Montag, 04. Juni 2012, 12:16
Lieber Stefan,
dass es nicht die 08/15-Lösung ist, die man mal eben schnell bei einem Shared Hosting Paket drüberbügelt und los geht's.
exakt dieser Punkt ist der Kern meiner Kritik an der bestehenden Software.
Sicher ist dafür die History auch verantwortlich. Es gab für SELFHTML genaue Anforderungen, was da wie sinnvoll wäre
Ja, dass z.B. bei der damaligen Leistung der Server die Hauptseite des Forums im Arbeitsspeicher sein musste, um nicht deutliche Performance-Schwächen zu haben. Da ist mir schon klar, dass eine in C geschriebene (oder von mir aus C++ oder was auch immer) Software aus Sicht der Performance fast zwangsläufig die einzige sinnvolle Lösung war. Historisch bedingt, wie Du schon sagtest.
Aber: Die Zeiten haben sich geändert, und mit ihnen auch die Hardware und die Umgebungsbedingungen. Ganz sicher kann ich mir nicht sein (bin nicht der Fachmann auf dem Gebiet), aber ich mutmaße sehr stark, dass wenn selbst eine Wikipedia ihre Plattform auf PHP realisiert hat (die Serverfarmen dahinter hat SELFHTML natürlich nicht), dass dann doch das SELFHTML-Forum auch in einer ähnlichen Form (egal ob Perl, Ruby, Geany, Lua, PHP etc.) umgesetzt werden könnte/sollte, um in Zukunft bei ähnlichen Fällen leichter portabel und an den Server anpassbar zu sein.
und CK hat sich da sicher nicht wenig Zeit genommen, seinerzeit für uns eine Software zu programmieren, die genau diesen Anforderungen entspricht. Nur vom Hörensagen weiß ich, dass da im Hintergrund mit XML-Dateien gearbeitet wird, welche Datenbank oder ähnliche Dinge ... keine Ahnung.
Wie die Daten im Hintergrund gehandhabt werden (DB, Flatfiles oder ein Mix) ist mir im Grunde egal, solange die Software an sich portabel ist.
Nun glaube ich nicht, dass SELFHTML eines Tages irgendwo in einem normalen Shared Hosting Paket läuft, sondern ich denke, es wird da immer einen Server geben, wo der Admin auch die notwendigen Anpassungen für diese Forumssoftware vornehmen kann.
Die Sache mit "shared Hosting" war nur ein Erklärungsmittel. Selbstverständlich wird sich SELFHTML niemals in einer solchen Umgebung wirklich sinnvoll unterbringen lassen. Aber um ein Szenario zu spinnen, in dem jeder versteht was ich meine, habe ich einfach eine "shared Hosting"-Umgebung genannt. Ob das letztlich ein V-Server oder gar ein eigenes Gerät (oder gleich mehrere) in einem Rechenzentrum ist, war mir für mein Erklärungsmodell zu meiner Forderung nach portabler Software egal.
Oder eben es gibt das Forum bzw. SELFHTML generell nicht mehr,
Hoffentlich sind wir uns einig, dass dieser Ansatz für SELFHTML keine gute Idee ist. Neben dem Wiki ist es _die_ zentrale Verbindung zur Community. Manches lässt sich im Wiki nicht angemessen diskutieren, sodass es tatsächlich des Forums bedarf, um Sachverhalte in angemessener Art und Weise zu klären.
dann braucht es auch keine "Allgemein-Webspace-kompatibles" Forumssoftware. Die Frage ist nun, was genau an Know-How vorhanden sein muß, damit jemand mit der Software arbeiten kann, d.h. ggf. auch bei kleineren Ausfällen da Probleme lösen kann.
Siehst Du? "Was genau an Know-How" benötigt eine Forensoftware, die gut portabel ist? "Was genau an Know-How" benötigt ein Admin, der eine solch portable Software managen muss? In diesem Punkt wünschte ich mir ein Classic-Forum im Gewand einer serverseitigen Scriptsprache mit Anbindung an ein RDBMS. Das Hantieren mit Flatfiles ist sicher nett, kann aber nach meinem Kenntnisstand nicht mit der Performance eines RDBMS mithalten - schon garnicht in einer Größenordnung wie das SELFHTML-Forum.
An der Stelle würde ich mir wünschen, dass sich CK in die Diskussion einschaltet, sobald das SELFHTML Forum wieder läuft.
Ich habe ihm eine Mail geschickt. Mal sehen, ob er Zeit und Lust hat, hier etwas dazu zu schreiben.
Falls es anschließend gelingt, ein oder zwei Leute zu finden, die von sowas wirklich Ahnung haben und die sich in das Thema einarbeiten, dann können wir gern diese sehr spezielle Software beibehalten.
Andererseits wäre es fein, eine portable Version dieser Software zu schreiben. Ein Forenscript, welches den Bedürfnissen der SELFHTML-Community genügt, das aber auf mittlerweile "übliche Terchnologien" setzt, sodass sowohl die Administration, als auch die Wartung weniger aufwändig macht.
Jetzt muss ich das Posting teilen, da seine Länge von diesem Forenscript nicht geschluckt wird.