Matze: redaktionelle Werbung im Selfraum - ich finde: Nein!

Beitrag lesen

Hallo!

Abgsehen vom quasi nicht vorhandenen Bedarf und dem enormen Zeitaufwand, den die entsprechenden Mitglieder sinnvoller in die Weiterentwicklung des Wikis investieren könnten; widerspräche ein solches Projekt nicht auch dem Grundsatz von SELFHTML?

War der ursprüngliche Gedanke hinter Selfhtml nicht, jederman die Möglichkeit geben eine eigene Homepage zu erstellen? Insofern sehe ich keinen Widerspruch bei einem CMS.
Was den Bedarf angeht, würde ich den weniger bei den Mitgliedern sehen als bei Besuchern die auf der Suche danach sind wie sie sich eine eigene Homepage erstellen können. Und den Bedarf gibt es definitiv, sonst gäbe es nicht solche Artikel und CMS.

Der Zeitaufwand wäre natürlich imens allerdings muss es ja nicht in 1 Abwasch rausgehauen werden sondern man könnte es in Artikel gliedern die Anschließend im Forum diskutiert werden können. Mit dem Ergebnis der Diskussion kann man dann an den nächsten Artikel anknüpfen. Angefangen von der gewählten Programmiersprache über das Datenmodel und die Datenstrukturen bis hin zu einem fertigen CMS, könnte man interessierte Benutzer und Fachleute mit so einem Projekt über Jahre thematisch beschäftigen und natürlich auch neue Leute anziehen. Die "Marke" Selfhtml dürfte für Nutzer ein Garant dafür sein, dass sie am Ende etwas in der Hand haben das den relativ hohen Ansprüchen der Fachleute hier genügt. Eine bessere Werbung gibt es doch gar nicht und ist die Bindung von Seitenbesuchern nicht auch im Interesse von Selfhtml?

Wenn andere Baustellen, wie das Wiki, eine höhere Relevanz haben, verstehe ich das natürlich.
Ein vollständiges Desinteresse kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Immerhin sind es gerade ähnliche (, vermutlich aber auch meist kleinere,) Projekte die auf anderen Seiten "Communitys bilden" oder "festigen".

Weil es „den“ CCC so nicht gibt. Der Club ist in dezentralen, regionalen Gruppen organisiert. Die meisten Experten sind ohnehin längst an der Entwicklung von mehr oder weniger erfolgreichen Projekten beteiligt.

Ja, Automobilhersteller sitzen auch nicht nur in Stuttgart und bringen unter ihrer "Marke" trotzdem erfolgreiche Produkte auf den Markt ;)