Peter: Vorschlag: SELFHTML als Linkliste/Übersetzungsportal weiter?

Hallo!

Nach den Diskussionen um Selfhmtl, die Inaktualität und fehlende Themen wie HTML 5, CSS 3 usw. würde ich vorschlagen, die Doku selber einzustellen und stattdessen neue Informationen als Linkliste zusammenzutragen, nicht jedoch als eigenständiges Kompendium zu organisieren.
Zusätzlich könnte man ggf. Informationen in übersetzter Form aufbereiten.
Darin sehe ich unter anderem folgende Vorteile: Das Rad müsste nicht neu erfunden werden, wenn eine Dokumentation zu einem Thema bereits vorliegt.
Wenn eine Doku bereits einer gewissen Userkonstanz unterliegt, wäre sie verlässlicher, was die Richtigkeit der Informationen angeht. Man müsste nur einen Link setzen.
Insgesamt dürfte das auch weniger Personalbedarf erfordern. Was haltet ihr davon?

lg Peter

  1. Hallo,

    Hallo!

    Nach den Diskussionen um Selfhmtl, die Inaktualität und fehlende Themen wie HTML 5, CSS 3 usw. würde ich vorschlagen, die Doku selber einzustellen und stattdessen neue Informationen als Linkliste zusammenzutragen, nicht jedoch als eigenständiges Kompendium zu organisieren.
    Zusätzlich könnte man ggf. Informationen in übersetzter Form aufbereiten.
    Darin sehe ich unter anderem folgende Vorteile: Das Rad müsste nicht neu erfunden werden, wenn eine Dokumentation zu einem Thema bereits vorliegt.
    Wenn eine Doku bereits einer gewissen Userkonstanz unterliegt, wäre sie verlässlicher, was die Richtigkeit der Informationen angeht. Man müsste nur einen Link setzen.
    Insgesamt dürfte das auch weniger Personalbedarf erfordern. Was haltet ihr davon?

    Naja, im Wiki kann man das doch machen, oder?

    Gruß

    jobo

    1. Hallo,

      Naja, im Wiki kann man das doch machen, oder?

      Das wäre vielleicht eine Idee, so lange es im Wiki noch keinen eigenen Content zu einem Thema gibt einfach ne Linkliste da reinsetzen.

      Das mit dem Übersetzen ist halt so eine Sache man weiß nicht richtig ob man da so Inhalte einfach übernehmen darf.

      Jeena

      1. Naja, so sinngemäße Wiedergabe wäre sicherlich in Ordnung. Natürlich kann das nur auszugsweise erfolgen, eher im Sinne einer Aufbereitung bestimmter Teilbereiche. Grundsätzlich solle jeder Webentwickler des Englischen soweit mächtig sein, sich anglizistische Dokus auch selber zu erschlieben.

        lg Peter

        1. Hallo,

          Grundsätzlich solle jeder Webentwickler des Englischen soweit mächtig sein, sich anglizistische Dokus auch selber zu erschlieben.

          Da bin ich völlig deiner Meinung, aber das scheinen nicht alle so zu sehen: Einheitsspache für die Wissenschaft - Warum man Englisch lernen sollte

          Jeena

          1. Hallo,

            das ist mal ein interessanter Artikel, den kannte ich noch nicht.
            Ich verstehe auch nicht, wie man ernsthaft den Status des Englischen in Bezug auf Webentwicklung in Frage stellen kann. Dieser Screenshot hat für mich schon fast Trollcharakter.

            Gruß Peter

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Jeena Paradies!

        Das wäre vielleicht eine Idee, so lange es im Wiki noch keinen eigenen Content zu einem Thema gibt einfach ne Linkliste da reinsetzen.

        Frei nach den Erwerbsregeln:

        Kein Content = Kein Content
        Kein Content + Linkliste = Kein Content.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo,

          Kein Content = Kein Content
          Kein Content + Linkliste = Kein Content.

          Grundsätzlich richtig, aber irgendwie hat es Google/Yahoo ja auch nur mit Links zu einer der größten Firmen der Welt gebracht, ohne Content in ihrer Suchmaschine, also scheinen Links doch einen gewissen Wert für die Leute zu haben.

          Jeena

  2. Hi Peter,

    es spricht nichts dagegen, wenn du eine Linkliste führst und uns daran teilhaben läßt. Danke im Voraus, freue mich schon.

    Liebe Grüße

    1. Hallo,

      da ich nicht zum Kreis der Selfhtml-Developer oder Vereinsmitglieder gehöre, wird das wohl nichts. Außerdem hätte meine Linkliste auch nichts mit Selfhtml zu tun, daher verstehe ich die Argumentation nicht (?)

      Gruß Peter

      1. Hallo Peter,

        die Dokumentation SelfHTML wird doch in ein Wiki überführt und dabei überarbeitet. Daran kannst auch du teilnehmen, selbst wenn es nur eine Linkliste ist. Also her damit, bitte. Den Link zum Wiki findest du hier im Forum ganz oben und sogar farblich hinterlegt. Ich verstehe nur nicht, warum du jetzt sagst, dass es nichts mit SelfHTML zu tun hat, obwohl du doch genau das im Eingangsposting vorgeschlagen hast? Im Wiki findest du engagierte Autoren, die sicherlich für jeden Vorschlag offen sind.

        Gruß ingo

        1. Hallo,

          Sicher kann ich am WIKI teilnehmen, trotzdem ersetzt es nicht Selfhtml als Dokumentation. Im Augenblick ist es nur eine Ergänzung. Die Weiterentwicklung von Selfhtml ist dem Redaktionsteam vorbehalten. Oder habe ich dich missverstanden?
          Gru´Peter

          1. Hallo,

            Sicher kann ich am WIKI teilnehmen, trotzdem ersetzt es nicht Selfhtml als Dokumentation. Im Augenblick ist es nur eine Ergänzung. Die Weiterentwicklung von Selfhtml ist dem Redaktionsteam vorbehalten. Oder habe ich dich missverstanden?

            So weit ich weiß hast du das missverstanden und das Wiki soll, wenn es genügend Inhalte hat, die SELFHTML-Doku ersetzen.

            Jeena

            1. Hallo,

              Hallo,

              Sicher kann ich am WIKI teilnehmen, trotzdem ersetzt es nicht Selfhtml als Dokumentation. Im Augenblick ist es nur eine Ergänzung. Die Weiterentwicklung von Selfhtml ist dem Redaktionsteam vorbehalten. Oder habe ich dich missverstanden?
              So weit ich weiß hast du das missverstanden und das Wiki soll, wenn es genügend Inhalte hat, die SELFHTML-Doku ersetzen.

              Ja, und die Doku bzw. die aktuellen Teile in die Wiki überführt werden. @Peter: Linklisten sind übrigens Quellenverzeichnisse und haben natürlich einen hohen Wert. Mit einer kurzen Zusammenfassung natürlich um so mehr.

              Gruß

              jobo

              1. Hi,

                @Peter: Linklisten sind übrigens Quellenverzeichnisse und haben natürlich einen hohen Wert. Mit einer kurzen Zusammenfassung natürlich um so mehr.

                das stimmt - es darf nur nicht in regelrechte Link-Farmen ausarten, wo mehrere Linklisten bloß gegenseitig aufeinander verweisen, dabei aber nur wenig Inhalt beisteuern. Dieses Ärgernis begegnet mir häufig bei Webrecherchen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
                  (Cheatah)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  @Peter: Linklisten sind übrigens Quellenverzeichnisse und haben natürlich einen hohen Wert. Mit einer kurzen Zusammenfassung natürlich um so mehr.

                  _ausgewählte_ Links sind heute schon in Wikiartikeln vorhanden, sowohl als Ergänzung etwa border-radius als auch als alleiniger Inhalt etwa template-layout oder position.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Hallo,

                    _ausgewählte_ Links sind heute schon in Wikiartikeln vorhanden, sowohl als Ergänzung etwa border-radius als auch als alleiniger Inhalt etwa template-layout oder position.

                    Ich habe gestern nach der methode insertBefore() vom Node gesucht und den Link gab es zwar aber er hat zur "Neue Seite erstellen" geführt anstatt zu einer Seite die freundlich auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm verweist und erklärt dass man es gerne sehen würde wenn die Inhalte übertragen werden würden.

                    Jeena

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Jeena Paradies!

                      Ja, du hast Recht, es ist noch viel zu tun. Aber du darfst solche Seiten auch gern selbst erstellen. Wenn es keine Deeplinks sein sollen, kann es bestimmt auch dedlfix' Bot einrichten.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                      1. Hallo,

                        Ja, du hast Recht, es ist noch viel zu tun. Aber du darfst solche Seiten auch gern selbst erstellen. Wenn es keine Deeplinks sein sollen, kann es bestimmt auch dedlfix' Bot einrichten.

                        Jo, ich hab mit dem erstellen gewartet weil ich es als Beispiel nehmen wollte um zu zeigen warum ich Links gut finden würde.

                        Jeena

                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Jeena Paradies!

                          Jo, ich hab mit dem erstellen gewartet weil ich es als Beispiel nehmen wollte um zu zeigen warum ich Links gut finden würde.

                          *g*

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.

                    2. Tach!

                      Ich habe gestern nach der methode insertBefore() vom Node gesucht und den Link gab es zwar aber er hat zur "Neue Seite erstellen" geführt anstatt zu einer Seite die freundlich auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm verweist und erklärt dass man es gerne sehen würde wenn die Inhalte übertragen werden würden.

                      Ja, es ist Wiki-typisch, dass man einfach Verweise in den Text einbauen kann, die zu keinem Ziel führen. Anschließend kann man nämlich diesem Link folgen und die Seite erstellen. Auf diese Weise kann man bereits beim Textverfassen die Links einbauen, ohne erst mit einer anderen Funktion eine Seite erstellen zu müssen. Weiterhin kann man sich eine Übersicht über alle solchen Links auf nicht existente Seiten anschauen, um zu sehen, wo Erstellungsbedarf besteht. Üblicherweise kann man zwischen funktionablen und Nicht-Links anhand der Gestaltung unterscheiden. Nicht angemeldete Wiki-Besucher sehen im SELFHTML-Wiki keinen Unterschied zum restlichen Text, lediglich den typischen Mauszeigerwechsel beim Überfahren. Damit sollen diese Links ein wenig versteckt werden, damit sie für den Nur-Leser nicht zum Klicken einladen. Angemeldete sehen aber deutlich, dass da noch ein Ziel fehlt.

                      Ich nehme dein Posting als Anregung, den von dir gesehenen Systemtext anzupassen. Mal sehen, inwieweit das praktikabel ist, denn der Text wird sicher auch bei Noch-Nicht-Zielen angezeigt, für die gar kein Text in der 8er Doku existiert.

                      dedlfix.

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                        Ich nehme dein Posting als Anregung, den von dir gesehenen Systemtext anzupassen.

                        Bau da einen Link ein [http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage={{PAGENAME}} bei SELFHTML suchen]

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier.

                      2. Tach!

                        Ich habe gestern nach der methode insertBefore() vom Node gesucht und den Link gab es zwar aber er hat zur "Neue Seite erstellen" geführt anstatt zu einer Seite die freundlich auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm verweist und erklärt dass man es gerne sehen würde wenn die Inhalte übertragen werden würden.

                        Das "Neue Seite erstellen" hast du übrigens bekommen, weil du im SELFHTML-Wiki angemeldet bist. Nicht angemeldete Besucher bekommen einen anderen Text angezeigt.

                        Ich nehme dein Posting als Anregung, den von dir gesehenen Systemtext anzupassen. Mal sehen, inwieweit das praktikabel ist, denn der Text wird sicher auch bei Noch-Nicht-Zielen angezeigt, für die gar kein Text in der 8er Doku existiert.

                        So sieht das nun prinzipiell aus: http://wiki.selfhtml.org/wiki/MediaWiki:Noarticletext-nopermission - das ist die Seite für den entsprechenden Systemtext, in der jetzt ihr Seitentitel selbst als Suchwort enthalten ist.

                        Da die SELFHTML-Suche nicht so gut mit den Wiki-Seitentiteln umgehen kann, habe ich noch zwei site-spezifische Suchmaschinenanfragen eingebaut.

                        dedlfix.

                        1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                          So sieht das nun prinzipiell aus: http://wiki.selfhtml.org/wiki/MediaWiki:Noarticletext-nopermission - das ist die Seite für den entsprechenden Systemtext, in der jetzt ihr Seitentitel selbst als Suchwort enthalten ist.

                          Könnte dies auch für angemeldete Benutzer so aussehen? Es werden sicher nicht nur Profis angemeldet sein.

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.

                          1. Tach!

                            So sieht das nun prinzipiell aus: http://wiki.selfhtml.org/wiki/MediaWiki:Noarticletext-nopermission - das ist die Seite für den entsprechenden Systemtext, in der jetzt ihr Seitentitel selbst als Suchwort enthalten ist.

                            Könnte dies auch für angemeldete Benutzer so aussehen? Es werden sicher nicht nur Profis angemeldet sein.

                            Angemeldete sehen je nach Situation jetzt diesen Noarticletext oder diesen Newarticletext.

                            dedlfix.

                            1. Tach ihr zwei,

                              ich wollte mal sagen, dass ich das total toll finde was ihr da macht und ein Dankeschön schreiben, wie grad geschehen. Soviel Engagement und eisener Wille, trotz Kritiken und allen Unkenrufen zum Trotz. Macht weiter so und laßt euch nicht beirren.

                              Gruß ingo

  3. Hallo

    Nach den Diskussionen um Selfhmtl, die Inaktualität und fehlende Themen wie HTML 5, CSS 3 usw. würde ich vorschlagen, die Doku selber einzustellen und stattdessen neue Informationen als Linkliste zusammenzutragen, nicht jedoch als eigenständiges Kompendium zu organisieren.

    Schlaumeier meint dazu:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/links/