Sven Rautenberg: Archiv-Kompakt

Beitrag lesen

Moin!

Ich möchte gern ein "Archiv-Kompakt" etablieren, in dem ausgewählte Threads landen, die

* eine Fragestellung enthalten, die für viele interessant ist
* von nicht zielführenden Beiträgen befreit sind
* nach Kategorien geordnet sind
* Subkategorien enthalten können

Ich würde es ja schlauer finden, wenn man im Archiv mal so langsam allen Müll, der sich angesammelt hat, wegwerfen würde. Umgekehrt natürlich auch die Perlen heraushebbar machen.

Wobei "wegwerfen" nicht löschen bedeuten muss.

Das Archiv selbst soll davon nicht betroffen sein.

Ich finde, es sollte.

Wer könnte sich eine redaktionelle Mitarbeit vorstellen und sei es nur, indem er regelmäßig Vorschläge zur Aufnahme eines Threads in das Archiv-Kompakt macht?

Es gab vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) mal genau so eine Initiative, die aus lesenswerten Beiträgen und Diskussionen ein Kondensat erstellte. Hat eine Zeitlang funktioniert und Ergebnisse gebracht, ist am Ende aber eingeschlafen. "Redaktionell" ist halt aufwendig, weil man ein Kondensat nicht in demselben Kontext liest, wie die originale Diskussion.

Wenn du Stackoverflow dagegenhältst: Dort ist technisch schon kaum Diskussion vorgesehen, dafür aber exzessiv Voting. Und alles ist immer von allen bearbeitbar, damit die guten Fragen und Antworten sich durchsetzen. Denn dort kommt, genau wie an jeder Stelle, die kostenlose Hilfe anbietet, sehr viel Schrott als Frage hinein und wird intensiv untergebuttert und gelöscht. Das heißt nicht, dass Leute dort keine Hilfe kriegen, aber sie kriegen dort definitiv keine Diskussion hin.

Da das Archiv hier read-only ist, entfällt die Notwendigkeit, die schlechten Antworten irgendwie zu guten Antworten zu machen - aber eine entsprechende Kennzeichnung wäre schon nicht verkehrt.

Das fängt an bei alten Threads. Die sind möglicherweise veraltet. Was wäre, wenn man automatisch ab einem gewissen Alter einen entsprechenden Hinweis einblenden würde. Und dieser Hinweis hat dann einen Widerspruchs-Button, den der Leser anklicken kann, um der Aussage "Ist veraltet, Vorsicht!" zu widersprechen. Der Widerspruch kommt dann mit auf den Hinweis, und der nächste Leser sieht: Aha, alte Infos, aber scheinbar noch nicht irrelevant.

Ähnliches wäre hinsichtlich der Faktoren "hat geholfen" oder "sollte weg" denkbar.

Ich habe dazu allerdings kein fertiges Konzept in der Tasche, glaube allerdings, dass das Archiv am besten von denjenigen gepflegt werden kann, die damit tatsächlich arbeiten: Den Lesern und Suchenden.

- Sven Rautenberg