Folgende Änderungen in der Forumsansicht gibt es, die auch mit (marginalen) Änderungen am DOM einhergegangen sind. Wer das Forum in der devel-Ansicht genutzt hat, wird davon nicht überrascht sein.
#1# Hervorhebung fachlich hilfreicher Beiträge
Das span-Element, welches die Antworten enthält, bekommt ggf. die Klasse "fachlich-hilfreich" und enthält in der Form (10/3) die Anzahl der Antworten sowie die hilfreichen Beiträge.
Ein span-Element "fachlich hilfreich" wird ggf. zwischen die spans "category" und "title" eingefügt. Dieses enthält 1-3 Sterne. (1 Stern für 1-3 Bewertungen, 2 Sterne für 4-6, 3 Sterne ab 7 Bewertungen)
Im Beitrag selbst wird zwischen den p-Elementen "nachricht-text" und "nachricht-beantworten" ein p-Element "fachlich-hilfreich" eingefügt, das ebenfalls 1-3 Sterne zeigt.
Unverändert ist, dass man nur nach einer Anmeldung Beiträge bewerten kann.
#2# Moderationsicons
Wenn ein Thread nicht archiviert wird, befindet sich das entsprechende Icon jetzt für angemeldete rechts vom Ordnersymbol in einem span "icon-no-archive". Beiträge, die nicht beantwortet werden können, werden durch das span "icon-no-answer" gekennzeichnet, zwischen "category" und "title" bzw. "fachlich hilfreich"
#3# Benutzereinstellungen
Die Benutzereinstellungen wurden überarbeitet. Das Menü ist jetzt, genügend Platz vorausgesetzt, fixiert, sodass der Button zum Speichern der Einstellungen immer zur Verfügung steht. Sollte der Platz nicht reichen, befindet sich am Ende eines jeden Abschnitts (div "formular") ein Link, der wieder an den Seitenanfang führt. Er steht in einem p-Element "nach-oben", das via media-query ein- oder ausgeblendet wird.
#4# neuer Beitrag
Die Formularfelder zum Eingeben von Name, Thema usw. beim Verfassen eines neuen Postings sind nicht mehr weiß. Einige Browser, z.B. Chrome, heben das Eingabeelement, welches den Focus hat, unabhängig vom Forums-css hervor, sodass sich etwa zwei Rahmen überlagern. Das habe ich nicht geändert, damit jeder Nutzer das gewohnte Bild und Verhalten seines Browsers hat. siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=212781&m=1453834
#5# gefakte Benutzernamen
In letzter Zeit ist es wieder häufiger vorgekommen, dass mit gefälschten Benutzernamen hantiert wird. Ein kleines JavaScript in das User-JS aufgenommen spürt diese Nicklichkeiten auf. Das span "author" erhält ggf. die Klasse "invalid", welche via CSS einen roten Hintergrund bekommt.
$(document).ready(function(){
$('.author').each(function() {
if ($(this).text().match(/[^ -ɏ]/)) $(this).addClass('invalid');
})
})
Dank an Gunnar Bittersmann und den Martin.
#6# Archiv
Im Archiv lässt sich mithilfe von JavaScript zwischen nested und listed umschalten. Die geünschte Scrollfunktionalität ist noch nicht integriert. siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=212870&m=1454521
Besonderen Dank schulde ich vor allem dem "ollen Meckerkopp" Kai345, der durch viele konstruktive Hinweise dazu beigetragen hat, dass diese Features so geworden sind, wie sie geworden sind.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen,
Viel Spaß mit unserem Forum!
Matthias