ottogal: Nachricht beantworten

Hallo in die Runde,

bei der benutzerdefinierten Ansicht wird zu Beginn des Abschnitts "Nachricht beantworten" der Unter-Baum zu demjenigen Posting des Threads abgebildet, auf den man antwortet. Sinnvoll.

Das war früher bei der allgemeinen Ansicht (ohne Anmeldung) auch so. Seit neuestem (ich meine, erst nach der Wiedereröffnung) wird jedoch da der gesamte Thread-Baum angezeigt. Wenig sinnvoll.

Ist das Absicht?
Macht es doch Sinn (den mir vielleicht jemand verklickern kann)?

Danke
ottogal

  1. Hi,

    bei der benutzerdefinierten Ansicht wird zu Beginn des Abschnitts "Nachricht beantworten" der Unter-Baum zu demjenigen Posting des Threads abgebildet, auf den man antwortet. Sinnvoll.

    Das war früher bei der allgemeinen Ansicht (ohne Anmeldung) auch so. Seit neuestem (ich meine, erst nach der Wiedereröffnung) wird jedoch da der gesamte Thread-Baum angezeigt. Wenig sinnvoll.

    Ist das Absicht?

    Sven Rautenberg:
    Andererseits glaube ich, dass ein Hinderungsgrund für die Akzeptanz bei Forumsneulingen hier daran liegt, dass der Diskussionsbaum nur ab dem aktuellen Posting angezeigt wird, solange man sich das mit Account nicht selbst einstellt. Das wichtigste Feature einer baumartigen Diskussion fällt also unter den Tisch: Was wird "nebenan" noch diskutiert? Ich würde vorschlagen, die Standard-Einstellung für den anonymen Zugriff mal testweise auf "ganzen Baum anzeigen" stellen.

    Bis die Tage,
    Matti

  2. Moin!

    Hallo in die Runde,

    bei der benutzerdefinierten Ansicht wird zu Beginn des Abschnitts "Nachricht beantworten" der Unter-Baum zu demjenigen Posting des Threads abgebildet, auf den man antwortet. Sinnvoll.

    Das war früher bei der allgemeinen Ansicht (ohne Anmeldung) auch so. Seit neuestem (ich meine, erst nach der Wiedereröffnung) wird jedoch da der gesamte Thread-Baum angezeigt. Wenig sinnvoll.

    Ist das Absicht?
    Macht es doch Sinn (den mir vielleicht jemand verklickern kann)?

    Da du angemeldet bist, kannst du dir das in den Benutzereinstellungen nach deinen Wünschen einstellen.

    Meine langjährige Beobachtung von Threads mit Neulingen veranlasst mich aber zu der Annahme, dass Neulinge ohne Account in diesem Forum immer nur einen Teil der Diskussion sehen. Vorstellbar, dass sie einmal ein Browserfenster für das Neuerstellen eines Threads öffnen, das Posting abschicken, und danach nur noch auf Reload drücken, um auf Antworten zu warten. Die erste Antwort wird dann angeklickt, und in diesem Zustand wird erneut reloaded. Postings, die parallel auf die Ausgangsfrage eintreffen, sind in diesem Modus nicht sichtbar.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      Meine langjährige Beobachtung von Threads mit Neulingen veranlasst mich aber zu der Annahme, dass Neulinge ohne Account in diesem Forum immer nur einen Teil der Diskussion sehen. Vorstellbar, dass sie einmal ein Browserfenster für das Neuerstellen eines Threads öffnen, das Posting abschicken, und danach nur noch auf Reload drücken, um auf Antworten zu warten. Die erste Antwort wird dann angeklickt, und in diesem Zustand wird erneut reloaded. Postings, die parallel auf die Ausgangsfrage eintreffen, sind in diesem Modus nicht sichtbar.

      klingt schlüssig; das würde auch erklären, warum Antworten an anderer Stelle im Thread von Gelegenheits-Besuchern häufig nicht zur Kenntnis genommen, also scheinbar ignoriert werden.

      So long,
       Martin

      --
      Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
        (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. klingt schlüssig; das würde auch erklären, warum Antworten an anderer Stelle im Thread von Gelegenheits-Besuchern häufig nicht zur Kenntnis genommen, also scheinbar ignoriert werden.

        Könnte man das nicht genauer nachvollziehen in dem man ein Event-Tracking eingebaut?

        Mit Google Analytics oder Piwik ist das kein Problem - Usabilityoptimerung ohne ordentliche Statistik kann man eigentlich nicht zielführend betreiben - aber der Schluss liegt nahe, ja.

      2. Hi.

        klingt schlüssig; das würde auch erklären, warum Antworten an anderer Stelle im Thread von Gelegenheits-Besuchern häufig nicht zur Kenntnis genommen, also scheinbar ignoriert werden.

        Du meinst anscheinend anscheinend. Oder meinst du scheinbar anscheinend? Obwohl scheinbar auch korrekt sein könnte.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
    2. @@Sven Rautenberg:

      nuqneH

      Seit neuestem (ich meine, erst nach der Wiedereröffnung) wird jedoch da der gesamte Thread-Baum angezeigt. Wenig sinnvoll.

      Doch, sehr sinnvoll. Die alte Voreinstellung war wenig sinnvoll.

      Annahme, dass Neulinge ohne Account in diesem Forum immer nur einen Teil der Diskussion sehen.

      Dem ist so. Besser gesagt: Dem war so. Gut, dass das endlich geändert wurde.

      Qapla'

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      1. Okay, ich verstehe die Argumentation jetzt.

        Vielleicht sollte aber die Hervorhebung des gerade offenen Posting in dem angezeigten Baum etwas auffallender sein. (Nun ja, neues Styling wirds ja eh bald geben...)

        1. Hi.

          Okay, ich verstehe die Argumentation jetzt.

          Vielleicht sollte aber die Hervorhebung des gerade offenen Posting in dem angezeigten Baum etwas auffallender sein. (Nun ja, neues Styling wirds ja eh bald geben...)

          Das kannst du in den persönlichen Einstellungen machen. Ich habe das aktuelle Posting gelb hinterlegt.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
          1. Ich meinte jetzt, für den anonymen Besucher...

            1. Hi.

              Ich meinte jetzt, für den anonymen Besucher...

              Sorry, habe ich übersehen. :-/

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
  3. Das war früher bei der allgemeinen Ansicht (ohne Anmeldung) auch so. Seit neuestem (ich meine, erst nach der Wiedereröffnung) wird jedoch da der gesamte Thread-Baum angezeigt. Wenig sinnvoll.

    Wenig sinnvoll? Ganz im Gegenteil, es ist ein Segen! Jetzt muss ich nich mehr ständig auf die Zurück-Funktion meines Browsers zurückgreifen, sondern weiß genau, wo in welchem Unterthread ich mich gerade befinde und kann bei Bedarf im ganzen Thread hin- und herspringen.
    Höchstens die Hervorhebung des aktuellen Beitrags könnte noch etwas deutlicher erfolgen. Und eine Baum-Ast-Strukturgrafik wie z.B. im Heiseforum wäre ebenfalls hilfreich.