Siri: <ol id="root"> überlagert <ul id="baumfunktion">

Hallo,

deshalb ist kein Speichern/Zurücksetzen der Sortierfunktion mehr möglich (FF17).

Viele Grüße
Siri

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Siri!

    deshalb ist kein Speichern/Zurücksetzen der Sortierfunktion mehr möglich (FF17).

    Kann ich nicht nachvollziehen. FF17 ist alt. Tritt das immer auf, nur manchmal?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen anti und Antillen.

    1. deshalb ist kein Speichern/Zurücksetzen der Sortierfunktion mehr möglich (FF17).

      Kann ich nicht nachvollziehen. FF17 ist alt. Tritt das immer auf, nur manchmal?

      Seit 2 Tagen. Vorher hat's anstandslos funktioniert, auch nach dem "Wiedereinbau" letzte Woche.

      Wenn ich <ul id="baumfunktion"> mit Firebug größer mache, dann kann ich es mit der Maus wieder erreichen. Den FF darf (und kann) ich leider nicht updaten.

      Ansonsten hab ich hier noch einen IE7, da wird die Sortierfunktion gar nicht erst angezeigt.

      Viele Grüße
      Siri

      1. ich weiss nicht, ob ihr diesen Fehler meint:

        Unterhalb der Überschrift "aktuelle Beiträge" kommt gefühlte drei Meter nichts und dann die aufgeklappten threads.

        Wenn ich Javascript einschalte, die Seite neu lade kommt erst

        "alle Threads zuklappen (einzelne Threads können über deren Ordnersymbol auf-/zugeklappt werden)
        Threads sortieren nach: neue oben, neue unten, jüngste Antwort oben
        aktuelle Auswahl im Browser speichern (Threads: aufgeklappt, Sortierung: neue oben) - gespeicherte Werte löschen"

        und dann drei Meter nichts.

        Erst wenn ich auf zuklappen klicke, sehe ich pro thread eine Zeile unterhalb der Überschrift.

        Opera 11.52

        Linuchs

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Linuchs!

          und dann drei Meter nichts.

          Wie lang sind drei Meter? Was sagt dragon-fly?

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen CAS und Casanova.

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Siri!

        Seit 2 Tagen. Vorher hat's anstandslos funktioniert, auch nach dem "Wiedereinbau" letzte Woche.

        Es gab eine CSS-Änderung, hast du schon mal den Cache geleert?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hebe und Hebelgesetz.

        1. Es gab eine CSS-Änderung, hast du schon mal den Cache geleert?

          Als erstes + Cookies löschen ;-)

    2. Hallo,

      deshalb ist kein Speichern/Zurücksetzen der Sortierfunktion mehr möglich (FF17).
      Kann ich nicht nachvollziehen. FF17 ist alt. Tritt das immer auf, nur manchmal?

      bei mir immer dann, wenn in der Postingansicht das Startposting eines Threads markiert ist. Sowohl zuhause auf Opera 12, als auch hier beim Kunden "auf Krücke" IE8. Firefox hab ich selbst nicht getestet.

      Ciao,
       Martin

      --
      Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        bei mir immer dann, wenn in der Postingansicht das Startposting eines Threads markiert ist. Sowohl zuhause auf Opera 12, als auch hier beim Kunden "auf Krücke" IE8. Firefox hab ich selbst nicht getestet.

        Was meinst du mit markiert? Da es um die Sortierfunktion geht, bist du offensichtlich nicht angemeldet und hast JS aktiviert?

        Ich sitz hier gerade vor einem IE8 und kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Par und Parasit.

        1. Hallo,

          Was meinst du mit markiert? Da es um die Sortierfunktion geht, bist du offensichtlich nicht angemeldet und hast JS aktiviert?

          Ich sitz hier gerade vor einem IE8 und kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

          Die <li class="thread-start"> (das sind alle und nicht nur das erste!) haben bei Firebug ein

          #root li {
            margin-top: -3.5em;
            padding-top: 3.5em;
          }

          Setze ich:

          #root li {
            margin-top: 0em;
            padding-top: 0em;
          }

          dann schaut's aus wie vorher, aber der Link ist wieder erreichbar.

          Viele Grüße
          Siri

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Siri!

            Danke für deinen Hinweis, die Links sind jetzt wieder erreichbar. Grund für die CSS-Änderung war folgender: Angemeldete User können einstellen, dass der Link zur Startseite zum zuletzt gelesenen Thread springt. Dieser verschwand jedoch unter der Kopfzeile. Deshalb die Korrektur.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Klamm und Klammer.

            1. Hallo,

              Danke für deinen Hinweis, die Links sind jetzt wieder erreichbar.

              Bitteschön! Danke fürs reparieren :-)

              Viele Grüße
              Siri

        2. Hallo,

          Da es um die Sortierfunktion geht, bist du offensichtlich nicht angemeldet und hast JS aktiviert?

          falsch, ich bin angemeldet und habe hier vor Ort sogar JS an. Die Sortierfunktion sehe ich natürlich trotzdem nicht, aber da das ol-Element im Threadbaum, das das aktuelle Posting repräsentiert, durch mein User-CSS eine Hintergrundfarbe bekommt, zieht sich diese Hintergrundfarbe ein ganzes Stück über den Textinhalt hinaus nach oben.

          Für mich ist das nur ein kosmetischer Effekt, aber bei anderen sind dadurch vielleicht Elemente verdeckt, an die man gern drankommen würde.

          Ich sitz hier gerade vor einem IE8 und kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

          Dann öffne mal das Startposting eines Threads in der Threaded-Ansicht und schau dir an, wie weit sich das entsprechende Listenelement im Threadbaum nach oben erstreckt. Ich vermute, Siri hat das Problem exakt diagnostiziert.

          Was war übrigens der Grund der letzten CSS-Änderung(en)?

          Ciao,
           Martin

          --
          Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Was war übrigens der Grund der letzten CSS-Änderung(en)?

            Postings, die per Anker angesprungen werden, waren nicht zu sehen, deshalb die Korrektur per negativen margin-top. Siris Analyse ist korrekt.

            Jetzt könnte ich zwar das Überlagerungsproblem lösen, das kosmetische für deinen Hintergrund kann ich nicht jedoch nicht lösen. (Eine mögliche Lösung dafür wäre die Verwendung eines Gradienten in Verbindung mit background-position statt background-color)

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiserslautern.

            1. Hallo,

              Was war übrigens der Grund der letzten CSS-Änderung(en)?
              Postings, die per Anker angesprungen werden, waren nicht zu sehen, deshalb die Korrektur per negativen margin-top. Siris Analyse ist korrekt.

              ah, gut - die Erklärung ist schlüssig.

              Jetzt könnte ich zwar das Überlagerungsproblem lösen, das kosmetische für deinen Hintergrund kann ich nicht jedoch nicht lösen.

              Musst du auch nicht.

              (Eine mögliche Lösung dafür wäre die Verwendung eines Gradienten in Verbindung mit background-position statt background-color)

              Nein, ich will ja genau die eine Zeile hervorheben. Und zwar scharf abgegrenzt. Aber das geht ja viel einfacher: Ich setze die von Siri vorgeschlagene (Zurück-)Änderung in mein User-Stylesheet, und alle sind zufrieden. :-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                (Eine mögliche Lösung dafür wäre die Verwendung eines Gradienten in Verbindung mit background-position statt background-color)

                Nein, ich will ja genau die eine Zeile hervorheben. Und zwar scharf abgegrenzt. Aber das geht ja viel einfacher: Ich setze die von Siri vorgeschlagene (Zurück-)Änderung in mein User-Stylesheet, und alle sind zufrieden. :-)

                Die triviale Lösung wollte ich dir nicht vorschlagen. Da du offensichtlich die Mächtigkeit von linear-gradient() noch nicht vollumfänglich erkannt hast kannst du folgendes probieren:

                #root .thread-start {  
                  background: linear-gradient(to bottom, #FF0000, #FF0000) no-repeat scroll 0 3.5em transparent;  
                }
                

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mond und Mondrian.