Das stimmt nicht. Das Ändern des Logos gehört häufig zur Markenfindung. Man ändert es halt langsam, damit der Wiedererkennungswert nicht verloren geht, ja. Aber schau dir z. B. die Logo-Historie der Telekom an. Oder Adidas. Oder Braun. Oder Siemens. Selbst der WWF hat eine lange Reise hinter sich…
Aber wie du bei dieser Markenentwicklung siehst, sind immer wiedererkennbare Komponenten enthalten und die Evolution geht langsam voran.
Und wenn man schon einen radikalen Schnitt macht, braucht man ein verdammt großes Marketingbudget: man muss sich nur an Intel erinnern, die von Pentium auf Core umgestellt haben und gleichzeitig Orange-Blau gegen Weiß-Blau ersetzt haben - das hat sicher nicht wenig gekostet, dazu kommt, dass in dieser Zeit das Pentium-Image ziemlich abgeschmiert ist.
Hier noch ein paar:
http://www.instantshift.com/2009/01/29/20-corporate-brand-logo-evolution/
http://www.marketerpulse.com/2011/10/03/major-brand-logo-evolutions-part-one/
http://www.logodesignlove.com/category/evolution