1UnitedPower: Selbsthilfe

Manchmal, wenn ich ein Problem habe, bei dem ich um Himmels willen nicht weiter weiß, fange ich einfach an einen Forenbeitrag zu schreiben, um auf die Lösung zu kommen. Heute ist mir dabei zum ersten mal Bewusst geworden, wie passend der Name selfhtml eigentlich ist.

herzliche Grüße
-1UP

  1. Gut dass wir drüber gesprochen haben!

    Gruß
    Kalk

  2. <freud>Erzählen Sie mir von Ihrer Mutter ...</freud>

  3. Liebe(r) 1UnitedPower,

    davon hat sogar Heinrich von Kleist schon geschrieben. Auch ihm war aufgefallen, dass er in seinem Grübeln weiter kam, wenn er versucht hat, sein Problem jemand anderem zu erklären.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Liebe(r) 1UnitedPower

      wenn jemand einen nicht eindeutig weiblichen namen hat gehe ich im internet immer davon aus dass es ein mann ist.
      bin ich jetzt sexist?

      1. wenn jemand einen nicht eindeutig weiblichen namen hat gehe ich im internet immer davon aus dass es ein mann ist.

        Und jemand der einen eindeutig weiblichen Namen hat, ist ziemlich sicher ein Mann :)

        bin ich jetzt sexist?

        Nein.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

          wenn jemand einen nicht eindeutig weiblichen namen hat gehe ich im internet immer davon aus dass es ein mann ist.

          Und jemand der einen eindeutig weiblichen Namen hat, ist ziemlich sicher ein Mann :)

          ja

          Martina

          --
          1/z ist keine Blättin Papier.

      2. Liebe(r) 1UnitedPower

        wenn jemand einen nicht eindeutig weiblichen namen hat gehe ich im internet immer davon aus dass es ein mann ist.
        bin ich jetzt sexist?

        Vielleicht löse ich das Rätsel beim SELFHTML-Treffen in Dortmund auf ;)

        1. bin ich jetzt sexist?

          Vielleicht löse ich das Rätsel beim SELFHTML-Treffen in Dortmund auf ;)

          Ich wette - ungleich des Ausgangs - sind dann alle ganz aufgelöst :p

    2. davon hat sogar Heinrich von Kleist schon geschrieben. Auch ihm war aufgefallen, dass er in seinem Grübeln weiter kam, wenn er versucht hat, sein Problem jemand anderem zu erklären.

      Das gute, alte "Rubber Duck Debugging" folgt auch dieser Schiene:

      http://en.wikipedia.org/wiki/Rubber_duck_debugging

    3. Hallo,

      davon hat sogar Heinrich von Kleist schon geschrieben. Auch ihm war aufgefallen, dass er in seinem Grübeln weiter kam, wenn er versucht hat, sein Problem jemand anderem zu erklären.

      das liegt vermutlich daran, dass man, um die Problemstellung verständlich zu schildern, gezwungen ist, selbst nochmal über alle Fakten und Einzelheiten und deren Zusammenhänge nachzudenken. Dabei fallen einem oft Kleinigkeiten auf, die man bisher nicht wahrgenommen hat und die einen plötzlich weiterbringen.

      Mir geht es auch oft so. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn man jemand fragt, der sich mit der Materie nur wenig bis mittelmäßig gut auskennt. Dabei muss man mit der Erklärung vielleicht etwas weiter ausholen, aber diese Leute sind oft noch nicht so betriebsblind und kommen manchmal auf Lösungsansätze, die dem Profi gar nicht eingefallen sind, weil sie zunächst abwegig erscheinen.

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
      A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. hi,

    Manchmal, wenn ich ein Problem habe, bei dem ich um Himmels willen nicht weiter weiß, fange ich einfach an einen Forenbeitrag zu schreiben, um auf die Lösung zu kommen.

    Ja, lässt Du den dann stehen?

    Heute ist mir dabei zum ersten mal Bewusst geworden, wie passend der Name selfhtml eigentlich ist.

    Full ack!!! Und: Auch mal gucken, wie die anderen was machen, das ist auch nicht unwichtig.

    Hotti

    1. Ja, lässt Du den dann stehen?

      Ich schick ihn ja garnicht erst ab, wenn die Lösung mir beim Tippen einfällt.

      1. Ja, lässt Du den dann stehen?

        Ich schick ihn ja garnicht erst ab, wenn die Lösung mir beim Tippen einfällt.

        Cool, das ist mir so 1..3 mal auch schon passiert ;)

        Hotti