Tach!
Nice-to-Haves (sorry) interessieren mich eigentlich garnicht angesichts der Tatsache, dass wir einen 6-Wochen-Forumsausfall wegen eines defekten Netzteils hatten. Und das kann natürlich schon morgen wieder passieren, denn die anderen Netzteile sind ja genauso alt.
Vor 6 Wochen hatten wir das Problem, das nicht nur der Server down ging, sondern auch die Motivation schon dort angekommen war. Zudem fehlte der Hauptadministrator. Dies hat sich schon deutlich geändert.
Außerdem reden wir hier die ganz Zeit von "mieten", obwohl bei Trello klar das Angebot gemacht wurde von mir, dass wir erstmal nach Sponsoring suchen könnten.
Das "mieten" steht derzeit synonym für alle möglichen Beschaffungsformen. Es ist zu umständlich immer alle möglichen Optionen aufzuzählen. Derzeit steht die Bedarfsermittlung an erster Stelle, dann kommt die Frage nach der konkreten Ausführung.
Dazu wäre eine Definition der Minimalanforderungen hilfreich.
Wenn du zu minimal einsteigst, fehlt dir später die Möglichkeiten. Selbst wenn wir ad hoc neue Server auftreiben, wird mit dem Umzug der Software und den damit gleich einhergehenden Updates noch genügend Zeit ins Land gehen, bis alles von den alten Servern weg ist. Es ist ja nicht sonderlich sinnvoll, die neuen Server mit altem Softwarestand zu betanken, wenn wir uns entschließen, die Distribution zu wechseln. Wenn wir mit nur einem System einsteigen, ist so eine Migration im laufenden Betrieb sowieso ausgeschlossen.
dedlfix.