Matthias Apsel: mobiles Layout

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Ich möchte für mein Smartphone _in diesem Forum_ die Schriftgröße verändern. Durch body * {font-size: 18px;} kann ich das gewünschte erreichen.

Schreibe ich aber

@media (-webkit-min-device-pixel-ratio: 2) {  
  body * {font-size: 18px;}  
}

in mein eigenes Inline-CSS, so werden auf meinem Smartphone nur die Nachrichtentexte selbst in der großen Schrift angezeigt, nicht jedoch die Forumshauptseite oder die ol id=root.

eine Erhöhung der Spezifität etwa durch

html[lang] body[id] * {font-size: 18px !important;} führt nicht zum Ziel.
ebenso die Angabe #root * {font-size ...}

erstelle ich jedoch

@media (-webkit-min-device-pixel-ratio: 2) {  
body * {font-size: 18px; background: green;}  
}

hat dies zwar die richtige Auswirkung auf ol id="root" nicht aber auf die geöffnete Forumshauptdatei.

Selbst wenn ich all mein anderes CSS (@media all) entferne, sehe ich auf dem Smartphone keine Änderung.

mysteriös. Woran könnte es liegen? Browser safari bzw. firefox

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Woran könnte es liegen? Browser safari bzw. firefox

    Vermutung: -webkit-text-size-adjust: none für den body mag helfen.

    Viele Grüße
    _Dirk

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Schuer!

      Vermutung: -webkit-text-size-adjust: none für den body mag helfen.

      Danke für die Idee, aber leider nein. Ich werd mir Socken und ne Puppe zulegen: Matthias Apsel mobile

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Vermutung: -webkit-text-size-adjust: none für den body mag helfen.

        Okay, jetzt aber: Es fehlt eine Angabe zur Viewportgröße, etwa

        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">

        Kannst du per Benutzer-JS hinzufügen ($('head').append('<meta name="viewport").

        Viele Grüße
        _Dirk

        1. Kannst du per Benutzer-JS hinzufügen ($('head').append('<meta name="viewport").

          Hm, theoretisch greift die Maßnahme eigentlich gar nicht, geht mir gerade durch den Kopf. Vermutlich müsste der Kram schon beim Aufruf der Seite mit im Head stehen, nicht erst nachträglich dazugestopft werden.

          Dann wohl doch die Sockenpuppe.

          Viele Grüße
          _Dirk

          1. @@Schuer:

            nuqneH

            Dann wohl doch die Sockenpuppe.

            Besser wäre es, wenn das CForum einem Nutzer ermöglichen würde, mehrere Profile anzulegen.

            Qapla'

            --
            Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)