Hi,
Ich finde das eine Katastrophe. Es ging ja nicht darum zu sagen „das ist was ganz besonderes, yay” sondern zu sagen „ja, gut, fachlich hilfreich.”
ja eben. Und wenn ich mal die Liste der aktiven Threads durchgehe, dann fallen schon mal alle Menscheleien, Meinungen, überwiegend auch "Zur Info", "Zu diesem Forum" und sowas raus, denn da passt ein "fachlich hilfreich" zumindest nicht im eigentlichen Sinn hin.
Bleiben also die wirklichen Fachbeiträge, und mal ehrlich: Da ist unter geschätzten 30 Postings vielleicht mal eins, das ich als hilfreich bewerten würde (und das tu ich dann auch), weil es sich qualitativ von der Masse abhebt. Deswegen kann ich deine hohen Erwartungen nicht ganz nachvollziehen. Die letzten Verästelungen eines Threads enthalten vielleicht den wirklich hilfreichen Hinweis, die zehn Postings auf dem Weg dorthin sind für den Leser nur insofern interessant, als er die Herleitung oder die Identifikation des Problems nochmal nachlesen kann.
Die Zahlen heissen dann so halt einfach nur eins: das Feature wurde nicht angenommen.
Das ist _eine_ Deutung. Eine andere ist: Der Anteil wirklich erwähnenswerter Beiträge ist sehr gering. Das wäre eher meine Deutung gewesen.
Und das sehe ich noch nicht einmal als Merkmal mangelnder Qualität des Forums, sondern es entspricht dem wirklichen Leben. Bei einer öffentlichen Rede, einem Referat, einem Fachvortrag genügt es auch oft, wenn man nur den Titel und die letzten paar Minuten mitkriegt, wenn der Redner Schlussfolgerungen entwickelt und ein Fazit zieht. Ich merke das, wenn ich ab und zu mal an irgendwelchen Seminaren teilnehme: Drei Viertel der Zeit denkt man im Stillen: Nun komm endlich mal auf den Punkt.
Ciao,
Martin
... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
(Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(