthias

  5. Hi,

    nicht schlecht.
    Danke.

    authorElement.innerHTML = authorElement.innerHTML.replace(/([^ -ɏ]+)/g, '<mark class="non-latin">$1</mark>');

    was ist das für ein Zeichen am Ende des Ranges (Codepoint?)? Sieht bei mir aus wie ein unscharfes y.
    Ich hab jetzt mal die Tilde eingesetzt. Und dafür dann noch die Umlaute äöüÄÖÜ und ß mit in die Klasse rein.

    Außerdem hab ich das mark durch ein gewöhnliches span ersetzt. mark wurde bei mir mit gelbem Hintergrund und seltsamer Schriftart dargestellt.
    (hab im css noch die Einschränkung auf url-prefix forum.de.selfhtml.org gesetzt)

    Das ins Nutzer-JavaScript bzw. Nutzer-Stylesheet eingebunden und Tоm ist nicht mehr gleich Tom.

    Gibt es eigentlich einen Trick, den Firefox dazu zu überreden, ein geändertes userContent.css zu übernehmen - OHNE den Firefox zu beenden?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      authorElement.innerHTML = authorElement.innerHTML.replace(/([^ -ɏ]+)/g, '<mark class="non-latin">$1</mark>');

      was ist das für ein Zeichen am Ende des Ranges (Codepoint?)? Sieht bei mir aus wie ein unscharfes y.

      'ɏ' U+024F LATIN SMALL LETTER Y WITH STROKE, das letzte Zeichen im Block Latin Extended-B.

      Vermutlich hätte es auch durchaus gereicht, Basic Latin, Latin-1 Supplement und Latin Extended-A nicht zu markieren; das letzte Zeichen wäre dann 'ſ' U+017F LATIN SMALL LETTER LONG S.

      Ich hab jetzt mal die Tilde eingesetzt. Und dafür dann noch die Umlaute äöüÄÖÜ und ß mit in die Klasse rein.

      ?? Die liegen doch sowieso im Bereich ' -ɏ' (U+0020 SPACE bis U+024F LATIN SMALL LETTER Y WITH STROKE).

      Außerdem hab ich das mark durch ein gewöhnliches span ersetzt. mark wurde bei mir mit gelbem Hintergrund und seltsamer Schriftart dargestellt.

      Naja, wenn 'mark' sowieso gestylt wird, könnte man die Browserdefaults ja überschreiben.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi,

        Ich hab jetzt mal die Tilde eingesetzt. Und dafür dann noch die Umlaute äöüÄÖÜ und ß mit in die Klasse rein.
        ?? Die liegen doch sowieso im Bereich ' -ɏ' (U+0020 SPACE bis U+024F LATIN SMALL LETTER Y WITH STROKE).

        Lesen! Ich hab als Ende die ~ eingesetzt.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. @@MudGuard:

          nuqneH

          Lesen! Ich hab als Ende die ~ eingesetzt.

          Ach so.

          Aber warum willst du bei André das é, bei Zoë das ë, bei Yılmaz das ı markiert haben?

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hi,

            Aber warum willst du bei André das é, bei Zoë das ë, bei Yılmaz das ı markiert haben?

            Wer sagt, daß ich das will?

            Als ich Deinen Code in meinen Editor kopiert habe, hat er aus dem komischen y ein Fragezeichen gemacht.
            Darum habe ich erst mal eine ~ (letztes ASCII-Printable-Zeichen) gemacht.

            Ohne Kenntnis, welches Zeichen das komische unscharfe y war, hab ich das halt erstmal als Provisorium mit der ~ und den Umlauten gemacht.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. @@MudGuard:

              nuqneH

              Ohne Kenntnis, welches Zeichen das komische unscharfe y war

              Lesen! „alle nicht-lateinischen Zeichen […] (jenseits von U+024F)“ [OP] SCNR. ;-)

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
    2. Tach!

      Gibt es eigentlich einen Trick, den Firefox dazu zu überreden, ein geändertes userContent.css zu übernehmen - OHNE den Firefox zu beenden?

      F5 allein reicht nicht, aber mit einer der Umschalttasten (ich glaube Ctrl) lädt er alles neu und ignoriert seinen Cache komplett.

      dedlfix.

      1. Hi,

        Gibt es eigentlich einen Trick, den Firefox dazu zu überreden, ein geändertes userContent.css zu übernehmen - OHNE den Firefox zu beenden?
        F5 allein reicht nicht, aber mit einer der Umschalttasten (ich glaube Ctrl) lädt er alles neu und ignoriert seinen Cache komplett.

        Ctrl-F5 hilft für alles, was von der Webseite kommt.

        Aber nicht für die userContent/userChrome-Sachen.
        Leider.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  6. Hello Gunnar,
    hello Andreaas,

    ich find das ja einerseits ganz gut, dass die "gefälschten Nicks" darurch erkennbar werden, auch wenn mir jetzt wieder der Aufwand vor Augen geführt wird, den es macht, wenn man sich in diesen Bereichen nicht einfach auf den eingeschränkten Zeichensatz bis zum Codepoint #127 beschränkt...

    Das Ganze hat ja auch bei aus derartigen Eingaben generierten Dateinamen und Links zu den daraus entwickelten Ressourcen usw. Auswirkungen. Da tun es die Systeme doch auch alle noch nicht einheitleich.

    Aber, da Ihr die Arbeit nun schon mal auf euch genommen habt und auch Varianten diskutiert möchte ich vorschlagen, dass Ihr (gemeinsam?) einen kleinen Fachartikel (oder Wiki-Page) darüber verfasst, was der Hintergrund ist, wie es fachlich funktioniert und vor allem, wie das Ergebnis dann in die pers. Einstellungen des Forum einzubinden ist - bitte für Doofe. Ich zähle mich jetzt mal dazu.

    Das wäre wirklich eine gute Doppeltat, denn dann könnte man in neuen Wund(er)fällen die Verwunde(r)ten auch durch Link darüber informieren, wie sich sich vor Täuschungen schützen können.

    Ideal wäre es natürlich, wenn das Script später mal per [x] in den Konfigurationsdaten automatich eingebunden werden könnte, und das dann vielleicht sogar als default. Ich weiß aber, dass das sehr viel verlangt wäre.

    Also erstmal ein Dankeschön im Namen meiner LeidenskollegInnen :-)

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de