Stefan Münz: Gefällt mir

Hallo,

Wollte nur sagen, dass mir das neue Design wirklich gut gefällt - und eigentlich bin ich auch froh, dass das Spinnennetz weg ist ;-)
Das Ganze wirkt frisch, aufgeräumt und ist flexibel auf unterschiedliche Anforderungen anpassbar. Wenn man zwischen Forum und Blog hin und her wechselt, kann man das schon sehr gut sehen. Kleinigkeiten würde ich vielleicht noch ändern - z.B. die einzeiligen Eingabefelder hier in der Nachrichtenmaske an das etwas schickere Layout des Eingabebereichs fürs Posting anzupassen. Aber vielleicht ist das ja auch bewusst nicht so gemacht worden. Wenn jetzt noch das Wiki dieses Layout bekommt und so nach und nach die Doku ersetzt, wirkt SELFHTML endlich mal "rundumerneuert".

Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, die Leute mal etwas stärker auf das Wiki "umzuerziehen", indem man z.B. mittels mod-rewrite oder ein vorgeschaltetes Script, das alle Requests kontrolliert, Deeplink-Einsteiger, die z.B. von Google auf Doku-Seiten zu konkreten HTML- oder CSS-Beschreibungen kommen, auf die entsprechenden Wiki-Seiten lenkt? Klar kann man da mit "Nötigung" argumentieren. Aber wenn das Wiki allmählich zum Informationszentrum von SELFHTML werden soll, führt an solchen Maßnahmen meines Erachtens kein Weg vorbei. Denn solange Google und andere eisern auf die alte Doku verlinken, fließt der Traffic und damit die Aufmerksamkeit am Wiki letztlich vorbei.

viele Grüße
Stefan Münz

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, die Leute mal etwas stärker auf das Wiki "umzuerziehen", indem man z.B. mittels mod-rewrite oder ein vorgeschaltetes Script, das alle Requests kontrolliert, Deeplink-Einsteiger, die z.B. von Google auf Doku-Seiten zu konkreten HTML- oder CSS-Beschreibungen kommen, auf die entsprechenden Wiki-Seiten lenkt? Klar kann man da mit "Nötigung" argumentieren. Aber wenn das Wiki allmählich zum Informationszentrum von SELFHTML werden soll, führt an solchen Maßnahmen meines Erachtens kein Weg vorbei. Denn solange Google und andere eisern auf die alte Doku verlinken, fließt der Traffic und damit die Aufmerksamkeit am Wiki letztlich vorbei.

    Ich hatte diesen Gedanken auch schon (aber da ich mit dem Verein an sich nichts zu tun habe, hätte ich ohnehin nur einen dementsprechenden Vorschlag machen können). Warum ich es nicht getan habe? Weil es meiner Meinung nach (noch) zu aufwendig ist, die Sonderregeln etc. für Wiki-Seiten zu verwalten, die noch nicht erstellt u/o komplett sind. Für deinen Vorschlag wäre es erforderlich, die Texte der alten Doku erst einmal "as is" ins Wiki zu übernehmen, um die Lücken zu schließen. Alternativ: Auf jeder unfertigen Wiki-Seite Links zur alten Doku einzubringen. Beides sicherlich machbar, aber ein nicht zu verachtender Aufwand.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    var jQuery = $(hit);
    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Hallo Kai,

      Für deinen Vorschlag wäre es erforderlich, die Texte der alten Doku erst einmal "as is" ins Wiki zu übernehmen, um die Lücken zu schließen. Alternativ: Auf jeder unfertigen Wiki-Seite Links zur alten Doku einzubringen. Beides sicherlich machbar, aber ein nicht zu verachtender Aufwand.

      Viele Seiten aus der Doku sind bereits 1:1 (oder 1:1,01) ins Wiki übernommen worden (was ich persönlich eigentlich gar nicht so toll finde, weil ich es besser fände, wenn das Wiki völlig neu strukturiert wird). Aber egal ob man 1:1 übernimmt oder neu strukturiert: irgendein Content-Mapping wird sich sicher herstellen lassen. Deswegen fände ich persönlich auch eine mod-rewrite-Lösung nicht so gut wie wenn auf de.selfhtml.org grundsätzlich erst mal ein Script aufgerufen wird, das den Request analysiert und dann auf Grund einer separat pflegbaren Mapping-Url-Tabelle entscheidet, ob es User zu einer bestimmten Wiki-URL weiterleitet oder den Request weiterhin auf die alte Doku leitet.

      viele Grüße
      Stefan Münz

  2. Hi,

    Wollte nur sagen, dass mir das neue Design wirklich gut gefällt - und eigentlich bin ich auch froh, dass das Spinnennetz weg ist ;-)

    Vielen Dank, ein solches Lob baut mehr auf, als die Handvoll Grippetabletten, die ich heute schon geschluckt habe.

    Kleinigkeiten würde ich vielleicht noch ändern - z.B. die einzeiligen Eingabefelder

    Stimmt, die sind irgendwie untergegangen.

    Ciao, Performer

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

      Kleinigkeiten würde ich vielleicht noch ändern - z.B. die einzeiligen Eingabefelder

      Stimmt, die sind irgendwie untergegangen.

      In der devel-Ansicht lässt sich eine Variante anschauen. Wenn alle Änderungen beisammen sind, wird das CSS noch mal aufgeräumt und dann gehts nächste Woche auch in die Standardansicht.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Tach!

    Wenn jetzt noch das Wiki dieses Layout bekommt [...]

    Ein erster Versuch wurde schon unternommen. Der Fokus lag aber erstmal auf dem Forum.

    Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, die Leute mal etwas stärker auf das Wiki "umzuerziehen",

    Ja.

    indem man z.B. mittels mod-rewrite oder ein vorgeschaltetes Script, das alle Requests kontrolliert, Deeplink-Einsteiger, die z.B. von Google auf Doku-Seiten zu konkreten HTML- oder CSS-Beschreibungen kommen, auf die entsprechenden Wiki-Seiten lenkt?

    Das haben wir auf dem Self-Treffen auch besprochen. Das Problem ist nur: zu viel zu tun - zu wenig "Personal". Die Idee war, über eine selbst zu schreibende Mediawiki-Extension (besser: die vorhandene um diese Funktionalität erweitern), den vorhandenen Wiki-Artikeln die entsprechende(n) statische(n) Seite(n) zuzuordnen. Die statischen Seiten holen sich diese Information und blenden ein, welche Wikiseite(n) aktuelle und oder weiterführende Informationen bieten.

    dedlfix.

  4. viele Grüße
    Stefan Münz

    Ich erinnere mich noch vor Jahren mal einen Beitrag von ich glaube 1998 gefunden zu haben, wo jemand sagte er macht jetzt Urlaub in München und wird dann Stefan Münz treffen und viele andere im Forum wollten ihn auch unbedingt treffen. Stefan Münz war wohl im html Bereich vor dem Jahr 1999 der bekannteste. Und das auch zu Recht.
    Einerseits schade das Stefan Münz nun nicht mehr so aktiv ist hier. Andererseits gibt es ja auch viele neue, die hart hier arbeiten. Seit Jahren habe ich nicht mehr so viele Beiträge gesehen die zum Unterpunkt "Zu diesem Forum" gehören.
    Leute macht bitte einfach weiter so !!!

    P.S. Was wäre das Internet ohne Stefan Münz? Wieviele haben durch Ihn html gelernt?

  5. Moin,

    Denn solange Google und andere eisern auf die alte Doku verlinken, fließt der Traffic und damit die Aufmerksamkeit am Wiki letztlich vorbei.

    ich glaube für kurze Zeit war das Wiki bei den Treffern teilweise auch vor der Doku.

    LG