Moin,
Ich hatte allerdings gehofft, dass ihr nach der Modernisierung auch mal dem alten Problem (aus meiner Sicht) des Reload bearbeiten würdet.
die Modernisierung erstreckte sich hauptsächlich (nur?) auf die HTML-Templates und die zugehörigen Stylesheets, nicht aber auf die eigentlichen Programmabläufe. Insofern *konnte* deine Erwartung hier nicht erfüllt werden.
Es sieht doch in der Praxis so aus, die meisten Besucher schauen sich nur die letzten Einträge an, spätestens dann wenn alle Fragen schon einmal angeschaut wurden und erst recht wenn sie selber eine Frage oben haben und auf Beantwortung warten.
Hier liegt ein wesentlicher Unterschied zwischen registrierten und nicht-registrierten Nutzern. Letztere könnten auf das Muster passen, das du beschreibst, weil sie keinerlei Hilfe haben. Sobald man sich aber als Nutzer registriert, hat man eine ganze Reihe von Vorteilen: Beispielsweise kann man bereits gelesene Postings serverseitig markieren lassen und sie dann anders darstellen, so dass man neue Postings auf der Hauptseite sofort beim Durchscrollen erkennt. Zusätzlich kann man einstellen, dass komplett gelesene Threads "zugeklappt" werden, also nur noch mit dem Thread-Titel dargestellt werden. Und man kann die Sortierung nach belieben einstellen, z.B. so dass Threads ganz nach oben oder ganz nach unten rutschen, sobald neue Beiträge darin auftauchen.
Warum muss dann immer eine 1MB grosse Seite ständig neu geladen werden, ...
Muss nicht. Bei mir waren es beim letzten Reload durch die oben genannten Optimierungen etwa 270kB.
anstatt beispielsweise nur 1/10 anzuzeigen und bei Bedarf(zb. runterscrollen, Klick, etc...) nachzuladen und/oder anzuzeigen. Das Argument "schnelle Leitung" = "also egal" zieht hier nicht, bin oft mit Tablet und Datentarif unterwegs, wie andere sicher auch und euere Beanspruchung(Server, Leitung, Performance) würde das sicher auch entgegen kommen. Deshalb wundert mich, warum gerade Fachleute wie ihr dem Ganzen bisher keine Beachtung geschenkt habt.
Wie seht Ihr das?
Wie du sicher gelesen hast, ist Version 4 der hier verwendeten Software in Arbeit. Wenn du also Ideen und Verbesserungsvorschläge hast, bring sie am besten direkt bei CK an. Ich bin sicher, er hat dafür ein offenes Ohr.
Ciao,
Martin
--
Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
(alte Journalistenweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(