bari: angefangenen thread fortführen oder nach x tagen neuen beginnen?

Hallo
wenn man eine Frage erst nach ein paar Tagen fortführen kann, soll man dann den angefangenen thread fortführen oder einen neuen beginnen (evtl mit neuem oder auch gleichen Betreff)? Wird der alte und/oder der neue von den Lesern (denke da an externe Leser) gleichermassen zuoberst gesehen, oder spielt das keine Rolle, wo er steht?

Mit Gruss,
bari.

  1. wenn man eine Frage erst nach ein paar Tagen fortführen kann, soll man dann den angefangenen thread fortführen oder einen neuen beginnen (evtl mit neuem oder auch gleichen Betreff)?

    Fortfahren, immer :)

    Und wenn sich die Thematik ein bisschen ändert oder ein zusatzproblem auftaucht, den Betreff ändern. Das macht die Sache übersichtlich.

    Sollte der Beitrag mal im Archiv geladet sein, dann einen Link drauf setzen - das hilft, die Zusammenhänge zu verstehen.

    Wird der alte und/oder der neue von den Lesern (denke da an externe Leser) gleichermassen zuoberst gesehen, oder spielt das keine Rolle, wo er steht?

    Jein, es kommt auf die Darstellung drauf an - in der Standardansicht sind neue Einträge oben, aber die Sortierreihenfolge ist konfigurierbar.

    Trotzdem kanns mal passierne, dass wirklich ein alter Thread übersehen wird, besonders wenn sich schon tagelang nix tut und dann eine Reaktion kommt.

    Da drücken mache schon ein Auge zu, wenn man dann mal einen Hinweis postet, dass man Informationen ergänzt hat, besonders wenn es zuvor schon viele Diskussionsteilnehmer gab.

    Was aber gar nicht geht ist mit derselben (ergänzten/umformulierten) Frage erneut anzutanzen - denn dann passiert es, dass sich die Diskussion auf mehrere Teile ausweitet und besonders jene, die ausführliche Antworten stellen, frustriert sind, wenn sie Dinge erklären, die andere schon lang und breit gesagt haben.

    1. Hallo an die Antwortenden,
      danke für die Antworten. Danke auch für den Hinweis, wo meine Frage ausführlich beschrieben ist.

      wenn man eine Frage erst nach ein paar Tagen fortführen kann, soll man dann den angefangenen thread fortführen oder einen neuen beginnen (evtl mit neuem oder auch gleichen Betreff)?
      Fortfahren, immer :)
      Und wenn sich die Thematik ein bisschen ändert oder ein zusatzproblem auftaucht, den Betreff ändern. Das macht die Sache übersichtlich.
      Sollte der Beitrag mal im Archiv geladet sein, dann einen Link drauf setzen - das hilft, die Zusammenhänge zu verstehen.

      Wird der alte und/oder der neue von den Lesern (denke da an externe Leser) gleichermassen zuoberst gesehen, oder spielt das keine Rolle, wo er steht?

      Jein, es kommt auf die Darstellung drauf an - in der Standardansicht sind neue Einträge oben, aber die Sortierreihenfolge ist konfigurierbar.
      Trotzdem kanns mal passierne, dass wirklich ein alter Thread übersehen wird, besonders wenn sich schon tagelang nix tut und dann eine Reaktion kommt.
      Da drücken mache schon ein Auge zu, wenn man dann mal einen Hinweis postet, dass man Informationen ergänzt hat, besonders wenn es zuvor schon viele Diskussionsteilnehmer gab.
      Was aber gar nicht geht ist mit derselben (ergänzten/umformulierten) Frage erneut anzutanzen - denn dann passiert es, dass sich die Diskussion auf mehrere Teile ausweitet und besonders jene, die ausführliche Antworten stellen, frustriert sind, wenn sie Dinge erklären, die andere schon lang und breit gesagt haben.

      O.K., besten Dank für die ausführliche Erklärung. Versuche mich in Zukunft klar und nicht redundant auszudrücken.
      Gruss,
      bari.

  2. @@bari:

    nuqneH

    wenn man eine Frage erst nach ein paar Tagen fortführen kann, soll man dann den angefangenen thread fortführen oder einen neuen beginnen (evtl mit neuem oder auch gleichen Betreff)? Wird der alte und/oder der neue von den Lesern (denke da an externe Leser) gleichermassen zuoberst gesehen, oder spielt das keine Rolle, wo er steht?

    Du hast die Charta gelesen. (Sagst du jedenfalls.) Welche Frage ließ der Abschnitt Keine Doppelpostings diesbezüglich offen?

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Du hast die Charta gelesen. (Sagst du jedenfalls.) Welche Frage ließ der Abschnitt Keine Doppelpostings diesbezüglich offen?

      "Fortführen" muss überhaupt nichts mit "Doppelpostings" zu tun haben.

      Ich persönlich scrolle regelmäßig uneingeloggt von oben nach unten. Sobald ich ein Thema erreicht habe, das ich schon gesehen habe, höre ich auf. Ich will ja nicht alles nochmal durchschauen müssen. Eine Fortführung würde ich daher NICHT mitbekommen (es sei denn, ich hab mich vorher schon einmal geäußert, denn nach solchen Themen schaue ich durchaus noch einmal - STRG+F mit meinem Nicknamen).

      Mag ja sein, dass einige Nutzer, die sich einloggen und andere Ansichten nutzen, das anders handeln, aber die REGEL ist das sicherlich nicht und wenn ich mich hier so umschaue, macht es zumindest den Anschein, dass der Großteil der Nutzer als Gast mitmischt. Genau sieht man es ja leider nicht.

      Auch ein Grund, weshalb ich die Baumstruktur hier eigentlich blöd finde und Brettstruktur bevorzuge. Da sieht man wenigstens direkt, wo es etwas neues gibt und innerhalb der Threads könnte es ja gern immer noch Baumstruktur haben (möglich, dass das hier auch einzustellen geht, aber ich werde mich wohl niemals hier registrieren, da ich es nicht muss).

      Meine 2 cents

      P.S.: Du glaubst nicht im Ernst, dass hier jeder die Charta gelesen hat, oder? Kannst den erhobenen Zeigefinger also wieder runternehmen...
      Aber sicherlich liest Du auch alle Bedingungen, die Dir bei der Installation von Software angezeigt werden... ^^

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Auch ein Grund, weshalb ich die Baumstruktur hier eigentlich blöd finde und Brettstruktur bevorzuge. Da sieht man wenigstens direkt, wo es etwas neues gibt [...]

        Der Vergleich zwischen den Möglichkeiten hier im *unangemeldeten* Zustand und einem Forum im *angemeldeten* Zustand ist komplett sinnfrei.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
         Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Der Vergleich zwischen den Möglichkeiten hier im *unangemeldeten* Zustand und einem Forum im *angemeldeten* Zustand ist komplett sinnfrei.

          Das Vorraussetzen, dass jeder hier angemeldet ist, ist angesichts der Offensichtlichkeit, dass dem nicht so ist, genauso sinnfrei.

          Daher: Zu behaupten, Threads, die nach unten gerutscht sind, würden auch später noch genauso gelesen werden wie neue Threads, ist ebenfalls sinnfrei. Dem ist definitiv nicht so. Der Anteil derer, die diese Einstellungen vorgenommen haben ist auf jeden Fall deutlich kleiner als das Erreichte Publikum beim Starten eines Threads.

          Das soll nicht heissen, dass ich Doppelpostings befürworte. Ich finde aber, dass das Posten in alte Threads eigentlich (fast) nix mehr bringt.

          Es wäre ja schon hilfreich, wenn man auch als Gast einen Link (Neuste Beiträge zuerst anzeigen) hätte. Diese Einstellung muss ja nicht gespeichert sein. Eine einfache Ansicht reicht. Wäre ggf. noch ein Vorschlag zur Verbesserung des Forums.

          Schönes Wochenende. Ich schaue Montag wieder rein. Bis dahin hab ich diesen Thread aber wahrscheinlich schon wieder vergessen  ;)

      2. @@Meinereiner:

        nuqneH

        Auch ein Grund, weshalb ich die Baumstruktur hier eigentlich blöd finde und Brettstruktur bevorzuge. Da sieht man wenigstens direkt, wo es etwas neues gibt und innerhalb der Threads könnte es ja gern immer noch Baumstruktur haben (möglich, dass das hier auch einzustellen geht, aber ich werde mich wohl niemals hier registrieren, da ich es nicht muss).

        Ja, bei „Sortierung der Threads“ kann man „Nach jüngstem Posting“ einstellen.

        Und weil das jeder Nutzer anders will muss es jeder Nutzer für sich einstellen können. Beim Aufruf des Forums muss also jeder Nutzer seine Einstellungen abrufen können – genau dafür ist die Registrierung da.

        Es passt nicht zusammen, sich ein anderes Verhalten des Forums zu wünschen, wenn man genau dieses Verhalten des Forums bekommmen kann, das aber nicht nutzt.

        P.S.: Du glaubst nicht im Ernst, dass hier jeder die Charta gelesen hat, oder?

        Nein, sonst hätte ich sie nicht nochmal verlinkt.

        Ich glaube aber, dass hier jeder bestätigt hat, die Charta gelesen zu haben, und eventuelle Konsequenzen seiner Falschaussage tragen muss.

        Qapla'

        --
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      3. Hallo nochmals,
        Habe gemerkt, dass mein Gedanke einige Überlegungen ausgelöst hat. Ich wollte natürlich nicht das Forum oder deren Macher resp. die vielen Features darin kritisieren (dazu fehlt mir als Amateur-Internetler schlicht die fachliche Kompetenz), im Gegenteil: zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön für 1. die Möglichkeit so gratis und franko Tipps zu html-Programmierung, Websites, Internet, etc., zu erhalten und 2. auch all denjenigen, die sich einer Frage annehmen, sie zerlegen und Antworten geben!
        Das hilft ungemein.
        Vielleicht scheint nicht jede (kurze) Antwort auf Anhieb hilfreich, doch ist ja immer ein Gedanke dahinter. Wenn man sich dann vertieft nochmals damit befasst, kommt man hoffentlich der Lösung näher oder gar ans Ziel (obwohl, ich muss mit meinem Thema des Zentrierens von Text in einem layer dann nochmals antreten, sobald ich mich damit wieder befassen werde.
        Gruss,
        bari.

        P.S. Vielleicht noch dies: ich bin auch eher derjenige, der Bedingungen eines Downloads z.b., v.a. wenn sie gratis sind, eher einmal ungelesen, oder zumindest nicht vollständig gelesen (wenn sie nicht mehr aufhören wollen), ankreuzt, davon ausgehend, dass man als mit "gesundem Menschenverstand" handelnder User nicht in irgend einen Blödsinn (ungewollte Verpflichtungen) reintrampt.

  3. hi,

    ich als registrierter User sehe durch die Farbeinstellungen sehr gut, was ich noch nicht gelesen habe. Dadurch kann ich einfach nachvollziehen, wo ein Thema noch "lebt". Ich gehe täglich bis zum Seitenende und probier alles auf "Grün" zu bekommen.

    Nach ner Zeit gehts ja eh ins Archiv, dann bleibt dir nichts anderes übrig!

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, niklaskamenisch!

      Ich gehe täglich bis zum Seitenende und probier alles auf "Grün" zu bekommen.

      Vergebliche Liebesmüh!

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. hi,

        naja manche themen interessieren ja von der überschrift her shcon überhauptnicht => ausblenden

        Dann geht das recht schnell und bei manch ner frage lernt man so auch was dazu!

        Gruß Niklas

        --
        Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
        1. Om nah hoo pez nyeetz, niklaskamenisch!

          naja manche themen interessieren ja von der überschrift her shcon überhauptnicht => ausblenden

          Ja, das mach ich auch, trotzdem schaffe ich es nie, alles #77f zu kriegen.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Ja, das mach ich auch, trotzdem schaffe ich es nie, alles #77f zu kriegen.

            Du kannst ja cheaten :p

            #root a {
              color: #77F;
            }