Tach!
Wenn andere Baustellen, wie das Wiki, eine höhere Relevanz haben, verstehe ich das natürlich.
Ein vollständiges Desinteresse kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Immerhin sind es gerade ähnliche (, vermutlich aber auch meist kleinere,) Projekte die auf anderen Seiten "Communitys bilden" oder "festigen".
Vollkommen desinteressiert wäre ich zum Beispiel nicht, nur etwas desillusioniert. So viel zu tun, so wenig Mitarbeiter. Wenn du ein Projekt unter dem Dach von Selfhtml sehen möchtest, musst du es auf die Beine stellen (oder jemanden finden) und das dann konsequent vorantreiben - inklusive Mitstreiter bei Motivation halten. Das ist dann vor allem die Arbeit eines Projektmanagers.
Abgsehen vom quasi nicht vorhandenen Bedarf und dem enormen Zeitaufwand, den die entsprechenden Mitglieder sinnvoller in die Weiterentwicklung des Wikis investieren könnten; widerspräche ein solches Projekt nicht auch dem Grundsatz von SELFHTML?
War der ursprüngliche Gedanke hinter Selfhtml nicht, jederman die Möglichkeit geben eine eigene Homepage zu erstellen? Insofern sehe ich keinen Widerspruch bei einem CMS.
Was den Bedarf angeht, würde ich den weniger bei den Mitgliedern sehen als bei Besuchern die auf der Suche danach sind wie sie sich eine eigene Homepage erstellen können. Und den Bedarf gibt es definitiv, sonst gäbe es nicht solche Artikel und CMS.
Es wäre zunächst einmal eine Zielsetzung zu formulieren und ein Konzept zu erarbeiten, wie sich diesem ziel angenähert werden soll. Das Ziel ist schonmal eine Herausforderung an sich. Was soll mit dem CMS-Projekt erreicht werden? Einfach nur ein am Ende full-featured CMS erstellen oder didaktisch aufzubereiten, wie man an ein solches Projekt herangeht oder zu zeigen, wie man die modernen Möglichkeiten nutzen kann, mit den vorhandenen Toolkits schnell ein Programm zusammenzubaut, was schon einigermaßen in Zielnähe ist, trotzdem gut um weitere Features erweiterbar ist, und dabei nicht tausend Räder neu erfindet?
Der Zeitaufwand wäre natürlich imens allerdings muss es ja nicht in 1 Abwasch rausgehauen werden sondern man könnte es in Artikel gliedern die Anschließend im Forum diskutiert werden können. [...] Die "Marke" Selfhtml dürfte für Nutzer ein Garant dafür sein, dass sie am Ende etwas in der Hand haben das den relativ hohen Ansprüchen der Fachleute hier genügt. Eine bessere Werbung gibt es doch gar nicht und ist die Bindung von Seitenbesuchern nicht auch im Interesse von Selfhtml?
Ja, wie auch immer das am Ende entsteht, wichtig ist, dass es jemand begleitet und voranbringt.
dedlfix.