Christian Kruse: Archiv-Kompakt

Beitrag lesen

Moin Martin,

(ich erinnere mich gerade mit Schrecken an die eine Zeit lang in Mode gewesenen „Du willst…“-Antworten)

die fand ich eigentlich gut: Man hat damit dem Fragesteller auf subtile Weise klargemacht, dass er mit einem anderen Ansatz besser fährt als dem, den er gerade verfolgt. Mir gefällt diese leicht ironische Art.

Das hat mit leicht ironisch aber nichts zu tun, sondern eher mit Herablassung und Arroganz. Man zeigt seinem Gegenüber damit so richtig, wer hier der Chef ist.

Im Gegenteil: Je weniger Beiträge als "hilfreich" markiert sind, umso wertvoller wird die Wertung im Verhältnis.
Nö. Je weniger Nachrichten hilfreich bewertet sind und vor allem mit je weniger Stimmen sie bewertet sind (etwa 5% aller bewerteten (sic!) Postings hatte mehr als eine Stimme), desto geringer ist die Aussage

Hmm. Wenn ich einen Chef habe, der nur ganz, ganz selten mal ein Lob ausspricht, dann ist dieses Lob umso höher zu bewerten, wenn denn doch mal eins kommt. So hatte ich das gesehen.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Klar wirkt ein Lob besser, wenn man damit nicht überschüttet wird, aber das ist ja mit der hiesigen Situation überhaupt nicht vergleichbar.

wenn ich jetzt einfach hingehe und jedes meiner Postings positiv bewerte, hätte ich damit schon einen handfesten Vorteil in der Suche.

Sicher, aber welcher vernünftige, halbwegs ehrliche Mensch tut das? […]

Ich weiss von mindestens zweien, die das so gehandhabt haben.

Jetzt dämmert's mir: Du willst die Meinung der breiten Masse abbilden, nicht die von Experten?

Richtig ;)

Dann müsste man die Voting-Funktion aber auch für alle Nutzer freigeben, nicht nur für die registrierten, denn dadurch reduziert man den möglichen Teilnehmerkreis ganz drastisch und bekommt genau die geringe Resonanz, die du beklagst.

Das ist wohl richtig, das wird wohl auch der Fall sein beim CForum 4. Da wird jedem User ein Token zugeteilt, mit dem man ihn wieder identifizieren kann, via Cookie.

LG,
 CK