Wer eine Meinung dazu hat, soll sie gerne sagen, dann tragen wir's wie Männer aus:
Ok.
Hallo erstmal,
da meine Antwort auf Euren Tweet weiter unten jetzt schon verlinkt wurde, muss ich wohl noch mehr dazu sagen.
Ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich den Aufrufen nach Mithilfe bei SelfHTML folgen soll. Aber bei jedem kleinen "Fortschritt", von dem ich höre, denke ich mir: Äh nö, lieber nicht.
Ich habe keine Ahnung, wer alles hinter SelfHTML steckt, und somit kann ich mich nur auf meinen Eindruck verlassen. Hinter SelfHTML steht eine mittelgroße Gruppe von Männern (und Frauen, um sinnlose Kommentare vorzubeugen) im Alter von 40+, die zwar alle treu bekunden, dass das Projekt auf neue Beine gestellt werden muss, aber in Wirklichkeit nicht ihre Website von anno neunzehnhundert loslassen wollen.
Wie schon Schuer weiter unten schrieb:
Es ist keine wirkliche Evolution zu sehen, die auch Self-HTML gut tun würde. Im Grunde ist das neue Logo symptomatisch für das krampfhafte Hängenbleibenwollen am Alten und somit ein guter optischer Repräsentant für den Verfall von SELF-HTML.
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist einfach traurig, mit ansehen zu müssen, wie Menschen vom Fach einfach nur alles falsch machen. Woran liegt es? Diskutiert Ihr alles tot? Holt Ihr Euch wegen jeder Kleinigkeit Meinungen von so vielen Leuten ein, dass die einzige Entscheidung letztendlich lauten kann, beim Alten zu bleiben?
Nehmt doch nur mal das Wiki. Ich könnte heulen, wenn ich an die Arbeit denke, die sich jemand gemacht haben muss, um das MediaWiki so kackbraun zu bekommen. Warum will eine Seite, die 2012 aufgesetzt wird, unbedingt aussehen wie 1999? Da könnt Ihr doch nicht allen Ernstes erwarten, dass jemand neues Zeit in dieses Projekt investieren will.
Aber mal zum eigentlichen Thema.
im Zuge des Blog-Demos wurde das SELFHTML-Logo etwas aufgebitcht.
Das ist doch jetzt nicht Euer Ernst, oder? Da öffnet jemand das alte Ding in Photoshop, dreht ein bisschen den Kontrast hoch, macht die eine Hälfte heller und die andere dunkler - und das soll dann für die nächsten 13 Jahre das Logo dieses Projekts sein?
Ich meine - was soll das überhaupt sein? Sieht für mich aus wie buntes Glas in einem Kirchenfenster. Nur damit ihr neben Ammonit und Spinnennetz-Ausmalvorlage noch was anderes habt. Selbst wenn es nicht bunt wäre, könnte man es nicht als Spinnennetz erkennen. Hier wird damit argumentiert, dass man ein Markenzeichen nicht einfach so ändert. Was für eine Marke wollt Ihr denn sein? Wollt Ihr wirklich, dass der heutige HTML-Nachwuchs sagt: "Ah ja, das hab ich von der Seite da mit dem komischen braunen Fleck als Logo."
Ein Logo muss in erster Linie mal klar und deutlich sein, damit es in jeder nur denkbaren Größe zu erkennen ist. Man sollte Varianten daraus bilden können, zum Beispiel für ein Icon (das aktuelle Favicon sieht aus wie ein Einschussloch im Bildschirm). Und man muss in seiner Grundform den Namen der Marke lesen können. (Achtung - in seiner Grundform! Das heißt nicht, dass bei entsprechender Bekanntheit nicht auch ein Symbol für sich alleine stehen kann, als Variante. Aber dazu muss das Symbol erkennbar sein.)
Bevor man also so einen Fleck wie oben in der heutigen Zeit noch als sein Logo nimmt, ist jedes Nur-Text-Logo eine bessere Wahl. Schon mal darüber nachgedacht? Typografie-Logo? Sucht Euch erstmal ne Schriftart aus, und dann experimentiert damit herum, bis Ihr ein Logo habt. Dann könnt Ihr auch noch was Spinnennetz-ähnliches davor setzen, wenn Euch so viel an der Bedeutung liegt.
Egal was Ihr macht, macht was komplett neues! Mit dem aktuellen Ding braucht Ihr Euch nicht auf ein Markenzeichen berufen, weil das immer aussagen wird "die veraltete Referenz da, wo man noch lernen kann, wie man Tabellenlayouts macht".
SelfHTML braucht eine Corporate Identity. Ihr wollt einen kompletten Neuanfang, also muss das rein gar nichts mit dem alten Kram zu tun haben. Eine CI zu finden kostet ein oder zwei Leute ein wenig Zeit, mehr nicht. Dafür muss man keine Agentur beauftragen. Wenn Ihr es nicht selbst könnt, schreibt das einfach als Wettbewerb für Mediengestalter-Azubis aus, und Ihr werdet Euch vor richtig guten Designvorschlägen nicht retten können. Nur mit einem einheitlichen Design, das in Erinnerung bleibt und dabei nicht scheiße aussieht, werdet Ihr etwas bekommen, was man eine Marke nennen kann.
Und lasst um Gottes Willen nicht 40 Leute bei der Entscheidung mitwirken! Jeder, der hier geantwortet hat, dass ihm das Logo gefällt, hat von der Materie absolut keine Ahnung. Auf dieser Basis könnt Ihr keine Entscheidungen treffen. Zu viele Köche verderben den Brei. Wenn Ihr versucht, es allen recht zu machen, werdet Ihr ein Ergebnis bekommen, das bestenfalls "so lala" ist. Die richtig guten Sachen, die mutigen Sachen, haben mindestens 40% Gegner.
So, noch der Disclaimer, weil ich ja in einem Forum von kurz nach der Jahrtausendwende bin: Einige fühlen sich jetzt bestimmt angepisst und wollen mir böse Antworten schreiben. Aber ich schreibe so einen langen Text nicht, um hier Leute anzumachen, die ich gar nicht kenne. Nichts davon ist persönlich gemeint. Es sind nur harte Worte für eine eigentlich einfache Sache. Manchmal muss man sich ein wenig im Ton vergreifen, um etwas aufzurütteln.
In diesem Sinne, viel Erfolg mit dem Neuanfang. Macht was draus!
P.S.: Und das hier ist ja wohl nur FAIL! :D
Der Text enthält drei oder mehr gleiche Zeichen hintereinander oder enthält keine Satzzeichen (-2.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?
Der Betreff enthält nur große Buchstaben (-3.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?