daywalker: Wiki & und die Zukunft v. SelfHTML

Hallo erstmal,
ich bin nur sehr punktueller (aber über lange Jahre konstanter) Nutzer des Forums und habe so einige (Troll-)Battles nicht mitbekommen, deswegen kann ich vielleicht mal einen Blick von Außen versuchen. Da veranlasst mich eine erste Durchsicht der Threads zur Zukunft von selfhtml zu einer ersten Arbeitshypothese: Im Vergleich mit anderen Web-Projekten sind 50% der aktuellen Krisenstimmung (Generationswechsel, netiquette) völlig normal. Mich wundert eher, dass selfhtml so lange ohne durchgekommen ist. (Kann man auch mal als Zeichen der Stärke betrachten)

Die anderen 50% haben aus meiner unbescheidenen Perspektive einiges mit der Neigung von Technikern zu tun, sich via Perfektionismus selbst auf den Füßen zu stehen ("entweder perfekt oder gar nicht"). Auf Hardware-Ebene kann ich das noch am ehesten nachvollziehen, auf Content-Ebene halte ich sowas aber für tödlich. Und weil sich da ja auch Tendenzen abzeichnen, möchte ich hier mal an den Leuchtturm des Unperfekten erinnern: Die Wikipedia.
Dort wurde bekanntlich vor allem in der Anfangszeit demonstriert, wie man sogar wortwörtlichen Blödsinn produktiv verwenden kann. Denn der Erste, der sich drüber aufregt, zeigt schon den Weg, auf dem besser geht.
Das hiesige Wiki scheint schon im Ansatz den entgegengesetzten Weg einzuschlagen: "Engagierte Autoren gesucht!" (Perfektionismus, ick hör dir trapsen...) Weswegen mich der irgendwie traurige momentane Zustand auch nicht weiter wundert. Hauptproblem scheint mir aber zu sein, dass hier anscheinend wirklich alles komplett neu erfunden werden soll. Das führt mich zum Zentrum:
Richtig schlimm und letzten Endes substanziell tödlich finde ich aber die Tendenz, jetzt wg. Generationswechsel und etwas Netiquette-Beef alles auf den Müll werfen zu wollen- Motto: "Die Doku ist 90ies und damit unbrauchbar".
Für mich ist die Doku im Gegenteil das zentrale (Verzeihung) "Betriebskapital", sogar für die Zukunft. Ich halte die Doku eigentlich für ein geradezu ideales Ausgangsmaterial für ein Wiki. Wenn sich bewerkstelligen ließe, die Texte editier- und diskutierbar zu machen.
Das allein eröffnet die Möglichkeit, auch mit kleinen Schritten weiter zu kommen, indem man auch Zufallsbesuchern die Chance gibt, mit einem kleinen Satz einen Beitrag zu leisten. Denn zufällig Vorbeisurfende gibt es massenweise, wo selfhtml bei jeder passenden google-Suche auf der ersten Seite gelistet wird. Allein das zeigt, dass hier nichts so outdated ist, wie jetzt manche meinen.
Auch die kritische Distanz zu den Hype-Techniken der letzten Jahre hat für mich bei vernünftigem Handling das Zeug zum Alleinstehungsmerkmal, nicht zuletzt unter Sicherheitsaspekten. Wenn man es schafft, all das auch für Anfänger zu erklären und neugierige Newbies nicht mit dem in der Vergangenheit gern gepflegten Brustton des Auskennertums vor den Kopf zu stoßen.
Also ließe sich eigentlich (Vorsicht, Zuspitzung) mit 2-3 Handgriffen eine ganze Menge Zukunft produzieren.
Und angesichts eines google-rankings, für das manche BlackHats töten würden, wäre mir um fehlenden Zulauf eigentlich nicht bange.
Ich bin mal wieder für etwas conscious Hiphop:

"Old School Rulez" (Talib Kweli)

In diesem Sinne
Peace & Love
daywalker

  1. Hallo,

    da ich versuche, die Infos alle mal etwas zusammen zu sammeln, verweise ich mal hierauf:

    https://forum.selfhtml.org/?t=209963&m=1429322

    Meinungen sind sicherlich wichtig, aber es bräuchte auch Personen, die sich namentlich für gewisse Bereiche mitverantwortlich erklären wollen würden. Das aktuelle Problem ist: Personalmangel!

    Gruß

    jobo

    1. Hallo,

      Meinungen sind sicherlich wichtig, aber es bräuchte auch Personen, die sich namentlich für gewisse Bereiche mitverantwortlich erklären wollen würden. Das aktuelle Problem ist: Personalmangel!

      Personalmangel scheint in der Tat das EINE Hauptproblem zu sein. Das ZWEITE Hauptproblem scheint mir zu sein, dass niemand so genau weiß, wie es überhaupt inhaltlich mit SelfHTML weitergehen soll:

      • alte Doku als "HTML 4-Doku" einfach so belassen?
      • alte Doku mit fehlenden Inhalten (z.B. Flash) bzw. Neu-Entwicklungen der letzten Jahre (z.B. Semantisches Web) ergänzen?
      • alte Doku auf HTML 5-Standard bringen?
      • alternativ: am Wiki weiterarbeiten?
        usw.

      daywalker schreibt: "Für mich ist die Doku im Gegenteil das zentrale (Verzeihung) 'Betriebskapital', sogar für die Zukunft. Ich halte die Doku eigentlich für ein geradezu ideales Ausgangsmaterial für ein Wiki. Wenn sich bewerkstelligen ließe, die Texte editier- und diskutierbar zu machen“ (http://forum.de.selfhtml.org/?t=209967&m=1429332).

      Ich denke auch, dass die Doku ein wichtiges Betriebskapital ist! SelfHTML ist durch die wirklich saugut gemachte Doku berühmt geworden. Sie sollte ergänzt werden. Ob man sie allerdings als Wiki öffnet oder ob sich eine Handvoll Redakteure als neue Vereinsmitglieder daran machen würde und ob man sie auf HTML 5-Standard bringen sollte ─ das sollte der Verein SelfHTML nach einem Neustart entscheiden. (Die Nabelschau, an der ich mich ja auch gerade beteilige, sollte beendet werden, bevor der Arzt kommt;-)

      Also: Verein reloaded! Neue Mitglieder und das von Felix Riesterer formulierte Ziel vor Augen: "Weiterführung und technisch-inhaltliche Überarbeitung des Webangebots des Vereins" (http://forum.de.selfhtml.org/?t=209950&m=1429147)! Und dann beschließt der neugestartete Verein, WIE es weiter geht!

      MfG

      pixxma

      1. Tach!

        Personalmangel scheint in der Tat das EINE Hauptproblem zu sein. Das ZWEITE Hauptproblem scheint mir zu sein, dass niemand so genau weiß, wie es überhaupt inhaltlich mit SelfHTML weitergehen soll:

        • alte Doku als "HTML 4-Doku" einfach so belassen?
        • alte Doku mit fehlenden Inhalten (z.B. Flash) bzw. Neu-Entwicklungen der letzten Jahre (z.B. Semantisches Web) ergänzen?
        • alte Doku auf HTML 5-Standard bringen?
        • alternativ: am Wiki weiterarbeiten?

        Die Entscheidung war eigentlich auf das Wiki gefallen. Die alte Dokumentation bearbeiten zu wollen, hieße, ein Redaktionsteam müsste sich darum kümmern und bekäme dann auch entweder Zugang zum System oder einen Ansprechpartner, der die Änderungen in das System einarbeitet. Das hat ja in letzter Zeit nicht mehr so richtig geklappt. Der bürokratische Aufwand für die Mitarbeit am Wiki ist demgegenüber deutlich geringer und die Erfolgserlebnisse für den Autor dürften sich auch schneller einstellen.

        Solange kein neuer Konsens gefunden wird, denke ich, bleiben wir beim letzten Stand: "Das Wiki ist die neue Doku". In dieses sollten die erhaltenswerten Teile der Doku ein- und gegebenenfalls überarbeitet werden. (Das Überarbeiten und Aktualisieren sowie das Anpassen an die Wiki-Gegebenheiten ist der Grund, warum keine automatische Übernahme in das Wiki erfolgt ist - auch wenn das einen Haufen Neuarbeit bedeutet (gegenüber einem Haufen nachträglicher Änderungsarbeit).

        Geplant war eigentlich auch, für die Teile im Wiki, die als "fertig" angesehen werden können, Verweise in die alte Dokumentation einzubauen. Herauszufinden, wie das erfolgen kann, ist einer der nächsten ToDo-Punkte.

        Im Übrigen ist durch den derzeitigen Neustart auch die Motivation, am Wiki zu arbeiten (statt nur die Spammer zu vertreiben - was anscheinend nun auch nachhaltig gelungen ist), bei mir und offensichtlich auch bei Matthias Apsel zurückgekehrt. Da sich die bisherige Struktur - vor allem mit dem Namensraum "Doku" - als ungünstig erwiesen hat, sind wir gerade dabei, die schon lange angedachte Umstellung vorzunehmen. Weitere Informationen dazu auf der Seite SELFHTML:Umstellung auf die neue Struktur. Zudem fanden sich auch schon neue Mitstreiter, hervorzuheben besonders ein Nutzer namens Hirnbrand, der sich um den Javascript-Teil kümmert.

        Ein weiteres Vorhaben ist unter anderem die Aktualisierung der Wiki-Software. Das geht leider auch nicht Out-of-the Box, weil vorher geprüft werden muss, ob Änderungen an SELFHTML-Skin und -Extension vorgenommen werden müssen.

        Auf der Baustelle Wiki wird also wieder gearbeitet. Vielleicht sollten wir ein Schild aufhängen: "Achtung Baustelle! Betreten und Mitarbeiten ausdrücklich erlaubt!"

        dedlfix.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

          Betreten und Mitarbeiten ausdrücklich erlaubt!"

          erwünscht.

          und was die Motivation betrifft stimme ich dir zu. Hast du eigentlich schon eine Einladung zu trello erhalten?

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Tach!

            Hast du eigentlich schon eine Einladung zu trello erhalten?

            Nicht dass ich wüsste. Ich hab mich jezt mal nur dort angemeldet und einfach losgeschrieben. Das System hat mir beim Abschicken keine abschlägige Meldung präsentiert. Wenn du zwei Beiträge von mir dort siehst, hab ich aus welchem Grund auch immer Mitschreibrechte.

            dedlfix.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

              Hast du eigentlich schon eine Einladung zu trello erhalten?

              Done

              Nicht dass ich wüsste. Ich hab mich jezt mal nur dort angemeldet und einfach losgeschrieben. Das System hat mir beim Abschicken keine abschlägige Meldung präsentiert. Wenn du zwei Beiträge von mir dort siehst, hab ich aus welchem Grund auch immer Mitschreibrechte.

              komisch.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

        2. Hallo,

          Die Entscheidung war eigentlich auf das Wiki gefallen. [...] Solange kein neuer Konsens gefunden wird, denke ich, bleiben wir beim letzten Stand: "Das Wiki ist die neue Doku". In dieses sollten die erhaltenswerten Teile der Doku ein- und gegebenenfalls überarbeitet werden.

          Das mit dem Wiki ist auch eine gute Entscheidung und die Übernahme von Teilinhalten ist auch eine gute Idee, aber warum ging es nicht voran mit dem Wiki? Wahrscheinlich, weil die alte Doku kaum zu toppen ist und HTML 4 immer noch gültiger Standard ist, so dass der Durchschnittsuser eben immer die Doku angesteuert hat. Wenn das Wiki die neue Doku sein soll, müsste das m.E. auch klarer als Folgeversionen voneinander abgegrenzt werden. Aktuell sehe ich als Benutzer der Doku diesen Hinweis auf der Startseite:

          Das neue SELFHTML zum Mitmachen: wiki.selfhtml.org - Engagierte Autoren gesucht!

          Wenn ich dann ein paar Mal im Wiki gesucht und nichts gefunden habe, bleibe ich bei der Doku. Damit das Wiki in Zukunft besser akzeptiert wird, müsste ich an Stelle des abgebildeten Hinweises als Leser auf der alten Doku-Startseite einen ausführlicheren und klaren Hinweis zum Stand des Wikis erhalten. Z.B. so:

          "Dieses ist die SelfHTML-Dokumentation zu HTML 4. Die inhaltlichen Arbeiten daran wurden 2007(?) so gut wie abgeschlossen. Folgende Inhalte sind nicht oder kaum berücksichtigt: Flash, Semantisches Web ... .... [usw.]. Als Folgeprojekt entsteht z.Zt. das SelfHTML-Wiki zu HTML 5. Wo es angebracht erschien, sind im neuen Wiki auch Bestandteile der alten Dokumentation in aktualisierter Form übernommen und eingearbeitet worden. Darüber hinaus berücksichtigt das Wiki folgende neueren Entwicklungen/Webtechnologien: [...]
          Der aktuelle Stand [Monat/Jahr] des Wikis ist folgender: [...]
          Folgende Inhaltsbereiche sind im Wiki noch nicht berücksichtigt: [...] Für diese Inhaltsbereiche konsultieren Sie die hier vorliegende Dokumentation zu HTML 4."

          Oder so ähnlich.

          Geplant war eigentlich auch, für die Teile im Wiki, die als "fertig" angesehen werden können, Verweise in die alte Dokumentation einzubauen.

          Supi-Idee! Beides miteinander vernetzen.

          Auf der Baustelle Wiki wird also wieder gearbeitet. Vielleicht sollten wir ein Schild aufhängen: "Achtung Baustelle! Betreten und Mitarbeiten ausdrücklich erlaubt!"

          Ja, wahrscheinlich verlassen sich die meisten Nutzer so wie ich darauf, dass es irgendjemand irgendwann schon richten wird. Aber die fehlende Mitarbeit könnte wie oben gesagt auch daran liegen, dass das Wiki nicht so klar als "Folgeversion" oder "neue Doku" verkauft wurde. Ein bisschen Steuerung gehört doch auch dazu, wenn man einen quasi offiziellen Konsens hinbekommen möchte. Und dazu kann ein Vereinsneustart doch gut beitragen.

          MfG

          pixxma

          1. Warum funktionierte dieser mein Link nicht?

            ECKIGEKLAMMERAUFimage:http://imageshack.us/photo/my-images/32/hinweisg.jpg@alt=Das neue SELFHTML zum Mitmachen: wiki.selfhtml.org - Engagierte Autoren gesucht!ECKIGEKLAMMERZU

            ?

            MfG

            pixxma

            1. Om nah hoo pez nyeetz, pixxma!

              Warum funktionierte dieser mein Link nicht?

              ECKIGEKLAMMERAUFimage:http://imageshack.us/photo/my-images/32/hinweisg.jpg@alt=Das neue SELFHTML zum Mitmachen: wiki.selfhtml.org - Engagierte Autoren gesucht!ECKIGEKLAMMERZU

              weil es kein Bild ist ;-)

              Das neue SELFHTML zum Mitmachen: wiki.selfhtml.org - Engagierte Autoren gesucht!

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hilfe, ich kapier's trotz DENKEN immer noch nicht:-(

                MfG

                pixxma

                1. Om nah hoo pez nyeetz, pixxma!

                  Der URI "http://imageshack.us/photo/my-images/32/hinweisg.jpg" verweist trotz der Endung "jpg" nicht auf ein Bild sondern auf ein HTML-Dokument. Deshalb funktioniert "[image]" nicht sondern nur "[link]". Nur das Bild findest du unter http://img32.imageshack.us/img32/2821/hinweisg.jpg aber imageshake will ja auch noch ein paar Werbeeinnahmen haben.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. ach so

                    :-)

                    MfG

                    pixxma

          2. Tach!

            Damit das Wiki in Zukunft besser akzeptiert wird, müsste ich an Stelle des abgebildeten Hinweises als Leser auf der alten Doku-Startseite einen ausführlicheren und klaren Hinweis zum Stand des Wikis erhalten. Z.B. so:

            Sehr gut, hier hast du ein <I>, bitte trag dich auf http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Unterstützer ein ;-)

            dedlfix.

            1. Zunächst wäre ich im Rahmen der Community-Pflege bereit, einen SelfHTML-Sticker auf alle meine Unterhosen zu nähen;-)

              Aber im Ernst: Sollte es sich in naher Zukunft abzeichnen, dass die alte Doku "geschlossen" wird und das Wiki die "neue Doku" sein soll, hinter der ein aktiver Verein als Fundament steht, könnte ich mir eine gelegentliche Mitarbeit am Wiki trotz akuten Zeitmangels vorstellen. Aber so klar scheint mir das alles zur Zeit noch nicht zu sein.

              MfG

              pixxma

              1. Hallo,

                Aber im Ernst: Sollte es sich in naher Zukunft abzeichnen, dass die alte Doku "geschlossen" wird und das Wiki die "neue Doku" sein soll, hinter der ein aktiver Verein als Fundament steht, könnte ich mir eine gelegentliche Mitarbeit am Wiki trotz akuten Zeitmangels vorstellen. Aber so klar scheint mir das alles zur Zeit noch nicht zu sein.

                Genaus so soll und muss sein! U.a. weil nur dann Leute wie Du, die auch nur hie und da mal Zeit haben (s. auch Funktionsprinzip Wikipedia), nur dann mitarbeiten können! Ich hoffe, Felix schreibt dazu mal was im Weblog, damit das klarer wird.

                Gruß

                jobo

                1. Lieber jobo,

                  Ich hoffe, Felix schreibt dazu mal was im Weblog, damit das klarer wird.

                  wenn mein Zugang funzen täte, wäre er schon dort nachzulesen.

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

                    wenn mein Zugang funzen täte, wäre er schon dort nachzulesen.

                    Christian wollte ihn ggf. unter deinem Namen posten --> siehe Trello

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                2. Lieber jobo,

                  Ich hoffe, Felix schreibt dazu mal was im Weblog, damit das klarer wird.

                  ist geschehen.

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        3. Hallo

          Geplant war eigentlich auch, für die Teile im Wiki, die als "fertig" angesehen werden können, Verweise in die alte Dokumentation einzubauen.

          Wer definiert "fertig"? Bleibt der fragliche Abschnitt "fertig", sprich, wird er für die Bearbeitung gesperrt?

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Tach!

            Geplant war eigentlich auch, für die Teile im Wiki, die als "fertig" angesehen werden können, Verweise in die alte Dokumentation einzubauen.
            Wer definiert "fertig"? Bleibt der fragliche Abschnitt "fertig", sprich, wird er für die Bearbeitung gesperrt?

            Den Zustand "fertig" gibt es nicht wirklich. Sperren sind dafür jedenfalls nicht vorgesehen. Es ist eher wie bei einem Haus. Da gibt es nach dem Einzug noch genug zu tun, aber das "fertig", das ich hier meine, ist der Zeitpunkt, ab dem man drin wohnen kann, oder ab dem man den betreffenden Raum bestimmungsgemäß nutzen kann.

            dedlfix.

            1. Hallo

              Geplant war eigentlich auch, für die Teile im Wiki, die als "fertig" angesehen werden können, Verweise in die alte Dokumentation einzubauen.
              Wer definiert "fertig"? Bleibt der fragliche Abschnitt "fertig", sprich, wird er für die Bearbeitung gesperrt?

              Den Zustand "fertig" gibt es nicht wirklich. Sperren sind dafür jedenfalls nicht vorgesehen. Es ist eher wie bei einem Haus. Da gibt es nach dem Einzug noch genug zu tun, aber das "fertig", das ich hier meine, ist der Zeitpunkt, ab dem man drin wohnen kann, oder ab dem man den betreffenden Raum bestimmungsgemäß nutzen kann.

              Solange der fertige Zustand nicht durch Vandalismus beeinträchtigt wird, ist das in Ordnung. Nicht, dass das Wiki zum Ziel von Spam und Vandalismus wird. Ein Benutzer, der dem Link zum Wiki folgt und dort eventuell Müll vorfindet – selbt wenn der dort nur ein paar Stunden lang zu finden ist –, wird bestimmt nicht für SELFHTML werben.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
              1. Tach!

                Solange der fertige Zustand nicht durch Vandalismus beeinträchtigt wird, ist das in Ordnung. Nicht, dass das Wiki zum Ziel von Spam und Vandalismus wird.

                Alles was sich beschreiben lässt, ist potentiell Ziel von Spam. Da geht es dem Wiki nicht anders als einem Blog. (Das ist leider nicht nur ein theoretisches Problem.) Deshalb die Mitmachfunktionen abzuschalten ist kontraproduktiv. Wenn sich keiner mehr fände, der die Aktivitäten im Wiki im Auge hat, dann könnten wir den Laden auch ganz schließen.

                Ein Benutzer, der dem Link zum Wiki folgt und dort eventuell Müll vorfindet – selbt wenn der dort nur ein paar Stunden lang zu finden ist –, wird bestimmt nicht für SELFHTML werben.

                Strategisch wichtige Seiten, wie die Startseite, sind geschützt. Die anderen Seiten zu schützen, nachdem sie als "fertig" deklariert wurden, würde das Wiki als solches infrage stellen. Minütlich wird keiner schauen können, aber man kann diverse technische Vorkehrungen treffen, die ein Spam-Abladen erschweren.

                dedlfix.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                  Strategisch wichtige Seiten, wie die Startseite, sind geschützt. Die anderen Seiten zu schützen, nachdem sie als "fertig" deklariert wurden, würde das Wiki als solches infrage stellen.

                  In der Wikipedia gibt es "halbgesperrte" Seiten, die neu angemeldete Benutzer nicht bearbeiten können. Ich könnte mir vorstellen, dass man "halbgesperrte" erst bearbeiten darf, wenn man z.B.

                  drei Tage angemeldet ist
                  drei [kontrollierte] Bearbeitungen vorweisen kann
                  ...

                  Ebenfalls in der wikipedia gilt, das standardmäßig nur gesichtete Versionen angezeigt werden. Nicht angemeldeten Nutzern könnte man ungesichtete Versionen einfach per CSS vorenthalten. Wer den (ggf.) Müll dann lesen _will_, muss schon wissen, dass es ihn gibt.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Tach!

                    In der Wikipedia gibt es "halbgesperrte" Seiten, [...]
                    Ebenfalls in der wikipedia gilt, das standardmäßig nur gesichtete Versionen angezeigt werden. [...]

                    Diese Hilfsmittel können auch bei uns zum Einsatz kommen. Der Nachteil ist, dass dabei gutwillige Mitarbeiter (zumindest am Anfang) behindert werden und dass der Administrationsaufwand steigt (jemand muss es schließlich sichten). Ich hoffe ja immer darauf, solche Restriktionen nicht zu benötigen und bin da auch eher konservativ, was das Aktivieren angeht.

                    dedlfix.