Adam tzum: Bedanken oder nicht.

Hallo,
wenn man das Archiv hier ansieht stellt man fest das früher der Ablauf häufig so war:
Frage
Antwort
Antwort
Bedanken des Fragestellers

Irgendwie ist dies aus der Mode gekommen. Dabei ist es manchmal interessant zu wissen, ob geholfen werden konnte.
Auf der anderen Seite füllen solche "Danke es geht" Antworten schnell die Datenbank.

Also heute ist es oft so
Frage
Antwort
Antwort

Ich habe dies jetzt unter einem anderen Namen geschrieben als sonst. Ich selbst habe mich schon ertappt mich nicht zu bedanken.

  1. Hallo,

    Auf der anderen Seite füllen solche "Danke es geht" Antworten schnell die Datenbank.

    Hehe ich glaube auf den Server-Festplatten ist genug Platz damit sich jeder für jede antwort tausende male bedanken kann und das bis zum Jahre 2307.  Das sollte einen also nicht unbedingt davon abhalten sich zu bedanken ;-)

    Jeena

  2. Moin Adam,

    Auf der anderen Seite füllen solche "Danke es geht" Antworten schnell die Datenbank.

    Im Rahmen der Neuentwicklungen für das Forum hier habe ich inzwischen das gesamte Archiv mit der aktuellen Hauptdatei in einer PostgreSQL-Datenbank, und das ganze nimmt insgesamt 4gb Plattenplatz ein – das ist also wirklich kein Problem :-)

    LG,
     CK

    1. Im Rahmen der Neuentwicklungen für das Forum hier habe ich inzwischen das gesamte Archiv mit der aktuellen Hauptdatei in einer PostgreSQL-Datenbank,

      Also nix mehr XML?

      und das ganze nimmt insgesamt 4gb Plattenplatz ein – das ist also wirklich kein Problem :-)

      Na hoffentlich ist da kein FAT32 im Einsatz :p

      1. Moin suit,

        Im Rahmen der Neuentwicklungen für das Forum hier habe ich inzwischen das gesamte Archiv mit der aktuellen Hauptdatei in einer PostgreSQL-Datenbank,

        Also nix mehr XML?

        Ne. Das hat mir einfach zu viele Nachteile.

        und das ganze nimmt insgesamt 4gb Plattenplatz ein – das ist also wirklich kein Problem :-)

        Na hoffentlich ist da kein FAT32 im Einsatz :p

        PostgreSQL legt pro Page eine Datei an, das ginge also auch mit FAT32 ;-) Aber: nein, es ist bei mir ext4.

        LG,
         CK

  3. Irgendwie ist dies aus der Mode gekommen. Dabei ist es manchmal interessant zu wissen, ob geholfen werden konnte.

    Ja - nicht nur manchmal sondern auch fast immer, ich schaue bei Archivthemen eigentlich immer zuerst auf "das hat geholfen"-Postings, damit ich nicht unnötig die "hat nicht geholfen" ausprobieren muss.

    Auf der anderen Seite füllen solche "Danke es geht" Antworten schnell die Datenbank.

    Die könnte ja überquellen - so wie die deutschsprachige Wikipedia. Da kämpft man seit Jahren mit Kapazitätsproblemen und musste deshalb sogar Relevanzkriterien einführen, die 95 % der Österreichischen Big Player als Wirtschaftsunternehmen irrelevant machen :p

    Bundesdeutsche Bürokratie halt - aber wir wollen nicht Off-Topic gehen, sonst wird die Datenbank (eigentlich XML) unnötig belastet.

    Ich habe dies jetzt unter einem anderen Namen geschrieben als sonst.

    Feig.

    Ich selbst habe mich schon ertappt mich nicht zu bedanken.

    Ist mir sicher auch schon passiert.

  4. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Irgendwie ist dies aus der Mode gekommen. Dabei ist es manchmal interessant zu wissen, ob geholfen werden konnte.
    Auf der anderen Seite füllen solche "Danke es geht" Antworten schnell die Datenbank.

    Also heute ist es oft so
    Frage
    Antwort
    Antwort

    Es gibt es die Möglichkeit, sich im Voraus (oder sogar im Vorraus ;) ) zu bedanken, was oft geschieht.
    Wenn man sich _nach_ hilfreichen Antworten bedankt, dann sollte das allerdings einmalig bei Allen sein und nicht für jede Antwort einzeln.

    Frage
       Antwort
          Danke
       Antwort
          Danke
       Antwort
          Danke
       Antwort
          Danke

    würde ich schon wieder als eher unhöflich empfinden, da man den Mitlesern hier mehrfach Postings aufzwingt, die für die Problemlösung keine Relevanz haben.

    Frage
       Antwort
       Antwort
       Antwort
       Antwort
       Danke

    ist besser.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    --
    The Borg we are, give up your ship,
    our phasers strong your shields will rip.
    We'll assimilate you,
    your technology, too,
    and you cannot escape from our grip.
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Wenn man sich _nach_ hilfreichen Antworten bedankt, dann sollte das allerdings einmalig bei Allen sein und nicht für jede Antwort einzeln.

      Und wie erkennt man dann, bei wem er sich bedankt?

      Frage
         Antwort
         Antwort
         Antwort
         Antwort
         Danke

      ist besser.

      Das ist ja ein Danke für die Frage!

      *duck und weg*

  5. Hallo,

    auch ich schaue immer erst auf "das hat geholfen".
    Vielleicht kann man die Möglichkeit implemetieren Beiträge zu bewerten oder mit einer Checkbox zu versehen "Das hat geholfen" oder "Das hat ein wenig weitergeholfen" :-)

    Gruß,
    the-FoX

    1. Hi,

      Vielleicht kann man die Möglichkeit implemetieren Beiträge zu bewerten oder mit einer Checkbox zu versehen "Das hat geholfen" oder "Das hat ein wenig weitergeholfen" :-)

      Das Posting wurde 0 mal als fachlich hilfreich bewertet.

      Bis die Tage,
      Matti