Matthias Apsel: CSS-Eigenschaftsreferenz

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal einen Entwurf zur Diskussion gestellt. Die damaligen Hinweise habe ich eingearbeitet (Bis auf die Dominanz der Tabelle). Damit man sich besser vorstellen kann, wie es aussehen soll, habe ich die Referenz für die Schriftformatierung vervollständigt: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Benutzer:Apsel/Referenz/CSS/Eigenschaften/font Die beiden oberen Links in der aside-Navigation führen zur bisherigen Referenz, die noch entsprechend umgestaltet wird.

Ich bitte um Meinungen bzw. bei Fehlern um direkte Änderungen.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

    Ich bitte um Meinungen bzw. bei Fehlern um direkte Änderungen.

    Die einzelnen Eigenschaften in "Zusammenfassung der Eigenschaften font-style, font-variant, font-weight, font-size, line-height und font-family" sollten noch direkt verlinkt sein.
    Und bei den jeweiligen Eigenschaften explizit jeweils die Kurform (font) erwähnt sein!

    Ferner finde ich, dass es mehr als ein Beispiel geben sollte und in diesem speziellen Fall ggf. auch mind. eines, welches dem Umstand Rechnung trägt (neben einer textlichen Erwähnung), dass Schriftartnamen ("Times New Roman") mit Leerzeichen im Namen in Anführungsstriche gesetzt werden sollten.

    Und
    [Zitat]"Values for the ‘font-variant’ property may also be included but only those supported in CSS 2.1, none of the font-variant values added in this specification can be used in the ‘font’ shorthand:

    <font-variant-css21> = [normal | small-caps]"
    [/Zitat, Quelle: http://www.w3.org/TR/css3-fonts/#font-prop]
    fehlt irgendwie noch, bzw. geht für mich bisher daraus nicht hervor.

    Mir würde auch "besser gefallen", wenn die jeweilige Eigenschaft "größer/ deutlicher" oben stehen würde. Aktuell geht sie so ein bisschen unter. Überhaupt wirkt die ganze Darstellung auf mich eher etwas "unübersichtlich".

    Außerdem rutscht die gesamte Tabelle "sehr früh" unter die TOC, wenn der Viewport schmaler wird.

    Gruß Gunther

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!

      Die einzelnen Eigenschaften in "Zusammenfassung der Eigenschaften font-style, font-variant, font-weight, font-size, line-height und font-family" sollten noch direkt verlinkt sein.
      Und bei den jeweiligen Eigenschaften explizit jeweils die Kurform (font) erwähnt sein!
      Ferner finde ich, dass es mehr als ein Beispiel geben sollte und in diesem speziellen Fall ggf. auch mind. eines, welches dem Umstand Rechnung trägt (neben einer textlichen Erwähnung), dass Schriftartnamen ("Times New Roman") mit Leerzeichen im Namen in Anführungsstriche gesetzt werden sollten.

      Bedenke, dass es "nur" eine Referenz ist. Eine Seite zu jeder Eigenschaft gibt es ja auch

      Mir würde auch "besser gefallen", wenn die jeweilige Eigenschaft "größer/ deutlicher" oben stehen würde. Aktuell geht sie so ein bisschen unter. Überhaupt wirkt die ganze Darstellung auf mich eher etwas "unübersichtlich".

      Außerdem rutscht die gesamte Tabelle "sehr früh" unter die TOC, wenn der Viewport schmaler wird.

      Was tun?

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

        Bedenke, dass es "nur" eine Referenz ist. Eine Seite zu jeder Eigenschaft gibt es ja auch

        Gerade weil es eine Referenz ist, sollte man primär davon ausgehen, dass ein User nur jeweils die eine spezielle Seite aufsucht! ;-)

        Deshalb darf und sollte IMHO auch auf jeder Seite_jede_relevante Information vorkommen, auch wenn diese sich dann eben auf mehreren Seiten wiederholen/ gleichen!

        Mir würde auch "besser gefallen", wenn die jeweilige Eigenschaft "größer/ deutlicher" oben stehen würde. Aktuell geht sie so ein bisschen unter. Überhaupt wirkt die ganze Darstellung auf mich eher etwas "unübersichtlich".

        Außerdem rutscht die gesamte Tabelle "sehr früh" unter die TOC, wenn der Viewport schmaler wird.

        Was tun?

        Also erstmal min-width: 600px; auf min-width: 550px; ändern, damit wenigstens bei einer Viewportbreite von 1024px nicht schon die Tabelle runter rutscht. ;-)

        Ich habe mir das ganze Layout noch nicht genauer angeguckt und wahrscheinlich gibt es ja auch ein paar "Hürden" aufgrund des Media Wiki Scripts. Und wie ja u.a. auch schon hier im Forum diskutiert, stellen Tabellen ja eh immer eine besondere "Herausforderung" dar ...! ;-)

        Gruß Gunther

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!

          Gerade weil es eine Referenz ist, sollte man primär davon ausgehen, dass ein User nur jeweils die eine spezielle Seite aufsucht! ;-)

          "Referenzen sollen dem schnellen Überblick für fortgeschrittene und erfahrene Anwender dienen und sind deshalb recht knapp gehalten. Die ausführlichen Erklärungen sind üblicherweise in der jeweiligen Referenz verlinkt oder können über die Themengebietsauflistung der Startseite erreicht werden."

          Was tun?

          Jetzt rutscht ggf. die Aside-Navigation nach unten.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

            Gerade weil es eine Referenz ist, sollte man primär davon ausgehen, dass ein User nur jeweils die eine spezielle Seite aufsucht! ;-)

            "Referenzen sollen dem schnellen Überblick für fortgeschrittene und erfahrene Anwender

            Und was ist mit den "ganzen anderen" Anwendern?

            dienen und sind deshalb recht knapp gehalten. Die ausführlichen Erklärungen sind üblicherweise in der jeweiligen Referenz verlinkt oder können über die Themengebietsauflistung der Startseite erreicht werden."

            Ja, auch OK. Du hattest ja nach (persönlichen) Meinungen gefragt. ;-)

            Was tun?

            Jetzt rutscht ggf. die Aside-Navigation nach unten.

            Na ob das dann besser ist!?
            (Und wozu dann wieder alles 'floaten'? :-P
            Ich sag' nur 'inline-block'!)

            Flexbox wäre hier IMHO "ideal". ;-)

            Gruß Gunther