hi,
Hi,
So blieb das ganze bei gelegentlichen »Das Forum ist scheiße« und den entsprechenden »Es ist gut so, wie es ist«-Antworten von Regulars.
Die Frage ist, liebe SELFHTML'er: Wollt ihr die SELFHTML Community so lassen wie sie jetzt ist, oder wollt ihr mehr Leute dazugewinnen?
Fast alle Webinteressierten bewegen sich im U30 Alter (inklusive mir). Junge Leute zieht man an indem man auf aktuelle Standards setzt, sowohl vom Layout als auch von der Struktur. Aber an wen richte ich diesen Post überhaupt, wenn doch fast alle SELFHTML-Leser/-Schreiber wahrscheinlich über der genannten Altersgrenze liegen und sich an der nostalgischen Art dieses Forums erfreuen. Es scheinen ja alle gut zu finden, wie es ist, 20 Schreiber und Leser im Forum, ein Design was einem Großteil dieser Leute gefällt und jüngere Leute abschreckt.
Naja, auch wenn ich knapp U50 bin und Kinder knapp U20 habe, bin ich eigentlich mit dabei, das hier alles zukunftstauglich zu machen. Aber das Forum allein ist wohl nicht der Ort dafür. Hier setzt sich eben schlicht auch Hartnäckigkeit und Präsenz durch. Das hat mit Demokratie nur bedingt was zu tun.
Beim Uni-Streik (1989 !!!) gab es mal an der FU-Berlin die Idee, in den einzelnen Fachbereichen von den streikenden Studenten nur einstimmige Beschlüsse zu fassen. Es wurde schlicht so lange diskutiert, bis sich die durchgesetzt haben, die bis tief in die Nacht am längsten geblieben waren. Irgendwann war es dann einstimmig ;-).
Aber (klingt vielleicht nach Selbst"verteidigung"): das Alter spielt mMn. nur bedingt eine Rolle...; eher sowas wie Stammrechte und "ich habe doch soviel gemacht hier" und auch "es gab mal so ein Community-Feeling vor ein paar Jahren, das wollen wir wieder haben".
Es gibt ja auch, das sage ich immer wieder, den Verein. Und der braucht auch Nachwuchs, nicht nur das Forum. Und auch die Aufnahmebedingungen sollten angepasst werden. Ich bin dran ... ;-).
mfg
tami