1UnitedPower: Korrekturleser für Artikel über das dialog-Element

Grüßt euch,
ich habe unter meinem Userspace einen Artikel über das dialog-Element verfasst. Ich wäre dankbar, wenn sich ein paar Haudegen finden, die da mal drüber lesen.

http://wiki.selfhtml.org/wiki/1UnitedPower/dialog

Außerdem haben sich mir ein paar allgemeine Fragen ergeben:

Ich möchte in Zukunft häufiger für das Wiki schreiben, wie sollte ich dann am besten Vorgehen? Soll ich für jeden Artikel, erstmal das Forum konsultieren und nach Zustimmung fragen, oder lieber gleich den Artikel an der entsprechenden Stelle posten und hoffen, dass etwaige Fehler an Ort und Stelle von der Community korrigiert werden?

Gibt es außerdem die Möglichkeit sich direkt über neu angelegte und geänderte Seiten informieren zu lassen ohne bei jeder Seite einzeln die Einstellungen vornehmen zu müssen?

  1. Hallo,

    ich habe unter meinem Userspace einen Artikel über das dialog-Element verfasst. Ich wäre dankbar, wenn sich ein paar Haudegen finden, die da mal drüber lesen.

    an welche Kriterien dachtest du speziell?
    Schreibfehler? - Die fallen mir meistens beim Überfliegen gleich auf.

    Komma vergessen:      mit dem der Benutzer interagiert, um bestimmte Aufgaben auszuführen
    Groß/Kleinschreibung: Das open-Attribut (Überschrift)
    Komma vergessen:      den leeren String oder den String 'open', bedeutet dies, ...
    Komma vergessen:      Attribut weggelassen, bedeutet dies, dass der Dialog
    Groß/Kleinschreibung: Öffnen und Schließen mittels Javascript
    dass vs. das:         DOM-Interface, das das Steuern von ...
    Komma vergessen:      wird verwendet, um einen Dialog zu öffnen
    Typo (mehrmals):      Parameter (bei dir: Paremeter)
    Groß/Kleinschreibung: Öffnen und Schließen mittels CSS
    Komma vergessen:      Wie bereits erwähnt, es ist auch möglich, ...
    Komma vergessen:      die Möglichkeit bieten möchte, den Dialog zu benutzen
    Komma vergessen:      Um den Dialog zu öffnen, machen wir ...
    Komma zuviel:         Ob ein Dialog das aktuelle Ziel ist, ...
    dass vs. das:         URI-Hash bestimmt, das ist der Teil ...
    Komma vergessen:      Es ist folglich notwendig, einem Dialog-Element ...
    Ausdruck:             Beachten Sie, dass diese Variante den Seiteneffekt hat, ...
                          Schlechte Übersetzung für "side effect", besser: Nebenwirkung

    So long,
     Martin

    --
    Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
      (George Bernhard Shaw)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. an welche Kriterien dachtest du speziell?

      An nichts Spezielles. Schreibfehler, technische Fehler, Unklarheiten alles was eben einen qualitativen Artikel ausmacht.

      Schreibfehler? - Die fallen mir meistens beim Überfliegen gleich auf.

      Vielen Dank dafür, werde sie gleich einpflegen.

      Komma vergessen:      mit dem der Benutzer interagiert, um bestimmte Aufgaben auszuführen
      Groß/Kleinschreibung: Das open-Attribut (Überschrift)
      Komma vergessen:      den leeren String oder den String 'open', bedeutet dies, ...
      Komma vergessen:      Attribut weggelassen, bedeutet dies, dass der Dialog
      Groß/Kleinschreibung: Öffnen und Schließen mittels Javascript
      dass vs. das:         DOM-Interface, das das Steuern von ...
      Komma vergessen:      wird verwendet, um einen Dialog zu öffnen
      Typo (mehrmals):      Parameter (bei dir: Paremeter)
      Groß/Kleinschreibung: Öffnen und Schließen mittels CSS
      Komma vergessen:      Wie bereits erwähnt, es ist auch möglich, ...
      Komma vergessen:      die Möglichkeit bieten möchte, den Dialog zu benutzen
      Komma vergessen:      Um den Dialog zu öffnen, machen wir ...
      Komma zuviel:         Ob ein Dialog das aktuelle Ziel ist, ...
      dass vs. das:         URI-Hash bestimmt, das ist der Teil ...
      Komma vergessen:      Es ist folglich notwendig, einem Dialog-Element ...
      Ausdruck:             Beachten Sie, dass diese Variante den Seiteneffekt hat, ...
                            Schlechte Übersetzung für "side effect", besser: Nebenwirkung

      Oha, scheint als müsste ich nochmal die Kommasetzungsregeln verinnerlichen.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Es wäre für beide wesentlich effizienter, hättest du die entsprechenden Sachen gleich geändert. Es geht auch ohne Anmeldung.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo,

        Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!
        Es wäre für beide wesentlich effizienter, hättest du die entsprechenden Sachen gleich geändert.

        ja, stimmt. Das hast du mir irgendwann schon einmal empfohlen.
        Asche auf mein Haupt.

        Es geht auch ohne Anmeldung.

        Aber das war nicht von Anfang an so, deswegen denke ich meist nicht dran.

        Ciao,
         Martin

        --
        Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

    ich habe unter meinem Userspace einen Artikel über das dialog-Element verfasst.

    Vielen Dank für deinen Einsatz.

    Außerdem haben sich mir ein paar allgemeine Fragen ergeben:

    Ich möchte in Zukunft häufiger für das Wiki schreiben,

    Das wäre schön.

    wie sollte ich dann am besten Vorgehen? Soll ich für jeden Artikel, erstmal das Forum konsultieren und nach Zustimmung fragen,

    Nein, Forum und Wiki sind verschiedene Dinge.

    oder lieber gleich den Artikel an der entsprechenden Stelle posten und hoffen, dass etwaige Fehler an Ort und Stelle von der Community korrigiert werden?

    Das Wiki steht unter ständiger Beobachtung. Tipp- und Rechtschreibfehler werden schnell korrigiert. Wenn es etwas umfangreiches ist, dann fang in deinem BNR an, Kleinigkeiten an Ort und Stelle.

    Gibt es außerdem die Möglichkeit sich direkt über neu angelegte und geänderte Seiten informieren zu lassen ohne bei jeder Seite einzeln die Einstellungen vornehmen zu müssen?

    imho nein. Aber eine der Startseiten eines deiner Browser auf die letzten Änderungen gestellt, sollte bei der Vielzahl der Änderungen vollkommen ausreichend sein.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  3. How!

    Haudegen finden, die da mal drüber lesen.

    Komma fehlt immer noch:   bedeutet dies, dass der Dialog
    doppeltes Wort:           wird über den den URI-Hash
    Satzkonstruktion:         den URI-Hash bestimmt. Das ist der Teil des
    Typo:                     Pseudklasse
    Groß-/Kleinschreibung:    Dialog öffnen / Dialog schließen

    Gruß
    Kalk