Linuchs: Sortiermöglichkeiten (zeitlich) nach letztem Besuch

Hallo,

es gibt manchmal Fäden mit unübersichtlich vielen Beiträgen.

Wenn ich mich selbst beteilige oder mitlese, interessieren mich beim nächsten Besuch die Beiträge des Fadens, die neu sind, also nach meinem eigenen letzten Beitrag hereinkamen.

Mit diesem Problem habe ich mich auf einer eigenen Webseite auseinandergesetzt. Ich setze ein Cookie mit der Besuchs-Sekunde (Linux-Sekunden seit 1970). Dann kann ich dem Leser bei seinem nächsten Besuch die Beiträge, die danach neu eingegeben oder geändert wurden, markieren.

Ich weiss, das ist sehr grob und unzureichend.

Wenn ich mich für Thema A (in meinem Fall Veranstaltungstypen oder Veranstaltungsorte) interessiere, wird beim nächsten Besuch davon ausgegangen, dass ich auch Thema B beim letzten Mal studiert hätte und die neuen Beiträge angezeigt, die aber zur Basis A neu sind.

Wie könnte man das pfiffiger machen?

Linuchs

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

    es gibt manchmal Fäden mit unübersichtlich vielen Beiträgen.

    Wenn ich mich selbst beteilige oder mitlese, interessieren mich beim nächsten Besuch die Beiträge des Fadens, die neu sind, also nach meinem eigenen letzten Beitrag hereinkamen.

    als angemeldeter hast du die Möglichkeit, gelesene Beiträge serverseitig markieren zu lassen, die neuen unterscheiden sich von den gelesenen. Zudem könntest du das Forum so einstellen, dass die Threads ohne neue Beiträge eingeklappt sind. Dann werden die Beiträge garnicht erst geladen, was deutlich Traffic spart.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Saum und Saumagen.

    1. Hallo Matthias,

      als angemeldeter hast du die Möglichkeit, ...

      Ich habe mich angemeldet, weil ich es gut finde, am Wiki mitzuwirken und dort die AHA-Erlebnisse für andere Leser verfügbar zu machen.

      Nun schaue ich mal, wie die Wiki-Anmeldung (Carlo) auch beim Forum wirkt. Nöö, gar nicht.

      Die Pflicht zur Registrierung im Internet nimmt unverständliche Ausmaße an. Ich habe ein eigenes Buch für meine Passwörter. Aber dass ein Anbieter wie SelfHTML auch noch mehrere Konten vorschreibt - da steige ich aus.

      Linuchs

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

        Die Pflicht zur Registrierung im Internet nimmt unverständliche Ausmaße an. Ich habe ein eigenes Buch für meine Passwörter. Aber dass ein Anbieter wie SelfHTML auch noch mehrere Konten vorschreibt - da steige ich aus.

        Schade. Allerdings schreibt SELFHTML gar keine Konten vor. Sowohl die Mitarbeit im Wiki als auch die Teilnahme am Forum ist ohne Anmeldung möglich. Mit Anmeldung gibt es allerdings mehr Komfort.

        Die Anregung, die Benutzer für Wiki und Forum gleichermaßen anzumelden nehme ich mit.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pan und Panther.

        1. Schade. Allerdings schreibt SELFHTML gar keine Konten vor. Sowohl die Mitarbeit im Wiki als auch die Teilnahme am Forum ist ohne Anmeldung möglich.

          Genau das finde ich sehr sympathisch. Und SelfHTML scheint damit keine Probleme zu haben.

          Respekt !!!

          Sowas ist mein Vorbild für eigene Seiten.

          Linuchs