Micha: URL zum Online-RegExp-Tester

Hi,

zur Info: Im Wiki bei RegExp ist unten ein Link zu einem Online-RegExp-Tester angegeben. Die Seite scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein - zumindest lande ich auf einer nicht-themenrelevanten Seite.
Vielleicht sollte man den Verweis mal austauschen (oder selbst ein Script für die Verifizierung anbieten).

Mit freundlichem Gruß
Micha

  1. zur Info: Im Wiki bei RegExp ist unten ein Link zu einem Online-RegExp-Tester angegeben. Die Seite scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein - zumindest lande ich auf einer nicht-themenrelevanten Seite.
    Vielleicht sollte man den Verweis mal austauschen (oder selbst ein Script für die Verifizierung anbieten).

    Ich hab' ihn mal gegen RegexPal ersetzt - wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, her damit.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

      Ich hab' ihn mal gegen RegexPal ersetzt - wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, her damit.

      Ich weiß nicht, ob der Vorschlag besser ist, aber auf der Regex-Seite sind zwei deutschsprachige.

      @Micha: Danke für den Hinweis.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. @@suit:

      nuqneH

      wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, her damit.

      http://leaverou.github.com/regexplained/?

      Qapla'

      --
      „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
      1. wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, her damit.

        http://leaverou.github.com/regexplained/?

        Fancy - was mich hier aber stört ist, dass es für einen Anfänger sehr unübersichtlich ist. Besonders das setzen von Flags ist nicht sehr verständlich mit den Kasterln rechts nach unten.

      2. Tach!

        wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, her damit.
        http://leaverou.github.com/regexplained/?

        Den finde ich gar nicht gut. Die URL sagt "explained", aber da ist nichts erklärt, nur ausgeführt. Und Gruppierungsergebnisse werden auch nicht angezeigt.

        Ich hab noch einen hinzugefügt, der mehr Wert auf Funktionalität statt Optik legt.

        dedlfix.

        1. Den finde ich gar nicht gut. Die URL sagt "explained", aber da ist nichts erklärt, nur ausgeführt. Und Gruppierungsergebnisse werden auch nicht angezeigt.

          Doch werden sie - ich hab' aber ein Zeiterl gebraucht, bis ich das kapiert habe :) sieht fancy aus, Übersichtlich ist es aber nicht.

          1. Tach!

            Den finde ich gar nicht gut. Die URL sagt "explained", aber da ist nichts erklärt, nur ausgeführt. Und Gruppierungsergebnisse werden auch nicht angezeigt.
            Doch werden sie - ich hab' aber ein Zeiterl gebraucht, bis ich das kapiert habe :) sieht fancy aus, Übersichtlich ist es aber nicht.

            Das kann ich nicht erkennen. Das vorgegebenen Muster ist /a(b)/g und der Text dazu ist aabb. Das Muster passt also auf alle "ab". Markiert ist das "ab" in der Mitte, aber das gruppierte b ist nicht hervorgehoben. Und wenn man den Text erweitert zu aabbaabb, müssten nun zwei Fundstellen markiert werden, noch dazu, weil da ein /g(lobal) im Muster angehängt ist. Das scheint mir also auch noch nicht mal richtig zu funktionieren.

            dedlfix.

            1. Das kann ich nicht erkennen.

              Rechts unten gibts eine Iconwüste wo man die einzelnen Untermuster/Matches highlighten kann oder die Flags/Modifier kann man dort auch ändern.

              Einleuchtend ist das aber nicht.

              1. Tach!

                Das kann ich nicht erkennen.
                Rechts unten gibts eine Iconwüste wo man die einzelnen Untermuster/Matches highlighten kann oder die Flags/Modifier kann man dort auch ändern.

                OK, aber warum muss man denn die Matches einzeln durchklicken? Hat das einen Vorteil gegenüber einem "alles auf einen Blick", der sich mir nicht erschließt?

                Und noch ein kleiner Fehler: In meinem Firefox kann ich nicht mit der Maus den Eingabe-Cursor hinter das letzte Zeichen positionieren, nur davor. Mit den Pfeil-Tasten kann ich jedoch nun problemlos eins nach rechts gehen.

                dedlfix.

                1. OK, aber warum muss man denn die Matches einzeln durchklicken? Hat das einen Vorteil gegenüber einem "alles auf einen Blick", der sich mir nicht erschließt?

                  Was fragst du micht das? :D