dedlfix: Voreinstellung der Thread-Sortierung geändert

0 139

Voreinstellung der Thread-Sortierung geändert

dedlfix
  • zu diesem forum
  1. 0

    Vorschlag

    Gunther
    1. 0
      Matthias Apsel
  2. 6
    Hugo Egon Balder
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      dedlfix
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          Kai345
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            Siri
        3. 0
          Siri
    3. 0
      dave
    4. 2
      Gunther
      1. 0
        Kai345
        1. 0
          Gunther
          • menschelei
          1. 0
            vorallemleser
            1. 0
              Gunther
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                dedlfix
            3. 0
              dedlfix
        2. 0
          Der Martin
      2. 0
        Steel
    5. 0
      Siri
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Siri
          1. 0
            Siri
            1. 0
              Gunther
              1. 0
                Siri
              2. 0
                Detlef G.
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    MudGuard
                    • menschelei
            2. 0
              dedlfix
              1. 0
                Siri
            3. 0
              molily
              1. 0
                Siri
          2. 0
            dedlfix
            1. 0

              Orientierung druch Reihenfolge und Nachbarn

              Der Martin
    6. 0
      Hans
  3. 0

    Doppelposting

    Der Kätzer
  4. 0
    Rainer
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Lukas
        1. 0
          dedlfix
      2. 0
        Rainer
    2. 0
      Lukas
  5. 0
    Erik
    1. 0
      Meinereiner
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Erik
        2. 0
          Meinereiner
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Meinereiner
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Meinereiner
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Meinereiner
                      1. 0
                        Meinereiner
                        1. 0
                          martachen
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                            1. 0
                              martachen
                              1. 0
                                Matthias Apsel
                      2. 0
                        Matthias Apsel
                  2. 0
                    dedlfix
  6. 0
    molily
    1. 0
      Gunther
    2. 1
      dedlfix
      1. 1
        molily
  7. 1
    Mitleser
    1. 0

      Experiment beenden?

      dedlfix
      1. 1
        Kai345
      2. 0
        molily
        1. 0
          dedlfix
      3. 0
        Lukas
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Lukas
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Lukas
            2. 0

              Die schier unerträgliche Widerlichkeit flacher Boardstrukturen

              Kai345
              1. 0
                Lukas
              2. 1
                molily
                1. 0
                  Kai345
                  1. 1
                    molily
                    1. 0
                      Christian Kruse
                  2. 0
                    Mitleser
                    1. 1
                      Kai345
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                      2. 0
                        Mitleser
                        1. 0
                          Kai345
                          1. 0
                            Mitleser
            3. 0
              Der Martin
              1. 1
                molily
      4. 0
        dave
      5. 1

        Experiment beenden? - Jetzt schon?

        martachen
    2. 1
      Worf
      1. 0
        dedlfix
  8. 0
    Matthias Apsel
    1. 1
      Kai345
      1. 0
        Matthias Apsel
      2. 0
        Mitleser
        1. 0
          Matthias Apsel
  9. 0

    Zusatzfrage: Alle bisherigen Antworten auf einer einzigen Seite?

    Hugo Egon Balder
    1. 0
      misterunknown
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Hugo Egon Balder
          1. 0
            Christian Kruse
      2. 0
        Lukas
    2. 0

      Geht heute schon

      Lukas
    3. 0
      Matthias Apsel
  10. 2

    Versuch beendet, Sortierung absteigend, Sortieroptionen

    dedlfix
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                martachen
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Kai345
                2. 0
                  dedlfix
    2. 0
      Kai345
      1. 0

        Vorsichtiges <I>

        Matthias Apsel
        1. 0
          Kai345
          1. 0
            Kai345
        2. 0
          dedlfix
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Matthias Apsel
            2. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 0
            molily
            1. 0
              dedlfix
        3. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            dedlfix
          2. 0
            Kai345
        4. 0
          molily
          1. 0
            dedlfix

Tach!

Wie im Thread Ältere Beiträge angeregt, haben wir nun - zumindest versuchsweise - die Voreinstellung für die Sortierung der Threads umgestellt (Thread = ein Posting mit all seinen Antworten). Bisher war es "Absteigend", was heißt, dass jeder neue Thread die anderen um eine Position nach unten schiebt, aber neue Antworten an dieser Position nichts ändern. Nun ist es "Nach jüngstem Posting", was heißt, dass jede neue Antwort den Thread nach oben holt. Das bringt einen Aufmerksamkeitsvorteil für aktive Threads, andererseits auch einen Nachteil für neuere inaktive Threads (zum Beispiel solche mit einer so speziellen Frage, die grad keiner beantworten kann), die nun schneller nach unten rutschen.

Diese Änderung betrifft zum einen alle, die sich nicht registriert haben, um von den vielfältigen benutzerspezifischen Konfigurationsmöglichkeiten Gebrauch zu machen, und zum anderen diejenigen registrierten Nutzer, die im Abschnitt "Threads und Postings" unter "Sortierung der Threads" die

Default-Reihenfolge

statt einen der Werte

Aufsteigend
  Absteigend
  Nach jüngstem Posting

gewählt haben.

Damit ergibt sich, dass diese Änderung vor allem Auswirkungen auf das "Laufpublikum" hat. Die Art und Weise, wie Stammposter das Forum wahrnehmen und antworten, wird sich vermutlich nicht oder nicht bedeutend ändern.

dedlfix.

  1. Tach!

    ..., andererseits auch einen Nachteil für neuere inaktive Threads (zum Beispiel solche mit einer so speziellen Frage, die grad keiner beantworten kann), die nun schneller nach unten rutschen.

    Vorschlag/ Anregung:
    Eine Option/ Filter (nur) zur Anzeige aller Threads ohne Antwort

    Gruß Gunther

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!

      Vorschlag/ Anregung:
      Eine Option/ Filter (nur) zur Anzeige aller Threads ohne Antwort

      Ich weiß, nicht ob das angenommen würde, aber trag es doch mal als issue für V4 ein.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Plan und Plantage.

  2. Hallo zusammen,

    Nun ist es "Nach jüngstem Posting", was heißt, dass jede neue Antwort den Thread nach oben holt. Das bringt einen Aufmerksamkeitsvorteil für aktive Threads, andererseits auch einen Nachteil für neuere inaktive Threads (zum Beispiel solche mit einer so speziellen Frage, die grad keiner beantworten kann), die nun schneller nach unten rutschen.

    da kann aber als einzig dahinterstehende Grund nur die Absicht sein, dass es hier keine nichtregistrierten Forumsteilnehmer mehr gibt.

    Weil Sinn oder Vorteil sehe ich keinen darin. Wenn man aktuell mehrere Beiträge mitverfolgt, hatte man bis jetzt recht schnell ein Gespür dafür, wie die Beiträge von der Position her zueinander stehen und an welcher Position sie für sich im Threadverzeichnis stehen. Damit ist es nun vorbei - die neue Hirarchie der pure Horror!

    Jedes Mal aufs neue suchen, wo die Beiträge, die man lesen und mitverfolgen möchte, _nun_ platziert sind, treibt einen ja in den Wahnsinn. Das kostet nur Zeit und Nerven.

    Ein weiterer Grund, warum ich diese Reihung unsinnig finde: Bisher war es so, dass ich beim Einstieg ins Forum auf den ersten Blick gesehen habe, ob es neue Threads gibt und welche das sind. Auch das ist jetzt weg. Nach ein paar Stunden Abwesenheit ist es jetzt reines Glück, ob mir beim Runterscrollen durchs Forum irgendwo zufälligerweise ein neues Thema auffällt oder nicht.

    Was an dieser neuen Reihungsart besser sein soll, erschliesst sich mir nicht!

    Zumindest ist das meine persönliche (und unbedeutende) Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hugo Egon Balder

    1. Tach!

      Nun ist es "Nach jüngstem Posting", was heißt, dass jede neue Antwort den Thread nach oben holt. Das bringt einen Aufmerksamkeitsvorteil für aktive Threads, andererseits auch einen Nachteil für neuere inaktive Threads (zum Beispiel solche mit einer so speziellen Frage, die grad keiner beantworten kann), die nun schneller nach unten rutschen.

      da kann aber als einzig dahinterstehende Grund nur die Absicht sein, dass es hier keine nichtregistrierten Forumsteilnehmer mehr gibt.

      Nein, es war der ausdrückliche Wunsch eines einzelnen Besuchers, weil das so in anderen Foren gehandhabt wird. Uns als Betreiber ist es egal, ob die Benutzer registriert sind oder nicht. Die Registrierung bietet aber eine Menge individueller Konfigurationsmöglichkeiten.

      Weil Sinn oder Vorteil sehe ich keinen darin. Wenn man aktuell mehrere Beiträge mitverfolgt, hatte man bis jetzt recht schnell ein Gespür dafür, wie die Beiträge von der Position her zueinander stehen und an welcher Position sie für sich im Threadverzeichnis stehen. Damit ist es nun vorbei - die neue Hirarchie der pure Horror!

      Ja. Der Sinn und Vorteil wurde ja erklärt. Dass dieser jedoch zum Nachteil anderer gereicht, liegt in seiner Natur. Neben einer für alle einigermaßen verwendbaren Grundfunktionalität ist die Frage jedoch, will man bei zweischneidigen Eigenschaften mehr für das Gelegenheitspublikum oder für unregistrierte Stammposter tun? Gerade letztere sollten die Vorteile der Individualkonfiguration erkennen und sich dann der dazu notwendigen Registrierung entschließen. Die echten Vorteile wiegen die gefühlten Nachteile mehr als auf - meiner Meinung nach jedenfalls.

      Jedes Mal aufs neue suchen, wo die Beiträge, die man lesen und mitverfolgen möchte, _nun_ platziert sind, treibt einen ja in den Wahnsinn. Das kostet nur Zeit und Nerven.

      Man kann sich die interessanten ja auch markieren - wenn man registriert ist. Und dann auch die Sortierreihenfolge wieder so einstellen, wie sie war - oder auch auf die dritte Weise: was neu ist, muss sich unten anstellen.

      Ein weiterer Grund, warum ich diese Reihung unsinnig finde: Bisher war es so, dass ich beim Einstieg ins Forum auf den ersten Blick gesehen habe, ob es neue Threads gibt und welche das sind. Auch das ist jetzt weg. Nach ein paar Stunden Abwesenheit ist es jetzt reines Glück, ob mir beim Runterscrollen durchs Forum irgendwo zufälligerweise ein neues Thema auffällt oder nicht.

      Ja. Für regelmäßig Lesende ist das ein Nachteil.

      Was an dieser neuen Reihungsart besser sein soll, erschliesst sich mir nicht!

      Der Vorteil ergibt sich eigentlich nur für die Fragesteller, in deren Thread aktuelle Antworten eingehen und nur gegenüber dem unangemeldeten Laufpublikum.

      Zumindest ist das meine persönliche (und unbedeutende) Meinung.

      Dieses Umstellung ist eine Gratwanderung. Die Auswirkungen lassen sich individuell leicht beheben. Ob dann noch ein Vorteil für den Rest übrigbleibt oder ob sich weitere Nebenwirkungen einstellen, wird sich zeigen. Man kann diese Erfahrung leider nicht im Testbetrieb machen.

      dedlfix.

    2. Tach!

      P.S. Fachlich-hilfreich-Meinungsäußerungen kann ich nur ein geringes Gewicht zumessen. Diese können ja nur von Angemeldeten abgegeben werden. Und wer angemeldet ist, kann sich die Reihenfolge einstellen. Dann bleibt nur, ob Nebenwirkungen (wie zum Beispiel Nach-oben-Drängeln) ein generell störendes Ausmaß annehmen.

      Das heißt, eine Abstimmung zu dieser Umstellung kann über die Sternchen nicht sinnvoll vorgenommen werden.

      dedlfix.

      1. Hallo,

        P.S. Fachlich-hilfreich-Meinungsäußerungen kann ich nur ein geringes Gewicht zumessen.

        die kam in diesem Fall von mir.

        Diese können ja nur von Angemeldeten abgegeben werden. Und wer angemeldet ist, kann sich die Reihenfolge einstellen. Dann bleibt nur, ob Nebenwirkungen (wie zum Beispiel Nach-oben-Drängeln) ein generell störendes Ausmaß annehmen.

        Das ist alles richtig. Trotzdem fand ich die von Hugo Egon geäußerten Einwände aus der Sicht eines nicht registrierten Nutzers durchaus berechtigt und sinnvoll, und wollte damit signalisieren: Guter Hinweis, das sollte man zumindest beachten.

        Das heißt, eine Abstimmung zu dieser Umstellung kann über die Sternchen nicht sinnvoll vorgenommen werden.

        Um eine Abstimmung soll und kann es auch nicht gehen, eher um die sichtbare Anerkennung der Kritik. Wie du schon treffend bemerkt hast, können die, die's wirklich betrifft, sowieso nicht "abstimmen". Ob die Änderung bei denen gut ankommt, wird man abwarten müssen. Nur: Woran merken wir das?

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
        A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Tach!

          Wie du schon treffend bemerkt hast, können die, die's wirklich betrifft, sowieso nicht "abstimmen". Ob die Änderung bei denen gut ankommt, wird man abwarten müssen. Nur: Woran merken wir das?

          Am genauesten an deren konkreten Meinungsäußerungen. Besuchszahlen wären mir jedenfalls zu ungenau. Darein kann man alles mögliche interpretieren. Eine konkrete Meinungsäußerung und nicht irgendwelche unkonkreten Zahlen führten zur Änderung. Meinungsäußerungen sollten dann auch das wichtigste Mittel zu ihrer Bewertung sein.

          dedlfix.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

            Am genauesten an deren konkreten Meinungsäußerungen. Besuchszahlen wären mir jedenfalls zu ungenau.

            Apropos: SELFHTML zählt mit.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spinne und Spinner.

        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          P.S. Fachlich-hilfreich-Meinungsäußerungen kann ich nur ein geringes Gewicht zumessen.

          die kam in diesem Fall von mir.

          Diese können ja nur von Angemeldeten abgegeben werden. Und wer angemeldet ist, kann sich die Reihenfolge einstellen. Dann bleibt nur, ob Nebenwirkungen (wie zum Beispiel Nach-oben-Drängeln) ein generell störendes Ausmaß annehmen.

          Das ist alles richtig. Trotzdem fand ich die von Hugo Egon geäußerten Einwände aus der Sicht eines nicht registrierten Nutzers durchaus berechtigt und sinnvoll, und wollte damit signalisieren: Guter Hinweis, das sollte man zumindest beachten.

          Schätze ich anders ein, siehe unten.

          Das heißt, eine Abstimmung zu dieser Umstellung kann über die Sternchen nicht sinnvoll vorgenommen werden.

          Um eine Abstimmung soll und kann es auch nicht gehen, eher um die sichtbare Anerkennung der Kritik. Wie du schon treffend bemerkt hast, können die, die's wirklich betrifft, sowieso nicht "abstimmen". Ob die Änderung bei denen gut ankommt, wird man abwarten müssen. Nur: Woran merken wir das?

          An entsprechenden Rückmeldungen oder dem Fehlen selbiger :)

          Fakt ist: Mit der neuen Voreinstellung verhält sich dieses Forum genau so, wie es quasi jede bekanntere Board-Software standardmäßig vorgibt. Daher gehe ich ganz stark davon aus, daß die unregistrierte Laufkundschaft die neue Sortier-Reihenfolge entsprechend als völlig normal ansehen wird.

          Stur lächeln und winken, Männer!

          Kai

          --
          Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
          „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hallo,

            Trotzdem fand ich die von Hugo Egon geäußerten Einwände aus der Sicht eines nicht registrierten Nutzers durchaus berechtigt und sinnvoll, und wollte damit signalisieren: Guter Hinweis, das sollte man zumindest beachten.
            [...]
            Fakt ist: Mit der neuen Voreinstellung verhält sich dieses Forum genau so, wie es quasi jede bekanntere Board-Software standardmäßig vorgibt.

            kann sein, ich bin nur in *einem* anderen Forum aktiv, und dort trifft das zu, was du sagst. Allerdings stört es mich da auch sehr, weil einem die Orientierung völlig flöten geht. Noch schlimmer: Dort rückt ein neuer Thread auch alle paar Stunden (ich meine, das Intervall sei 12 Stunden) wieder ganz nach oben, auch ohne dass da etwas passiert. Das finde ich dann völlig konfus, da finde ich mich nur noch durch eifriges Bookmarken zurecht.

            Daher gehe ich ganz stark davon aus, daß die unregistrierte Laufkundschaft die neue Sortier-Reihenfolge entsprechend als völlig normal ansehen wird.

            Gut möglich.

            Ciao,
             Martin

            --
            Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
              (Hopsel)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hallo,

            Fakt ist: Mit der neuen Voreinstellung verhält sich dieses Forum genau so, wie es quasi jede bekanntere Board-Software standardmäßig vorgibt. Daher gehe ich ganz stark davon aus, daß die unregistrierte Laufkundschaft die neue Sortier-Reihenfolge entsprechend als völlig normal ansehen wird.

            Aha! Gibt also doch Hellseher hier! ;-)

            Nein, tut sie nicht, jedenfalls nicht alle.

            Viele Grüße
            Siri

        3. Hallo,

          Um eine Abstimmung soll und kann es auch nicht gehen, eher um die sichtbare Anerkennung der Kritik. Wie du schon treffend bemerkt hast, können die, die's wirklich betrifft, sowieso nicht "abstimmen". Ob die Änderung bei denen gut ankommt, wird man abwarten müssen. Nur: Woran merken wir das?

          Ha, die könenn das so machen, wie dave und ich.

          Viele Grüße
          Siri

    3. Hi,

      +1

      ~dave

    4. Hallo zusammen,

      da kann aber als einzig dahinterstehende Grund nur die Absicht sein, dass es hier keine nichtregistrierten Forumsteilnehmer mehr gibt.

      Weil Sinn oder Vorteil sehe ich keinen darin. Wenn man aktuell mehrere Beiträge mitverfolgt, hatte man bis jetzt recht schnell ein Gespür dafür, wie die Beiträge von der Position her zueinander stehen und an welcher Position sie für sich im Threadverzeichnis stehen. Damit ist es nun vorbei - die neue Hirarchie der pure Horror!

      Vermutlich nur, weil du es anders gewöhnt bist.
      Ich nutze diese Einstellung schon seit Jahren und komme prima damit zurecht.

      Jedes Mal aufs neue suchen, wo die Beiträge, die man lesen und mitverfolgen möchte, _nun_ platziert sind, treibt einen ja in den Wahnsinn. Das kostet nur Zeit und Nerven.

      Ein weiterer Grund, warum ich diese Reihung unsinnig finde: Bisher war es so, dass ich beim Einstieg ins Forum auf den ersten Blick gesehen habe, ob es neue Threads gibt und welche das sind. Auch das ist jetzt weg. Nach ein paar Stunden Abwesenheit ist es jetzt reines Glück, ob mir beim Runterscrollen durchs Forum irgendwo zufälligerweise ein neues Thema auffällt oder nicht.

      Was an dieser neuen Reihungsart besser sein soll, erschliesst sich mir nicht!

      Wie "verwirrend" die alte/ bisherige Einstellung, insbesondere für neue und unerfahrene Forumsteilnehmer war, siehst du doch immer wieder an den Doppelpostings. Weil diese User davon ausgehen, dass ihr Thread "nicht mehr beachtet" wird, sobald er etwas tiefer gerutscht ist.

      Zumindest ist das meine persönliche (und unbedeutende) Meinung.

      Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, aber eben nur eine mögliche Voreinstellung.
      Ich sehe es daher so:
      Wenn ich mich nicht registrieren möchte, muss ich mit dem leben, was der Betreiber "voreingestellt" hat.
      Sollten mir diese Einstellungen nicht zusagen, muss ich mich eben registrieren und diese ändern.

      Also wo ist letztlich das "Problem"?
      Man muss auch nicht immer über alles endlos diskutieren. ;-)

      Gruß Gunther

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Was an dieser neuen Reihungsart besser sein soll, erschliesst sich mir nicht!

        Wie "verwirrend" die alte/ bisherige Einstellung, insbesondere für neue und unerfahrene Forumsteilnehmer war, siehst du doch immer wieder an den Doppelpostings. Weil diese User davon ausgehen, dass ihr Thread "nicht mehr beachtet" wird, sobald er etwas tiefer gerutscht ist.

        Ja. Durch das (in meinem anderen Beitrag bereits erwähnte) Standardverhalten bei Boards/Foren _erwarten_ die Nutzer, daß ihr Thread wieder ganz nach oben gesetzt wird, sobald jemand antwortet. Geschieht das nicht führt es zu Verwirrung.

        Zumindest ist das meine persönliche (und unbedeutende) Meinung.

        Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, aber eben nur eine mögliche Voreinstellung.
        Ich sehe es daher so:
        Wenn ich mich nicht registrieren möchte, muss ich mit dem leben, was der Betreiber "voreingestellt" hat.
        Sollten mir diese Einstellungen nicht zusagen, muss ich mich eben registrieren und diese ändern.

        Oller Pragmatiker ;)

        Also wo ist letztlich das "Problem"?
        Man muss auch nicht immer über alles endlos diskutieren. ;-)

        Was ich allerdings wirklich verwirrend finde ist, daß (bisher) nur altbekannte Namen über das neue Verhalten „meckern“.

        Stur lächeln und winken, Männer!

        Kai

        --
        Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
        Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Was ich allerdings wirklich verwirrend finde ist, daß (bisher) nur altbekannte Namen über das neue Verhalten „meckern“.

          Hehe ..., das wollte ich eben auch schon geschrieben haben. ;-)

          Gruß Gunther

          1. guten tag,

            nur altbekannte Namen über das neue Verhalten „meckern“.

            als einer der hier vorallem aus interesse mitliest, sich aber nicht angemeldet hat, möchte ich folgendes aussagen:
            bisher habe ich gelesene threads meist dadurch "abgehakt" weil der browser die links anders darstellt. seit ich abwechselnd mit zwei unterschiedlichen rechnern surfe, funktioniert dies nicht mehr sinnvoll.
            daher: danke für die umstellung

            mart
            äh
            vorallemleser

            1. Hallo!

              als einer der hier vorallem aus interesse mitliest, sich aber nicht angemeldet hat, möchte ich folgendes aussagen:
              bisher habe ich gelesene threads meist dadurch "abgehakt" weil der browser die links anders darstellt. seit ich abwechselnd mit zwei unterschiedlichen rechnern surfe, funktioniert dies nicht mehr sinnvoll.

              Das kann ich ja durchaus nachvollziehen, aber dann verrate mir/ uns doch mal bitte, warum du dich nicht einfach registrierst (vor allem, da du ja zumindest häufiger das Forum zu besuchen scheinst)?

              daher: danke für die umstellung

              Ich bin dafür der falsche Adressat - ich hab' mit der Änderung nicht das geringste zu tun! ;-)

              Gruß Gunther

            2. Hi,

              als einer der hier vorallem aus interesse mitliest, sich aber nicht angemeldet hat, möchte ich folgendes aussagen:
              bisher habe ich gelesene threads meist dadurch "abgehakt" weil der browser die links anders darstellt. seit ich abwechselnd mit zwei unterschiedlichen rechnern surfe, funktioniert dies nicht mehr sinnvoll.
              daher: danke für die umstellung

              hm, ich verstehe nicht, was die Reihenfolge und Sortierung mit der Kennzeichnung nach gelesen/ungelesen zu tun hat. Wo hängt das deiner Ansicht nach miteinander zusammen?

              Ciao,
               Martin

              --
              Kennst du ein eisenhaltiges Abführmittel mit zwölf Buchstaben? - Handschellen.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Tach!

                hm, ich verstehe nicht, was die Reihenfolge und Sortierung mit der Kennzeichnung nach gelesen/ungelesen zu tun hat. Wo hängt das deiner Ansicht nach miteinander zusammen?

                Das, wo was ungelesenes dabei ist, schwimmt nun nahe beieinander oben.

                dedlfix.

            3. Tach!

              bisher habe ich gelesene threads meist dadurch "abgehakt" weil der browser die links anders darstellt. seit ich abwechselnd mit zwei unterschiedlichen rechnern surfe, funktioniert dies nicht mehr sinnvoll.

              Das habe ich damals, als ich neu war, ebenso erfahren. Die Anmeldung behebt diesen Nachteil, weil sich dann das Forum merkt, was für dich neu ist und was nicht, und das dann unabhängig vom konkreten Client korrekt markieren kann.

              Die Anmeldung hier ist auch im NSA-Zeitalter nicht besonders gravierend. Es wird lediglich eine Email-Adresse verlangt, die im Falle eines vergessenen Passworts zum Einsatz kommt. Wer sein Passwort nicht vergisst, kann eine beliebige Wegwerfadresse angeben. Ansonsten wird nur noch ein Benutzername verlangt, der irgendwas sein kann. Er muss noch nicht einmal mit dem hier verwendeten Namen übereinstimmen.

              dedlfix.

        2. Hallo,

          Was ich allerdings wirklich verwirrend finde ist, daß (bisher) nur altbekannte Namen über das neue Verhalten „meckern“.

          echt jetzt? Wo siehst du jemand meckern? Bis jetzt ... nö.

          Ich sehe nur einen, der sachlich und fundiert kritisiert; einen, der sich der Kritik kommentarlos anschließt; und einen (mich), der erklärt, dass er die alte Sortierung besser fand, das aber als registrierter User sowieso einstellen kann, wie's ihm gefällt.

          Ciao,
           Martin

          --
          Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Moin!

        Wie "verwirrend" die alte/ bisherige Einstellung, insbesondere für neue und unerfahrene Forumsteilnehmer war, siehst du doch immer wieder an den Doppelpostings. Weil diese User davon ausgehen, dass ihr Thread "nicht mehr beachtet" wird, sobald er etwas tiefer gerutscht ist.

        Zumal die neue Einstellung genau das ist, was der User gewohnt ist. Die meisten Foren duerften so funktionieren.

        --
        Um welchen Fall handelt es sich hier: 'Er haette niemals geboren werden sollen.'
        Praeservativ Defekt
    5. Hallo,

      Was an dieser neuen Reihungsart besser sein soll, erschliesst sich mir nicht!

      +1

      Viele Grüße
      Siri

      PS: Fragte mich, ob denn schon Ostern sei, weil ich alles suchen muss... ;-)

      1. Tach!

        PS: Fragte mich, ob denn schon Ostern sei, weil ich alles suchen muss... ;-)

        Wenn du mal etwas genauer sagen könntest, was (und wie) du suchst (und wie dabei die Umsortierung stört), trüge das zum allgemeinen Beurteilen der Lage bei.

        dedlfix.

        1. Hallo,

          PS: Fragte mich, ob denn schon Ostern sei, weil ich alles suchen muss... ;-)

          Wenn du mal etwas genauer sagen könntest, was (und wie) du suchst (und wie dabei die Umsortierung stört), trüge das zum allgemeinen Beurteilen der Lage bei.

          Erstmal war ich irritiert, dass der leidige Eis-am-Stiel-Thread oben stand.

          Ansonsten sagt mir mein Browser was ich schon gelesen habe. Bei Threads, die ich verfolge, schau ich einfach, ob was "blau" ist in dem vielen "grau". Wo der steht, weiß ich ungefähr, weil ich ja täglich da bin und auch mehrmals täglich reinschaue. Weit kann er nicht sein, ich scrolle einfach runter und schau nach dem Betreff.
          Wo viel "blau" ist -weiter unten- das hat mich nicht interessiert und interessiert mich vermutlich auch in Zukunft nicht.
          So kann ich jetzt nicht mehr vorgehen. Plötzlich ist viel "blau" oben, das ist aber nicht unbedingt neu, sondern u.U. etwas, das ich schon ignoriert hatte. Ergo muss ich jedesmal aufs Datum schauen, was mehr Orientierungsaufwand bedeutet.

          Viele Grüße
          Siri

          1. Was auch noch doof ist:

            Ich hab z.B. im Browser zu diesem Thread gescrollt. Ich hab was zu tun und schau in einer Stunde wieder vorbei und drück das Reloadknöpfsche. In der Zwischen Zeit stehen jetzt z.B. der Monsterthread und noch ein paar andere aktualsierte Threads oben, dann bin ich nicht mehr auf dieser Ansicht und muss erst wieder suchen. Wenn sonst in dieser Stunde nur zwei neue Threads dazukommen, dann verschiebts mir den Thread nur um ein paar Zentimeter nach unten, aber er ist noch da!

            Ist das verständlich ausgedrückt?

            1. Hallo!

              Was auch noch doof ist:

              Regelmäßige und häufig wiederkehrende User, die sich nicht registrieren und dann eine Voreinstellung wünschen, die genau ihren individuellen Vorlieben entspricht! ;-) *SCNR*

              Ich hab z.B. im Browser zu diesem Thread gescrollt. Ich hab was zu tun und schau in einer Stunde wieder vorbei und drück das Reloadknöpfsche. In der Zwischen Zeit stehen jetzt z.B. der Monsterthread und noch ein paar andere aktualsierte Threads oben, dann bin ich nicht mehr auf dieser Ansicht und muss erst wieder suchen. Wenn sonst in dieser Stunde nur zwei neue Threads dazukommen, dann verschiebts mir den Thread nur um ein paar Zentimeter nach unten, aber er ist noch da!

              Liebe Leute ..., es geht hier nicht um euch (siehe oben), sondern in der Hauptsache um den rein für seinen jeweiligen Einzelfall "flüchtigen" Hilfesuchenden in diesem Forum und eine Voreinstellung, die den Erwartungen & Erfahrungen dieser Zielgruppe am ehesten gerecht wird.

              Ist das verständlich ausgedrückt?

              dito?

              Gruß Gunther

              1. Hallo,

                Regelmäßige und häufig wiederkehrende User, die sich nicht registrieren und dann eine Voreinstellung wünschen, die genau ihren individuellen Vorlieben entspricht! ;-) *SCNR*

                Bisher hat für mich alles gepaßt und es gibt/gab keinen ernstaften Anreiz mich zu registrieren. Wozu? War doch alles gut.

                Ich hab z.B. im Browser zu diesem Thread gescrollt. Ich hab was zu tun und schau in einer Stunde wieder vorbei und drück das Reloadknöpfsche. In der Zwischen Zeit stehen jetzt z.B. der Monsterthread und noch ein paar andere aktualsierte Threads oben, dann bin ich nicht mehr auf dieser Ansicht und muss erst wieder suchen. Wenn sonst in dieser Stunde nur zwei neue Threads dazukommen, dann verschiebts mir den Thread nur um ein paar Zentimeter nach unten, aber er ist noch da!

                Ist eine Antwort auf eine konkrete Frage die mir nach meinen Vorlieben gestellt wurde.

                Liebe Leute ..., es geht hier nicht um euch (siehe oben), sondern in der Hauptsache um den rein für seinen jeweiligen Einzelfall "flüchtigen" Hilfesuchenden in diesem Forum und eine Voreinstellung, die den Erwartungen & Erfahrungen dieser Zielgruppe am ehesten gerecht wird.

                Manno!!! Um mich geht's gar nicht? SCHNEUFF!!! ;-)

                Viele Grüße
                Siri

              2. Hallo Gunther

                Liebe Leute ..., es geht hier nicht um euch (siehe oben), sondern in der Hauptsache um den rein für seinen jeweiligen Einzelfall "flüchtigen" Hilfesuchenden in diesem Forum und eine Voreinstellung, die den Erwartungen & Erfahrungen dieser Zielgruppe am ehesten gerecht wird.

                Dann sollten wir aber ganz schnell die Thread-Struktur über Bord werfen, und ein Board draus machen (So eines, wo man immer ewig liest, bis man endlich innerlich sortiert hat, wer nun auf wen geantwortet hat.)
                Und nicht vergessen - dann brauchen wir auch viele bunte möglichst animierte Smileys

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Moin Detlef,

                  Und nicht vergessen - dann brauchen wir auch viele bunte möglichst animierte Smileys.

                  Ich hatte für einen April-Scherz mal den Plan, animierte Smileys mit meinem Gesicht zu machen ;-) ist leider an Zeitmangel gescheitert.

                  LG,
                   CK

                  1. Hi,

                    Ich hatte für einen April-Scherz mal den Plan, animierte Smileys mit meinem Gesicht zu machen ;-)

                    Falscher Zeitpunkt - die gruseligen Sachen gibt's doch eher zu Halloween ... ;-)

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    O o ostern ...
                    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            2. Tach!

              Ist das verständlich ausgedrückt?

              Ja. Zusammengefasst ungefähr so: Wenn man sich an der Position der Threads zueinander und der (ungefähren) Position insgesamt orientiert, dann stört die Umsortiererei.

              dedlfix.

              1. Hallo,

                Ja. Zusammengefasst ungefähr so: Wenn man sich an der Position der Threads zueinander und der (ungefähren) Position insgesamt orientiert, dann stört die Umsortiererei.

                Perfekt zusammengefaßt!

                Viele Grüße
                Siri

            3. Hallo!

              Ich hab z.B. im Browser zu diesem Thread gescrollt. Ich hab was zu tun und schau in einer Stunde wieder vorbei und drück das Reloadknöpfsche. In der Zwischen Zeit stehen jetzt z.B. der Monsterthread und noch ein paar andere aktualsierte Threads oben, dann bin ich nicht mehr auf dieser Ansicht und muss erst wieder suchen.

              Den Fall kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich *einen* Thread »überwachen« will, so öffne ich irgendein Posting des Threads und drücke dann Reload. Da unter jedem Posting der gesamte Baum steht, ist das viel effektiver als die ganze Forumshauptseite neu zu laden.

              Wenn sonst in dieser Stunde nur zwei neue Threads dazukommen, dann verschiebts mir den Thread nur um ein paar Zentimeter nach unten, aber er ist noch da!

              Also funktioniert diese Methode nicht sehr zuverlässig. Die Scrollposition eines Threads ist nie stabil. Wenn ich mich speziell für einen Thread interessiere, so ist die Forumshauptseite nicht das, was ich neu laden sollte, egal in welcher Sortierung.

              Grüße,
              Mathias

              1. Hallo,

                Den Fall kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich *einen* Thread »überwachen« will, so öffne ich irgendein Posting des Threads und drücke dann Reload. Da unter jedem Posting der gesamte Baum steht, ist das viel effektiver als die ganze Forumshauptseite neu zu laden.

                Was soll ich sagen? So hat halt jeder seine eigenen Methoden.

                Wenn sonst in dieser Stunde nur zwei neue Threads dazukommen, dann verschiebts mir den Thread nur um ein paar Zentimeter nach unten, aber er ist noch da!

                Also funktioniert diese Methode nicht sehr zuverlässig. Die Scrollposition eines Threads ist nie stabil. Wenn ich mich speziell für einen Thread interessiere, so ist die Forumshauptseite nicht das, was ich neu laden sollte, egal in welcher Sortierung.

                Für mich hat das bisher in DIESEM Forum gut gepaßt. Fenster/Tabs hab ich auch so genug offen.

                Aber: Ich will mich gar nicht streiten, ich hab lediglich auf dedlfix Frage geantwortet. Um es mit Der Martin zu sagen: Ha, jetzt isch halt so!

                Viele Grüße
                Siri

          2. Tach!

            Erstmal war ich irritiert, dass der leidige Eis-am-Stiel-Thread oben stand.

            Dabei hab ich doch im Forumskopf darauf hingewiesen. Aber das liest ja sowieso keiner, steht eh nur drin, dass man sich benehmen soll, und das kann ja jeder :-)

            Ergo muss ich jedesmal aufs Datum schauen, was mehr Orientierungsaufwand bedeutet.

            Was spricht für dich gegen eine Registrierung, nach der du ganz gezielt das Uninteressante ausblenden kannst, und noch einiges mehr?

            Ich hab übrigens auch mal umgestellt. Natürlich bin ich angemeldet. Bei neuen Antworten ist der Thread ausgeklappt, ansonsten ist nur das Eröffnungsposting zu sehen. Als ich noch nicht Administrator war, hatte ich auch vom Ausblenden uninteressanter Themen Gebrauch gemacht. Das hilft viel bei der Übersicht. Jedenfalls zeigt sich bei mir schon jetzt, dass mir die chronologische Sortierung unwichtig ist. Bisher musste ich immer durch die gesamte Hauptseite rollen, um neue Aktivitäten zu entdecken. Jetzt kann ich (Mausrad-)Wege sparen, weil alles neue beieinander steht. Wenn ich mal gezielt nach einem Thread suche, ist die zeitliche Reihenfolge auch nicht besonders hilfreich. Die browserintegrierte Suche ist da zielführender. Und der ist die Sortierung egal.

            Meine Erfahrungen werden aber nicht ausschlaggebend sein, wenn es zur Entscheidung über die zukünftige Sortierung kommt. Ich kann mir das ja sowieso einstellen, wie es mir gefällt.

            dedlfix.

            1. Hallo,

              Ich hab übrigens auch mal umgestellt. Natürlich bin ich angemeldet. Bei neuen Antworten ist der Thread ausgeklappt, ansonsten ist nur das Eröffnungsposting zu sehen. Als ich noch nicht Administrator war, hatte ich auch vom Ausblenden uninteressanter Themen Gebrauch gemacht. Das hilft viel bei der Übersicht.

              ja, so handhabe ich das auch. Zusätzlich nutze ich noch die Interessant-Markierungen.

              Jedenfalls zeigt sich bei mir schon jetzt, dass mir die chronologische Sortierung unwichtig ist.

              Ich scheine mir unbewusst die ungefähre Position eines Threads und Stichworte im Titel seiner Nachbarn zu merken und finde ihn dadurch leicht wieder. Mit der starren Sortierung, die ich für mich eingestellt habe, geht das wunderbar. Würde sich nun diese Reihenfolge dauernd ändern, wäre meine Orientierung futsch - und daher bin ich froh, dass ich individuell einstellen kann, wie ich's denn gern hätte.

              Bisher musste ich immer durch die gesamte Hauptseite rollen, um neue Aktivitäten zu entdecken. Jetzt kann ich (Mausrad-)Wege sparen, weil alles neue beieinander steht.

              Hat auch was für sich, vor allem wenn man als Admin/Mod auf alles achten muss und will, was neu reinkommt.

              Wenn ich mal gezielt nach einem Thread suche, ist die zeitliche Reihenfolge auch nicht besonders hilfreich.

              Doch, für mich schon, weil sich mir diese Reihenfolge ungefähr einprägt.

              Meine Erfahrungen werden aber nicht ausschlaggebend sein, wenn es zur Entscheidung über die zukünftige Sortierung kommt. Ich kann mir das ja sowieso einstellen, wie es mir gefällt.

              Genau.

              Ciao,
               Martin

              --
              Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
              Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
              Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    6. Hallo,

      Weil Sinn oder Vorteil sehe ich keinen darin. Wenn man aktuell mehrere Beiträge mitverfolgt, hatte man bis jetzt recht schnell ein Gespür dafür, wie die Beiträge von der Position her zueinander stehen und an welcher Position sie für sich im Threadverzeichnis stehen. Damit ist es nun vorbei - die neue Hirarchie der pure Horror!

      sehe ich genau so, "Never touch a running system."

      Insbesondere, wenn ich das altbekannte  Problem Seitenaufbau Selfforum berücksichtige. Denn ich scrolle selten nach unten, weil es ziemlich hakelig ist.

  3. Wie im Thread Ältere Beiträge angeregt, haben wir nun - zumindest versuchsweise - die Voreinstellung für die Sortierung der Threads umgestellt

    Hi dedlfix,

    DER (siehe Postüberschrift) mußte jetzt mal sein :-P

    Ansonsten: Alle Achtung, ich hätte die Forenadmins nicht für so "kunden"freundlich und flexibel gehalten.

    Gute Arbeit, Jungs!

  4. Für mich als hauptsächlich "Mitleser" und nur gelegentlichen "Poster" war die Umstellung "suboptimal".
    Ich musste mir einen Account zulegen und alles so einstellen das es wie gewohnt ist.
    Nur muss ich mich jetzt natürlich jedesmal anmelden um es auch so zu sehen.
    Macht sich super wenn man viel unterwegs ist und an wechselnden Rechnern sitzt. Vor allen dingen wenn man sich, so wie ich, so schon jede Menge Zugangsdaten merken muss die man unterwegs für die Arbeit braucht.
    Nun wird mir wohl einiges entgehen - Pech gehabt.

    1. Tach!

      Für mich als hauptsächlich "Mitleser" und nur gelegentlichen "Poster" war die Umstellung "suboptimal".

      Warum ist sie das? Ein wenig Begründung hilft mir beim Verstehen, wie unsere Besucher das Forum nutzen.

      Ich musste mir einen Account zulegen und alles so einstellen das es wie gewohnt ist.

      Ist es "nur" Gewohnheit? Wird die Gewohnheit nicht sowieso durch neue Threads gestört? Wie sieht es ein paar Tage später aus? Hat sich die Gewohnheit umgestellt (oder wird sie es)?

      Nur muss ich mich jetzt natürlich jedesmal anmelden um es auch so zu sehen.
      Macht sich super wenn man viel unterwegs ist und an wechselnden Rechnern sitzt.

      Wie behältst du die Übersicht, bei wechselnden Rechnern und ohne die Hilfsmittel des Forums zum Beispiel zur serverseitigen Gelesen-Markierung oder zum Ausblenden von uninteressanten Threads/Kategorien?

      Vor allen dingen wenn man sich, so wie ich, so schon jede Menge Zugangsdaten merken muss die man unterwegs für die Arbeit braucht.
      Nun wird mir wohl einiges entgehen - Pech gehabt.

      Noch ein neues Paar Zugangsdaten ist leider ein generelles Problem, besonders wenn man der Sicherheit wegen keine allzu leicht erratbaren/merkbaren Passwörter nimmt.

      Aber wieviele verschiedene Rechner, denen du nicht das Sich-Merken von Zugangsdaten gestatten willst, nimmst du denn zum Forumsbesuchen?

      dedlfix.

      1. Noch ein neues Paar Zugangsdaten ist leider ein generelles Problem, besonders wenn man der Sicherheit wegen keine allzu leicht erratbaren/merkbaren Passwörter nimmt.

        Warum generiert er sich keinen leicht merkbaren Zweitaccount, bei dem es egal ist, ob irgendwer seinen Zugangsdaten kennt?

        Ich frage mich ohnehin, warum die Forensortierung usergebunden sein soll. Ich würde jeden User wählen lassen, was er mag und das sessiongebunden verwenden.

        Lukas

        1. Tach!

          Ich frage mich ohnehin, warum die Forensortierung usergebunden sein soll. Ich würde jeden User wählen lassen, was er mag und das sessiongebunden verwenden.

          Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke aber, dass das in dieser Version des Forums nicht mehr umgesetzt werden wird. Vielleicht ist der eine Wert im Cookie abzulegen und auszuwerten nicht der große Akt, aber dann kommen vermutlich noch mehr Wünsche, die auf ähnliche Weise gelöst werden können, und die Zeit für das Implementieren geht bei der Entwicklung der neuen Version verloren.

          dedlfix.

      2. Tach!

        Für mich als hauptsächlich "Mitleser" und nur gelegentlichen "Poster" war die Umstellung "suboptimal".

        Warum ist sie das? Ein wenig Begründung hilft mir beim Verstehen, wie unsere Besucher das Forum nutzen.

        --> Mein Browser im Büro zeigt mir auch so schon durch die Farbe an welche Threads/Beiträge ich schon gelesen habe. Unterwegs hatte ich eben die neueseten Threads immer oben und musste nur scrollen bis mir ein bekannter Thread auffiel.

        Ich musste mir einen Account zulegen und alles so einstellen das es wie gewohnt ist.

        Ist es "nur" Gewohnheit? Wird die Gewohnheit nicht sowieso durch neue Threads gestört? Wie sieht es ein paar Tage später aus? Hat sich die Gewohnheit umgestellt (oder wird sie es)?

        --> wird sie sicher nicht da ich nun einen Account habe und alles wieder wie vorher ist. Nur das ich mich halt jedesmal anmelden muss

        Wie behältst du die Übersicht, bei wechselnden Rechnern und ohne die Hilfsmittel des Forums zum Beispiel zur serverseitigen Gelesen-Markierung oder zum Ausblenden von uninteressanten Threads/Kategorien?

        --> ich blende keine Threads aus und "unterwegs" ist mir das "markieren" ziemlich egal.

        Noch ein neues Paar Zugangsdaten ist leider ein generelles Problem, besonders wenn man der Sicherheit wegen keine allzu leicht erratbaren/merkbaren Passwörter nimmt.

        --> eben

        Aber wieviele verschiedene Rechner, denen du nicht das Sich-Merken von Zugangsdaten gestatten willst, nimmst du denn zum Forumsbesuchen?

        --> überall wo ich ausserhalb am arbeiten bin, in Hotels, in Internetcafes ect. ect. Ich bin ständig hier und lerne ;-)

        Gruß Rainer

    2. Nun wird mir wohl einiges entgehen - Pech gehabt.

      Ging mir mit der alten Einstellung so.

      Insofern gleicht sich das "in Summe" also wieder aus ;)

      Lukas

  5. Hallo,

    als täglich-nicht-registrierter Mitleser und sehr-selten-Poster gefällt mir die Änderung nicht.

    Begründung:
    Ich lese mit Hilfe dieses Parameters: ?readmode=list
    Ich schaue mir die interessanten Threads von oben nach unten an und höre beim ersten Thread auf, bis zu dem ich beim letzten Besuch gelesen habe.
    Der ist angenehmerweise durch eine andere Farbe sehr einfach zu erkennen.
    Für die "Verfolgung" interessanter bzw langwieriger Diskussionen lege ich ggf ein Bookmark an.

    Mein System war bislang sehr praktisch, weil ich viele Foren lese und so hier einfach auf dem Laufenden bleiben konnte. Die üblichen Boards sind ziemlich unfreundlich, was das angeht.
    Dort muss man sich anmelden und kann dann nach den ungelesenen Threads selektieren.

    Wenn ich das bei jedem Forum machen müsste, würde dafür deutlich mehr Zeit vergehen. So nehme ich in Kauf, dass mir bei den anderen Boards was entgeht oder werde komplett auf RSS umsteigen.

    Wer jetzt denkt "meine Güte, dann merk dir doch einfach die Threads":
    Ja, mache ich. Ab einer gewissen Anzahl von gelesenen Foren, RSS-Einträgen und sonstigen Nachrichten auf den verschiedensten Seiten und Medien wird es einfach unübersichtlich - da hilft mir das bisherige System einfach sehr gut weiter.
    Und das, ohne Anmeldung und unnötige Verschwendung von Server-Ressourcen.

    Grüße
    Erik

    1. Ich schaue mir die interessanten Threads von oben nach unten an und höre beim ersten Thread auf, bis zu dem ich beim letzten Besuch gelesen habe.

      Geht mir genauso. Ich hätte vorher definitiv für die Änderung gestimmt, finde es aber jetzt - wo ich es sehe - furchtbar.

      Ich habe nicht vor, mit zu registrieren. Wenn, dann nur mit meinem immer verwendeten Namen - das geht aber nicht, weil der bereits für meinen Gast-"Account" verwendet wurde. Tja. Dann nicht.

      Vorschlag: Bietet die Möglichkeit, die alte Einstellung mit entsprechendem Parameter aufzurufen, dann setze ich mir den als Bookmark. Oder gibt's das bereits und ich hab's übersehen? Habe aus Zeitgründen jetzt nicht jedes Posting hier lesen können...

      Grüße!

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinereiner!

        Ich habe nicht vor, mit zu registrieren. Wenn, dann nur mit meinem immer verwendeten Namen - das geht aber nicht, weil der bereits für meinen Gast-"Account" verwendet wurde. Tja. Dann nicht.

        Das verstehe ich nicht.

        Vorschlag: Bietet die Möglichkeit, die alte Einstellung mit entsprechendem Parameter aufzurufen, dann setze ich mir den als Bookmark. Oder gibt's das bereits und ich hab's übersehen?

        imo ist das nicht so ohne weiteres möglich.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Elf und Elfmetertöter.

        1. Vorschlag: Bietet die Möglichkeit, die alte Einstellung mit entsprechendem Parameter aufzurufen, dann setze ich mir den als Bookmark. Oder gibt's das bereits und ich hab's übersehen?

          imo ist das nicht so ohne weiteres möglich.

          Matthias

          Schade - hätte ich auch sehr gerne gehabt :(

        2. Ich habe nicht vor, mit zu registrieren. Wenn, dann nur mit meinem immer verwendeten Namen - das geht aber nicht, weil der bereits für meinen Gast-"Account" verwendet wurde. Tja. Dann nicht.

          Das verstehe ich nicht.

          Wenn ich mich als "Meinereiner" registrieren möchte, kommt die Meldung "Der Username ist ungültig!" Den Namen nutze ich bisher immer als Gast. Wahrscheinlich darf ich ihn deshalb nicht für eine Registrierung nutzen... Daher registriere ich mich lieber nicht.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinereiner!

            Wenn ich mich als "Meinereiner" registrieren möchte, kommt die Meldung "Der Username ist ungültig!" Den Namen nutze ich bisher immer als Gast. Wahrscheinlich darf ich ihn deshalb nicht für eine Registrierung nutzen... Daher registriere ich mich lieber nicht.

            1. Benutzername != Name, der im Posting erscheint
            2. Benutzername != benutzername

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schach und Schachtelmacher.

              1. Benutzername != Name, der im Posting erscheint
              2. Benutzername != benutzername

              Das mag sein, auch wenn es für Gäste nicht ersichtlich ist, dass es sowas gibt. Allgemein ist hier schlecht ersichtlich, was die Registrierung bringt... - ich sehe hier nur die o.g. Fehlermeldung und sehe dann halt davon ab, weiterzuprobieren... Übrigens hätte ich mich hier durchaus registriert, wenn es nötig gewesen wäre. War es aber nicht.

              Dennoch möchte ich mir hier nicht auch noch zig Namen merken (einen zum Anmelden, einen zum Anzeigen lassen, ...). Da ist es schlicht einfacher, weiterzumachen wie bisher. Auch, wenn ich jetzt beim Runterscrollen 30 Threads sehe, die ich eigentlich schon überblättert hatte (weil sie mich nicht interessieren) und ich dazwischen immer wieder raten muss, ob ich das Thema nun schon gesehen hatte oder nicht.

              Von daher finde ich die Neuerung doof. Es war vorher einfacher, durchzuscrollen und sobald ich an einen Thread kam, den ich schon kannte, wusste ich, dass ich mit den neuen Themen durch war. Wenn mich einzelne Threads tatsächlich interessiert haben, habe ich entweder darauf geantwortet (und dann später per STRG+F nach meinem Namen gesucht) oder ich hab sie mir als Bookmark gespeichert. Also genauso wie Erik.

              Fazit: Ich werde in Zukunft nicht mehr wirklich durchscrollen, wenn ich dazwischen zig Threads sehe, die mir bekannt vorkommen (weil sie durch neue Postings nach oben geholt wurden). Dann kann es zwar sein, dass weiter unten noch ein neuer Thread ist, den ich noch nicht kannte, aber soweit schau ich dann gar nicht mehr. Sehr schade!

              1. Tach!

                1. Benutzername != Name, der im Posting erscheint
                2. Benutzername != benutzername

                Das mag sein, auch wenn es für Gäste nicht ersichtlich ist, dass es sowas gibt.

                Wie kann man es besser machen als mit dem Satz, der im Registrierungsformular neben dem Feld Benutzer-Name steht?

                Allgemein ist hier schlecht ersichtlich, was die Registrierung bringt... -

                Wie kann man es besser machen, als sie in der Bedienungshilfe des Forums zu erklären?

                ich sehe hier nur die o.g. Fehlermeldung und sehe dann halt davon ab, weiterzuprobieren...

                Wie kann man es besser machen als die erlaubten Zeichen neben das Feld Benutzer-Name zu schreiben?

                Dennoch möchte ich mir hier nicht auch noch zig Namen merken (einen zum Anmelden, einen zum Anzeigen lassen, ...).

                Es wären nur nullkommazig, und davon auch nur die Hälfte. Das Forum merkt sich den Posting-Namen (nebst optional Email und URL). Du brauchst also nur Anmeldenamen und Passwort.

                Da ist es schlicht einfacher, weiterzumachen wie bisher. Auch, wenn ich jetzt beim Runterscrollen 30 Threads sehe, die ich eigentlich schon überblättert hatte (weil sie mich nicht interessieren) und ich dazwischen immer wieder raten muss, ob ich das Thema nun schon gesehen hatte oder nicht.

                Meiner Meinung nach sollte auch das Forum für unangemeldete Stammleser bedienbar sein. Da muss ein Kompromiss gefunden werden, der aber ausschließt, dass die Anforderungen aller zur jeweiligen Zufriedenheit werden. Langsam geht mir auch das Verständnis für das Nichtanmelden verloren, weil die meisten Argumente lediglich auf ein "Ich will nicht" hinauslaufen. Allerdings habe ich nicht vor, das durch eine härtere Gangart gegen die Interessen Unangemeldeter auszugleichen.

                dedlfix.

                  1. Benutzername != Name, der im Posting erscheint
                  2. Benutzername != benutzername

                  Das mag sein, auch wenn es für Gäste nicht ersichtlich ist, dass es sowas gibt.

                  Wie kann man es besser machen als mit dem Satz, der im Registrierungsformular neben dem Feld Benutzer-Name steht?

                  Das steht bei jedem Forum so da. Aber ich kenne keines, das auch noch unterscheidet, wie man sich einloggt und wie man angezeigt wird. DASS das hier so ist, ist/war nicht ersichtlich (jetzt steht es daneben. Sollte das letzte Woche auch schon so gewesen sein, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Hinweise keiner liest. Ich zumindest offensichtlich nicht ;)).
                  Wenn ich mich nun also mit XYZ registriere, kann ich dann "Meinereiner" als Autorenname meiner Beiträge anzeigen lassen? Und wenn ja, warum kann ich mich dann nicht auch als "Meinereiner" für den Login registrieren? Ich würde aufgrund der Fehlermeldung ja eher vermuten dass "Meinereiner" grundsätzlich nicht mehr geht, weil dieser Name schon von mind. 1 Gast verwendet wurde (nämlich mir).

                  Wie kann man es besser machen, als sie in der Bedienungshilfe des Forums zu erklären?

                  Kann man nicht. Liest dennoch keiner. Genauso wie Endbenutzervereinbarungen. Wenn man einem Forum vertraut, liest man das nicht und stimmt auch so zu oder macht auch so mit. Ist zumindest bei mir so. Und ich wette, da bin ich nicht der einzige. Daran ändert auch der Haken "Ich habe die Charta gelesen" nix. Der nützt nur dem Betreiber, weil er sich im Ernstfall damit absichert oder sagen kann "Das müsstest Du eigentlich wissen". Ich wage dennoch, zu bezweifeln, dass jeder das alles von Anfang bis Ende durchgelesen hat. Das ist realitätsfremd. Genauso wie man nur in Bedienhilfen schaut, wenn man ein spezielles Problem mit dem Forum hat. Wenn alles auch so geht, schaut man da nicht rein. Und wenn ich mich nicht registrieren MUSS, mache ich es auch nicht, solange ich mit den damit verbundenen eingeschränkten Funktionen klarkomme. Das war bei mir bis letzte Woche der Fall.

                  Wie kann man es besser machen als die erlaubten Zeichen neben das Feld Benutzer-Name zu schreiben?

                  Was ist an "Meinereiner" nicht erlaubt? Ein anderer Nick, den ich hier früher verwendet habe, geht auch nicht (mehr). An unzulässigen Zeichen liegt das sicherlich nicht. Zumindest sollte mich das wundern. Ich vermutete bisher, dass die Namen nicht gehen, weil ich sie schon als Gast verwendet habe. Liege ich damit falsch?

                  Es wären nur nullkommazig, und davon auch nur die Hälfte. Das Forum merkt sich den Posting-Namen (nebst optional Email und URL). Du brauchst also nur Anmeldenamen und Passwort.

                  Ja, zum Anmelden. Das tue ich i.d.R. nur einmal. Der Rest läuft im Idealfall per Cookie. Ich möchte beim Lesen eines Forums aber meine Beiträge wiederfinden und wenn ich mich doch mal neu einloggen muss, nicht überlegen müssen, wie denn dann noch der dazu gehörige Benutzername ist. Es mögen "nur" 2 Namen sein, aber ihr seid ja nicht das einzige Forum, bei dem ich gern mal mitmache  ;)
                  Bei den anderen MUSSTE ich mich von vornherein registrieren. Hätte ich das hier gemusst, wäre mein Benutzer-/Anzeigename aber ggf. auch noch nicht durch mich selbst (als Gast) blockiert gewesen.

                  Meiner Meinung nach sollte auch das Forum für unangemeldete Stammleser bedienbar sein. Da muss ein Kompromiss gefunden werden, der aber ausschließt, dass die Anforderungen aller zur jeweiligen Zufriedenheit werden.

                  Wäre es, wenn man selbst per Parameter oder per Cookie-Einstellung bestimmen könnte, welche Ansicht man wünscht. Reicht ja aus, wenn es die bisherige Ansicht und die neue Ansicht ist (die darf meinetwegen auch der Standard sein, wenn das für Nicht-Stammnutzer einfacher sein soll). Mir wurde gesagt, dass so eine Parameterauswahl nicht so einfach ist. Schade.

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinereiner!

                    1. Benutzername != Name, der im Posting erscheint
                    2. Benutzername != benutzername

                    Das mag sein, auch wenn es für Gäste nicht ersichtlich ist, dass es sowas gibt.

                    Wie kann man es besser machen als mit dem Satz, der im Registrierungsformular neben dem Feld Benutzer-Name steht?

                    Das steht bei jedem Forum so da. Aber ich kenne keines, das auch noch unterscheidet, wie man sich einloggt und wie man angezeigt wird. DASS das hier so ist, ist/war nicht ersichtlich (jetzt steht es daneben. Sollte das letzte Woche auch schon so gewesen sein, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Hinweise keiner liest. Ich zumindest offensichtlich nicht ;)).
                    Wenn ich mich nun also mit XYZ registriere, kann ich dann "Meinereiner" als Autorenname meiner Beiträge anzeigen lassen?

                    Sogar noch mehr: Du kannst den Posting-Namen "Meinereiner" schützen, sodass ihn kein anderer mehr verwenden kann. Es sei denn, ...

                    Und wenn ja, warum kann ich mich dann nicht auch als "Meinereiner" für den Login registrieren? Ich würde aufgrund der Fehlermeldung ja eher vermuten dass "Meinereiner" grundsätzlich nicht mehr geht, weil dieser Name schon von mind. 1 Gast verwendet wurde (nämlich mir).

                    Weil der User-Name (der, der zur HTTP-Authentifikation verwendet wird und den außer den Admins keiner sieht) nur aus Zahlen und Kleinbuchstaben bestehen darf.

                    Wie kann man es besser machen als die erlaubten Zeichen neben das Feld Benutzer-Name zu schreiben?

                    Was ist an "Meinereiner" nicht erlaubt?

                    Das M.

                    Ein anderer Nick, den ich hier früher verwendet habe, geht auch nicht (mehr). An unzulässigen Zeichen liegt das sicherlich nicht. Zumindest sollte mich das wundern. Ich vermutete bisher, dass die Namen nicht gehen, weil ich sie schon als Gast verwendet habe. Liege ich damit falsch?

                    Ja.

                    Es wären nur nullkommazig, und davon auch nur die Hälfte. Das Forum merkt sich den Posting-Namen (nebst optional Email und URL). Du brauchst also nur Anmeldenamen und Passwort.

                    Ja, zum Anmelden. Das tue ich i.d.R. nur einmal. Der Rest läuft im Idealfall per Cookie.

                    Hier noch idealer (ich weiß, dass man ideal nicht steigern kann), nämlich ohne Cookie.

                    Meiner Meinung nach sollte auch das Forum für unangemeldete Stammleser bedienbar sein. Da muss ein Kompromiss gefunden werden, der aber ausschließt, dass die Anforderungen aller zur jeweiligen Zufriedenheit werden.

                    Wäre es, wenn man selbst per Parameter oder per Cookie-Einstellung bestimmen könnte, welche Ansicht man wünscht. Reicht ja aus, wenn es die bisherige Ansicht und die neue Ansicht ist (die darf meinetwegen auch der Standard sein, wenn das für Nicht-Stammnutzer einfacher sein soll). Mir wurde gesagt, dass so eine Parameterauswahl nicht so einfach ist. Schade.

                    Das ist leider tatsächlich so. Es gibt die GET-Parameter für die Ansicht der einzelnen Threads, aber keinen für die Sortierung des gesamten Threadbaumes.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Boot und Bootes.

                    1. Sogar noch mehr: Du kannst den Posting-Namen "Meinereiner" schützen, sodass ihn kein anderer mehr verwenden kann. Es sei denn, ...

                      Doch, geht scheinbar noch... Dieser Beitrag ist mit einem anderen Browser geschrieben worden, ohne registriert zu sein, obwohl ich "Meinereiner" gerade registriert habe.

                      Was ist an "Meinereiner" nicht erlaubt?

                      Das M.

                      OK, nehmt das mal als Hinweis, dass die Anmerkungen doch "zu kompliziert" sind. Mir ist noch NIE aufgefallen, dass man nur Kleinbuchstaben benutzen darf. Grund: Mir ist nie aufgefallen, dass Benutzer und Anzeigename unterschiedlich sein können. Und da die Anzeigenamen selten nur aus Kleinbuchstaben bestehen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass DAS der Grund ist.
                      OK, es steht (inzwischen?) auch im Klartext daneben. Sollte das schon immer so sein, übersieht man es offensichtlich doch recht einfach, wenn man es nicht erwartet. Ich zumindest...

                      1. Doch, geht scheinbar noch... Dieser Beitrag ist mit einem anderen Browser geschrieben worden, ohne registriert zu sein, obwohl ich "Meinereiner" gerade registriert habe.

                        OK, ich bin scheinbar doch blind. Hatte den entsprechenden Haken zum "schützen lassen" AUCH NOCH übersehen. Mann, Mann, Mann...

                        Aber die Benutzereinstellungen sind definitiv "heavy". Schön, dass so viel geht, aber es erschlägt einen geradezu, wenn man die Maske öffnet.

                        1. Hallo,

                          Aber die Benutzereinstellungen sind definitiv "heavy". Schön, dass so viel geht, aber es erschlägt einen geradezu, wenn man die Maske öffnet.#

                          ich find die auch nach einer ganzen Weile noch erschlagend, zT wird mir auch gar nicht richtig klar, was für Auswirkungen einzelne Einstellungen haben. Wär schön wenn es im Wiki dazu ne Art Tutorial gäbe, was mit ein paar Scrennshots ein paar evt. häufig getätigte Einstellungen beschreibt.

                          martachen

                          1. Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

                            Wär schön wenn es im Wiki dazu ne Art Tutorial gäbe, was mit ein paar Scrennshots ein paar evt. häufig getätigte Einstellungen beschreibt.

                            Magst du damit beginnen?

                            Matthias

                            --
                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nut und Nutte.

                            1. Hallo,

                              Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

                              Wär schön wenn es im Wiki dazu ne Art Tutorial gäbe, was mit ein paar Scrennshots ein paar evt. häufig getätigte Einstellungen beschreibt.

                              Magst du damit beginnen?

                              Ganz ehrlich würde ich gerne machen, aber im Moment fehlt mir die Zeit dazu oder anders formuliert im Moment genieße ich meine freie Zeit lieber draußen im Garten als vorm Computer. Ich werds mir mal für die Wintermonate merken, habe ja eigentlich auch noch ein Design zum Anpassen auf der Halde, welches wohl auch erst im Herbst/ Winter angegangen wird.

                              martachen

                              1. Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

                                Ich hoffe auch, dass im dunklen November noch so einiges bewegt werden kann.

                                Matthias

                                --
                                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Not und Notar.

                      2. Om nah hoo pez nyeetz, Meinereiner!

                        Sogar noch mehr: Du kannst den Posting-Namen "Meinereiner" schützen, sodass ihn kein anderer mehr verwenden kann. Es sei denn, ...

                        Doch, geht scheinbar noch... Dieser Beitrag ist mit einem anderen Browser geschrieben worden, ohne registriert zu sein, obwohl ich "Meinereiner" gerade registriert habe.

                        Ich kann nicht als Meinereiner posten.

                        OK, es steht (inzwischen?) auch im Klartext daneben. Sollte das schon immer so sein, übersieht man es offensichtlich doch recht einfach, wenn man es nicht erwartet. Ich zumindest...

                        Schon immer[TM]

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schwan und Schwangerschaft.

                  2. Tach!

                    Wenn ich mich nun also mit XYZ registriere, kann ich dann "Meinereiner" als Autorenname meiner Beiträge anzeigen lassen? Und wenn ja, warum kann ich mich dann nicht auch als "Meinereiner" für den Login registrieren? Ich würde aufgrund der Fehlermeldung ja eher vermuten dass "Meinereiner" grundsätzlich nicht mehr geht, weil dieser Name schon von mind. 1 Gast verwendet wurde (nämlich mir).

                    Schreib den Anmeldenamen mit kleinen Buchstaben, dann sollte er genommen werden. Stand jetzt ist er frei.

                    Es mögen "nur" 2 Namen sein, aber ihr seid ja nicht das einzige Forum, bei dem ich gern mal mitmache  ;)

                    Dagegen hilft nur, bei der nächsten Version vom Forum ein allgemein verwendetes Single-Sign-On-System zu verwenden. Dumm nur, wenn die anderen von dir aufgesuchten Foren/Websites es nicht nutzen, dann ist es wieder nur eine weitere Kennung.

                    Meiner Meinung nach sollte auch das Forum für unangemeldete Stammleser bedienbar sein. Da muss ein Kompromiss gefunden werden, der aber ausschließt, dass die Anforderungen aller zur jeweiligen Zufriedenheit werden.

                    • erfüllt, + können

                    Wäre es, wenn man selbst per Parameter oder per Cookie-Einstellung bestimmen könnte, welche Ansicht man wünscht. Reicht ja aus, wenn es die bisherige Ansicht und die neue Ansicht ist (die darf meinetwegen auch der Standard sein, wenn das für Nicht-Stammnutzer einfacher sein soll). Mir wurde gesagt, dass so eine Parameterauswahl nicht so einfach ist. Schade.

                    Es ist bisher nicht vorgesehen, zum Beispiel über einen URL-Parameter, die Threads umzusortieren. Inwieweit es Aufwand bedeutet, das in der alten Version noch nachzurüsten, wird geprüft werden.

                    dedlfix.

  6. Hallo!

    Ich bin ja ein Gewohnheitstier und haben seit Jahren dieselben Einstellungen hier. Ich kam nur selten auf die Idee, die Sortierung umzuschalten. Trotzdem konnte ich mich schnell an die neue Einstellung gewöhnen.

    Die Probleme vieler mit der neuen Sortierung kann ich nachvollziehen (Wiederfinden von Threads). Allerdings nutze ich meine JavaScript-Erweiterung, die das Suchen und Filtern nach Autoren, Themenbereichen usw. recht einfach macht. Insofern war ich schon vorher nicht so stark auf die Sortierreihenfolge angewiesen. Außerdem lässt sich die Sortierung dank dem Script schnell ändern, indem ein Umschalter in den Forumskopf eingefügt wird.

    Funktionen wie »Zeige Threads mit eigener Beteiligung« und »Zeige unbeantwortete Threads«, die in der Diskussion angesprochen wurden, ließen sich hinzufügen.

    Grüße,
    Mathias

    1. Hallo!

      Allerdings nutze ich meine JavaScript-Erweiterung, die das Suchen und Filtern nach Autoren, Themenbereichen usw. recht einfach macht. Insofern war ich schon vorher nicht so stark auf die Sortierreihenfolge angewiesen. Außerdem lässt sich die Sortierung dank dem Script schnell ändern, indem ein Umschalter in den Forumskopf eingefügt wird.

      Ich auch ..., vielen Dank an dieser Stelle dafür! :-)

      Funktionen wie »Zeige Threads mit eigener Beteiligung« und »Zeige unbeantwortete Threads«, die in der Diskussion angesprochen wurden, ließen sich hinzufügen.

      Das würde ich persönlich sehr begrüßen und als "Mehrwert" für registrierte Benutzer ansehen! ;-)

      Gruß Gunther

    2. Tach!

      Die Probleme vieler mit der neuen Sortierung kann ich nachvollziehen (Wiederfinden von Threads). Allerdings nutze ich meine JavaScript-Erweiterung, die das Suchen und Filtern nach Autoren, Themenbereichen usw. recht einfach macht.

      Darf ich dir ein <I> überreichen, dass du dich der Javascript-Funktionalitäten des Forums annimmst? Bei allem, was du dafür brauchst, werde ich dich unterstützen (Zugang, Libs hochladen, etc.).

      dedlfix.

      1. Hallo!

        Darf ich dir ein <I> überreichen, dass du dich der Javascript-Funktionalitäten des Forums annimmst? Bei allem, was du dafür brauchst, werde ich dich unterstützen (Zugang, Libs hochladen, etc.).

        Klar, gerne. Ich kann allerdings nicht sagen, wann ich dazu komme, an dem Script weiter zu arbeiten. Das lag ja jetzt schon einige Jahre brach, bis ich es kürzlich überarbeitet habe.

        Derzeit ist das Script ja auch stark auf registrierte Benutzer ausgerichtet. Da muss ich mir einmal ansehen, welche Funktionen ohne Registrierung möglich sind.

        Grüße,
        Mathias

  7. Für mich als Gelegenheitsmitleser ist die neue Sortierung ein Problem. Vor der Umstellung konnte ich mittels Aufruf des Forums und ein bisserls scrollen sehen, ob ein neues, lesenswertes Thema am Start ist. Jetzt ist es (aus dieser Perspektive) chaotisch.

    Klar, ich könnte mich registrieren, irgendein Userscript einbinden... Aber dafür bin ich zu faul und vermutlich nicht der/die Einzige... Für Gelegenheitsmitleser ist die neue Sortierung damit IMHO ein Rückschritt. Ich unterstelle mal unwissenderweise, dass der Anteil an GelegenheitsmitleserInnen hier nicht zu vernachlässigen ist. Die Bestätigung wird aber ausbleiben, weil diese Zielgruppe nicht auf "Fachlich hilfreich" klicken können wird.

    1. Tach!

      Für mich als Gelegenheitsmitleser ist die neue Sortierung ein Problem. Vor der Umstellung konnte ich mittels Aufruf des Forums und ein bisserls scrollen sehen, ob ein neues, lesenswertes Thema am Start ist. Jetzt ist es (aus dieser Perspektive) chaotisch.

      Es zeichnet sich ab, dass die Proteste stärker als die Befürworter sind.

      Klar, ich könnte mich registrieren, irgendein Userscript einbinden... Aber dafür bin ich zu faul und vermutlich nicht der/die Einzige...

      Soweit ich das mitbekommen habe, hat molily ein Sortierscript in der Hinterhand. Ich denke, darauf wird es hinauslaufen, dann kann jeder auch ohne Anmeldung umsortieren.

      Für Gelegenheitsmitleser ist die neue Sortierung damit IMHO ein Rückschritt.

      Danke für das Kompliment, denn das heißt, dass die anderen mit ihrer "neueste-Antwort-nach-oben-Sortierung" rückschrittlicher sind als das ach so komische Selfhtml-Forum ;-)

      Ich unterstelle mal unwissenderweise, dass der Anteil an GelegenheitsmitleserInnen hier nicht zu vernachlässigen ist. Die Bestätigung wird aber ausbleiben, weil diese Zielgruppe nicht auf "Fachlich hilfreich" klicken können wird.

      Dessen bin ich mir bewusst. Solche verbalen Meldungen helfen mir auch besser, die Umstellung zu beurteilen, als ein "me too".

      --------------

      Frage in die Runde: Gibt es noch Pro-Argumente, die stärker sind als all die bisherigen Gegenstimmen? Ansonsten würde ich am Montag wieder auf die bisherige Default-Sortierung (zeitlich absteigend) zurückstellen - mit dem Ausblick auf ein Individual-Sortier-Script.

      dedlfix.

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Für mich als Gelegenheitsmitleser ist die neue Sortierung ein Problem. Vor der Umstellung konnte ich mittels Aufruf des Forums und ein bisserls scrollen sehen, ob ein neues, lesenswertes Thema am Start ist. Jetzt ist es (aus dieser Perspektive) chaotisch.

        Es zeichnet sich ab, dass die Proteste stärker als die Befürworter sind.

        Sorry, ich habe wenig bis kein Verständnis für regelmäßige und gelegenheits-Leser, die zu faul sind, sich anzumelden und dann über Änderungen meckern.

        Ich halte es für wesentlich wichtiger, daß neue Nutzer mit dem Forum zurechtkommen, denn wenn diese mit der Struktur nicht zurecht kommen, stellen sie ihre Frage, lesen maximal die Antworten in ihrem Thread und sind wieder weg.
        Eine gewohnte Sortierung wie in anderen Boards erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit, Nutzer auch über ihre Frage hinweg im Forum zu halten.

        Klar, ich könnte mich registrieren, irgendein Userscript einbinden... Aber dafür bin ich zu faul und vermutlich nicht der/die Einzige...

        Soweit ich das mitbekommen habe, hat molily ein Sortierscript in der Hinterhand. Ich denke, darauf wird es hinauslaufen, dann kann jeder auch ohne Anmeldung umsortieren.

        Ich sehe ehrlich gesagt außerordentlich wenig Sinn darin. _Ganau dafür_ ist die Anmeldung gedacht: um eigene Vorlieben einstellen zu können. Wer dasn nicht will hat schlicht ind ergreifend Pech und muß das Forum so nehmen wie es ist.

        Für Gelegenheitsmitleser ist die neue Sortierung damit IMHO ein Rückschritt.

        Danke für das Kompliment, denn das heißt, dass die anderen mit ihrer "neueste-Antwort-nach-oben-Sortierung" rückschrittlicher sind als das ach so komische Selfhtml-Forum ;-)

        Ich unterstelle mal unwissenderweise, dass der Anteil an GelegenheitsmitleserInnen hier nicht zu vernachlässigen ist. Die Bestätigung wird aber ausbleiben, weil diese Zielgruppe nicht auf "Fachlich hilfreich" klicken können wird.

        Dessen bin ich mir bewusst. Solche verbalen Meldungen helfen mir auch besser, die Umstellung zu beurteilen, als ein "me too".

        Diese "Abstimmung" ist allerdings unfair: Leute, die nur ihre Fragen stellen (auch wenn es regelmäßig geschieht) werden wohl nicht alle Threads lesen und demzufolge ihre potentielle Zufriedenheit mit der neuen Sortierung nicht zum Ausdruck bringen, während regelmäßige Leser dies sehr wohl tun (können).

        Frage in die Runde: Gibt es noch Pro-Argumente, die stärker sind als all die bisherigen Gegenstimmen? Ansonsten würde ich am Montag wieder auf die bisherige Default-Sortierung (zeitlich absteigend) zurückstellen - mit dem Ausblick auf ein Individual-Sortier-Script.

        Wie gesagt - ich bin dagegen, weil das Neulinge verwirrt und eher daran hindert hier heimisch zu werden.

        Stur lächeln und winken, Männer!

        Kai

        --
        Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
        Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
      2. Grüezi mitenand!

        Soweit ich das mitbekommen habe, hat molily ein Sortierscript in der Hinterhand. Ich denke, darauf wird es hinauslaufen, dann kann jeder auch ohne Anmeldung umsortieren.

        Mein Script geht derzeit davon aus, dass der User registriert & eingeloggt ist. Es ändert über XHR einen Wert in den Nutzereinstellungen. Dann fordert es den User zum Reload auf, damit die Einstellungen wirksam werden.

        Das CForum hat diese HTTP-Schnittstelle zum schnellen Ändern der User-Conf. Technisch ist es dasselbe wie das Umschalten über http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf, nur einen Klick weniger.

        Klar könnte man die gesamte Sortierung auch clientseitig umsetzen, aber das habe ich zumindest noch nicht programmiert.

        Mathias

        1. Tach!

          Klar könnte man die gesamte Sortierung auch clientseitig umsetzen, aber das habe ich zumindest noch nicht programmiert.

          Danke für die Klarstellung. Da hatte ich was falsch aufgefasst.

          dedlfix.

      3. Frage in die Runde: Gibt es noch Pro-Argumente, die stärker sind als all die bisherigen Gegenstimmen? Ansonsten würde ich am Montag wieder auf die bisherige Default-Sortierung (zeitlich absteigend) zurückstellen - mit dem Ausblick auf ein Individual-Sortier-Script.

        Hi dedlfix,

        2 Punkte:

        1. Was hast Du erwartet? Das nach der Umsortierung alle "Hurra" schreien? Mit der Aussicht "wir versuchen das mal 1 Woche" hättest Du Dir die Arbeit sparen können. Änderungen brauchen Zeit, wahrgenommen, angenommen und akzetiert zu werden. Stell die Frage nach einem halben Jahr, nicht nach 1 Woche.

        2. Die Umstellung ist nicht konsequent erfolgt.
          Diese Art Umstellumng setzt (IMHO) zwingend voraus, daß man Threads einklappen kann, und zwar alle mit einem einzigen Klick. Weiterhin nützt es doch gar nichts, in einem Posting-Salat wie dem hiesigen nur zu wissen, daß es ein neues Posting gibt. Ich finde das neue Post oft nicht mal innerhab von 2 Minuten. Das reicht so nicht aus. Sie müssen entweder an exponierter Stelle stehen oder z.b. farblich markiert sein.

        Lukas

        1. Tach!

          1. Die Umstellung ist nicht konsequent erfolgt.
            Diese Art Umstellumng setzt (IMHO) zwingend voraus, daß man Threads einklappen kann, und zwar alle mit einem einzigen Klick.

          Hmm, das hatte sich der Initiator vorher auch nicht vorstellen können. Leider äußert grad er sich nicht, wie er die Umstellung nun findet.
          Jedenfalls kann man das sicherlich in die neue Version integrieren. Hier müsste es jemand entwickeln. Wer schreibt das Javascript dafür?

          Weiterhin nützt es doch gar nichts, in einem Posting-Salat wie dem hiesigen nur zu wissen, daß es ein neues Posting gibt. Ich finde das neue Post oft nicht mal innerhab von 2 Minuten. Das reicht so nicht aus. Sie müssen entweder an exponierter Stelle stehen oder z.b. farblich markiert sein.

          Gibts eigentlich alles gegen Registrierung. Die Frage wäre, wie man sonst neu und alt unterscheiden soll? Neu ist alles was noch keinen Tag alt ist?

          dedlfix.

          1. Hi dedlfix,

            Hmm, das hatte sich der Initiator vorher auch nicht vorstellen können. Leider äußert grad er sich nicht, wie er die Umstellung nun findet.

            Stimmt.

            Gibts eigentlich alles gegen Registrierung. Die Frage wäre, wie man sonst neu und alt unterscheiden soll? Neu ist alles was noch keinen Tag alt ist?

            Ich kann ja nur für mich reden. Aber _ja_, mir würde das reichen.

            Ganz grundsätzlich habe ich aber z.b. die Erfahrung gemacht, daß Vieles nur an Gewohnheiten hängt. Z.B. diese Thread-Struktur.
            Ich weiß von ganz vielen gut besuchten Foren, in denen die Teilnehmer sich jahrelang (teilweise heftiger als hier) gegen "Board-Darstellungen" gewehrt haben. Die haben Rotz und Galle gespuckt, sobald das Thema aufkam. Manche wurden dann quasi dazu gezwungen, zur Board-Struktur über zu gehen (z.b. durch die parsimony-Schließung) und es hat dann 6-12 Monate gedauert, bis auch der letzte ursprüngliche Beführworter der Thread-Struktur (wenn er ehrlich war) die Vorteile der Board-Struktur erkannt hat.

            Ich will gar nicht auf diese Diskussions-Schiene abgleiten. Ich frage nur mal, ob nicht alle Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge in genau diese Richtung gehen?

            Auch wenn ich sehe, daß hier echte Prgrammierikonen (jedenfalls für mich) mit diesem Forum nicht wirklich klar kommen (von der Programmierung bis zur Einrichtung, von der Wartumng ganz zu schweigen) und zugleich sehe, daß 100 mal so große Communities mit einem einzigen V-Bulletin arbeiten, das ebenfalls archiviert und sämtliche Ansichtsoptionen (und mehr) bietet, frage ich mich, worin der Sinn liegt, das Rad mehrfach zu erfinden.

            Lukas

            1. Tach!

              Ganz grundsätzlich habe ich aber z.b. die Erfahrung gemacht, daß Vieles nur an Gewohnheiten hängt. Z.B. diese Thread-Struktur.
              Ich weiß von ganz vielen gut besuchten Foren, in denen die Teilnehmer sich jahrelang (teilweise heftiger als hier) gegen "Board-Darstellungen" gewehrt haben. Die haben Rotz und Galle gespuckt, sobald das Thema aufkam. Manche wurden dann quasi dazu gezwungen, zur Board-Struktur über zu gehen (z.b. durch die parsimony-Schließung) und es hat dann 6-12 Monate gedauert, bis auch der letzte ursprüngliche Beführworter der Thread-Struktur (wenn er ehrlich war) die Vorteile der Board-Struktur erkannt hat.

              Ich will gar nicht auf diese Diskussions-Schiene abgleiten. Ich frage nur mal, ob nicht alle Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge in genau diese Richtung gehen?

              Zu spät. Vermutlich gibt man einfach irgendwann auf. Eine flache Struktur ist nicht allein ausschlaggebend für den Erfolg. Stackoverflow hat jedenfalls die Möglichkeit, Antworten zu kommentieren (wenn auch nur in einer Ebene). Da sehe ich sofort, wenn es an einer Antwort etwas anzumerken gab. Im flachen Board seh ich das nur wenn ich alle weiteren Antworten durchsehe, falls sich überhaupt später noch irgendjemand zu einem bereits so lange zurückliegenden Aspekt des Themas äußern mag. Auch Disqus bedient sich dieser eingeschränkten Verschachtelung. Und die Leute kommen damit zurecht. Und bei uns hier reicht ein Klick, um es flach lesen zu können. Ich sehe einen Vorteil in dieser Ein-Faden-Anordnung nur für die aktuell mitlesenden unangemeldeten Leser, die anhand der Uhrzeit entscheiden, was neu ist. Zum späteren Nachverfolgen, also wenn man grad eine Antwort auf ein Problem sucht, was andere bereits gelöst haben, ist für mich diese Darstellung nicht überzeugend, weil zumindest in längeren Threads mir der Bezug zwischen den Antworten fehlt und damit Ergänzungen zur Antwort teilweise entgehen.

              dedlfix.

              1. ist für mich diese Darstellung nicht überzeugend, weil zumindest in längeren Threads mir der Bezug zwischen den Antworten fehlt und damit Ergänzungen zur Antwort teilweise entgehen.

                Hi dedlfix.

                Das ist so nicht ganz korrekt.
                Denn Du kannst einen Thread nur "flach" lesen, wenn er genau so auch erstellt wurde. Wenn dem nämlich so ist, wird die Zitatfunktion eindeutig öfter und besser angewendet.

                In einem Punkt hast Du natürlich Recht. Während hier ein Verzweigungsast auch mal einen ganz eigenen inhaltlichen Weg gehen kann ohne den Thread ansich zu zerstören, ist das in einem "flach geführten Thread" ein völliges "Stille Post-Spiel".

                Ist eben so, daß beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.

                Lukas

            2. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Ich weiß von ganz vielen gut besuchten Foren, in denen die Teilnehmer sich jahrelang (teilweise heftiger als hier) gegen "Board-Darstellungen" gewehrt haben. Die haben Rotz und Galle gespuckt, sobald das Thema aufkam. Manche wurden dann quasi dazu gezwungen, zur Board-Struktur über zu gehen (z.b. durch die parsimony-Schließung) und es hat dann 6-12 Monate gedauert, bis auch der letzte ursprüngliche Beführworter der Thread-Struktur (wenn er ehrlich war) die Vorteile der Board-Struktur erkannt hat.

              Welche Vorteile sollen das sein? Ich erkenne nur Nachteile. Ich bin seit vielen Jahren in diversen Foren und bisher habe ich keine Vorteile erkannt, ganz im Gegenteil: Alle Foren, die mir keine verschachtelte Struktur bieten, werden von mir weniger und weniger gelesen, weil ich einfach keinen Bock habe, bei jedem zweiten Posting im Thread zurückzuspringen, um herauszufinden, auf wen der Poster da nun gerade geantwortet hat - sofern der Text das überhaupt hergibt. Also: Welche Vorteile meinst du?

              Stur lächeln und winken, Männer!

              Kai

              --
              Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. weil ich einfach keinen Bock habe, bei jedem zweiten Posting im Thread zurückzuspringen, um herauszufinden, auf wen der Poster da nun gerade geantwortet hat -

                Ist das in den von Dir besuchten Foren wirklich so?
                Dann sind die User aber beim "zitieren" ziemlich undiszipliniert.
                Denn darauf (was Du ansprichst) hätte ich auch wenig Lust.

                Lukas

              2. Welche Vorteile sollen das sein? Ich erkenne nur Nachteile.

                Tausende Plattformen funktionieren so, damit meine ich nicht nur technisch funktionieren, sondern inhaltlich, kommunikativ, sozial. Disqus, Stack Overflow, Facebook, Basecamp – eigentlich alle großen Plattformen.

                Die Technik macht einiges möglich und hat auch Einfluss auf die Art der Kommunikation. Ob das gewünscht und zuträglich ist, hängt ganz vom Einzelfall ab. Beim SELFHTML-Forum kommen Stammnutzer, um sich in parallelen Diskussionen über Einzelthemen zu verlieren, nebensächliche <del>Fehler anzumäkeln</del><ins>Tipps zu geben</ins> und gerne auch das Thema zu wechseln. Dazu eignet sich eine Baumstruktur hervorragend. Geht es darum, eine Frage zu stellen und exakte Antworten zu bekommen, eine ergebnisorientierte, fortschreitende und nicht zerfasernde Diskussion zu führen, einen Artikel, Bild oder Video zu kommentieren, so sind die technischen Gegebenheiten von Boards von Vorteil.

                Mathias

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Welche Vorteile sollen das sein? Ich erkenne nur Nachteile.

                  Tausende Plattformen funktionieren so, damit meine ich nicht nur technisch funktionieren, sondern inhaltlich, kommunikativ, sozial. Disqus, Stack Overflow, Facebook, Basecamp – eigentlich alle großen Plattformen.

                  „Das machen alle so“ hat mich noch nie überzeugt.  Millionen Fliegen...
                  Siehe auch Bild, jQuery, VHS .. alle erfolgreich, aber Müll.

                  Die Technik macht einiges möglich und hat auch Einfluss auf die Art der Kommunikation. Ob das gewünscht und zuträglich ist, hängt ganz vom Einzelfall ab. Beim SELFHTML-Forum kommen Stammnutzer, um sich in parallelen Diskussionen über Einzelthemen zu verlieren, nebensächliche <del>Fehler anzumäkeln</del><ins>Tipps zu geben</ins> und gerne auch das Thema zu wechseln. Dazu eignet sich eine Baumstruktur hervorragend. Geht es darum, eine Frage zu stellen und exakte Antworten zu bekommen, eine ergebnisorientierte, fortschreitende und nicht zerfasernde Diskussion zu führen, einen Artikel, Bild oder Video zu kommentieren, so sind die technischen Gegebenheiten von Boards von Vorteil.

                  Tut mir lied, aber dein ganzes Posting hört sich an wie Narketing-Bläh. Viel geredet, nichts gesagt. Jedenfalls kann ich aus dem Posting nicht einen faktischen Vorteil von Boards entnehmen, lediglich die Behauptung, daß es so sei.

                  Stur lächeln und winken, Männer!

                  Kai

                  --
                  Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
                  Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  1. Hallo,

                    Tausende Plattformen funktionieren so, damit meine ich nicht nur technisch funktionieren, sondern inhaltlich, kommunikativ, sozial.

                    „Das machen alle so“ hat mich noch nie überzeugt.

                    Das Argument war auch nicht »das machen alle so, deshalb ist es pauschal gut« sondern »wie anhand dieser Beispiele zu sehen ist, funktioniert es für diese Anwendungsbereichen gut«.

                    Tut mir lied, aber dein ganzes Posting hört sich an wie Narketing-Bläh.

                    Es tut mir auch lied, dass dass du dich micht ernsthaft mit meinem Üosting auseinandersetzen qillst.

                    Mathias

                    1. Moin molily,

                      Es tut mir auch lied, dass dass du dich micht ernsthaft mit meinem Üosting auseinandersetzen qillst.

                      Hihi, made my day

                      LG,
                       CK

                  2. „Das machen alle so“ hat mich noch nie überzeugt.  Millionen Fliegen...
                    Siehe auch Bild, jQuery, VHS .. alle erfolgreich, aber Müll.

                    Sehr qualifizierte Aussage!

                    BTW: Wie passt das eigentlich zu:

                    Heißt also: sich so weit wie möglich an ähnliche Produkte anpassen

                    ?

                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      „Das machen alle so“ hat mich noch nie überzeugt.  Millionen Fliegen...
                      Siehe auch Bild, jQuery, VHS .. alle erfolgreich, aber Müll.

                      Sehr qualifizierte Aussage!

                      Allerdings.
                      Die Bild-Zeitung ist Schund, alleine durch Lesen von Bildblog sollte das ausreichend belegt sein.

                      jQuery

                      VHS war das mit Abstand technisch und qualitativ schlechteste Videosystem im Vergleich mit z.B. Betamax und Video2000

                      Da *du* allerdings sehr offensichtlich das Gegenteil dessen meinst, das du schreibst, warte ich gespannt darauf, daß du mich widerlegst.

                      BTW: Wie passt das eigentlich zu:

                      Heißt also: sich so weit wie möglich an ähnliche Produkte anpassen

                      ?

                      Wo soll der Zusammenhang sein?

                      Stur lächeln und winken, Männer!

                      Kai

                      P.S.: Ich warte nach wie vor vergeblich darauf, daß mir irgendjemand (von denen die es behaupten) die so oft gepriesenen jedoch nie genannten Vorteilen einer flachen Boardstruktur nennt.

                      --
                      Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
                      Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                      SelfHTML-Forum-Stylesheet
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                        Siehe auch [...]  VHS [...]
                        VHS war das mit Abstand technisch und qualitativ schlechteste Videosystem

                        Ich habe tatsächlich an Volkshochschule gedacht und mich gefragt, wie du zu dieser Einschätzung kommst.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Halle und Halleffekt.

                      2. Die Bild-Zeitung ist Schund, alleine durch Lesen von Bildblog sollte das ausreichend belegt sein.

                        Ja, sicher... Bewundernswert, dass Du dich darüber noch aufregen kannst.

                        jQuery

                        jQuery ist verdammt praktisch und stabil. Die Ausläufer der gemachten Fehler werden durch die erzielte Zeitersparnis mehr als kompensiert. Nimmt man die Abstraktionen hinzu, die auch mit älteren IEs "tun", wird es dramatisch gut.

                        VHS war das mit Abstand technisch und qualitativ schlechteste Videosystem im Vergleich mit z.B. Betamax und Video2000

                        Rischtisch. Die Kassetten und Geräte waren günstiger und die Leute haben besseres Marketing gemacht. Ich meine mich zu entsinnen, dass PRON auch eine Rolle spielte.

                        Da *du* allerdings sehr offensichtlich das Gegenteil dessen meinst, das du schreibst, warte ich gespannt darauf, daß du mich widerlegst.

                        Häh watt?

                        BTW: Wie passt das eigentlich zu:

                        Heißt also: sich so weit wie möglich an ähnliche Produkte anpassen

                        ?

                        Wo soll der Zusammenhang sein?

                        Du sch... auf die Millionen Fliegen, forderst aber gleichzeitig sich so weit wie möglich an ähnliche Produkte anzupassen.

                        Widersprüchlicher geht es kaum - und haust selten dämlich auf Molilys sehr differenzierte Ausführungen.

                        Spitze!

                        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                          Die Bild-Zeitung ist Schund, alleine durch Lesen von Bildblog sollte das ausreichend belegt sein.

                          Ja, sicher... Bewundernswert, dass Du dich darüber noch aufregen kannst.

                          Du redest wirr. Ich rege mich nicht auf. Sowohl Bild, jQuery wie auch VHS waren _beliebige_ Beispiele für äußerst erfolgreiche Formate, die ich dennoch für
                          qualitativ nicht ausreichend halte. Halt diejenigen, die mir als erstes in den Sinn kamen.

                          VHS war das mit Abstand technisch und qualitativ schlechteste Videosystem im Vergleich mit z.B. Betamax und Video2000

                          Rischtisch. Die Kassetten und Geräte waren günstiger und die Leute haben besseres Marketing gemacht. Ich meine mich zu entsinnen, dass PRON auch eine Rolle spielte.

                          Hauptsächlich war es IIRC der asiatische Markt, wo dieses System schon zu verbreitet war, um noch aussterben zu können.

                          Da *du* allerdings sehr offensichtlich das Gegenteil dessen meinst, das du schreibst, warte ich gespannt darauf, daß du mich widerlegst.

                          Häh watt?

                          Du hast zu viel Zitat weggeschnitten. Bezieht sich auf dein „Sehr qualifizierte Aussage!“

                          Wo soll der Zusammenhang sein?

                          Du sch... auf die Millionen Fliegen, forderst aber gleichzeitig sich so weit wie möglich an ähnliche Produkte anzupassen.

                          Widersprüchlicher geht es kaum

                          Nö, äußerlich/bedienungstechnisch an ähnliche Produkte anpassen hat _rein_ _gar_ _nichts_ mit der internen technischen Umsetzung zu tun. Oder würdest du behaupten, daß man ohne jQuery keine Web-Applikationen herstellen kann, die Produkten mit jQuery entsprechen?

                          Stur lächeln und winken, Männer!

                          Kai

                          --
                          Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
                          Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                          SelfHTML-Forum-Stylesheet
                          1. Nö, äußerlich/bedienungstechnisch an ähnliche Produkte anpassen hat _rein_ _gar_ _nichts_ mit der internen technischen Umsetzung zu tun.

                            Jetzt spricht Du wirr. Es ging die ganze Zeit um Äußerlichkeiten / Bedienung, was Du wiederum mit den Fliegen quittiertest, für dieses Forum aber dennoch eingefordert hast.

                            Oder würdest du behaupten, daß man ohne jQuery keine Web-Applikationen herstellen kann, die Produkten mit jQuery entsprechen?

                            Nö, würde nur mehr Zeit kosten. Aber wie schon erwähnt, die technische Grundlage war nie Gegenstand der Diskussion. jQuery wurde von Dir exemplarisch für die "Millionen Fliege Frage" in den Raum geworfen.

            3. Hallo,

              [...] bis auch der letzte ursprüngliche Beführworter der Thread-Struktur (wenn er ehrlich war) die Vorteile der Board-Struktur erkannt hat.

              Vorteile einer flachen Board-Struktur? Gibt es denn welche? Ich habe bisher noch keine erkennen können und bin da gedanklich voll und ganz bei Kai: Es ist einfach unübersichtlich. Sogar *wenn* hier und da mal ein Zitat verwendet wird (und wenn, dann meist ein Vollzitat, das auch nicht wirklich zum Verständnis beiträgt).

              Ciao,
               Martin

              --
              Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
              Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo!

                Es ist einfach unübersichtlich.

                »Übersicht« kann bei einer Diskussion sehr vieles heißen, ganz abhängig davon, worum sich die Diskussion dreht und was ihr Sinn und Zweck ist. Bei einem Board spiegelt das Ende idealerweise den einen, letzten Diskussionsstand wieder und jeder ist dazu angehalten, sich auf diesen zu beziehen. Falls gemeinsam an etwas gearbeitet wird, falls alle Beiträge sich auf diese Sache beziehen und nur ein gemeinsamer »Drift« passiert, so können manche Diskussionen in Boards viel produktiver und zielgerichteter verlaufen. Siehe Basecamp, Github Issues, Stack Overflow und viele Webtechnik-Foren, wo Support ohne Umschweife geleistet wird und sich nicht jede technische Frage zu einer Grundsatzdebatte entwickelt.

                In diesem Forum beispielsweise gibt es nicht *einen* Sinn und Zweck. Daher gibt es diesen kontroversen Thread, wo über die verschiedenen Bedürfnisse von Fragenden, Stammpostern und gelegentlichen Gästen gefragt wird. Z.B. wollen Fragende eine zielführende Antwort oder auch tiefer gehende Hinweise; Stammposter wollen mit ihrem Wissen angeben und Rüffel verteilen. ;-)

                Die Struktur eines Forums kann nur grob die Diskussion lenken. Lineare Strukturen erfordern letztlich genauso viel Disziplin wie Baumstrukturen. In einer Baumstruktur muss ich mein Posting an die richtige Stelle setzen, sinnvoll zitieren und eigentlich auch den Rest lesen, um den Diskussionsstand zu erfassen. Aufgrund von Threaddrift und »Nebenschauplätzen« habe die Übersicht erst, wenn ich die Baumstruktur durchwandert habe. Dass damit die meisten erst einmal Probleme haben, sieht man zur Genüge in diesem Forum. Ein Board stellt letztlich dieselben Ansprüche, das ist nur nicht so offensichtlich.

                Cheers,
                Mathias

      4. Hi,

        ich hatte hier bereits sehr ausführlich dargelegt das und warum ich die alte Sortierung besser fand.

        Jetzt muss ich sagen: Das ist nur Gewohnheit.
        Zumindest für mich.
        Ergo sehe ich keinen Grund das nicht so zu lassen.

        Außerdem vertrete ich auch die Meinung dass auf Stammnutzer die nicht registriert sind keine Rücksicht genommen werden sollte.

        ~dave

      5. Hallo,

        Frage in die Runde: Gibt es noch Pro-Argumente, die stärker sind als all die bisherigen Gegenstimmen? Ansonsten würde ich am Montag wieder auf die bisherige Default-Sortierung (zeitlich absteigend) zurückstellen - mit dem Ausblick auf ein Individual-Sortier-Script.

        Das Experiment läuft grad mal ein paar Tage. Klar das bei jeder Änderung gemotzt wird. Auch als sich das Design geändert hat haben viele gemotzt, trotzdem liest man auch öfters mal Einleitungen wie "Ich war lange nicht mehr hier, aber schön ist es geworden..."

        Ich würde das Experiment laufen lassen (ca ein Viertel- bis ein halbes Jahr). Die Zielgruppe war/ist die Laufkundschaft und nicht Gewohnheitsleser, die sich weigern isch zu registrieren, aber nach einem individuellen Forum schreien.

        Bei der Laufkundschaft muss man beobachten, ob die Doppelposts oder auch Sinnlosantworten zunehmen oder nicht. Das kann man aber nicht nach ein paar Tagen feststellen.

        martachen

    2. Hallo,

      dem kann ich nur zustimmen, eine wirkliche Lösung scheint mir die neue Sortierung nicht zu sein.

      Folgende Probleme sehe ich:

      1. Lange Threads werden bevorzugt bzw. in den Fokus gestellt, weil diese "ewig" am Laufen gehalten werden (siehe "Eis am Stil"-Thread).
      2. Neue Threads verschwinden eventuell trotzdem schnell (aufgrund von Punkt 1), falls diese nicht interessant erscheinen oder aus anderem Grund keine Reaktion erhalten.

      Eventuell könnte man dies beheben indem neue Beiträge ohne Antworten eine explizite/prominente Position in der Sortierung erhalten?

      Gruss,
      Worf

      1. Tach!

        1. Neue Threads verschwinden eventuell trotzdem schnell (aufgrund von Punkt 1), falls diese nicht interessant erscheinen oder aus anderem Grund keine Reaktion erhalten.
          Eventuell könnte man dies beheben indem neue Beiträge ohne Antworten eine explizite/prominente Position in der Sortierung erhalten?

        In dieser Version nicht mehr. In der nächsten müssen wir mal sehen, was für Features für unangemeldete bereitgestellt werden können.

        dedlfix.

  8. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

    Es gibt offensichtlich eine größere Anzahl von Stammgästen, die eine Anmeldung scheuen. Unter denen sind einige, die die neue Sortierung schlechter als die bisherige finden. Nur wenige der Stammgäste ohne Registrierung finden die neue Sortierung besser. Ich spare mir, die entsprechenden Antworten dieses Threads zu zählen.

    Das Ziel war es aber, das Forum für den Erst-Fragesteller besser zu machen und von denen werden wir keine Meinungen dazu erhalten. Ich befürworte auch die neue Sortierung, ich habe sie für mich schon seit Jahren so eingestellt. Parallel dazu nutze ich Interessant-Markierungen sowie Einklappungen und manchmal auch Ausblendungen; schade, dass "Threads mit eigenen Beiträgen automatisch als interessant markieren" kaputt ist. Dies ließe sich mit einem User-JS relativ einfach nachbauen, allerdings nur, wenn der Thread ausgeklappt ist. Damit ist auch die weiter oben (oder unten - je nach Einstellung) angesprochene lange Ladezeit deutlich kürzer, denn in den "Nicht-draußen"-Zeiten ist meine Forumshauptseite 40 - 50% kleiner als die, die ein unangemeldeter zu sehen kriegt.

    Ich würde gern viele von den Vorteilen einer Anmeldung überzeugen. Dazu steht die (noch unausgegorene) Idee von Demo-Zugängen im Raum. Außerdem würde ich gern die Gründe erfahren, die gegen eine Registrierung sprechen.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dachs und Dachstuhl.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Das Ziel war es aber, das Forum für den Erst-Fragesteller besser zu machen und von denen werden wir keine Meinungen dazu erhalten. Ich befürworte auch die neue Sortierung, ich habe sie für mich schon seit Jahren so eingestellt

      Ich ebenso - was meine Meinung jedoch nicht beeinflusst; ich würde die »newestfirst«-Sortierung auch dann verteidigen, wenn ich persönlich andere Präferenzen hätte.

      Wer hier schon mehrere Jahre mitliest weiß, daß unangemeldete Neulinge sich immer wieder mit diesem Forum schwergetan haben. Einige der Gründe wurden schon vor einiger Zeit behoben (bspw. daß nur der aktuelle Teilthread angezeigt wurde statt des kompletten Thread-Baums). Die Thread-Sortierung ist nun ein weiterer kritischer Punkt.
      Die Tatsache, daß ein Thread _nicht_ wieder nach oben gerückt wird, wenn jemand auf eine Frage antwortet, war nun einmal atypisch im Vergleich zu anderen Boards und Foren, insofern kann ich durchaus nachvollziehen, daß dies Neulinge verwirrt, da es nicht der Erwartungshaltung "Mein Thread wird wieder im oberen Bereich sein, wenn jemand antwortet" entspricht.

      In diesem Forum ist inzwischen ein eher übersichtlicher Betrieb. Um nun wieder interessierte Neu-Nutzer zu gewinnen und vor allem zu halten (was üblicherweise als ersten Schritt das Lesen anderer als der eigenen Threads bedeutet) sollten die technischen Hürden so gering wie möglich sein. Heißt also: sich so weit wie möglich an ähnliche Produkte anpassen.

      Ich würde gern viele von den Vorteilen einer Anmeldung überzeugen. Dazu steht die (noch unausgegorene) Idee von Demo-Zugängen im Raum.

      Vielleicht könnte man bei jedem Laden einen zufälligen Tipp anzeigen, der einen Vorteil bei Registrierung heraushebt.

      Stur lächeln und winken, Männer!

      Kai

      --
      Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
      „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

        Vielleicht könnte man bei jedem Laden einen zufälligen Tipp anzeigen, der einen Vorteil bei Registrierung heraushebt.

        Gabs schon mal. Hieß tip of the day und begann mit "Wusstest Du, ". Aber das ist einge gute Idee. Ich werde die Argumente, die im anderen Thread kommen, vielleicht im Wiki zusammenfassen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kalif und Kalifornien.

      2. Die Tatsache, daß ein Thread _nicht_ wieder nach oben gerückt wird, wenn jemand auf eine Frage antwortet, war nun einmal atypisch im Vergleich zu anderen Boards und Foren, insofern kann ich durchaus nachvollziehen, daß dies Neulinge verwirrt, da es nicht der Erwartungshaltung "Mein Thread wird wieder im oberen Bereich sein, wenn jemand antwortet" entspricht.

        Das stimmt, muss aber im Zusammenhang mit "alle Threads sind ausgeklappt" bewertet werden. In Kombination mit "newestfirst" ist es chaotisch.

        In diesem Forum ist inzwischen ein eher übersichtlicher Betrieb. Um nun wieder interessierte Neu-Nutzer zu gewinnen und vor allem zu halten (was üblicherweise als ersten Schritt das Lesen anderer als der eigenen Threads bedeutet) sollten die technischen Hürden so gering wie möglich sein.

        Tja und gerade das Lesen ist IMHO ein Drama. Man löst einen Reload aus, um neue Beiträge zu sehen. Der gerade noch im Blickfeld befindliche Thread springt irgendwohin, Katastrophe!

        Heißt also: sich so weit wie möglich an ähnliche Produkte anpassen.

        Vielleicht, aber damit fällt "alles ausgeklappt" eigentlich auch weg.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Mitleser!

          Das stimmt, muss aber im Zusammenhang mit "alle Threads sind ausgeklappt" bewertet werden. In Kombination mit "newestfirst" ist es chaotisch.

          Tja und gerade das Lesen ist IMHO ein Drama. Man löst einen Reload aus, um neue Beiträge zu sehen. Der gerade noch im Blickfeld befindliche Thread springt irgendwohin, Katastrophe!

          Das leuchtet ein.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Komma und Kommandeur.

  9. Hi dedlfix,

    wenn es schon einen aktuellen Thread bzgl. des Forums gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen und etwas anderses fragen:

    Bei Threads, die sich schon im Archiv befinden, sind sämtliche dazugehörigen Antworten auf _einer_ Seite als Volltext lesbar.

    Das heißt, mit _einem_ Klick habe ich _eine_ Seite vor mir mit _allen_ Antworten zu einem Beitrag. Das macht das Lesen schnell, unkompliziert und sympathisch.

    Bei Threads, die sich noch _nicht_ im Archiv befinden, geht dies nicht. Zumindest habe ich bisher keine Funktion gefunden, die das ermöglicht. Und _das_ ist für mich das Unsympathischste beim SELFHTML Forums. Nehmen wir zB. die aktuelle Eis am Stiel - Diskussion. Ich würde das ja gerne alles lesen, aber da muss ich insgesamt bald sicher eine Stunde Zeit opfern für das ewige hin - zurück - und her Klicken, damit ich Beitrag für Beitrag lesen kann.

    Meine Frage also: Wäre es technisch möglich, dass auch bei Beiträgen, die noch aktiv und beantwortbar sind, alle bisherigen Antworten auf _einer_ Seite aufscheinen? Und fändest Du das nicht auch besser so?

    Mit freundlcihen Grüßen

    Hugo Egon Balder

    1. Moin,

      Das heißt, mit _einem_ Klick habe ich _eine_ Seite vor mir mit _allen_ Antworten zu einem Beitrag. Das macht das Lesen schnell, unkompliziert und sympathisch.

      Du kannst, wenn du registriert bist die Nested-Ansicht einschalten; das ist, was du suchst.

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      1. Hi,

        Das heißt, mit _einem_ Klick habe ich _eine_ Seite vor mir mit _allen_ Antworten zu einem Beitrag. Das macht das Lesen schnell, unkompliziert und sympathisch.

        Du kannst, wenn du registriert bist die Nested-Ansicht einschalten;

        Die Nested-Ansicht ist auch ohne Registrierung verfügbar.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hi Andreas,

          Die Nested-Ansicht ist auch ohne Registrierung verfügbar.

          das habe ich soeben zum ersten Mal gesehen. Tatsächlich, es klappt. Bitte sag nicht, dass es das schon immer gegeben hat, weil dann hab ich schon _sehr_ viel Zeit umsonst hergeschenkt die letzten Jahre. =)

          Danke Dir und den anderen für die Antworten zu meiner Zusatzfrage!

          Ich wollte schon schreiben, dass das ein Argument _für_ eine Registrierung wäre, bis der Einwand kam, dass dies auch schon ohne Registrierung möglich ist.

          Mit freundlcihen Grüßen

          Hugo Egon balder

          1. Moin Hugo,

            das habe ich soeben zum ersten Mal gesehen. Tatsächlich, es klappt. Bitte sag nicht, dass es das schon immer gegeben hat, weil dann hab ich schon _sehr_ viel Zeit umsonst hergeschenkt die letzten Jahre. =)

            Das gibt es etwa seit 2003 oder 2004 oder so.

            LG,
             CK

      2. Du kannst, wenn du registriert bist die Nested-Ansicht einschalten; das ist, was du suchst.

        Auch als nicht registrierter Gast gaht das.

        Lukas

    2. Meine Frage also: Wäre es technisch möglich, dass auch bei Beiträgen, die noch aktiv und beantwortbar sind, alle bisherigen Antworten auf _einer_ Seite aufscheinen? Und fändest Du das nicht auch besser so?

      Ist schon eingebaut.
      Als Threaded-List und als listed List.
      Lukas

    3. Om nah hoo pez nyeetz, Hugo Egon Balder!

      Den Wechsel für die Ansichten findest du auf den Beitragsseiten in dem Menü oben links direkt unter dem Logo.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Diele und Dielektrizitätskonstante.

  10. Tach!

    Gerade eben habe ich den Versuch mit der Sortierung der Threads nach jüngstem Posting beendet. Der Kompromiss ist nun wie folgt:

    Es zeigte sich (durch Wortmeldungen), dass doch viele lesende Nutzer die bisherige Sortierung nach absteigendem Datum aus diversen Gründen bevorzugten. Die Anzahl der Fragenden ist anzunehmenderweise geringer, so dass ich der Guppe der Leser den Vorzug gab.

    Hinzugekommen sind nun zwei Features:

    • Man kann alle Threads ein- und ausklappen und dies auch für einzelne tun.
    • Man kann die Threads mit einem Klick sortieren.

    Diese Features gibt es allerdings nur für unangemeldete Leser. Für angemeldete lassen sie sich nicht realisieren, weil sie in Javascript geschrieben sind und einen vollständigen Thread-Baum benötigen. Bei angemeldeten fehlen die notwendigen Daten, weil durch Einklappungen aufgrund des Gelesen-Status und ähnlichem die entsprechenden Teile des Baums komplett entfernt werden.

    dedlfix.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

      Hinzugekommen sind nun zwei Features:

      • Man kann alle Threads ein- und ausklappen und dies auch für einzelne tun.
      • Man kann die Threads mit einem Klick sortieren.

      Respekt!

      und jetzt noch die Ordnerbildchen tauschen ;-)

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Klo und Kloster.

      1. Tach!

        und jetzt noch die Ordnerbildchen tauschen ;-)

        Ja, Chef! ;)

        dedlfix.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

          Jetzt hätten wir eigentlich genau die Situation, die angeblich als Standardverhalten in "allen anderen Foren dieser Welt" zu beobachten sei, wenn die Standardsortierung auf "jüngstes Posting oben" gesetzt wird.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hund und Hundertwasser.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            Jetzt hätten wir eigentlich genau die Situation, die angeblich als Standardverhalten in "allen anderen Foren dieser Welt" zu beobachten sei, wenn die Standardsortierung auf "jüngstes Posting oben" gesetzt wird.

            genauer: Ich sehe eigentlich zwei mögliche sinnvolle Standardeinstellungen
             #1# neuester Thread oben, ausgeklappt
             #2# jüngstes Posting oben, eingeklappt

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Yak und Yakari.

          2. Tach!

            Jetzt hätten wir eigentlich genau die Situation, die angeblich als Standardverhalten in "allen anderen Foren dieser Welt" zu beobachten sei, wenn die Standardsortierung auf "jüngstes Posting oben" gesetzt wird.

            Ja, nee, nicht ganz. Zuklappen und umsortieren müssen die Leser selbst - wenn sie das wollen. Der durch die Änderung erhoffte Aufmerksamkeitsvorteil für Threads mit neuen Antworten ist nicht so hoch wie in "allen anderen Foren dieser Welt", da der Leser durch seine individuelle Sortierung die Sachlage (sprich: die Threadanordnung) ganz anders sehen kann.

            dedlfix.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

              Ja, nee, nicht ganz. Zuklappen und umsortieren müssen die Leser selbst - wenn sie das wollen. Der durch die Änderung erhoffte Aufmerksamkeitsvorteil für Threads mit neuen Antworten ist nicht so hoch wie in "allen anderen Foren dieser Welt", da der Leser durch seine individuelle Sortierung die Sachlage (sprich: die Threadanordnung) ganz anders sehen kann.

              Genau. Bleibt die Frage, welche der Varianten #1# oder #2# wir ihm als Ausgangssituation vorlegen.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Ratatouille.

              1. Hallo,

                Genau. Bleibt die Frage, welche der Varianten #1# oder #2# wir ihm als Ausgangssituation vorlegen.

                #1# neuester Thread oben, ausgeklappt
                #2# jüngstes Posting oben, eingeklappt

                Aber sind wir bei der Entscheidung zwischen 1 und 2 nicht wieder ganz am Anfang?
                #1# entspricht dem wie's früher war und und den Stammlesern bevorzugt wird, weil sie schon dran gewohnt sind.
                #2# entspricht dem Experiment (bis auf das eingeklappt sein der Threads), welches nach ein paar Tagen wieder abgebrochen wurde, dessen Ziel es war das Forum für die Laufkundschaft attraktiver zu machen.

                Also welche Zielgruppe soll für die Standard-Ansicht herhalten, die langjährigen Mitleser oder die flüchtige Laufkundschaft?

                martachen

                1. Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

                  Genau. Bleibt die Frage, welche der Varianten #1# oder #2# wir ihm als Ausgangssituation vorlegen.

                  #1# neuester Thread oben, ausgeklappt
                  #2# jüngstes Posting oben, eingeklappt

                  Aber sind wir bei der Entscheidung zwischen 1 und 2 nicht wieder ganz am Anfang?
                  #1# entspricht dem wie's früher war und und den Stammlesern bevorzugt wird, weil sie schon dran gewohnt sind.
                  #2# entspricht dem Experiment (bis auf das eingeklappt sein der Threads), welches nach ein paar Tagen wieder abgebrochen wurde, dessen Ziel es war das Forum für die Laufkundschaft attraktiver zu machen.

                  Also welche Zielgruppe soll für die Standard-Ansicht herhalten, die langjährigen Mitleser oder die flüchtige Laufkundschaft?

                  Ich bin für #2#. Die, die zu bequem sind, sich anzumelden, müssen halt 2 mal klicken.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mozart und Mozartkugeln.

                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    #1# neuester Thread oben, ausgeklappt
                    #2# jüngstes Posting oben, eingeklappt

                    [...]

                    Also welche Zielgruppe soll für die Standard-Ansicht herhalten, die langjährigen Mitleser oder die flüchtige Laufkundschaft?

                    Ich bin für #2#. Die, die zu bequem sind, sich anzumelden, müssen halt 2 mal klicken.

                    AOL.

                    Stur lächeln und winken, Männer!

                    Kai

                    --
                    Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
                    Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                2. Tach!

                  #2# entspricht dem Experiment (bis auf das eingeklappt sein der Threads), welches nach ein paar Tagen wieder abgebrochen wurde, dessen Ziel es war das Forum für die Laufkundschaft attraktiver zu machen.
                  Also welche Zielgruppe soll für die Standard-Ansicht herhalten, die langjährigen Mitleser oder die flüchtige Laufkundschaft?

                  Wir können der "flüchtigen Laufkundschaft" nur ein mehr oder weniger falsches Versprechen bieten. Sortieren wir "wie überall üblich", sortieren sich die meisten Stammleser das nach absteigend um, weil sie damit besser das Geschehen verfolgen können. Lassen wir die Sortierung nach absteigend, zeigen wir ihnen, wie die vermutete Mehrheit das Forum sieht.

                  Ziel sollte für die Fragenden sein, dass die ihre Fragen beantwortet bekommen. Wenn wir dabei jedoch die potentiellen Antworter verprellen, ist niemandem geholfen. Wir haben ja jetzt die Möglichkeit, dass die Leser sich die Threads mit dem aktuellen Geschehen nach oben holen können. Damit können sie zusätzlich zum Überblick, was alles komplett neu hinzugekommen ist, auch diesen Langläufern mehr Beachtung schenken - wenn sie das wollen. Mein Eindruck ist, dass das eher eine Willensfrage ist, als ein "ich habs da unten nicht gesehen".

                  dedlfix.

    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Hinzugekommen sind nun zwei Features:

      • Man kann alle Threads ein- und ausklappen und dies auch für einzelne tun.
      • Man kann die Threads mit einem Klick sortieren.

      Ich hab noch was zu meckern; siehe Wiki

      Stur lächeln und winken, Männer!

      Kai

      --
      Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
      Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

        Vielleicht magst du uns unterstützen, wie du es auch bei der kontrastreichen Ansicht schon getan hast?

        function toggleThreads(newState) {  
        	$('.thread-start > ul > li > ul').css('display', newState ? '' : 'none');  
        	$('#threadstoggle').text('alle Threads ' + (newState ? 'zu' : 'auf') + 'klappen');  
        	$('.thread-start > ul > li > img').attr('src', 'http://src.selfhtml.org/forum/ordner_' + (newState ? 'auf' : 'zu') + '.png');  
        	return newState;  
        }  
          
        function toggleThread() {  
        	var $ul = $(this).siblings('ul');  
        	$ul.css('display', $ul.css('display') == 'none' ? '' : 'none');  
        	$(this).attr('src', 'http://src.selfhtml.org/forum/ordner_' + ($ul.css('display') == 'none' ? 'zu' : 'auf') + '.png');  
        }  
        var threads_sorted = 'neue oben';  
        // Datum des jüngsten Postings ermitteln und in Attribut data-date ablegen  
        var gotDates = false;  
        function getDates() {  
        	$('.thread-start').each(function () {  
        		$(this).attr('data-date', Math.max.apply(Math, $(this).find('span.date').map(function () {  
        			var parts = $(this).text().match(/(\d\d).(\d\d).(\d\d\d\d), (\d\d):(\d\d)/);  
        			return '' + parts[3] + parts[2] + parts[1] + parts[4] + parts[5];  
        		})));  
        	});  
        	gotDates = true;  
        }  
          
        function compareIdAsc(a,b) {  
        	return a.id > b.id ? 1 : -1;  
        };  
        function compareIdDesc(a,b) {  
        	return a.id < b.id ? 1 : -1;  
        };  
        function comparePosting(a,b) {  
        	return a.getAttribute('data-date') < b.getAttribute('data-date') ? 1 : -1;  
        };  
        function sortThreadsAsc() {  
        	$('.thread-start').sort(compareIdAsc).appendTo('#root');  
        	threads_sorted = 'neue unten';  
        }  
        function sortThreadsDesc() {  
        	$('.thread-start').sort(compareIdDesc).appendTo('#root');  
        	threads_sorted = 'neue oben';  
        }  
        function sortThreadsPosting() {  
        	if (!gotDates)  
        		getDates();  
        	$('.thread-start').sort(comparePosting).appendTo('#root');  
        	threads_sorted = 'jüngste Antwort oben';  
        }  
          
        function localStorageSupported() {  
         try {  
          return 'localStorage' in window && window['localStorage'] !== null;  
         } catch (e) {  
          return false;  
         }  
        }  
        function showCurrentThreadValuesToSave() {  
        	$('#threadvalues').text('(Threads: ' + (threads_open ? 'auf' : 'zu') + 'geklappt, Sortierung: ' + threads_sorted + ')');  
        }  
        function showDone(where) {  
        	var $where = $(where);  
        	var pos = $where.position();  
        	$('#saveValueDone').css({  
        		top: (pos.top + $where.height()) + 'px',  
        		left: pos.left + 'px'  
        	}).fadeIn(300).delay(2000).fadeOut(300);  
        }  
          
          
        $(document).ready(function(){  
        	$('.interesting .link-thread-zuklappen').parent().addClass('ausgeklappt'); //Interessant-Markierung  
          
          
        	$('#aktuellenachrichten').after('<ul id="baumfunktionen" style="list-style-type: none; padding-left: 1em;"><li><a id="threadstoggle" class="switch">alle Threads zuklappen</a> (einzelne Threads können über deren Ordnersymbol auf-/zugeklappt werden)</li><li>Threads sortieren nach: <a id="sortDesc" class="switch">neue oben</a>, <a id="sortAsc" class="switch">neue unten</a>, <a id="sortPosting" class="switch">jüngste Antwort oben</a></li></ul>');  
          
        	// auf- und zuklappen  
        	$('#threadstoggle').click(function () {  
        		threads_open = toggleThreads(!threads_open);  
        		showCurrentThreadValuesToSave();  
        	});  
        	$('.thread-start > ul > li > img').css('cursor', 'pointer');  
        	$('.thread-start > ul > li > img').click(toggleThread);  
          
        	// Sortieren  
        	$('#sortDesc').click(function () {  
        		sortThreadsDesc();  
        		showCurrentThreadValuesToSave();  
        	});  
        	$('#sortAsc').click(function () {  
        		sortThreadsAsc();  
        		showCurrentThreadValuesToSave();  
        	});  
        	$('#sortPosting').click(function () {  
        		sortThreadsPosting();  
        		showCurrentThreadValuesToSave();  
        	});
        

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schweiß und Schweißroboter.

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Vielleicht magst du uns unterstützen, wie du es auch bei der kontrastreichen Ansicht schon getan hast?

          Im Prinzip gerne.

          Meine Probleme:

          • dieses Script ist - im Gegensatz zum Ansichtwechsler - voll auf jQuery ausgelegt, das ich hasse und daher nicht wirklich beherrsche.
          • ich kann nicht testen
          • was soll mit dem Link geschehen, der der aktuellen Sortierung entspricht? Als reinen Text darstellen oder nur hervorheben?

          Dennoch versuche ich mal, anhand des vorhandenen Scripts einen ersten Entwurf hinzubekommen.

          HTML:

          <div id="sortMessage" class="tooltip">Der Threadbaum wird sortiert.</div>

          neue Funktionen:

          function showSortMessage(where) {  
          	var $where = $(where);  
          	var pos = $where.position();  
          	$('#sortMessage').css({  
          		top: (pos.top + $where.height()) + 'px',  
          		left: pos.left + 'px'  
          	}).fadeIn(100);  
          }  
            
          function hideSortMessage() {  
          	$('#sortMessage').fadeOut(300);  
          }  
            
          function sortThreads(el) {  
          	/* nichts tun, wenn bereits nach aktueller Wahl sortiert wurde */  
          	// if (el.id === wert der aktuellen Sortierung) return;  
            
          	showSortMessage(el);	  
          	switch (el.id) {  
          	case 'sortDesc':  
          		sortThreadsDesc();  
          		break;  
          	case 'sortAsc':  
          		sortThreadsAsc();  
          		break;  
          	case 'sortPosting':  
          		sortThreadsPosting();  
          		break;  
          	}  
          	hideSortMessage();  
            
          	// * aktuelle sortierung merken (hier kann mna nicht den Wert aus localStorage verwenden, weil ein Nutzer  
          	// ggf. temporär umsortieren will, aber seine Voreinstellung nicht ändern möchte  
          	//  
          	//  * alle Sortier-Links entsprechend umfärben: Andere Sortierung -> als Link, aktuelle Sortierung bspw. hervorgehoben oder in Textfarbe  
            
          	showCurrentThreadValuesToSave();	  
          }
          

          geänderte Funktionen:

          	$('#sortDesc').click(function() {  
          		sortThreads(this);  
          	});  
          	$('#sortAsc').click(function() {  
          		sortThreads(this);  
          	});  
          	$('#sortPosting').click(function() {  
          		sortThreads(this);  
          	});
          

          Änderung am Sortierlink lasse ich erst mal weg bzw. habe nur angedeutet, wie es prinzipiell funktionieren könnte

          Stur lächeln und winken, Männer!

          Kai

          --
          Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
          Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Noch eine Nachbemerkung:

            Ich habe - wie man in den auskommentierten Zeilen vielleicht erkennen kann, auf eine Lösung gesetzt, die bei Klick auf den Sortierlink, der der gerade vorliegenden Sortierung entspricht, die Funktion sortThreads() sofort wieder verläßt. Ich halte dies für wesentlich einfacher, als für den jeweiligen Link Eventhandler zu setzen und zu entfernen.

            Stur lächeln und winken, Männer!

            Kai

            --
            Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
            I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. Tach!

          Vielleicht magst du uns unterstützen, wie du es auch bei der kontrastreichen Ansicht schon getan hast?

          Schon fertig. Allerdings hab ich da noch einen unschönen Workaround drin. Es soll ja vor dem Sortieren ein Hinweis angezeigt und nach dem Sortieren wieder ausgeblendet werden. Nur machen da die Browser nicht so richtig mit (zumindest FF und Chrome).

          Einer der Sortier-Eventhandler sollte eigentlich so aussehen:

          $('#sortDesc').click(function () {  
            sorting(this);  
            sortThreadsDesc();  
            sorted();  
            // ...  
          });
          

          sorting() blendet das "Sortierung läuft." unter dem geklickten Element ein und sorted() soll es wieder ausblenden. Das Einblenden geschieht durch Zuweisen von display:block. Dummerweise scheint der Browser keine Zeit zu finden, die Anzeige zu aktualisieren. Das div erscheint immer erst nachdem schon die Sortierung gelaufen ist. Dagegen gibt es Tipps die auf den Namen "force reflow" hören, wie offsetHeight (oder offsetWidth) berechnen lassen, oder jQuery-like auch height()/width() aufrufen (und das Ergebnis jeweils ignorieren). Das zieht aber alles nicht.

          Workaround ist nun eine 50ms-Verzögerung. Zumindest bei mir reicht diese Zeit sicher. Bei langsameren Systemen eventuell nicht.

          $('#sortDesc').click(function () {  
            sorting(this);  
            setTimeout(function() {  
              sortThreadsDesc();  
              sorted();  
              // ...  
            }, 50);  
          });
          

          Schön ist was anderes, aber so kommt das div wenigstens rechtzeitig.

          dedlfix.

          1. Tach!

            Vielleicht magst du uns unterstützen, wie du es auch bei der kontrastreichen Ansicht schon getan hast?
            Schon fertig.

            Jetzt, wo ich Kais Posting sehe, sehe ich, dass ich doch nicht ganz fertig bin. Die aktuelle Sortierung wird nicht gekennzeichnet (aber in der "aktuelle Auswahl im Browser speichern"-Zeile hingeschrieben).

            Und was ich noch erwähnen wollte: da sind noch eine ganze Reihe anderer Änderungen eingeflossen, die mir globe/Rodney Rehm aufgezeigt hat, nebst einer besseren Sortierfunktion.

            dedlfix.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

              Jetzt, wo ich Kais Posting sehe, sehe ich, dass ich doch nicht ganz fertig bin. Die aktuelle Sortierung wird nicht gekennzeichnet (aber in der "aktuelle Auswahl im Browser speichern"-Zeile hingeschrieben).

              Das könnte man vielleicht ganz unkonventionell machen:

              $('#baumfunktionen').remove();
              $('aktuellenachrichten').after('<ul id="baumfunktionen ...);

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Papi und Papier.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                $('#baumfunktionen').remove();
                $('aktuellenachrichten').after('<ul id="baumfunktionen ...);

                Das ist zu unkonventionell ;-)
                $('#sortDesc').replaceWith(...)

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Garn und Garnison.

            2. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

              function sortThreads(el) {  
                sorting(el);  
                setTimeout(function() {  
                  switch (el.id) {  
                    case 'sortDesc':  
                              sortThreadsDesc();  
                              break;  
                    case 'sortAsc':  
                              sortThreadsAsc();  
                              break;  
                    case 'sortPosting':  
                              sortThreadsPosting();  
                              break;  
                   }  
                   sorted();  
                   showCurrentThreadValuesToSave();  
              }, 50);  
                
              $('#sortDesc, #sortAsc, #sortPosting').click(function() {  
                sortThreads(this);  
              });
              

              wäre weniger redundand. Ich hoffe, ich habe keinen cnp-Fehler eingebaut.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fell und Fellatio.

              1. Tach!

                wäre weniger redundand. Ich hoffe, ich habe keinen cnp-Fehler eingebaut.

                So ähnlich und doch anders. Ich brauchte für das die-a-umschließende li einen Anfasser, so dass die Eventhandler mit nur einem Selektor gesetzt werden können:

                $('#sortLinks a').click(function() { sortThreads(this); });  
                
                

                Dass ich die Information, wonach sortiert worden ist (var threads_sorted), als wörtlichen Text vorliegen hatte und nicht als die ID der Links, war auch nicht hilfreich. Deshalb hab ich globes sortingMap erweitert und brauch nun auch kein switch mehr.

                var sortingMap = {  
                  'sortDesc': {  
                    text: 'neue oben',  
                    func: sortThreadsDesc },  
                  'sortAsc': {  
                    text: 'neue unten',  
                    func: sortThreadsAsc },  
                  'sortPosting': {  
                    text: 'jüngste Antwort oben',  
                    func: sortThreadsPosting }  
                };
                

                Damit schrumpft die sortThreads() zu:

                function sortThreads(what) {  
                  if (what.id == threads_sorted)  
                    return;  
                  sorting(what);  
                  setTimeout(function() {  
                    sortingMap[what.id]['func']();  
                    sorted();  
                    showCurrentThreadValuesToSave();  
                  }, 50);  
                }  
                
                

                Achja, wonach sortiert wurde sieht man nun an der Fettschrift. Und leider ist nun auch der Wert für die Sortierung in des Browsers localStorage ein anderer, so dass die Einstellung neu gespeichert werden muss - sollte ja nicht schwer sein.

                dedlfix.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                  Achja, wonach sortiert wurde sieht man nun an der Fettschrift.

                  Vielleicht noch zusätzlich cursor: not-allowed;

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Buschwindröschen.

          2. Dummerweise scheint der Browser keine Zeit zu finden, die Anzeige zu aktualisieren. Das div erscheint immer erst nachdem schon die Sortierung gelaufen ist.
            Workaround ist nun eine 50ms-Verzögerung.

            Dafür gibt es requestAnimationFrame. setTimeout geht als Fallback natürlich.

            var requestAnimationFrame = window.requestAnimationFrame || window.mozRequestAnimationFrame || window.webkitRequestAnimationFrame || window.msRequestAnimationFrame || window.setTimeout;  
              
            requestAnimationFrame(fn, 50);
            

            Mathias

            1. Tach!

              Dafür gibt es requestAnimationFrame. setTimeout geht als Fallback natürlich.

              var requestAnimationFrame = window.requestAnimationFrame || window.mozRequestAnimationFrame || window.webkitRequestAnimationFrame || window.msRequestAnimationFrame || window.setTimeout;

              requestAnimationFrame(fn, 50);

                
              Hmm, bevor ich anfange, tausendundeinen Prefix zu pflegen, belass ich es doch lieber beim setTimeout(). Aber ich schau es mit trotzdem mal an.  
                
                
              dedlfix.
              
        3. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

          Vielleicht magst du uns unterstützen, wie du es auch bei der kontrastreichen Ansicht schon getan hast?

          Es tut mir leid, dass ihr da nun beide Zeit verbraten habt. :-(

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Eis und Eisenbahn.

          1. Tach!

            Vielleicht magst du uns unterstützen, wie du es auch bei der kontrastreichen Ansicht schon getan hast?
            Es tut mir leid, dass ihr da nun beide Zeit verbraten habt. :-(

            Das macht (mir) nichts. Ich muss(te) sowieso Zeit reinstecken, mindestens für den Einbau und das Testen.

            dedlfix.

          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Vielleicht magst du uns unterstützen, wie du es auch bei der kontrastreichen Ansicht schon getan hast?

            Es tut mir leid, dass ihr da nun beide Zeit verbraten habt. :-(

            $("Matthias Apsel").hass().würg().mord().SCNR(true);

            Stur lächeln und winken, Männer!

            Kai

            --
            Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
            „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
        4. Hi!

          Ich meckere mal ungefragt:

          function localStorageSupported() {
          try {
            return 'localStorage' in window && window['localStorage'] !== null;
          } catch (e) {
            return false;
          }
          }

          Hier würde doch reichen:

          return !!window.localStorage;

          Der reine Zugriff auf window.localStorage wirft m.W. keine Exception.
          http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/objektabfragen/#obj-eig

          'localStorage' in window alleine reicht natürlich auch.
          http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/objektabfragen/#in

          window['localStorage'] !== null; scheint mir auch unnötig. Die Bracket-Notation macht keinen Unterschied zu window.localStorage. Und die Abfrage auf !== null ist eigentlich immer true, denn wann steht localStorage denn === null?

          Wenn man wirklich wissen will, ob sich mit localStorage auch Daten abspeichern lassen (Cookies können deaktiviert sein), sollte man einfach testweise etwas speichern und auslesen. Das wäre dann eine Feature-Abfrage, die neben Vorhandensein auch Funktionstüchtigkeit testet.

          try {  
            var key = 'test', value = 'v';  
            localStorage.setItem(key, value);  
            var readValue = localStorage.getItem(key);  
            if (readValue !== value) return false;  
            localStorage.removeItem(key);  
          } catch (e) {  
            return false;  
          }
          

          Hier ist try-catch ausnahmsweise nötig, weil setItem planmäßig eine Exception wirft, wenn Cookies deaktiviert sind.

          Grüße
          Mathias

          1. Tach!

            Ich meckere mal ungefragt:

            Aber gern doch. Ich klaue mir immer nur die Codestücke und Ideen von anderswo und das muss dort nicht unbedingt richtig beschrieben sein, oder ich mache Fehler.

            Hier würde doch reichen:
            return !!window.localStorage;

            Das ist auch schon fast so (ohne das !!) geändert. Auf der Suche nach einem Codestückchen, was Cookies auseinandernehmen kann, fand ich eine Seite, die den localStorage empfahl und in einem weiteren Artikel beschrieb. Daher kommt diese Funktion. Dass es einfacher geht - weiß ich jetzt.

            Wenn man wirklich wissen will, ob sich mit localStorage auch Daten abspeichern lassen (Cookies können deaktiviert sein), sollte man einfach testweise etwas speichern und auslesen. [...] Hier ist try-catch ausnahmsweise nötig, weil setItem planmäßig eine Exception wirft, wenn Cookies deaktiviert sind.

            Cookies zu deaktivieren bewirkt, dass im Firefox und Chrome das localStorage ebenfalls deaktiviert ist. In dem Fall wird in dem Script die Funktionalität des Speicherns gar nicht angeboten. IE10 und Opera 12.14 können localStorage auch mit verbotenen Cookies. Mir sind in den Versuchen keinerlei Exceptions übern Weg gelaufen.

            dedlfix.