molily: Nützliche JavaScript-Erweiterungen

Hallo zusammen,

ich hatte schon um 2007/2008* dieses User-Script für das Forum geschrieben:

http://molily.de/selfhtml-forum-js/

Die Doku ist noch von anno dazumal. Ich habe das Script jetzt überarbeitet und an aktuelle Browser angepasst:

https://github.com/molily/selfhtml-forum-js

Dabei ist natürlich viel weggefallen. Es ist immer noch selbstgenügsam, hängt also nicht von jQuery ab (obwohl jQuery hier ohnehin eingebunden wird – die Nutzung von jQuery würde den Code aber auch nicht signifikant schmaler oder gar schneller machen). Was noch fehlt, ist ein sauberer Ausstieg, wenn die nötigen APIs nicht unterstützt werden.

Neue Features habe ich erst einmal nicht hinzugefügt. Ich finde die bestehenden schon ziemlich nützlich (Filtern nach Themenbereich oder Autor, Autor auf Whitelist/Blacklist setzen, Themenbereich hervorheben, Themenbereich-/Autoren-Statistik, Neue Antworten oben anzeigen). Bin aber für Ergänzungen und Änderungen offen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Standard-Features des Forums werden, zumal die Akzeptanz sowie die Performance von JavaScript sich seit 4 Jahren verbessert hat. Diese Funktionen können insbesondere die Navigation auf der Forumshauptseite vereinfachen.

Momentan ist das Script für den Fall ausgelegt, dass der Nutzer eingeloggt ist, aber einige Features wären auch für nicht eingeloggte Nutzer denkbar.

Ich weiß, dass diese Version des Forums nicht weiterentwickelt wird, aber das Script ist ohnehin auf das HTML/CSS/Backend dieser Version ausgerichtet. Da es schon existiert, wäre es eine einfache evolutionäre Verbesserung. Die Grundideen könnten natürlich auch in das neue Forum fließen. Soweit ich das im Repo sehe, wird daran auch gearbeitet, das Interface generell mit solcher JavaScript-Logik anzureichern.

Grüße,
Mathias

  1. Moin molily,

    […] Soweit ich das im Repo sehe, wird daran auch gearbeitet, das Interface generell mit solcher JavaScript-Logik anzureichern.

    Ja. Ich bin da allerdings immer für Mithilfe, Patches und/oder Pull Requests dankbar :-)

    LG,
     CK

  2. Schönes Skript, danke!

    Ist es Absicht, dass das Skript kein UTF-8 ist?

    1. Hallo,

      Ist es Absicht, dass das Skript kein UTF-8 ist?

      Ist es nicht? Meine Editoren haben es als UTF-8 gespeichert. Ich wüsste nicht, dass Git oder Github das ändert.

      Sieht auch in Ordnung auf Github aus. Keine Umlauteprobleme™.
      https://github.com/molily/selfhtml-forum-js/blob/master/forum.js

      Mathias

      1. Hi,

        Ist es Absicht, dass das Skript kein UTF-8 ist?

        Ist es nicht? Meine Editoren haben es als UTF-8 gespeichert. Ich wüsste nicht, dass Git oder Github das ändert.

        folgt man http://molily.de/selfhtml-forum-js/
        und dort gleich ganz oben dem Link "Script" ( http://molily.de/selfhtml-forum-js/forum.js )
        bekommt man das Script ausgeliefert, mit content-type application/javascript - also ohne encoding-Angabe ...

        Je nach Browsereinstellungen wird das dann "normal" (Browser nimmt UTF-8) oder mit verstümmelten Umlauten (Browser nimmt was anderes als UTF-8) angezeigt.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

          http://molily.de/selfhtml-forum-js/forum.js
          Je nach Browsereinstellungen wird das dann "normal" (Browser nimmt UTF-8) oder mit verstümmelten Umlauten (Browser nimmt was anderes als UTF-8) angezeigt.

          Achso, ja. Das war mir nie aufgefallen, denn der Browser nimmt wohl UTF-8 an, wenn es auf der Forumshauptseite eingebunden ist, weil diese in UTF-8 kodiert ist. In Aktion sind die Umlaute daher korrekt. Ich kann natürlich die charset-Angabe im Content-Type ergänzen.

          Übrigens liegt auf molily.de wie gesagt noch die alte Version – ich werde das zusammen mit der Dokumentation aktualisieren. Die neue ist bisher nur auf Github verfügbar.

          Mathias

  3. Tach!

    ich hatte schon um 2007/2008* dieses User-Script für das Forum geschrieben:
    http://molily.de/selfhtml-forum-js/

    Eine Version davon (ich kann nicht sagen, wie aktuell die ist), liegt auch auf dem Forumsserver. Dokumentiert ist das (seit dem Facelift) auf der Forums-Tipps-und-Tricks-Seite im Wiki.

    Ich weiß nicht, wieviele das nutzen und wie (in)kompatibel die neue Version nun dazu ist. Meinst du, ich kann die alte Version mit der neuen ersetzen, ohne dass es einen Aufschrei gibt?

    dedlfix.

  4. હેલો

    ich hatte schon um 2007/2008* dieses User-Script für das Forum geschrieben:

    http://molily.de/selfhtml-forum-js/

    Können wir das von deinem Host einbinden, oder gibt es eine Kopie auf den SELF-Servern?

    બાય

    --
     .
    ..: