Hiho,
In der DDR war Astronomie reguläres Unterrichtsfach.
boah, ich staune.
Bei uns habe ich gegen Ende der 11. Klasse (also Frühjahr 1986) mit zwei Kameraden zusammen angeregt, Astronomie als Grundkurs im Wahlfach-Bereich anzubieten. Ich selbst wusste damals von sieben Interessenten außer mir, vielleicht hätte es sogar noch mehr gegeben. Einer der Physiklehrer, selbst eifriger Hobby-Astronom, wäre sogar bereit gewesen, den Kurs abzuhalten.
Und dann wurde doch nichts draus, und auf Nachfrage hieß es von der Schulleitung: An sich eine gute Idee, aber dafür habe man keine Kapazitäten. :-(
In Mecklenburg-Vorpommern (und ich glaube Sachsen) hat diese Tradition imho zu Recht überlebt. 1 Stunde in Klasse 9. Da wir in Lübz ein Planetarium für den Unterricht nutzen können, mach ich ausführlich Orientierung am Sternenhimmel, dazu ein wenig Bewegungen der Erde, Kalender (Tagesnamen, Monatsnamen), Entwicklung der Weltbilder, Sonnensystem und dann ist das Jahr um.
Schön. Und bei manchem ist dann vielleicht das Interesse an einem faszinierenden Hobby geweckt. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass mein Teleskop auch schon seit gut zwei Jahren unbeachtet mit Plastiktüte abgedeckt in der Ecke steht ...
Ciao,
Martin
Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(