bubble: WIKI - Ich will mitmachen, aber..

Hi,
nach und nach schwirrte mir der Gedanke, im Wiki zu helfen immer mehr im Kopf rum, mittlerweile hat er sich soweit gefestigt, das ich mir mal den Ajax-Artikel angesehen hab, der meiner Meinung nach noch relativ viel Zuneigung bedarf. Allerdings wäre das das erste Mal, dass ich einen Wiki-Artikel erstelle.

Nun hab ich mich angemeldet, hier und da gesucht und stehe nun verwirrt da.
Ich dachte man würde seinen eigenen Artikel schreiben und dann, wenn man denkt, dass man soweit ist, ihn vorschlagen kann. Übersehe ich diese Möglichkeit nur, oder kann man wirklich nur den Artikel bearbeiten?

Desweiteren, sollte man seine Quellen mit angeben?

MfG
bubble

  1. Tach!

    Ich dachte man würde seinen eigenen Artikel schreiben und dann, wenn man denkt, dass man soweit ist, ihn vorschlagen kann. Übersehe ich diese Möglichkeit nur, oder kann man wirklich nur den Artikel bearbeiten?

    Letzteres. Du kannst aber einen Artikel unter Benutzer:deiner/Seitentitel unabhängig vom großen Rest erstellen und üben. Unabhängig heißt, dass er abseits der normalen Struktur liegt, dennoch aber für alle sichtbar ist (unsichtbar gibt es nicht).

    Desweiteren, sollte man seine Quellen mit angeben?

    Abschreiben solltest du sowieso nicht, aber verlinken, wenn es relevant ist (z.B. Referenz, RFC), wäre nicht verkehrt.

    dedlfix.

    1. Letzteres. Du kannst aber einen Artikel unter Benutzer:deiner/Seitentitel unabhängig vom großen Rest erstellen und üben. Unabhängig heißt, dass er abseits der normalen Struktur liegt, dennoch aber für alle sichtbar ist (unsichtbar gibt es nicht).

      Hab ich nun gemacht :)

      Desweiteren, sollte man seine Quellen mit angeben?
      Abschreiben solltest du sowieso nicht, aber verlinken, wenn es relevant ist (z.B. Referenz, RFC), wäre nicht verkehrt.

      Hehe, Abschreiben ist doof. Trotzdem, da ich z.B. die Spezifikationen nicht im Kopf habe, hab ich recht viele Tabs offen :'D

      Ich fühl mich grad wie bei meinem ersten Hello-World-Programm in NASM >.<
      Hier mal ein erster Versuch mit einer vllt. sinnvollen Struktur; Wortlaut ist noch für die Tonne, generell werd ich da noch eine ganze Weile dran rumbasteln. Wollte jetzt aber trotzdem mal fragen, ob das so relativ akzeptabel ist oder ob ich komplett in die falsche Richtung renne.

      MfG
      bubble

      1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

        Im Moment stimmt die Richtung wohl. Für vieles gibts im Wiki Vorlagen, unter anderem für die Browserunterstützung.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Im Moment stimmt die Richtung wohl. Für vieles gibts im Wiki Vorlagen, unter anderem für die Browserunterstützung.

          Wui, das freut mich :) Auf die Idee nach Vorlagen zu suchen kam ich nicht, danke für den Link :)

          MfG
          bubble

          1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

            Wui, das freut mich :) Auf die Idee nach Vorlagen zu suchen kam ich nicht, danke für den Link :)

            Wenn du sonst Hilfe brauchst, sag Bescheid.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Wenn du sonst Hilfe brauchst, sag Bescheid.

              Bescheid.

              Hier wird irgendwie der Markdown(?)-Code zerrissen,

              Mit dem internen Link will das hier auch nicht so ganz.

              Ich denk mal, bis Sonntag hab ich 'ne relativ brauchbare Version mit getesteten Beispielen >.<

              MfG
              bubble

              1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                Hier wird irgendwie der Markdown(?)-Code zerrissen,
                Mit dem internen Link will das hier auch nicht so ganz.

                Dort, nicht hier ;-)

                Fixed. Schaus dir an.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Dort, nicht hier ;-)

                  Ich glaube eine heiße Kartoffel hat eine bessere Wortwahl als ich >.<

                  Fixed. Schaus dir an.

                  Danke sehr :)

                  Mir fällt auch grad noch was ein, zur Browser-Unterstützung. laut caniuse.com unterstützt ja Opera erst ab Version 12 das XMLHttpRequest-Objekt, nach lange Sitzung mit google, weiß ich aber, dass es vorher auch schon Unterstützt wurde, nur halt alle Anfragen asynchron behandelt wurden. Nun wollte ich eigentlich Version 12 angeben mit einem Vermerk, allerdings existiert dafür noch kein Icon >.<
                  Bis jetzt hab ich einfach op11 genommen, aber das ist ja an sich falsch.

                  MfG
                  bubble

                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Mir fällt auch grad noch was ein, zur Browser-Unterstützung. laut caniuse.com unterstützt ja Opera erst ab Version 12 das XMLHttpRequest-Objekt,

                    caniuse ist nicht allzu verläßlich. Opera kennt XMLHTTPRequest seit Version 8.0 (2005-04), Level 2 ab 11.60 (2011-12).

                    Stur lächeln und winken, Männer!
                    Kai

                    --
                    var jQuery = $(hit);
                    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. caniuse ist nicht allzu verläßlich. Opera kennt XMLHTTPRequest seit Version 8.0 (2005-04), Level 2 ab 11.60 (2011-12).

                      Oh ha! Danke für den Hinweis, dann werd' ich in Zukunft nicht mehr auf caniuse verlassen.

                      MfG
                      bubble

              2. Tach!

                Markdown(?)-Code

                MediaWiki-Syntax. Ein nicht besonders schönes Gemisch aus Zeichen- und Tags-Syntax.

                dedlfix.

                1. MediaWiki-Syntax. Ein nicht besonders schönes Gemisch aus Zeichen- und Tags-Syntax.

                  "nicht besonders schön" ist IMO noch recht untertrieben, sehr gewöhnungsbedürtig auf jeden Fall. :s

                  MfG
                  bubble

                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    MediaWiki-Syntax. Ein nicht besonders schönes Gemisch aus Zeichen- und Tags-Syntax.
                    "nicht besonders schön" ist IMO noch recht untertrieben, sehr gewöhnungsbedürtig auf jeden Fall. :s

                    ..und der Grund, weshalb ich weder mit Wikipedia noch mit dem hiesigen Wiki auch nur annähernd warm werden würde (kurz: www)
                    Ich hasse Mediawiki-Syntax.

                    Stur lächeln und winken, Männer!
                    Kai

                    --
                    var jQuery = $(hit);
                    Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
      2. Moin,

        Ajax? Ist das nicht ein Scheuermittel oder gar ein Fußballclub? Na ok ..., also du bist ganz schön mutig. Glück auf und verliere nicht den Verstand ..., äh die Nerven meinte ich. Das wird kein leichtes Thema!

        1. Ajax? Ist das nicht ein Scheuermittel oder gar ein Fußballclub? Na ok ..., also du bist ganz schön mutig. Glück auf und verliere nicht den Verstand ..., äh die Nerven meinte ich. Das wird kein leichtes Thema!

          "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" sagte mein Verstand und ging verloren ;)
          Also ich für meinen Teil finde Ajax *relativ* leicht, erinnert mich immer an Multithreading - nur leichter ;p

          MfG
          bubble

          1. Moin bubble,

            ... Multithreading

            also mit ein wenig Glück (auf meiner Seite) kennst du dich auch mit QueueUserAPC aus, weil da hätte ich auch eine Frage, in Bezug auf CriticalSection und ob die sich beeinflussen können. Das schiebe ich schon einige Monate vor mich rum. Es sei denn, du hast mit dem MS-Zeugs nichts am Hut :(.

            1. also mit ein wenig Glück (auf meiner Seite) kennst du dich auch mit QueueUserAPC aus, weil da hätte ich auch eine Frage, in Bezug auf CriticalSection und ob die sich beeinflussen können. Das schiebe ich schon einige Monate vor mich rum. Es sei denn, du hast mit dem MS-Zeugs nichts am Hut :(.

              Ich hab nur auf der Arbeit 'nen Windows-Rechner, primär popel ich eigentlich zur Zeit mit Java rum.

              MfG
              bubble