Hallo Lukas!
Liegt an den ganzen unausgesprochenen "Diktaten", die hier vorherrschen.
_Das_ macht man nicht _so_ und _dies_ macht man nicht _so_!
Imho macht gerade das die "Fachkompetenz" in diesem Forum aus.
Was bringt es einem Hilfesuchenden denn, wenn er zu seinem bisherigen "Murx" weiteren Murx als Antworten bekommt!?
80-90% dieser Diktate haben Sinn und Zweck und man macht sich nur mal kurz zur Wurst, weil mans nicht wußte und das mitunter unschön von "den Wissenden" um die Ohren gehauen bekam.
OK, über die Art & Weise könnte man manches Mal durchaus "diskutieren", aber da sollte man als Hilfesuchender eben entsprechend "tolerant" sein, und großzügig drüber hinwegsehen.
Ich habe mir selber früher (und heute teilweise auch noch) vermeintlich "dumme Bemerkungen/ Kommentare" abgeholt (ich denke da insbesondere an Cheatahs unnachahmliche Art ... :-D). Na und, was soll's? Gerade diese Antworten haben mich im Endeffekt weiter gebracht.
Man darf auch nicht vergessen, dass diese Stammposter teilweise dieselben Fehler von Usern (insb. Anfänger) immer und immer wieder kommentieren. Da kann die Art & Weise schon mal etwas "ruppiger" klingen ...!
Aber 10-20% erscheinen mir sinn- und realitätsfrei zu sein. Und es nervt, immer wieder darüber debattieren zu müssen. Es ist regelrecht befreiend, Dinge anonym auch mal wegschauend hinnehmen zu können, worüber man als Registruerter nicht hinwegsehen könnte oder würde.
Gerade eine solche Einstellung ist mir persönlich zutiefst zuwider!
Entweder äußere ich meine Meinung und stehe auch dazu, oder behalte sie für mich.
Und es sind doch auch gerade diese Diskussionen, die einen dazu bringen, die Dinge auch mal aus einer anderen Perpektive zu betrachten und/ oder seine Meinung zu überdenken.
Last but not least sind Meinungen ja auch nicht für alle Zeiten in Stein gemeisselt - hin und wieder darf man seine Meinung ja auch mal ändern ...! ;-)
Mein letztes Argument fürs nicht registriert sein: Man darf auch mal richtig "doof fragen", was z.b. mir sehr hilft, weil ich zwar Vieles kann und weiß, mir aber immer wieder der fundierte Unterbau hierzu fehlt. Und so manche "doof gestellte" Frage hat dann mit dem eigentlich vorhandenen Wissen sehr gut harmoniert und mir persönlich mehr gebracht, als sie als "registrierter User" gar nicht gestellt zu haben.
Sorry, aber das ist kein Argument, denn wer hält dich bspw. als registrierter Nutzer davon ab, das Forum nicht registriert zu benutzen und als XY zu posten!?
Was ich davon halte, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Und wer jetzt sagt, daß das aber eher ein persönliches "Problem" ist: Na und? Kennt doch jeder aus den verschiedensten Bereichen und außerdem, genau _das_ ist doch der Vorteil des Nichtregistrierten. Es kann ihm sch...egal sein, er brauch darauf keine Rücksicht nehmen. Unterm Strich weiß er aber nachher mehr als vorher, der Nichtregistratur sei dank.
Davon einmal abgesehen: Viele vermeintlich "anonyme" Besucher sind schon alleine an ihrer Ausdrucksweise und ihrem Schreibstil zu erkennen - da spielt der Name gar keine Rolle.
Und wenn du die Möglichkeit, das Forum auch ohne Registrierung zu benutzen, als Freibrief dafür siehst, hier "die Sau" rauslassen zu können oder "rumzuproleten", dann bin *ich* in Zukunft für eine "Zwansregistrierung".
Ich sehe hier eigentlich keinen Unterschied gegenüber einem persönlichen Gespräch mit jemandem. Gewisse Anstands- und Höflichkeitsregeln kann und sollte man immer einhalten. Auch wenn der andere einen nicht sehen kann!
Gruß Gunther
PS: @Admins
Also ehrlich gesagt habe ich bisher in diesem Thread kein einziges wirkliches Argument gelesen. Faulheit, Bequemlichkeit, Unwissen, Unverständnis etc. sind imho keine Gründe. Von daher bin ich der Auffassung, dass ihr das Forum so gestalten solltet, wie es euch angebracht und zweckmäßig erscheint - ohne Diskussion(en)!
Wem das nicht passt, der muss sich eben registrieren und wer das nicht will, der fällt hinten runter - Punkt! ;-)