Hallo,
Moin dedlfix,
prinzipiell gilt, dass SELFHTML nicht auskommt mit diesen Jail-„vServern.“ Wir benötigen Root-Zugriff.
Also mein blöder vServer bei Strato gibt mir root-Zugriff. Ich kann da m.E. alles machen. Offenbar aber sind Beschränkungen u.U. vorhanden wie Anzahl der geöffneten Dateien.
Insofern wäre es sinnvoll, man definiert erstmal, wovon man hier spricht. Der Vorteil, auch wenn ich Eure Beiträge lese, ist ja wohl bei einer virtuellen Umgebung, dass die aktuelle Problematik (kaputtes Netzteil, veraltete Hardware) im Grunde nicht oder nie mehr auftauchen kann.
Was das BS und alles andere angeht, würde ich meinen: je gängiger desto besser. Denn es werden sich im Laufe der nächsten Jahre ja auch andere da einarbeiten müssen.
Ich kapiere zB. nicht, warum Gentoo oder FreeBSD mehr Freiheiten bieten als Debian.
Ich würde auch mal überlegen, ob man nicht den Mailserver zB. trennt vom Rest und sich damit vielleicht einen großen Gefallen tut. 100te von Mailadressen beherrscht ja schon jeder kleinste Webspace und A-Record-Einträge mittlerweile auch. Mailserver, so mach ich das, komplett dem Hoster überlassen. Und dann die A-Record-Einträge für die Subdomains dort konfigurieren (dann ist man den (eigenen?) DNS-Server auch los). Was ja nicht heißt, dass man die Subdomains mit zugehörigen IP-Adressen nicht frei nach Belieben konfigurieren kann.
Gruß
jobo