Gunther: Blogbeitrag - inhaltlicher Gehalt

Beitrag lesen

Hallo!

Vorweg: Ich Matthias (Aspel) "Beweggründe, Intention und Absichten" durchaus nachvollziehen und sehe diese auch durchweg positiv.

Bei Erscheinen des Artikels habe ich mich wohl "gewundert", mich aber dann doch letztendlich für eine "stillschweigende Missbilligung" entschieden, anstatt einen Kommentar hier oder im Blog zu posten.

Nachdem sich aber nun herausstellt, dass auch einige andere User den Beitrag ähnlich "kritisch" sehen, möchte ich hier nun doch noch etwas anmerken.

Zum einen schließe ich mich der Meinung/ Aussage von Mathias hier an.

Zusätzlich:

Ich finde, hier wurde SELFHTML über den Tisch gezogen. Es ist ein schlechter Tausch. Dafür, dass SELFHTML ein eingeschränkt brauchbaren Blogartikel bekommt ...

Mal abgesehen von der Werbung/ dem Product Placement finde ich, dass der Artikel als solcher auch sehr zu wünschen übrig lässt.

Das fängt mit Screenshots an, auf denen man "nichts" erkennen kann (aufgrund der Größe).
Geht weiter damit, dass der gesamte Artikel im Prinzip nichts anderes ist, als das am Ende verlinkte knapp 2 Minuten lange Video.

Kein Wort zu dem "produzierten" HTML-Code und CSS. Diesbezüglich hätte ich zumindest eine Demo-Seite des im Artikel als Beispiel gezeigten Restaurants "Oriental Spicy" erwartet.

Und wenn man sich die Website der Firma anguckt, stellt man fest, dass diese einen XHTML 1.0 Transitional Doctype verwendet und das Layout auf 940px "festgezurrt" ist.

Was ist mit HTML5 Unterstützung/ Verfügbarkeit und was macht die "Responsive Designs" responsive, und wie?

Die "Krönung" ist dann der weitere "Werbelink" im Artikel (der für die Domainregistrierung).

Den eigentlichen "Inhalt" des Artikels könnte man auch kurz zusammenfassen zu:
"Das Produkt ist ein weiterer 'Homepage-Baukasten', der im Unterschied zu den gängigen CMS-Systemen lokal installiert werden muss.".

Design anpassen:
Baukästen sind immer solange "eine feine Sache", wie einem die darin vorgesehenen Möglichkeiten reichen.

Will man aber darüber hinaus seine eigenen "Wünsche & Vorstellungen" realisieren, stellt man schnell fest, dass man sich mit der "vermeintlichen Arbeitserleichterung" eher selbst ein Ei ins Nest gelegt hat:"Alle Vorlagen, die mit Zeta Producer mitgeliefert werden, sind mit dem Zeta Producer Template-Editor erstellt worden.
...
Beim Zeta Producer Template-Editor handelt es sich nicht um ein grafisches Programm, mit dem Vorlagen "gezeichnet" werden können, dafür haben Sie die völlige Kontrolle über die erstellte Seite. Sie können praktisch jedes einzelne Zeichen, das in der erstellten HTML-Seite auftaucht, frei bestimmen. Mit dem Programm erhalten Sie auch eine umfangreiche Dokumentation, die in das Thema "Vorlagenprogrammierung für Zeta Producer" einführt.
...
Von Zeta Producer Template-Editor gibt es derzeit keine Testversion, das Programm und die Dokumentation sind nur in englischer Sprache verfügbar.
...
Preis: 299,- EUR zzgl. MwSt. (Angebot für den gewerblichen Bedarf)"
(Quelle: http://www.zeta-producer.com/de/template-editor.html)

Support gibt es vom Hersteller über 0900er Nummer für € 1,99/Minute oder im "Community-Forum", welches aktuell knapp über 1.000 registrierte Mitglieder hat.

Im Falle des Template-Editors gibt es bspw. seit Februar 2011 insgesamt 9 Themen mit 28 Beiträgen.

Zitat:"keinerlei Einrichtung auf einem Webserver nötig, läuft quasi mit jedem beliebigen Hoster und Webserver"
(Quelle: <blog.selfhtml.org/2013/06/30/erstellen-einer-webpraesenz-mithilfe-eines-cms/> unter "Fazit")
Kontaktformular, Datei-Upload und Gästebuch fungieren dann als "Spam-Schleudern"!?

Zitat:"Im Gegensatz zu vielen anderen Content Management Systemen generiert Zeta Producer statische Seiten mit leicht merkbaren Dateinamen. Da diese Dateinamen im Web gleichzeitig die Adresse einer Seite bilden, ist das nicht nur für die Besucher Ihrer Website angenehmer, sondern auch Suchmaschinen können Seiten mit sprechenden Adressen besser indizieren."
(Quelle: http://www.zeta-producer.com/de/suchmaschinenoptimierung-seo.html)
Und wenn ich dann mal eine Seite löschen oder umbennen will, werden die ursprünglichen Links zu "Dead Links"!?

Gruß Gunther