dedlfix: Test des neuen Forums

Tach!

Die Tage dieser Forumsversion sind zwar noch nicht gezählt, aber wenn ihr wollt, könnt ihr auf die zukünftige Version (nicht zu verwechseln mit dem Facelifting, was in nicht allzu ferner Zukunft hier zu sehen sein wird) schon mal einen Blick werfen und noch besser: es ausprobieren und mit vernichtender Kritik versehen. Natürlich dürft ihr es auch loben, wenn es euch gefällt.

Dazu muss aber gesagt werden,

  • dass das Design erst einmal nur ein allgemeines ist und noch kein Selfhtml-spezifisches,
  • sich Features und Aussehen ohne Ankündigung ändern können,
  • dass es der neuen Version noch an vielen Features fehlt,
  • dass sich einige Konzepte geändet haben,
  • neue hinzugekommen sind (zum Beispiel Benachrichtigungsfunktion und private Nachrichten)
  • andere noch nicht ganz klar ausgetüftelt sind,
  • dass es aber weiterhin auf der Baumstruktur basiert.

Außerdem steht es noch unter "heavy development", ist also noch ein ganzes Stück davon entfernt, eine Alpha-Version zu sein.

Ein paar Worte zu den grundlegenden Änderungen. Was in diesem Forum hier die Themenbereiche sind, sind neu (Unter)Foren. Zusätzlich kann man Threads (derzeit nur beim Erstellen des Eröffnungsposting) taggen, also mit Stichwörtern versehen. Außerdem gibt es eine Alles-Ansicht, die aber noch nicht über ein Bedienelement sondern nur über die URL /all erreichbar ist. Diese Ansicht entspricht jedoch am ehesten der hiesigen Hauptseite.

Eine Trennung nach Hauptseite und Archiv gibt es auch nicht mehr. Inwiefern Threads in einen Archiv-Status "abrutschen" und dann nicht mehr beantwortbar sind, ist noch nicht geklärt.

Diskutieren könnt ihr sowohl hier als auch dort bevorzugt im "CForum"-Forum. Zum Features-Testen sind drei Foren Test-Foo, -Bar, -Qux angelegt. Fehlermeldungen und Feature-Wünsche bitte bevorzugt auf der Github-Seite vom CForum abladen (unter "Issues"). Da Github eine Anmeldung erfordert und das nicht jeder will, geht zur Not auch ein Posting im "CForum"-Forum mit entsprechenden Tags (z.B. error, feature-wunsch). Für Christian Kruse (und alle anderen (potentiellen) Mitautoren) ist es aber eine Erleichterung, wenn alles bei Github gesammelt wird. Features, die (erst noch) Diskussionsbedarf zur Entscheidungsfindung und Meinungsbildung haben, sind aber besser im Forum als bei Github besprochen.

Fehlt noch die URL: http://forumtest.selfhtml.org/

dedlfix.

  1. Moin!

    Danke. Gibt mir wer bescheid, wenn nicht immer "something wrong geht"?

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Moin Steel,

      Danke. Gibt mir wer bescheid, wenn nicht immer "something wrong geht"?

      Nicht hilfreich :)

      Wo genau geht „something wrong?” Was hast du gemacht, warst du angemeldet oder nicht?

      LG,
       CK

      1. Moin Steel,

        Danke. Gibt mir wer bescheid, wenn nicht immer "something wrong geht"?

        Nicht hilfreich :)

        Wo genau geht „something wrong?” Was hast du gemacht, warst du angemeldet oder nicht?

        Ueberall ausser beim Lesen im CFORUM. Deshalb schrieb ich "immer". Nicht angemeldet. Konnte eben meinen Post von heute morgen aber absetzen.

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. Moin Steel,

          Wo genau geht „something wrong?” Was hast du gemacht, warst du angemeldet oder nicht?

          Ueberall ausser beim Lesen im CFORUM. Deshalb schrieb ich "immer". Nicht angemeldet. Konnte eben meinen Post von heute morgen aber absetzen.

          Tritt das noch auf?

          Ich habe heute morgen einen Bug wegen einer Division durch 0 behoben, könnte daran gelegen haben.

          LG,
           CK

  2. Hallo,

    ich krieg es nicht hin mich zu registrieren. Es kommt immer folgende Meldung:

    Konnte benutzer nicht speichern: ein Fehler.

    Benutzer-Name ist nicht gültig

    Ich hab schon verschiedene Benutzernamen, Mailadressen und Passwörter ausprobiert aber leider ohne Ergebnis.

    1. //Ergänzung: Habs hinbekommen. Das Forum mag scheinbar keine Großbuchstaben im Benutzernamen.

      1. Moin Krueger,

        //Ergänzung: Habs hinbekommen. Das Forum mag scheinbar keine Großbuchstaben im Benutzernamen.

        stimmt. Magst du das melden, dass da eine bessere Fehlermeldung kommen sollte?

        LG,
         CK

        1. stimmt. Magst du das melden, dass da eine bessere Fehlermeldung kommen sollte?

          Done

          1. Moin Krueger,

            Done

            Danke :)

            LG,
             CK

        2. //Ergänzung: Habs hinbekommen. Das Forum mag scheinbar keine Großbuchstaben im Benutzernamen.

          stimmt. Magst du das melden, dass da eine bessere Fehlermeldung kommen sollte?

          Wäre es nicht sinnvoller, diese unsinnige Regel zu streichen, anstatt dafür nur eine schönere "Fehlermeldung" zu basteln? Benutzernamen nur in Kleinschreibung? Welchen Sinn soll das denn haben, außer, dass es bescheuert aussieht?

          1. Moin Meinereiner,

            Wäre es nicht sinnvoller, diese unsinnige Regel zu streichen, […]

            http://forumtest.selfhtml.org/cforum/2013/jan/14/secured-name/123

            LG,
             CK

            1. Hallo,

              Wäre es nicht sinnvoller, diese unsinnige Regel zu streichen, […]
              http://forumtest.selfhtml.org/cforum/2013/jan/14/secured-name/123

              dort geht es, so wie ich es verstehe, um die Trennung zwischen Anmeldenamen (Benutzername) und angzeigtem Posting-Namen. Das ist aber noch keine Erklärung dafür, dass im Benutzernamen keine Großbuchstaben oder sogar andere nicht-aphabetische Zeichen akzeptiert werden. Das leuchtet mir nämlich auch nicht ein.

              Ciao,
               Martin

              --
              Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Moin Martin,

                Wäre es nicht sinnvoller, diese unsinnige Regel zu streichen, […]
                http://forumtest.selfhtml.org/cforum/2013/jan/14/secured-name/123

                dort geht es, so wie ich es verstehe, um die Trennung zwischen Anmeldenamen (Benutzername) und angzeigtem Posting-Namen.

                Naja, dann hast du die folgenden Postings nicht gelesen.

                LG,
                 CK

                1. Hallo,

                  Wäre es nicht sinnvoller, diese unsinnige Regel zu streichen, […]
                  http://forumtest.selfhtml.org/cforum/2013/jan/14/secured-name/123
                  dort geht es, so wie ich es verstehe, um die Trennung zwischen Anmeldenamen (Benutzername) und angzeigtem Posting-Namen.
                  Naja, dann hast du die folgenden Postings nicht gelesen.

                  äh, doch. Aber ich kann da nur Diskussionen über eine Korrelation zwischen Benutzer- und Postingnamen finden, sowie ein Brainstorming darüber, ob man die beiden Namen fusionieren könnte. Keine Erklärung, warum der Benutzername zunächst auf Kleinbuchstaben beschränkt ist.

                  Ich mein, so eine Einschränkung machst du ja sicher nicht zum Spaß; irgendeinen Grund wirst du wohl gehabt haben. Und den erkenne ich trotz einer gewissen Neugier noch nicht.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
                  Except with Microsoft, where it is just the other way round.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Moin Martin,

                    Naja, dann hast du die folgenden Postings nicht gelesen.

                    äh, doch. Aber ich kann da nur Diskussionen über eine Korrelation zwischen Benutzer- und Postingnamen finden, sowie ein Brainstorming darüber, ob man die beiden Namen fusionieren könnte.

                    Und den Hinweis, dass die Einschränkung dann wegfällt.

                    Ich mein, so eine Einschränkung machst du ja sicher nicht zum Spaß; irgendeinen Grund wirst du wohl gehabt haben. Und den erkenne ich trotz einer gewissen Neugier noch nicht.

                    Bug. Ich wollte [a-zA-Z0-9] schreiben und habe [a-z0-9] geschrieben.

                    LG,
                     CK

              2. Tach!

                Wäre es nicht sinnvoller, diese unsinnige Regel zu streichen, […]
                http://forumtest.selfhtml.org/cforum/2013/jan/14/secured-name/123
                dort geht es, so wie ich es verstehe, um die Trennung zwischen Anmeldenamen (Benutzername) und angzeigtem Posting-Namen. Das ist aber noch keine Erklärung dafür, dass im Benutzernamen keine Großbuchstaben oder sogar andere nicht-aphabetische Zeichen akzeptiert werden. Das leuchtet mir nämlich auch nicht ein.

                Es gibt keinen getrennten Benutzernamen und dessen Einschränkung mehr. Es gibt nur noch einen Namen und der kann alles enthalten. (Ich hab nicht alles probiert, zumindest chinesische Zeichen gehen.)

                dedlfix.

                1. Hi,

                  Es gibt keinen getrennten Benutzernamen und dessen Einschränkung mehr.

                  dann arbeitet CK schneller als ich gedacht habe, und die Frage hat sich erübrigt. Nach der gestrigen Diskussion, die ich im neuen Forum gelesen habe, hätte ich mit einer Umsetzung der geäußerten Ideen erst in einigen Tagen gerechnet.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
                    (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Tach!

                    dann arbeitet CK schneller als ich gedacht habe,

                    Der arbeitet immer schneller als man den Wunsch nach einem Feature überhaupt formulieren kann.

                    dedlfix.

                    1. Moin dedlfix,

                      dann arbeitet CK schneller als ich gedacht habe,

                      Der arbeitet immer schneller als man den Wunsch nach einem Feature überhaupt formulieren kann.

                      Schön wärs… :-)

                      Heute kommen btw. die Nested-Ansicht und die <link>-Elemente dran. Ist schon fast fertig, allerdings vermutlich noch überarbeitungswürdig.

                      LG,
                       CK

  3. Heyho,

    Dazu muss aber gesagt werden,

    • dass das Design erst einmal nur ein allgemeines ist und noch kein Selfhtml-spezifisches,
    • sich Features und Aussehen ohne Ankündigung ändern können,
    • dass es der neuen Version noch an vielen Features fehlt,
    • dass sich einige Konzepte geändet haben,
    • neue hinzugekommen sind (zum Beispiel Benachrichtigungsfunktion und private Nachrichten)
    • andere noch nicht ganz klar ausgetüftelt sind,
    • dass es aber weiterhin auf der Baumstruktur basiert.

    Außerdem steht es noch unter "heavy development", ist also noch ein ganzes Stück davon entfernt, eine Alpha-Version zu sein.

    Was genau soll man denn dann testen? Ehrlich, ich finde es nicht sinnig eine pre-alpha mit obigen Hinweisen zum Test rauszugeben.

    Cheers,
    Baba

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

      Was genau soll man denn dann testen? Ehrlich, ich finde es nicht sinnig eine pre-alpha mit obigen Hinweisen zum Test rauszugeben.

      Einfach damit arbeiten ;-) Möglicherweise stolperst du über Ungereimtheiten.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Tach!

      Was genau soll man denn dann testen? Ehrlich, ich finde es nicht sinnig eine pre-alpha mit obigen Hinweisen zum Test rauszugeben.

      Es geht vor allem darum, dass du und alle anderen als potentielle Anwender sich schon mal ein Bild von der Arbeitsweise und Bedeinung des Forums machen können, dass dabei Wünsche und Meinungen zu Features geäußert werden und auch der eine oder andere Fehler aufgedeckt wird.

      Wenn du grad keinen akuten Diskussionsbedarf in einem der bestehenden Threads oder für einen neuen hast, dann könntest du zum Beispiel in eines der Test-Foren mal ein Test-Posting setzen und dabei schauen, wie gut du damit zurecht kommst. Und dabei fällt dir dann vielleicht auch irgendetwas auf, was du für diskussionswürdig hältst ... (Nein, ein Suchspiel soll das nicht werden. Fehler sind sicher noch enthalten, wurden aber nicht absichtlich darin versteckt.)

      dedlfix.

      1. Fehler sind sicher noch enthalten,

        Ich mein ja nur, dass die Euch ja wahrscheinlich schon bekannt sein dürften. Beispiel, wenn ich jetzt sagte, dass beim Antworten das Vorposting nicht zitiert wird, dann würdet ihr bestimmt sagen "ja, wissen wir schon". Und dann hätte das nichts gebracht.
        Ähnlich verhält es sich mit dem zusätzlichen Klick zum Antworten. Oder mit den fehlenden Buttons für die Bearbeitung des Postings (Link, Code, etc.). Auch vermisse ich die Funktionalität, dass der "Zurück zum Forum" button oben nicht in zum gerade gelesenen Thread springt.

        Neuheiten?

        Cheers,
        Baba

        1. Tach!

          Fehler sind sicher noch enthalten,
          Ich mein ja nur, dass die Euch ja wahrscheinlich schon bekannt sein dürften.

          Nein, nicht unbedingt. Sie sind meist nur dann bekannt, wenn es dazu einen Eintrag unter Issues auf der Github-Seite gibt: https://github.com/ckruse/cforum/issues.

          Ähnlich verhält es sich mit dem zusätzlichen Klick zum Antworten.

          Was ist da zusätzlich (und störend)?

          Oder mit den fehlenden Buttons für die Bearbeitung des Postings (Link, Code, etc.).

          Hier ist noch nicht ganz klar, welche Syntax(en) es am Ende mal werden soll(en), weswegen die Buttons noch nicht so sinnvoll sind.

          Auch vermisse ich die Funktionalität, dass der "Zurück zum Forum" button oben nicht in zum gerade gelesenen Thread springt.

          Du meinst den Forumsnamen oben im Kopf? Der hüpft nur allgemein in das Forum. Du könntest die Zurück-Funktion deines Browsers nehmen. Oder du beschreibst mal etwas genauer die Schritte, was passiert, und was du gerne hättest.

          Auch wenn der CK schon so manches Feature im Hinterkopf hat, kann es nicht schaden, das als Issue aufzunehmen, dann vergisst er das nicht :-)

          Neuheiten?

          Was meinst du damit?

          dedlfix.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

            Ähnlich verhält es sich mit dem zusätzlichen Klick zum Antworten.

            Was ist da zusätzlich (und störend)?

            Thread-Ansicht im alten Forum vs. Thread-Ansicht im neuen.

            PS: Ich will nested - und zwar sofort ;-) Mich stört, dass ich für jedes Posting extra klicken muss.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              PS: Ich will nested - und zwar sofort ;-) Mich stört, dass ich für jedes Posting extra klicken muss.

              nested -- iih ;)  das bringt mich darauf, daß eine tastatur-steuerung nicht vergessen werden sollte (im jetzigen forum sorgt sie dafür, daß ich _nicht_ für jedes posting klicken muß) falls nicht bereits vorhanden (kann gerade nicht testen)

              einhändige grüße
              Kai

              --
              var jQuery = $(hit);
              I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                nested -- iih ;)

                Du kennst die neue nested-Darstellung noch nicht.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  nested -- iih ;)

                  Du kennst die neue nested-Darstellung noch nicht.

                  Stimmt. Ich hkann hier nur vom jetzigen Forum reden.

                  Es hat dabei nicht so viel mit der Darstellung zu tun sondern mit der Funktionalität. Zumindest im bisherigen Forum ist es eher lästig, daß das zu beantwortende Posting beim Schreiben nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich als aus Versehen zu viel vom zitierten Text gelöscht habe oder aber  einen Quelltext noch mal in Syntax-Hervorhebung sehe will, scheitert das (oder ich habe eine wichtige Einstellung falsch gesetzt). Bie Einzeldarstellung scrolle ich ein Stück hoch und sehe das Posting wieder.

                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

                  --
                  var jQuery = $(hit);
                  I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                    Zumindest im bisherigen Forum ist es eher lästig, daß das zu beantwortende Posting beim Schreiben nicht mehr angezeigt wird.

                    Darüber hab ich mich auch schon manchmal geärgert. Aber glücklicherweise kann man mehrere Browser-Instanzen öffnen. Hingegen stört mich bei der Thread-Ansicht, dass ich die Unterhaltung nicht fortlaufend lesen kann. Dagegen hilft leider nichts.

                    Vielleicht ist es mir möglich, das zu beantwortende Posting einzublenden. Aber ich möchte nichts versprechen.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. Tach!

                      Zumindest im bisherigen Forum ist es eher lästig, daß das zu beantwortende Posting beim Schreiben nicht mehr angezeigt wird.

                      Ich arbeite ja mit der Frames-Ansicht und brauchte auch schon manchmal das Originalposting in den Vorschau-Runden. Dann habe ich aber den Threadbaum im oberen Frame und kann das Posting nochmal anklicken und es dabei in einem neuen Tab öffnen lassen.

                      Vielleicht ist es mir möglich, das zu beantwortende Posting einzublenden. Aber ich möchte nichts versprechen.

                      Es geht nicht. Jedenfalls nicht ohne Umprogrammierung. Wenn man einmal in der Vorschau- oder Fehler-Ansicht ist, ist man im Vorgang/Template für "Neues Posting/Thread" und da ist das alte Posting nicht mehr verfügbar.

                      dedlfix.

          2. Ähnlich verhält es sich mit dem zusätzlichen Klick zum Antworten.
            Was ist da zusätzlich (und störend)?

            Normalerweise steht bei meiner Ansicht (Thread-Ansicht) immer das Antwortformular bereit mit zitiertem Inhalt des aktuellen Postings. Da kann ich direkt schreiben, ohne weiteren Klick.

            Auch vermisse ich die Funktionalität, dass der "Zurück zum Forum" button oben nicht in zum gerade gelesenen Thread springt.
            Du meinst den Forumsnamen oben im Kopf?

            Ja, der Schriftzug SELFHTML Forum. Der ist bei mir verlinkt mit einem Anker.

            Der hüpft nur allgemein in das Forum.

            Nicht bei mir. Das kann man in den Einstellungen konfigurieren.

            Du könntest die Zurück-Funktion deines Browsers nehmen.

            Nicht wenn ich schon unendlich im Posting unterwegs bin (wie gesagt Thread-Ansicht)

            Neuheiten?
            Was meinst du damit?

            Sorry, meinte "waren das für Euch Neuheiten"? Gegenstandslos.

            Aber mal anders gefragt. Gibt es irgendwelche Neuheiten? Sonst wäre eine neue Aufsetzung des ganzen ja eher sinnlos.

            Cheers,
            Baba

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

              Du verwechselst gerade dieses Forum hier mit der neuen Version unter http://forumtest.selfhtml.org.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Du verwechselst gerade dieses Forum hier mit der neuen Version unter http://forumtest.selfhtml.org.

                In welcher Hinsicht?

                Cheers,
                Baba

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

                  Du verwechselst gerade dieses Forum hier mit der neuen Version unter http://forumtest.selfhtml.org.

                  In welcher Hinsicht?

                  Du schriebst:

                  Auch vermisse ich die Funktionalität, dass der "Zurück zum Forum" button oben nicht in zum gerade gelesenen Thread springt.
                  Du meinst den Forumsnamen oben im Kopf?
                  Ja, der Schriftzug SELFHTML Forum. Der ist bei mir verlinkt mit einem Anker.

                  Im Forum forumtest.selfhtml.org gibt es keinen Schriftzug SELFHTML Forum

                  Der hüpft nur allgemein in das Forum.

                  Nicht bei mir. Das kann man in den Einstellungen konfigurieren.

                  Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es nur im Forum forum.de.selfhtml.org

                  Veilleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei. Es geht darum, die Funktionalität von _forumtest_ unter die Lupe zu nehmen, nicht darum, die (eigentlich 4) Foren miteinander zu vergleichen, denn Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja nur für angemeldete Nutzer.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Falls ich das richtig verstanden habe, soll das forumtest. irgendwann das forum. ersetzen. Daher erwähnte ich dieses von mir geliebte feature des Alten als Bitte zur Implementierung im Neuen.

                    Cheers,
                    Baba

            2. Moin Baba,

              Aber mal anders gefragt. Gibt es irgendwelche Neuheiten?

              Noch nicht wirklich, nein. Notifications und PMs, aber das was im grossen und ganzen auch bis jetzt.

              Sonst wäre eine neue Aufsetzung des ganzen ja eher sinnlos.

              Naja, es gibt mehr Gründe als neue Features um eine Software neu zu schreiben ;)

              LG,
               CK

              1. Naja, es gibt mehr Gründe als neue Features um eine Software neu zu schreiben ;)

                Wartung erleichtern, fällt mir ein. Ansonsten?
                Und ein so altes Pferd dürfte doch keine Bugs mehr gehabt haben, oder?

                Cheers,
                Baba

                1. Moin Baba,

                  Naja, es gibt mehr Gründe als neue Features um eine Software neu zu schreiben ;)

                  Wartung erleichtern, fällt mir ein.

                  Ein Grund, ja.

                  Ansonsten?

                  Schwer wartbare Technologie, keine Updates seit Ewigkeiten, Weiterentwicklung eingestellt, Bugs werden nicht behoben, usw, pp.

                  Und ein so altes Pferd dürfte doch keine Bugs mehr gehabt haben, oder?

                  Naja, meines Wissens nach halten sie sich in Grenzen. Aber klar gibts da immer noch welche, ich hab irgendwann ja einfach aufgehört daran zu entwickeln, weil ich einfach was neues machen wollte.

                  Ansonsten wäre aktuell die meiste Arbeit das Updaten auf die neuen Versionen der Bibliotheken, da haben sich fast alle Interfaces geändert, sowie das austauschen von einigen Bibliotheken, die es heute gar nicht mehr gibt. Und strukturell müsste man halt wirklich mal auf eine saubere MVC-Architektur hinarbeiten.

                  LG,
                   CK

  4. Hallo,

    noch eine Idee zur Usability. Die Baumstruktur wurde oft diskutiert, ich finde sie logisch und gut. Hilfreich wäre imho, wenn die Threads auf gleichen Ebenen eine unterschiedliche Hintergrundfarbe hätten, dann könnte man bei verzweigten und verschachtelten Diskussionen die gleichen Ebenen leichter erkennen:

    1. Root -> HG: weiß
      2. Ebene -> HG: leicht grau
        3. Ebene -> HG: mittelgrau
          4. Ebene -> HG: grau
            5. Ebene -> HG: dunkleres grau

    Ab Ebene 6 kanns ja dann wieder von vorne losgehen. Und wenn grau nicht OK ist, dann halt eine andere Farbe zur Abstufung.

    Viele Grüße
    Siri