Davon abgesehen: Ja, ich halte es für einfacher. Cursor setzen, »Enter« drücken und schreiben. Noch einfacher kann es nicht werden.
Genauer: Cursor setzen, Enter drücken, schreiben, das restliche Zitat löschen oder mit > einrücken.
Das muss man erst einmal verstehen. Ich denke nicht, dass die meisten diese Konvention kennen. Kein E-Mail-Programm zeigt standardmäßig mehr > an, üblich sind HTML-Mails, welche Zitate mit einem Strich an der linken Seite oder ähnlich kennzeichnen.
Bei BBCode muss ich ebenfalls die Konvention kennen, dass ich vorher und nachher [quote] bzw. [/quote] einfüge. Klar, ein einfaches > ist weniger Tipparbeit, aber kein fundamentaler Unterschied.
Bei BBCode kann ich üblicherweise Text mit der Maus markieren und per Button die Tags einfügen. Oder ein sinnvoller Rich-Text-Editor spaltet das Zitat automatisch in zwei Blockquotes auf, wenn ich dazwischen fummle.
Dass man hier einerseits [code] und weiteres Markup hat, aber > für Zitate, ist auch nicht gerade konsequent. Das ist eine konzeptionelle Mischung aus Markdown und BBCode.
Mathias