Der Martin: Erneuter Ausfall des Forums gestern?

Hallo alle miteinander,

ich hatte gestern nachmittag den Eindruck, dass der gesamte SELF-Raum schon wieder ausgefallen sei. Um 14.42 gelang es mir noch, die Forumshauptseite abzurufen, kurz vor 15.00 erhielt ich dann vom Server keine Antwort mehr.

Das betraf alle Hostnamen/Domains, die auf selfhtml.org endeten; selbst ein ping auf selfhtml.org und diverse Subdomains blieb unbeantwortet.

Heute geht's wieder völlig normal, und ich sehe, dass auch gestern nachmittag und an Abend neue Postings verfasst wurden; das Forum funktionierte also im Prinzip. Also lag der Fehler bei mir - oder auch bei meinem Internet-Provider (1&1). Denn ich konnte von keinem Rechner innerhalb meines LAN irgendwas "SELFiges" erreichen, andere Domains waren aber -soweit ich das feststellen konnte- nicht betroffen.

Sehr seltsam. Hat schonmal jemand etwas Ähnliches erlebt? Was könnte da passiert sein?

So long,
 Martin

--
Man ist so alt, wie man sich fühlt.
Aber niemals so wichtig.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. hi,

    Sehr seltsam. Hat schonmal jemand etwas Ähnliches erlebt? Was könnte da passiert sein?

    Könnte: Ausfall eines Knotens (BGP-Router), Rückweg abgeschnitten ;)

    Hotti

    PS: Ich wars nicht, aus dem Netzwerkmanagement bin ich seit 2 Jahren aus.

  2. Hi!

    Ich habe sowas auf der Arbeit recht häufig. Meist nur für kuerze Zeit. Oft ists gar mit dem ersten refresh schon erledigt. Meist dauerts aber länger. Ich bekomme dann immer timeouts. Betrifft scheinbar auch nur selfhtml. War aber schon immer so.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Hallo,

      Ich habe sowas auf der Arbeit recht häufig. Meist nur für kuerze Zeit. Oft ists gar mit dem ersten refresh schon erledigt. Meist dauerts aber länger.

      Ja, dass es für kurze Zeit mal Hänger gibt, ist bei mir auch normal - beispielsweise dass das HTML-Dokument zwar geladen wird, die eingebunden Bilder oder Stylesheets aber nicht so recht wollen und entweder erst nach langer Wartezeit nachgekleckert kommen oder -wie du auch erwähnst- der Request mit einem Timeout endet.
      Das ist aber tatsächlich meist nur ein paar Minuten lang der Fall. Höchstens. Bei mir war's dagegen bis in die Nacht hinein ein Komplettausfall. Selektiv!

      Betrifft scheinbar auch nur selfhtml. War aber schon immer so.

      Mag sein. Trotzdem eigenartig.

      Ciao,
       Martin

      --
      Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi,

    ich hatte gestern nachmittag den Eindruck, dass der gesamte SELF-Raum schon wieder ausgefallen sei. Um 14.42 gelang es mir noch, die Forumshauptseite abzurufen, kurz vor 15.00 erhielt ich dann vom Server keine Antwort mehr.
    Das betraf alle Hostnamen/Domains, die auf selfhtml.org endeten; selbst ein ping auf selfhtml.org und diverse Subdomains blieb unbeantwortet.

    eben wieder genau dasselbe: Keine Antwort mehr von Hosts im SELF-Raum. Der Hostname forum.de.selfhtml.org wird vom DNS noch anstandslos auf 213.198.84.177 aufgelöst, aber sobald ich versuche, von einem beliebigen Rechner in meinem Netz eine Verbindung mit dieser IP-Adresse herzustellen, kriege ich keine Antwort.

    Einer Eingebung folgend, habe ich nun einfach meinen DSL-Router angewiesen, die DSL-Verbindung zu trennen und sofort neu aufzubauen. Und siehe da - SELF ist wieder erreichbar!

    Verstehen kann ich das aber immer noch nicht. Stehe ich mit meiner DSL-IP nach einigen Stunden auf einer Sperrliste beim SELFHTML-Server?

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch'n Pils.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi.

      Verstehen kann ich das aber immer noch nicht. Stehe ich mit meiner DSL-IP nach einigen Stunden auf einer Sperrliste beim SELFHTML-Server?

      Nach 1000 geposteten Zeichen pro Tag wird deine Bandbreite auf GPRS gedrosselt.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      1. Hallo,

        Verstehen kann ich das aber immer noch nicht. Stehe ich mit meiner DSL-IP nach einigen Stunden auf einer Sperrliste beim SELFHTML-Server?
        Nach 1000 geposteten Zeichen pro Tag wird deine Bandbreite auf GPRS gedrosselt.

        eher schlagartig auf 0 gesetzt. Aber so sieht's tatsächlich fast aus. :-)

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Kennt jemand einen Automobilfilm?
        A: Der mit dem Golf tankt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi.

          Stehe ich mit meiner DSL-IP nach einigen Stunden auf einer Sperrliste beim SELFHTML-Server?

          Nach 1000 geposteten Zeichen pro Tag wird deine Bandbreite auf GPRS gedrosselt.

          eher schlagartig auf 0 gesetzt.

          GPRS ist ja auch gefühlt 0. ;)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."