ralphi: Themenzeile bei Antwort ändern?

Hallo zusammen,

wie kann man hier im Forum die Themenzeile in zB. gelöst, oder Zusätze, oder bei anfänglich falsch dargestelltem Problem bei Antwort ändern?
ralphi

  1. Meine Herren,

    Hallo zusammen,

    wie kann man hier im Forum die Themenzeile in zB. gelöst, oder Zusätze, oder bei anfänglich falsch dargestelltem Problem bei Antwort ändern?

    Indem du vor dem Absenden deines Beitrags auf den "Vorschau genenieren"-Button klickst. Die zusätzlichen Eingabefelder erscheinen dann an gewohnter Stelle.

    --
    Hey Girl,
    i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
    1. Indem du vor dem Absenden deines Beitrags auf den "Vorschau genenieren"-Button klickst. Die zusätzlichen Eingabefelder erscheinen dann an gewohnter Stelle.

      merci - bin wieder etwas schlauer ;-)

      1. Om nah hoo pez nyeetz, ralphi!

        merci - bin wieder etwas schlauer ;-)

        Nach einer Anmeldung könntest du dir das Forum nach deinem Geschmack einrichten. In der nested-Ansicht hättest du dieses Problem nicht.

        Erfahre die Vorteile des Angemeldetseins.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rap und Rapunzel.

        1. servus Matthias,

          Erfahre die Vorteile des Angemeldetseins.

          all glory to the hypnoforum

          henman

          --
          "Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in any direction!"
  2. Mahlzeit,

    wie kann man hier im Forum die Themenzeile in zB. gelöst, oder Zusätze, oder bei anfänglich falsch dargestelltem Problem bei Antwort ändern?

    indem du sie in der Vorschau des Folgepostings einfach überschreibst, ebenso wie du an der Stelle auch die Kategorie ändern kannst, z.B. wenn sich der Schwerpunkt im Lauf der Diskussion verlagert.
    Aber das erkennt man doch eigentlich recht deutlich daran, dass diese Felder plötzlich wieder als Eingabefelder bzw. Auswahlliste auftauchen, dachte ich ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Fische, die bellen, beißen nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Aber das erkennt man doch eigentlich recht deutlich daran, dass diese Felder plötzlich wieder als Eingabefelder bzw. Auswahlliste auftauchen, dachte ich ...

      Nur, wenn man auf Vorschau geklickt hat. Ich selbst tue das z.B. fast nie. Ich lese meine Texte nochmal im Eingabefenster. Die Vorschau brauch ich dafür nicht, es sei denn, ich verwende Codes, was ich aber fast nie tue.
      Man sollte also nicht davon ausgehen, dass jeder auf Vorschau klickt und die Eingabefelder dann schon finden wird. Hätte ich die "Anleitung" dazu nicht schon ein paar Mal gelesen, ich wüsste sie auch bis heute nicht.

      1. Hallo,

        Aber das erkennt man doch eigentlich recht deutlich daran, dass diese Felder plötzlich wieder als Eingabefelder bzw. Auswahlliste auftauchen, dachte ich ...
        Nur, wenn man auf Vorschau geklickt hat. Ich selbst tue das z.B. fast nie.

        oh ... ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass jemand das _nicht_ tun könnte - im Gegenteil, ich finde es geradezu selbstverständlich, dass man eine Vorschau nutzt, wenn sie angeboten wird.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Kennt jemand einen Automobilfilm?
        A: Der mit dem Golf tankt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          oh ... ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass jemand das _nicht_ tun könnte - im Gegenteil, ich finde es geradezu selbstverständlich, dass man eine Vorschau nutzt, wenn sie angeboten wird.

          In der nested-Ansicht werden im Antwortformular alle Felder angeboten. Man könnte dies auch für das andere Formular machen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Halle und Halleffekt.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            In der nested-Ansicht werden im Antwortformular alle Felder angeboten. Man könnte dies auch für das andere Formular machen.

            Ich habe das andere Formular zunächst für die devel-Ansicht angepasst. Bitte meckern, wenn was nicht stimmt.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ur und Ural.

            1. Ich habe das andere Formular zunächst für die devel-Ansicht angepasst. Bitte meckern, wenn was nicht stimmt.

              Die Auswahlliste für den Themenbereich ist zwar da, bring aber nicht viel wenn man nur den aktuellen Themenbereich auswählen kann.

              Und die Schriftgröße, die man selbst angegeben hat wird überschrieben. So sehe ich hier zum Beispiel statt in meinen 11px "ZU DIESEM FORUM" in 13.3333px (laut Firebug)

              MfG
              bubble

              --
              If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
              1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                Und die Schriftgröße, die man selbst angegeben hat wird überschrieben. So sehe ich hier zum Beispiel statt in meinen 11px "ZU DIESEM FORUM" in 13.3333px (laut Firebug)

                Kannst du das spezifizieren? Welche(s) Element(e) genau? Nur in der devel-Ansicht?

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Boot und Bootes.

                1. Und die Schriftgröße, die man selbst angegeben hat wird überschrieben. So sehe ich hier zum Beispiel statt in meinen 11px "ZU DIESEM FORUM" in 13.3333px (laut Firebug)

                  Kannst du das spezifizieren? Welche(s) Element(e) genau? Nur in der devel-Ansicht?

                  Das bezog sich auch auf die Auswahlliste des Themenbereichs. Also devel-Ansicht (ich bin eigentlich nur in der Unterwegs)
                  Jene Auswahlliste ist momentan komplett leer.

                  MfG
                  bubble

                  --
                  If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                    Kannst du das spezifizieren? Welche(s) Element(e) genau? Nur in der devel-Ansicht?
                    Das bezog sich auch auf die Auswahlliste des Themenbereichs. Also devel-Ansicht (ich bin eigentlich nur in der Unterwegs)

                    wie sieht denn das aus, wenn du auf die nested-Ansicht umschaltest (bzw. nach der Vorschau)? Stimmt da die Schriftgröße?

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schwan und Schwangerschaft.

                    1. Kannst du das spezifizieren? Welche(s) Element(e) genau? Nur in der devel-Ansicht?
                      Das bezog sich auch auf die Auswahlliste des Themenbereichs. Also devel-Ansicht (ich bin eigentlich nur in der Unterwegs)
                      wie sieht denn das aus, wenn du auf die nested-Ansicht umschaltest (bzw. nach der Vorschau)? Stimmt da die Schriftgröße?

                      In der nested-Ansicht greifen ja beim Antwort-Formular die Benutzereinstellungen nicht (gleiches bei der Vorschau).
                      Ich bin in der ganz normalen Thread-Ansicht unterwegs, mittlerweile scheint ja die Wahl des Themenbereiches und des Titels wieder weg zu sein.

                      Die "normalen" Eingabefelder (Name, E-Mail, URL, usw) hatten die besagten 11px als Schriftgröße, auch das Label von der Auswahlliste, genauer kann ich jetzt aber nicht mehr nachgucken, da es weg ist :'D

                      MfG
                      bubble

                      --
                      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
              2. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                Die Auswahlliste für den Themenbereich ist zwar da, bring aber nicht viel wenn man nur den aktuellen Themenbereich auswählen kann.

                Ja, das stimmt. UNDO

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Elf und Elfmetertöter.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                  Die Auswahlliste für den Themenbereich ist zwar da, bring aber nicht viel wenn man nur den aktuellen Themenbereich auswählen kann.

                  Ja, das stimmt. UNDO

                  @CK Offensichtlich steht die Variable $cats für die forum_posting.c nicht zur Verfügung. Gibt es eine einfache Lösungsmöglichkeit außer "Zum Ändern des Themenbereiches bitte die Vorschau aufrufen!"?

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Opi und Opium.

                  1. Moin Matthias,

                    Die Auswahlliste für den Themenbereich ist zwar da, bring aber nicht viel wenn man nur den aktuellen Themenbereich auswählen kann.

                    Ja, das stimmt. UNDO

                    @CK Offensichtlich steht die Variable $cats für die forum_posting.c nicht zur Verfügung. Gibt es eine einfache Lösungsmöglichkeit außer "Zum Ändern des Themenbereiches bitte die Vorschau aufrufen!"?

                    Nein. Kann man aber sehr einfach einbauen. Bitte erinnere mich in einer Woche nochmal dran, wenn wir die Renovierungsarbeiten abgeschlossen haben :)

                    LG,
                     CK

                    1. Tach!

                      @CK Offensichtlich steht die Variable $cats für die forum_posting.c nicht zur Verfügung. Gibt es eine einfache Lösungsmöglichkeit außer "Zum Ändern des Themenbereiches bitte die Vorschau aufrufen!"?

                      Nein. Kann man aber sehr einfach einbauen. Bitte erinnere mich in einer Woche nochmal dran, wenn wir die Renovierungsarbeiten abgeschlossen haben :)

                      Falls das ebenfalls einfach geht: Bei der Sortierung der Thread nach newestfirst werden auch als gelöscht markierte Postings berücksichtigt. Es wäre sinnvoll, wenn diese ausgeklammert würden.

                      dedlfix.

                      1. Moin dedlfix,

                        Falls das ebenfalls einfach geht: Bei der Sortierung der Thread nach newestfirst werden auch als gelöscht markierte Postings berücksichtigt. Es wäre sinnvoll, wenn diese ausgeklammert würden.

                        Nicht genügend Informationen. Was ist das beobachtete Verhalten und welches Verhalten hast du erwartet?

                        LG,
                         CK

                        1. Tach!

                          Falls das ebenfalls einfach geht: Bei der Sortierung der Thread nach newestfirst werden auch als gelöscht markierte Postings berücksichtigt. Es wäre sinnvoll, wenn diese ausgeklammert würden.
                          Nicht genügend Informationen. Was ist das beobachtete Verhalten und welches Verhalten hast du erwartet?

                          Die Threads werden ja aufgrund ihres jeweils neuesten Postings sortiert. Ist dieses neueste Posting aber auf gelöscht gesetzt, wird trotzdem nach diesem und nicht nach dem nächstälteren aber sichtbaren Posting sortiert. Existieren neuere sichtbare ist das kein Thema mehr.

                          Aus Programmsicht fehlt da beim Suchen des neuesten Postings innerhalb eines Threads eine Abfrage des Gelöscht-Status. Vermutlich sieht die Ermittlung des Datums des neuesten Postings eines Threads jetzt ungefähr so aus:

                          datum = 0
                          foreach posting
                            if (posting.datum > datum)
                              datum = posting.datum

                          Und da sollte zur Bedingung noch "and nicht gelöscht" hinzugefügt werden.

                          dedlfix.

                          1. Moin dedlfix,

                            ah. Jetzt verstehe ich, danke.

                            LG,
                             CK

                          2. Hi,

                            datum = 0
                            foreach posting
                              if (posting.datum > datum)
                                datum = posting.datum

                            Und da sollte zur Bedingung noch "and nicht gelöscht" hinzugefügt werden.

                            Nicht ganz. "and visible" wäre besser.

                            In der Admin-Ansicht sind die gelöschten Postings sichtbar, müssen dort also auch bei der Sortierung berücksichtigt werden.

                            cu,
                            Andreas

                            --
                            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                            O o ostern ...
                            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                2. Die Auswahlliste für den Themenbereich ist zwar da, bring aber nicht viel wenn man nur den aktuellen Themenbereich auswählen kann.
                  Ja, das stimmt. UNDO

                  Bei dem generellen UNDO möchte ich meckern, den Thementitel konnte man ja ohne Probleme ändern (da war bei mir auch nicht das Schriftgrößen-Problem wenn ich mich recht entsinne) und das fand ich schon ziemlich nützlich.

                  MfG
                  bubble

                  --
                  If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                    Die Auswahlliste für den Themenbereich ist zwar da, bring aber nicht viel wenn man nur den aktuellen Themenbereich auswählen kann.
                    Ja, das stimmt. UNDO

                    Bei dem generellen UNDO möchte ich meckern, den Thementitel konnte man ja ohne Probleme ändern (da war bei mir auch nicht das Schriftgrößen-Problem wenn ich mich recht entsinne) und das fand ich schon ziemlich nützlich.

                    Wir machen dann beides zusammen.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kart und Kartoffelsalat.