pixxma: hin & wech …

Das Facelift ist insgesamt echt gelungen! Supi:-))

(An die strukturelle Aufbereitung der Leseansicht eines Einzelbeitrages muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen: Der Kasten im Kasten wirkt auf mich so, als ob ich gleich den "Antwortkasten" vor mir hätte. Ist aber 'ne reine Gewöhnungssache … [Übrigens: Ist der Begriff "Beitrag" oder "Posting" nicht passender als "Nachricht"?])

Bin gespannt auf die neue Version nach dem Facelift!

Ganz herzlichen Dank an die fleißigen Hände, die SelfHTML entscheidend weiter tragen!

MfG

pixxma

  1. Das Facelift ist insgesamt echt gelungen! Supi:-))

    Naja.... ich habe mich gefragt ob der BKA-Virus meinen DNS manipuliert hat.

    1. Das Facelift ist insgesamt echt gelungen! Supi:-))
      Naja.... ich habe mich gefragt ob der BKA-Virus meinen DNS manipuliert hat.

      War auch zuerst verwundert ob ich die richtige seite getippt habe. Aber hey, ich finds gut.

      Mfg entropie

      --
      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde
  2. Ich finds insgesamt auch nicht schlecht.

    Der Kasten im Kasten wirkt auf mich so, als ob ich gleich den "Antwortkasten" vor mir hätte.

    Auf mich auch.

    In Firefox ists allerdings sehr träge, irgendwas bremst da noch? Ich muss das Forum erst mal 30 Sekunden "machen lassen" bis ich scrollen oder sonst was tun kann.

    Und die Schrift könnte nen Tick kleiner sein, bisher ists schon ziemlich klobig.

    1. Und gleich noch wat :-)
      Die Seite nach der Antwort sieht im Vergleich zu einem Beitrag aus wie eine Fehlermeldung, da komplett anderes Design des Textes.
      Könnt man eigentlich statt dieser Seite nicht gleich zum wirklichen Beitrag in der Threadansicht weiterleiten?

      1. Und gleich noch wat :-)
        Die Seite nach der Antwort sieht im Vergleich zu einem Beitrag aus wie eine Fehlermeldung, da komplett anderes Design des Textes.
        Könnt man eigentlich statt dieser Seite nicht gleich zum wirklichen Beitrag in der Threadansicht weiterleiten?

        Als angemeldeter Benutzer kannst du das so einstellen.

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

        Die Seite nach der Antwort sieht im Vergleich zu einem Beitrag aus wie eine Fehlermeldung, da komplett anderes Design des Textes.

        Hierbei handelt es sich um einen Bug. Das Posting sollte wie jedes Posting dargestellt sein.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Die Seite nach der Antwort sieht im Vergleich zu einem Beitrag aus wie eine Fehlermeldung, da komplett anderes Design des Textes.

          Hierbei handelt es sich um einen Bug. Das Posting sollte wie jedes Posting dargestellt sein.

          fixed

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Hi,

      Und die Schrift könnte nen Tick kleiner sein, bisher ists schon ziemlich klobig.

      Die Schrift ist jetzt schon 10% kleiner als in den Benutzereinstellungen angegeben.
      Auf keinen Fall noch kleiner machen!

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    3. In Firefox ists allerdings sehr träge, irgendwas bremst da noch? Ich muss das Forum erst mal 30 Sekunden "machen lassen" bis ich scrollen oder sonst was tun kann.

      Hab ich auch.  Und das, liebes Superforum, ist doch mal ein Unding für die Anlaufstelle für Webfragen Nr1. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Solange der Headberreich auf der Hauptseite im Sichtbereich liegt, ist scrollen extrem verzögert. Erst wenn ich nur noch die Threadliste im Bild habe gehts. Schade. Ich hasse Verschlimmbesserungen dieser Art. Hoffentlich sind das Kinderkrankheiten.

      Ach, und warum sind Vorschau generieren und Nachricht absenden vertauscht?

      Cheers,
      Baba

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

        Ach, und warum sind Vorschau generieren und Nachricht absenden vertauscht?

        weil das der sowohl der logischen Reihenfolge als auch der Leserichtung entspricht.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hi,

          weil das der sowohl der logischen Reihenfolge als auch der Leserichtung entspricht.

          natürlich – bei der Gelegenheit, weil es auch logisch wäre: Gleiche Ansicht mit und ohne /my

          Antwort-Ansicht

          Ciao, Performer

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

            natürlich – bei der Gelegenheit, weil es auch logisch wäre: Gleiche Ansicht mit und ohne /my

            Antwort-Ansicht

            Das ist eine Einstellungsfrage: Du kannst die Checkboxen für dich auch einstellen. Dann wärs wieder keine gleiche Ansicht. Ich halte allerdings die Button-Lösung für die bessere. Diese als default einzustellen, liegt aber außerhalb meiner Macht.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hi,

              Ich halte allerdings die Button-Lösung für die bessere.

              klar ist das besser. Also mich verwirren die Checkboxen von je her. Mir ist eben bei meinem Bild aufgefallen, dass es nicht so gut auf der hellgelben Fläche steht. Mit

              .nachricht-text img, #selfforum-neuenachricht img, #antwortformular textarea img {  
              border: 1px solid #8A9DA8;  
              }
              

              sieht es zwar besser aus, doch das dürfte bei Bildern in der Signatur nicht so gut ankommen.

              Bild mit Rahmen

              Ciao, Performer

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                Mir ist eben bei meinem Bild aufgefallen, dass es nicht so gut auf der hellgelben Fläche steht. Mit

                .nachricht-text img, #selfforum-neuenachricht img, #antwortformular textarea img {

                border: 1px solid #8A9DA8;
                }

                  
                Gute Idee.  
                Das ist dieselbe Farbe wie für die Codeblöcke?  
                Glücklicherweise lassen sich die Bilder in der Signatur von den anderen unterscheiden ;-)  
                  
                  
                Matthias
                
                -- 
                1/z ist kein Blatt Papier.  
                ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                
                
      2. Hi,

        Ach, und warum sind Vorschau generieren und Nachricht absenden vertauscht?

        die Frage muss anders lauten:

        „Ach, und warum _waren_ Vorschau generieren und Nachricht absenden vertauscht?“

        Ciao, Performer

    4. [latex]Mae  govannen![/latex]

      In Firefox ists allerdings sehr träge, irgendwas bremst da noch? Ich muss das Forum erst mal 30 Sekunden "machen lassen" bis ich scrollen oder sonst was tun kann.

      Hier ist es auch reichlich zäh (Opera), und das trotz des transition-off-css. Ich muß allerdings noch testen, ob das ein Opera-Bug ist, oder ob es an meinem Zeug liegt.

      Sowohl aus obigem Grund wie auch aus generellen Erwägungen halte ich es für falsch, transition auf *, :hover anzuwenden.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        In Firefox ists allerdings sehr träge, irgendwas bremst da noch? Ich muss das Forum erst mal 30 Sekunden "machen lassen" bis ich scrollen oder sonst was tun kann.

        Hier ist es auch reichlich zäh (Opera), und das trotz des transition-off-css. Ich muß allerdings noch testen, ob das ein Opera-Bug ist, oder ob es an meinem Zeug liegt.

        Was ich damit meinte: transitions werden tw. trotzdem ausgeführt

        Sowohl aus obigem Grund wie auch aus generellen Erwägungen halte ich es für falsch, transition auf *, :hover anzuwenden.

        Was ich damit meinte: Eigentlich ist es fast schon Irrsinn. Die vor einer Stunde lokal abgespeicherte Version der (unregistrierten) Foren-Hauptseite hat 24232 Elemente (mit document.getElementsByTagName("*") ermittelt). Nun muß man sich vorstellen, daß jedes dieser 24232 Elemente von dieser CSS_Regel betroffen ist... generell und bei hover. Wundert mich nicht, daß es zäh wie Sau wird.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

          Was ich damit meinte: Eigentlich ist es fast schon Irrsinn. Die vor einer Stunde lokal abgespeicherte Version der (unregistrierten) Foren-Hauptseite hat 24232 Elemente (mit document.getElementsByTagName("*") ermittelt). Nun muß man sich vorstellen, daß jedes dieser 24232 Elemente von dieser CSS_Regel betroffen ist... generell und bei hover. Wundert mich nicht, daß es zäh wie Sau wird.

          Das nenn ich doch mal ein Argument ;-)

          Hinzu kommt, das die CSS-Datei auch 4mal so viele Zeilen hat.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Was ich damit meinte: Eigentlich ist es fast schon Irrsinn. Die vor einer Stunde lokal abgespeicherte Version der (unregistrierten) Foren-Hauptseite hat 24232 Elemente (mit document.getElementsByTagName("*") ermittelt). Nun muß man sich vorstellen, daß jedes dieser 24232 Elemente von dieser CSS_Regel betroffen ist... generell und bei hover. Wundert mich nicht, daß es zäh wie Sau wird.

            Das nenn ich doch mal ein Argument ;-)

            Ist es. habe gerade das Foren-CSS lokal gespeichert und die transition rausgenommen. Jetzt scrollt es blitzschnell.

            BTW: Das Foren-CSS wird falsch ausgeliefert. die Charset-Angabe fehlt, dadürch sind die Ümläute in den Kömmentaren kapütt.

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            var jQuery = $(hit);
            I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. Tach!

              BTW: Das Foren-CSS wird falsch ausgeliefert. die Charset-Angabe fehlt, dadürch sind die Ümläute in den Kömmentaren kapütt.

              Es wär nïcht dïrekt fälsch, nur ganz ohne Angabe hat dein Browser falsch geraten.

              dedlfix.

              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Tach!

                BTW: Das Foren-CSS wird falsch ausgeliefert. die Charset-Angabe fehlt, dadürch sind die Ümläute in den Kömmentaren kapütt.

                Es wär nïcht dïrekt fälsch, nur ganz ohne Angabe hat dein Browser falsch geraten.

                Ja. Fireföx und Öpera verzweifeln daran, Chröme hat es körrekt angezeigt.

                Wären alle CSS-Dateien als UTF-8 angelegt, würde AddCharset UTF-8 .css genügen. Aber die Server-Interna von SELF kenne ich natürlich nicht. Stört auch nicht wirklich, solange es nur die Kommentare betrifft

                Stur lächeln und winken, Männer!
                Kai

                --
                var jQuery = $(hit);
                Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

          Sowohl aus obigem Grund wie auch aus generellen Erwägungen halte ich es für falsch, transition auf *, :hover anzuwenden.

          fixed.

          transitions nur noch für a-Elemente und das Suchfeld.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hi,

            fixed.

            Safari stürzt nicht mehr ab, hakelt nur noch ein wenig, Coda läuft ohne Einschränkung.

            Nur Opera (mac) tut sich mit dem Forum schwer, ist nur in  gefilterter Ansicht scrollbar. War allerdings schon seit Jahren so.

            Ciao, Performer

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

              Safari stürzt nicht mehr ab, hakelt nur noch ein wenig

              Probier mal, auf transitions ganz zu verzichten.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hi,

                Probier mal, auf transitions ganz zu verzichten.

                zuerst meinte ich, eine kleine Beschleunigung wahrzunehmen, doch nach mehrmaligem hin und her schalten würde ich sagen, das macht keinen Unterschied. Es ist nicht so, dass die leichte Verzögerung – schätze mal so 0,1–0,2 s – ernsthaft stört oder die Funktion beeinträchtigt. Bei Opera sieht das ganz anders aus.

                Ciao, Performer

    5. Ich finds insgesamt auch nicht schlecht.

      Nur gewöhnen muss man sich erstmal dran.

      In Firefox ists allerdings sehr träge, irgendwas bremst da noch? Ich muss das Forum erst mal 30 Sekunden "machen lassen" bis ich scrollen oder sonst was tun kann.

      Dem muss ich leider zustimmen. Gehe ich von einer Beitragsseite wie dieser zurück auf die Hauptseite dauert es ca. eine Sekunde bevor diese anzeigt und nutzbar ist.

      Dazu kommt, dass ich eine Maus mit Mausrad habe. Klicke ich dieses und versuche die Seite durch auf oder abfahren des Zeigers zu scrollen funktioniert das ebenfalls erst nach einer halben Sekunde.

      Und die Schrift könnte nen Tick kleiner sein, bisher ists schon ziemlich klobig.

      Hab grade mal die Standardgröße ausprobiert, das ist ja winzig. Lieber so lassen.

      Gruß

      P.S. Wenn man für die Schrift schon Calibri nimmt, hätte man auch für die Beiträge Consolas eintragen können :)

      1. Hi,

        P.S. Wenn man für die Schrift schon Calibri nimmt, hätte man auch für die Beiträge Consolas eintragen können :)

        einerseits hast du recht, andererseits kannst du das leicht in den Einstellungen ändern. Bei mir sieht es so aus:

        Inline-CSS:

          
        .nachricht-text,  #antwortformular textarea, code, kbd, tt {  
        font-family: "menlo", monospace;  
        }  
        
        

        Als Bild:

        Code-Ansicht

        Ciao, Performer

    6. Der Kasten im Kasten wirkt auf mich so, als ob ich gleich den "Antwortkasten" vor mir hätte.
      Auf mich auch.

      Same here.

      In Firefox ists allerdings sehr träge, irgendwas bremst da noch? Ich muss das Forum erst mal 30 Sekunden "machen lassen" bis ich scrollen oder sonst was tun kann.

      Das kann ich in Opera auch nachvollziehen - allerdings scheinen diese kleinen Hänger nur Dokumentenanfang aufzutreten. Irgendwie ein Scroll-Lag, wie wenn die Oberkante am Viewport festklebt und erst nach ein paar Sekunden "loslässt" :)

      Aber das ist nur sehr kurz, keine 30 Sekunden - lästig es es dennoch.

  3. Das Facelift ist insgesamt echt gelungen! Supi:-))

    Finde ich auch.

    Ist auch definitiv schöner als zuvor!

    Bißchen ungewohnt alles noch aber das wird sich legen.

    Komplimet an die, die das gemacht haben.

    Jaja

  4. Om nah hoo pez nyeetz, pixxma!

    ([Übrigens: Ist der Begriff "Beitrag" oder "Posting" nicht passender als "Nachricht"?])

    Wo hast du denn "Nachricht" gelesen ;-)

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  5. Das Facelift ist insgesamt echt gelungen! Supi:-))

    Sieht echt Klasse aus, erste Sahne!!!

    Viele Grüße,
       Horst
         ( I K E A  Küchenexperte)

    PS: Meine Küche ist diese Woche auch fertig geworden. Alles in Allem gibts jetzt erstmal so richtig was aufs Auge, weiter so!!!