Bernd: Selfhtml ausmisten

halloa

ich weiß zwar, dass ihr selfhtml nicht mehr aktualisieren möchtet weil es zuviel aufwand ist, aber wie wäre es wenn man wenigstens alles rausschmeißt, was absolut nicht mehr aktuell ist? Viele HTML, CSS und Javascript Anfänger, für die ist SELFHTML immernoch die nummer eins der Anlaufstelle um das ganze zu lernen. Das würde sie vll ermutigen was zu tun wenn es mal weniger wird um das, was sie beachten "müssen".

Man könnte doch wenigstens die Teile aus der seite löschen ohne etwas aktualisieren zu müssen. z.B. bei HTML alles was mit framesets zu tun hat und bei javascript all die sachen die keiner mehr braucht wie window.status, window.defaultStatus, createAttribute, setAttribute, captureEvents, releaseEvents, routeEvent, handleEvent usw. alles was als veraltet eingestuft ist.

Wenigstens damit die Leute nicht lernen, was sie nicht lernen sollen. Wenigstens diese eine Sache des ausmistens - es muss ja nicht aktualisiert werden. Da baut ihr ja die wiki auf.

Bernd

  1. Hi there,

    ich weiß zwar, dass ihr selfhtml nicht mehr aktualisieren möchtet weil es zuviel aufwand ist, aber wie wäre es wenn man wenigstens alles rausschmeißt, was absolut nicht mehr aktuell ist? Viele HTML, CSS und Javascript Anfänger, für die ist SELFHTML immernoch die nummer eins der Anlaufstelle um das ganze zu lernen. Das würde sie vll ermutigen was zu tun wenn es mal weniger wird um das, was sie beachten "müssen".

    Halte ich nicht für zielführend. Das, was weniger wird, wird ja nur deshalb weniger, weil es Alternativen dazu gibt. Wegzunehmen ohne diese anzuführen bringt gar nichts, geht man darauf aber näher ein, ist man schon wieder am Aktualisieren.

    Man könnte doch wenigstens die Teile aus der seite löschen ohne etwas aktualisieren zu müssen. z.B. bei HTML alles was mit framesets zu tun hat und bei javascript all die sachen die keiner mehr braucht wie window.status, window.defaultStatus, createAttribute, setAttribute, captureEvents, releaseEvents, routeEvent, handleEvent usw. alles was als veraltet eingestuft ist.

    Wie erzeugst Du denn ein neues Attribut ohne "createAttribute", um nur ein Beispiel aus Deiner Liste zu nennen? Warum sind Deiner Meinung nach Methoden zur DOM-Manipulation nicht mehr wichtig???

    1. Hallo,

      Wie erzeugst Du denn ein neues Attribut ohne "createAttribute", um nur ein Beispiel aus Deiner Liste zu nennen?

      element.attribut = 'wert';

      setAttribute und noch in höherem Maße createAttribute sind bei der täglichen Arbeit i.d.R. unnötig.

      (Was nicht heißt, dass ich der Meinung bin, dass sie aus SELFHTML gestrichen werden sollten.)

      Grüße,
      Mathias

      1. Hi there,

        element.attribut = 'wert';

        Interessant. Vielleicht sollte ich nicht soviel programmieren sondern mich auch einmal theoretisch damit beschäftigen;) (Was allerdings nichts am von mir Gesagten ändert, wenn man das 'rausnimmt, bleibt gar nichts über, wenn man alternative Zugriffsmöglichkeiten auf Objekte nicht erwähnt)

        (Was nicht heißt, dass ich der Meinung bin, dass sie aus SELFHTML gestrichen werden sollten.)

        eben...

      2. element.attribut = 'wert';

        Das funktioniert zweifelsohne. Jedoch hab ich gelesen dass man mit createAttribut mehrere Attribute dem Element zuweisen kann, was wiederum Performance sparender ist. Dank Jquery bin ich aber aus diesen JS Grundlagen sowas von draußen, kann sein dass ich das mit anderen sachen verwechsel.

        T-Rex
        Verwechselt :(
        Gruß

        1. Hallo,

          Jedoch hab ich gelesen dass man mit createAttribut mehrere Attribute dem Element zuweisen kann, was wiederum Performance sparender ist.

          Da musst du du tatsächlich etwas verwechseln. createAttribute erzeugt einen einzelnen Attributknoten, den man dann auch noch mit setAttributeNode einem Element anhängen muss. Das ist immer langsamer als setAttribute oder die direkte Zuweisung.

          Grüße,
          Mathias

    2. ola,

      element.attribut = 'wert';

      Freut mich, dass ich einmal mit dem Wissensstand nicht hinterherhinke, sondern andere :-)). In der Tat sollte man das auch beherzigen. Das ersetzt nicht nur createAttribut, sondern auch setAttribut.

      (Was nicht heißt, dass ich der Meinung bin, dass sie aus SELFHTML gestrichen werden sollten.)

      (Was allerdings wirklich besser wäre)

      Halte ich nicht für zielführend. Das, was weniger wird, wird ja nur deshalb weniger, weil es Alternativen dazu gibt. Wegzunehmen ohne diese anzuführen bringt gar nichts, geht man darauf aber näher ein, ist man schon wieder am Aktualisieren.

      Nein... für windows.status gibt es definitiv nichts was als Alternative hinzugekommen wäre. Was man an Framesets rausschmeißt, ist sogar der CSS Teil in der Doku von Selfhtml noch aktuell genug um die Sachen zu nutzen. Auch bei diesen ganzen Eventfunktionen muss ich einwerfen, dass die nur im Netscape 4 und 5, im Netscape 6 schon komplett entfernt wurden. Und kein anderer Browser hat diese jemals unterstützt (Nur FX). Wenn das entfernt wird ist die Doku nicht aktueller - nein, sie geht sogar noch ein Schritt weiter. Sie lehrt keine Dinge, die es absolut nicht mehr gibt/ geben sollte.
      Realität ist die folgende: Kein "Schwein" liest sich Parteiprogramme durch. Es muss nur eins existieren damit der Deutsche sagen kann: "Das lese ich nicht!". Genauso ist es in der Selfhtml Doku. Die Anfänger sind Copy und Paste Helden mich nicht ausgenommen, keiner liest sich durch was unter dem Code steht, die probieren einfach rum. Und wenn kann keiner was mit Netscape anfangen. HTML, CSS und JS sind Spielzeuge, und so verhält sich auch der Besucher. Kleinkinder sind seltenst in der Lage, zu lesen ;-)

      mfg,
      Rolfi

      1. Hallo,

        element.attribut = 'wert';

        Freut mich, dass ich einmal mit dem Wissensstand nicht hinterherhinke, sondern andere :-)). In der Tat sollte man das auch beherzigen. Das ersetzt nicht nur createAttribut, sondern auch setAttribut.

        Nichts »ersetzt« createAttribute und setAttribute so einfach. Diese waren schon immer Teil von DOM Core und sind auch übergreifend implementiert. Lediglich DOM HTML bzw. HTML5 definieren zusätzlich den Direktzugriff auf HTML-Elemente. Das DOM findet jedoch in vielen weiteren Kontexten Anwendung. Es ist auch möglich, im Browser mit Nicht-HTML-Elementen zu arbeiten.

        Jede halbwegs vollständige DOM-Referenz sollte diese Methoden erwähnen, auch wenn sie im Kontext Browser-DOM nur in Randfällen gebraucht werden. createAttribute, setAttribute, die Attribut-Setter funktionieren unterschiedlich. Das eine ist ein objektorientiertes Interface, das Attribute als DOM-Knoten betrachtet. Das zweite ist ein String-Interface und das dritte sehr flexibel vom Typ. Für manche Attribute gibt es noch weitere Interfaces, wie etwa classList.

        Die feine Unterschied zwischen element.attribut und element.getAttribute/setAttribute, insbesondere im Hinblick auf ältere Browser, ist immer noch häufig Thema der Diskussion.

        Grüße,
        Mathias

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Bernd!

    ich weiß zwar, dass ihr selfhtml nicht mehr aktualisieren möchtet weil es zuviel aufwand ist, aber wie wäre es wenn man wenigstens alles rausschmeißt, was absolut nicht mehr aktuell ist?

    Inhalte, die im Wiki bereits aktueller sind, sollen in der Doku einen prominenten Hinweis bekommen. Eventuell sogar eine Weiterleitung. Als erstes werden die fertigen Layouts 1-9 verschwinden und durch zwei andere ersetzt, bis dann nach und nach die Entwürfe von designenlassen hinzukommen können.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Diele und Dielektrizitätskonstante.