Matthias Apsel: Neue Designs von designenlassen - notwendige Nacharbeiten

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Vor einiger Zeit wurden mit Unterstützung von designenlassen.de neue Designs für unsere Nutzer erstellt, die die <http://de.selfhtml.org/layouts/@title=fertigen Layouts von SELFHTML> ersetzen werden. Die Ergebnisse sind auf github/SELFHTML/Fertige-Layouts einsehbar.

Leider haben sich die Befürchtungen einiger bewahrheitet. Die Layouts sind zum größten Teil durch die übermäßige Verwendung von div-Elementen gekennzeichnet.

SELFHTML sucht Freiwillige, die den Layouts von designenlassen die notwendige Semantik und Responsivität (kann man das so sagen?) verpassen. Wer Interesse daran hat, möge sich bitte bei matthias.apsel@selfhtml.org gern mit der Angabe seines Wunschdesigns melden, damit ich die Arbeiten koordinieren kann. Bitte noch nicht beginnen, damit nicht aus Versehen mehrfache Arbeit gemacht wird, was bei der zu erwartenden Vielzahl der Freiwilligen unzweifelhaft geschehen wird. *g*

Wer noch ein eigenes Design hat, welches er SELFHTML zur Verfügung stellen möchte - immer her damit.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Ohm nom nom Matthias!

    Zur Zeit habe ich in meiner Arbeit sehr viel Stress. Das legt sich Mitte Mai, dann hätte ich etwas Zeit euch zu helfen.
    Musst mir dann halt genau erklären was ich machen soll.

    Gruß
    gerade einen Keks essender
    T-Rex

    1. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

      Zur Zeit habe ich in meiner Arbeit sehr viel Stress. Das legt sich Mitte Mai, dann hätte ich etwas Zeit euch zu helfen.

      Das wäre sehr schön.

      Musst mir dann halt genau erklären was ich machen soll.

      Ich glaube nicht ;-) Du wirst es den Quelltexten ansehen, was zu tun ist.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Moin!

        Musst mir dann halt genau erklären was ich machen soll.

        Ich glaube nicht ;-) Du wirst es den Quelltexten ansehen, was zu tun ist.

        Das ist jedenfalls zu hoffen... Ich habs getan. Ich bin froh daß ich noch sehen kann... ;)

        --
        Signaturen sind blöd!
        Entlastet die Tierheime! Hundeklappen fuer Chinarestaurants!
  2. Hallo Matthias,

    sollte ich in absehbarer Zeit entsprechende Ressourcen frei haben bin ich gerne dabei.

    Ist der Einsatz von Frameworks wie Bootstrap oder jQuery erlaubt?

    Wäre es ggf. möglich etwas größere Bilder in die Vorschau zu packen oder zumindest hinter den Link? Dann kann man sich besser einen ersten Eindruck von den Designs machen.

    Gruß
    Ole

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Ole!

      sollte ich in absehbarer Zeit entsprechende Ressourcen frei haben bin ich gerne dabei.

      Danke.

      Ist der Einsatz von Frameworks wie Bootstrap oder jQuery erlaubt?

      Na klar, warum nicht. Es muss halt dann nur so dokumentiert werden, dass Otto-Normal-Webseitenbastler das auch versteht.

      Wäre es ggf. möglich etwas größere Bilder in die Vorschau zu packen oder zumindest hinter den Link? Dann kann man sich besser einen ersten Eindruck von den Designs machen.

      Die Quelltexte sind bei Github zugänglich. Bilder von den Designs gibt es auch.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Hallo,

    Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    Vor einiger Zeit wurden mit Unterstützung von designenlassen.de neue Designs für unsere Nutzer erstellt, die die <http://de.selfhtml.org/layouts/@title=fertigen Layouts von SELFHTML> ersetzen werden. Die Ergebnisse sind auf github/SELFHTML/Fertige-Layouts einsehbar.

    Leider haben sich die Befürchtungen einiger bewahrheitet. Die Layouts sind zum größten Teil durch die übermäßige Verwendung von div-Elementen gekennzeichnet.

    SELFHTML sucht Freiwillige, die den Layouts von designenlassen die notwendige Semantik und Responsivität (kann man das so sagen?) verpassen.

    Kann man sich son ein Design auch zu Übungszwecken vornehmen? hab selbst noch nicht wirklich mit html5 und responsive Webdesign gearbeitet.

    Matthias

    martachen

    1. Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

      Kann man sich son ein Design auch zu Übungszwecken vornehmen? hab selbst noch nicht wirklich mit html5 und responsive Webdesign gearbeitet.

      Natürlich. Gern. Warum nicht? Nur zu.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

      Kann man sich son ein Design auch zu Übungszwecken vornehmen? hab selbst noch nicht wirklich mit html5 und responsive Webdesign gearbeitet.

      Aber sag bitte trotzdem, welches. Damit keine doppelte Arbeit gemacht wird.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo,

        Aber sag bitte trotzdem, welches. Damit keine doppelte Arbeit gemacht wird.

        Sorry, hatte mir zwar shcon eins ausgeschaut, wollte aber am wochenende nochmal den quellcode zu anschauen, und habs voll verpeilt, mach ich heut abend

        martachen

  4. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Hier noch mal eine Zusammenfassung:

    Quelltexte: github
    Fotos: designenlassen
    HTML-Vorschau: apsel-mv.de

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  5. Martachen bearbeitet das Design Nr. 16

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sol und Soljanka.

    1. مرحبا

      Martachen bearbeitet das Design Nr. 16

      Sollen die Vorlagen einfach mit etwas besserem HTML nachgebaut werden? Wenn ich eins nachbaue, muss ich dazu wieder eine Erläuterung schreiben, oder reicht es, wenn ich das Gerüst ausbessere?

      mfg

      --
      <>
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

        Wenn ich eins nachbaue, muss ich dazu wieder eine Erläuterung schreiben, oder reicht es, wenn ich das Gerüst ausbessere?

        <*g*> Du glaubst garnicht, wie oft ich als Lehrer solche Fragen höre. Glücklicherweise sind wir hier nicht in der Schule.</*g*> Wir sind froh über jede Hilfe, die wir bekommen können.

        Sollen die Vorlagen einfach mit etwas besserem HTML nachgebaut werden?

        Ja. Es reicht, wenn du die div-Suppe auslöffelst. Was dann noch fehlt, werden wir sehen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Imme und Immergrün.

        1. مرحبا

          <*g*> Du glaubst garnicht, wie oft ich als Lehrer solche Fragen höre.

          Was unterrichtest du eigentlich?

          Glücklicherweise sind wir hier nicht in der Schule.

          Da sagst du was.

          Ja. Es reicht, wenn du die div-Suppe auslöffelst. Was dann noch fehlt, werden wir sehen.

          Ich hab mir das Design 27 vorgenommen (warum ist das nicht in der Vorschau?). Der macher hat es aber wirklich sehr schwer gemacht. Er hat das Design einfach mit Photoshop gezeichnet, und das als Webseite gespeichert. Jetzt sind alle Bilder, die zum Layout gehören, kurz und klein gehackt und kaum brauchbar. Originale liegen auch nicht bei. Schade, mit den Original-Bildern würde es um ein vielfaches besser werden.

          mfg

          --
          <>
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

            Was unterrichtest du eigentlich?

            Ma, Ph, Inf, As an einem Gymnasium in MV

            Ich hab mir das Design 27 vorgenommen (warum ist das nicht in der Vorschau?).

            Weil das kein brauchbares HTML ist. Als der Designer HTML liefern sollte, hat er sein psd zerschnitten und die Einzelbilder in eine HTML-Tabelle gepackt. Kein einziges anderes Element. Vielleicht ist das ja sogar der bessere Weg: Bei Null anfangen.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schuh und Schuhbeck.

            1. مرحبا

              Als der Designer HTML liefern sollte, hat er sein psd zerschnitten und die Einzelbilder in eine HTML-Tabelle gepackt.

              Das macht Photoshop selbst. Da gibt es eine Funktion für "Webseite erstellen", und dieses Programm zerstückelt dann alles und erstellt die Tabellen.

              Vielleicht ist das ja sogar der bessere Weg: Bei Null anfangen.

              Wenn ich Bilder zur Verfügung hätte, wäre das auch kein Problem. Ich hab jetzt Stunden an dem Design fummeln müssen, nur weil die Original-Bilder nicht dabei waren. Schde, aber kann man nichts machen.

              Ich habe jetzt die erste Version fertig und bei einem Freund hochgeladen. Im IE habe ich das Design noch nicht getestet. Mich würde erstmal interessieren, ob der Aktuelle Stand bei euch korrekt angezeigt wird (in Modernen Browsern).

              Ausgangsmaterial

              Nachbau

              mfg

              --
              <>
              1. مرحبا

                Im IE habe ich das Design noch nicht getestet.

                Super, im IE 8 (Win XP) sieht es fast aus wie gewünscht. Nur die Schatten und Rundungen fehlen.

                Nachbau

                Haben wir irgendwo die Originalen Bilder rumfliegen, oder können wir uns diese wenigstens aushändigen lassen (sofern Lizenzen vorliegen)?

                Das erfreuliche ist, die meisten Bilder in den neuen Vorlagen sind leicht ersetzbar, mit Bildern von Pixabay z. B., die Ihrerseits Frei verwendet werden dürfen. Ganz ohne Beschränkungen, zumindest für unseren Verwendungszweck. Aber ich finde nichts passendes für den Nachbau. Was machen?

                mfg

                --
                <>
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

                  Haben wir irgendwo die Originalen Bilder rumfliegen, oder können wir uns diese wenigstens aushändigen lassen (sofern Lizenzen vorliegen)?

                  Das erfreuliche ist, die meisten Bilder in den neuen Vorlagen sind leicht ersetzbar, mit Bildern von Pixabay z. B., die Ihrerseits Frei verwendet werden dürfen. Ganz ohne Beschränkungen, zumindest für unseren Verwendungszweck. Aber ich finde nichts passendes für den Nachbau. Was machen?

                  Bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich habe diesen Beitrag übersehen. Die Bilder, die in den Vorlagen sind, dürfen wir verwenden, die Lizenzen geben es her. Ich werde mal schauen, ob wir das Bild zerschneiden dürfen, vielleicht kann das auch dedlfix machen, wenn er eher dazu kommt.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen chi und Chicago.

                  1. مرحبا

                    Die Bilder, die in den Vorlagen sind, dürfen wir verwenden, die Lizenzen geben es her. Ich werde mal schauen, ob wir das Bild zerschneiden dürfen, vielleicht kann das auch dedlfix machen, wenn er eher dazu kommt.

                    Dieses Bild? Eventuell könnte man es vergrössern und die Pfeile rausschneiden.

                    Bis auf das Bild ist der Nachbau soweit Fertig. Die Frage ist, ob das Bilderkarrussel auch funktionieren muss? In der Zwischenzeit habe ich mich an dieser Vorlage vergriffen. So sieht es bis jetzt aus.

                    mfg

                    --
                    <>
            2. Hallo Matthias,

              Was unterrichtest du eigentlich?
              Ma, Ph, Inf, As an einem Gymnasium in MV

              Mathematik, Physik, Informatik - diese Kürzel kann ich deuten. Aber was ist "As"?

              Ein schönes langes Wochenende,
               Martin

              --
              Die letzten Worte des Polizisten:
              Ich hab mitgezählt, Leute: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo Martin,

                ... Aber was ist "As"?

                Astrologie :-)

                Gruß, Jürgen

                1. Moin,

                  ... Aber was ist "As"?
                  Astrologie :-)

                  das will ich eher nicht annehmen. ;-)
                  Aber auch Astronomie fände ich als Schulfach unwahrscheinlich.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    In der DDR war Astronomie reguläres Unterrichtsfach. In Mecklenburg-Vorpommern (und ich glaube Sachsen) hat diese Tradition imho zu Recht überlebt. 1 Stunde in Klasse 9. Da wir in Lübz ein Planetarium für den Unterricht nutzen können, mach ich ausführlich Orientierung am Sternenhimmel, dazu ein wenig Bewegungen der Erde, Kalender (Tagesnamen, Monatsnamen), Entwicklung der Weltbilder, Sonnensystem und dann ist das Jahr um.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Imme und Immergrün.

                    1. Hiho,

                      In der DDR war Astronomie reguläres Unterrichtsfach.

                      boah, ich staune.
                      Bei uns habe ich gegen Ende der 11. Klasse (also Frühjahr 1986) mit zwei Kameraden zusammen angeregt, Astronomie als Grundkurs im Wahlfach-Bereich anzubieten. Ich selbst wusste damals von sieben Interessenten außer mir, vielleicht hätte es sogar noch mehr gegeben. Einer der Physiklehrer, selbst eifriger Hobby-Astronom, wäre sogar bereit gewesen, den Kurs abzuhalten.

                      Und dann wurde doch nichts draus, und auf Nachfrage hieß es von der Schulleitung: An sich eine gute Idee, aber dafür habe man keine Kapazitäten. :-(

                      In Mecklenburg-Vorpommern (und ich glaube Sachsen) hat diese Tradition imho zu Recht überlebt. 1 Stunde in Klasse 9. Da wir in Lübz ein Planetarium für den Unterricht nutzen können, mach ich ausführlich Orientierung am Sternenhimmel, dazu ein wenig Bewegungen der Erde, Kalender (Tagesnamen, Monatsnamen), Entwicklung der Weltbilder, Sonnensystem und dann ist das Jahr um.

                      Schön. Und bei manchem ist dann vielleicht das Interesse an einem faszinierenden Hobby geweckt. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass mein Teleskop auch schon seit gut zwei Jahren unbeachtet mit Plastiktüte abgedeckt in der Ecke steht ...

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    2. Hallo,

                      Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                      In der DDR war Astronomie reguläres Unterrichtsfach. In Mecklenburg-Vorpommern (und ich glaube Sachsen) hat diese Tradition imho zu Recht überlebt. 1 Stunde in Klasse 9.

                      in Sachsen-Anhalt gibts das auch noch (und an nem mint spezialisierten Gymnasium sogar 2 Jahre)

                      martachen

  6. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    T-Rex bearbeitet Nr. 21

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Angel und Angela.

    1. مرحبا

      T-Rex bearbeitet Nr. 21

      Ich hab mittlerweile das 2. soweit fertig.

      Nr. 25 Original - Nachbau

      Nr. 27 Original - Nachbau

      Funktionieren beide auch im IE 8.

      mfg

      --
      <>