Abgsehen vom quasi nicht vorhandenen Bedarf und dem enormen Zeitaufwand, den die entsprechenden Mitglieder sinnvoller in die Weiterentwicklung des Wikis investieren könnten; widerspräche ein solches Projekt nicht auch dem Grundsatz von SELFHTML?
War der ursprüngliche Gedanke hinter Selfhtml nicht, jederman die Möglichkeit geben eine eigene Homepage zu erstellen? Insofern sehe ich keinen Widerspruch bei einem CMS.
Was den Bedarf angeht, würde ich den weniger bei den Mitgliedern sehen als bei Besuchern die auf der Suche danach sind wie sie sich eine eigene Homepage erstellen können. Und den Bedarf gibt es definitiv, sonst gäbe es nicht solche Artikel und CMS.
SELFHTML soll Leuten, die etwas über diverse Webtechnologien lernen möchten, als deutschsprachige Referenz mit ein paar erklärenden Worten und als Anlaufstelle für weitere Fragen dienen. Denen ein fertiges Produkt vor die Nase zu setzen wäre für den Lernprozess eher kontraproduktiv, finde ich.
Mit Bedarf meine ich, dass der CMS-Markt bereits ziemlich gesättigt ist. Dementsprechend gering wird hier auch die Motivation sein, bei einem solchen Mammutprojekt mitzumachen.
Der Zeitaufwand wäre natürlich imens allerdings muss es ja nicht in 1 Abwasch rausgehauen werden sondern man könnte es in Artikel gliedern die Anschließend im Forum diskutiert werden können. Mit dem Ergebnis der Diskussion kann man dann an den nächsten Artikel anknüpfen. Angefangen von der gewählten Programmiersprache über das Datenmodel und die Datenstrukturen bis hin zu einem fertigen CMS, könnte man interessierte Benutzer und Fachleute mit so einem Projekt über Jahre thematisch beschäftigen und natürlich auch neue Leute anziehen. Die "Marke" Selfhtml dürfte für Nutzer ein Garant dafür sein, dass sie am Ende etwas in der Hand haben das den relativ hohen Ansprüchen der Fachleute hier genügt.
Dafür leben wir in einer viel zu schnelllebigen Welt. (Computer-)Technologien befinden sich ständig im Wandel. Schreibt man einen neuen Artikel, ist der Vorhergehende möglicherweise bereits obsolet.
Weil es „den“ CCC so nicht gibt. Der Club ist in dezentralen, regionalen Gruppen organisiert. Die meisten Experten sind ohnehin längst an der Entwicklung von mehr oder weniger erfolgreichen Projekten beteiligt.
Ja, Automobilhersteller sitzen auch nicht nur in Stuttgart und bringen unter ihrer "Marke" trotzdem erfolgreiche Produkte auf den Markt ;)
Hm, ne, das kann man nicht vergleichen. Bei einem Automobilhersteller kriegst du nach getaner Arbeit einen Scheck in die Hand gedrückt. Ich glaube nicht, dass der CCC Programmierer in Vollzeit beschäftigen könnte. Such doch mal einen Chaostreff in deiner Nähe auf und trag deine Ideen, falls du welche hast, dort vor! Vielleicht stößt du ja auf offene Ohren 😉